Gaming Pc für rund 1500€

0xDEADF8E

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
10
Guten Tag die Damen und Herren,

ich spiele schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken mir einen neuen Gaming PC zuzulegen und nachdem mein Gaminglaptop (Gerade mal ein Jahr alt) mich in Fallout 4 bereits im Stich gelassen hat, möchte ich das Unterfangen jetzt angehen.

Meine Anforderungen sind folgende:

-1920x1080 Auflösung(kein 4k geplant)
-VR fähig
-muss nicht OC fähig sein
-Zukunftssicher
-Ich kann keinen PC selber zusammenbauen und möchte nicht mit so teuren Teilen damit anfangen
-Budget 1500 Euro

Spiele Anforderungen:
-Star Citizen
-Elite Dangerous Horizons mit VR
Ich denke mal, wenn das läuft tut es der Rest auch.


Ich habe mir bereits eine kleine Konfig zusammengestellt die zu 90% auf thom cats Luxus-Skylake Konfig basiert.

CPU: Intel Core i7 6700K
MB: ASRock Z170 Extreme4
RAM: G.Skill Ripjaws IV Black 16GB DDR4-3000
GPU: 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Gamer OC
PSU: Be quiet! Dark Power Pro 11 550W
SSD: Crucial MX200 500GB
HDD: Western Digital Green 3TB
Kühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Der Grund warum ich hier Schreibe ist der, dass ich mich mit Mainboards, Chipsätzen, Lüftern und Gehäusen überhaupt nicht auskenne und eine kompetente Meinung dazu haben möchte ob das System zu meinen Anforderungen passt oder ob ich zu hoch/tief gestochen habe und Tipps suche, bei welchem Händler ich die Teile günstig bestellen und zusammenbauen lassen kann.

MFG,

Nikals
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein OC möchtest, kannst du auch den
Xeon e3 nehmen.
Musst dann aber auch DDR3 RAM nehmen.
Das passende GigaByte GA-H97-D3H Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de dazu. Fertig

Grafikkarte würde ich, auch wenn mir persönlich Nvidia vom Konzept her besser gefällt, zu einer Sapphire Radeon R9 390X greifen. Mehr Leistung fürs Geld.

Zusammenbauen musst du keine Angst haben. Das ist wirklich kinderleicht und es gibt auch super Anleitungen hier (bisschen älter) oder im Netz die dir zeigen was man machen muss. Das ist wie mit dem Rasieren mit Klingen "klingt ehrfürchtiger als es ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein OC möchtest, kannst du auch den
Xeon e3 nehmen.
Musst dann aber auch DDR3 RAM nehmen.
Das passende GigaByte GA-H97-D3H Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de dazu. Fertig

Grafikkarte würde ich, auch wenn mir persönlich Nvidia vom Konzept her besser gefällt, zu einer Sapphire Radeon R9 390X greifen. Mehr Leistung fürs Geld.

Zusammenbauen musst du keine Angst haben. Das ist wirklich kinderleicht und es gibt auch super Anleitungen hier (bisschen älter) oder im Netz die dir zeigen was man machen muss. Das ist wie mit dem Rasieren mit Klingen "klingt ehrfürchtiger als es ist".

Alternativ-Board-Vorschläge von mir für den 1231-V3-Xeon wären diese:

ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAM-Kit würde ich dieses Empfehlen:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil diese beiden:

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Xeon-CPU würde ich noch diesen Kühler empfehlen, sonst hast hast Du eine "Flugzeug-Turbine" im Tower drin ;) :

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Skylake-CPU würde ich übrigens diese Kühlungs-Kombination empfehlen, da die Montage des Lüfters am Kühlkörper sehr einfach ist:

2 x Arctic F12 PWM PST 120mm
1 x Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper

Und wie man so'n PC zusammenbaut kannst Du Dir hier angucken:

https://www.youtube.com/watch?v=cogo4QsDNkU
 
Nabend und vielen Dank für die Antworten.

Gibt es bei dem Xeon3 außer dem Preis denn Argumente dafür? Sonst habe ich kein Problem damit das Geld für den I7 hinzulegen, die 1500 Euro sollen schon aufgebraucht werden.
Die 390X guck ich mir auf jedenfall mal an und lese mich mal ein.

Wenn es für einen Laien tatsächlich möglich ist mit einer Anleitung selber den CPU + Kühler und Wärmeleitpaste zu installieren, ohne Leistung zu verlieren oder Hardware zu beschädigen, versuche ich mich gerne daran, habe aber im Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen damit gemacht Haha(Da hat mehr als einer seinen CPU gegrillt).

Wie sieht das eig mit Mainboard, Lüftern und Gehäusen aus und worauf muss ich da achten?

MFG,

Niklas
 
Hallo Niklas,

hier mal ein Vorschlag von mir, bischen basierent auf deinen Teilen:

1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Crucial MX200 250GB, M.2 (CT250MX200SSD6)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)

ich würde allerdings, evtl. bei paar Teilen einsparen und dann das Geld in Richtung GTX980Ti empfehlen, mobo zb das Pro4, RAM crucial b. sport ddr4-2400, PSU 600W.
Da ist dann für rund 1500 schon sehr viel neuste Technik drin.

Beim zusammenbau brauchst dir nicht mehr soviel Gedanken machen, die Kühler gehen heutzutage nicht mehr direkt auf den Kern, so wie früher, alles nach anleitung.
Ansonsten bieten die meisten Händler ein Zusammenbau an, aber meist um die 100€. Oder such dir hier im Forum ein Zusammenbauer in deiner Nähe, die Teile müsstest du eh bei min. 2 Händler bestellen.

Was für eine VR soll verwendet werden?

Gruß
 
Auf keinen Fall eine GTX970 kaufen! Lieber eine R390 mit 8GB oder gleich eine GTX980Ti
 
würde auch eher xeon nehmen und ne 390(x) -> meist schneller als die 970er hat auch mehr vram, aber die 979er ist auch ne flotte karte da gibbet nix auch wenns immermal wieder heisst ramkrüppel und probleme ab 3,5gb auslastung etc.
 
Jaaa ... das dicke Geld für den I7 ausgeben und sich dann die verkrüppelte 970 reinzimmern :)

Ich würde da, wie schon gesagt auch 390(x) oder 980TI nehmen :)
 
"auf keinen fall eine 970 nehmen" halte ich für eine übertriebene aussage. mittelfristig wird sich eine 970 und eine 390 auf fullhd wenig schenken. die 390 ist aufgrund ihres um 4,5gb größeren speichers zukunftssicherer und besser für auflösungen größer als fullhd geeignet. dazu sind bereits directx12 benchmarks aufgetaucht, in denen sich die atis besser geschlagen haben. die nvidia ist dagegen sparsamer und verursacht weniger abwärme, dh dein ganzes system bleibt kühler und damit leiser. dazu sind spiele öfters mal für nvidia optimiert und du kannst so geschichten wie nvidia godrays oder hairworks aufdrehen, wogegen dus mit einer ati oft runter oder ausstellen solltest für hohe framerates.
empfehlenswerte modelle:
390: Sapphire Radeon R9 390 Nitro Backplate 8GB 11244-01-20G Preise | Hardwareluxx Deutschland
970: EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 4GB 04G-P4-2974-KR Preise | Hardwareluxx Deutschland

bei der cpu würde ich definitiv den xeon nehmen. vorallem wenns ne daddelkiste werden soll und nicht übertaktet wird, eignet sich die cpu mmn ideal. du wirst mit ihm wahrscheinlich nie den unterschied zu einem i7 4970k, i7 6700, i7 6700k merken und die mehrkosten -vorallem zu skylake- sind signifikant. da würde ich die kohle eher noch in eine 980ti stecken. die hat zwar ein schlechtes preis leistungs vehältnis, aber ist immerhin ein ganzes stück schneller als die 970/390, was du dann tatsächlich beim daddeln merken würdest. sonst könntest auch über einen schnieken 1440p IPS dell monitor nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mopsmopsen, die Tipps klingen auf jedenfall einleuchtend!

*Edit: Den Xeon E3 Schaue ich mir dann auf jedenfall an! Da gibt es ja auch Haswell und Skylake Varianten, welche würden sich denn empfehlen? Preislich nehmen die sich nicht soviel. Der Skylake Xeon verwendet ja auch den 1151 Sockel, womit ich dann auch DDR4 Ram nehmen kann.

die ati 390 sieht ganz nett aus, wohingegen die 390x in den Tests die ich bereits gelesen habe, nicht so glänzt.

Wie sieht es denn mit der gtx980 aus? Lohnt die sich oder sollte ich dann direkt auf die gtx 980ti gehen?

Des weiteren werde ich dann ja auch an ein paar anderen Teilen einspaarungen machen müssen. Worauf muss ich denn beim Mainboard, Lüfter, Gehäuse und PSU achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Skylake Xeon nicht mehr auf Consumer Boards betreiben. die H170/Z170 Chipsätze fallen da aus und du müsstest ein teures Server Board kaufen.

Die 980er finde ich eher nicht lohnenswert.
 
Also ist der Nachteil des Xeon e3 ein älterer Sockel und DDR3. Wie zukunftssicher bin ich denn mit DDR3, da ich ja, wenn ich irgendwann doch noch aufrüsten möchte gleich ein neues Mainboard und RAM kaufen muss.
Ist der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 groß und merkbar?

@marvin2003: Ich habe mich noch nicht vollends entschieden, tendiere allerdings zum HTC Vive.
 
Naja du kannst annehmen, dass du mit neuer CPU auch einen neuen Sockel wirst kaufen müssen. Wird immer so sein. In sofern bist du eigentlich garnicht zukunftssicher. Weder mit Skylake noch mit dem älteren Xeon.

Der Unterschied zwischen DDR 3 und 4 macht in Spielen sogut wie nichts aus.

Einzige wo sich Skylake tatsächlich lohnt ist, wenn du USB 3.1 oder ähnliches brauchst.

Heißt: wenn du aufrüsten möchtest könntest du im Skylake Fall höchstens den RAM mit übernehmen. DDR4 wird jetzt wohl einige Zeit bestand haben.
 
Alles klar, es fügt sich so langsam ein Bild zusammen. Ich poste nacher mal die neue Konfig. Welche Händler sind denn empfehlenswert? Ich kenn so pauschal bloß Mindfactory.de.
 
mindfactory ... die sind meist sogar die günstigsten im netz

alternate find ich auch ganz gut aber nur wenn man vor ort im laden kauft ... alle nett da und man kann auch so noch über preise reden ... versand allerdings nicht zu empfehlen, hatte da schon paar mal probleme da die 2 lager haben und teils werden die bestellungen gesplittet und kommen erst 1-2 tage später an
 
So hier ist mal das Update zur Konfig. Es fehlen noch Gehäuse, Lüfter, Festplatten, Laufwerk und vllt noch mehr was mir so nicht auffällt/einfällt.


CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
GPU: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Bei der GPU bin ich mir so noch unsicher, da ich einfach nicht weiß was die Unterschiede der einzelnen Herstellermodelle sind!

Liegt so bei 1220 Euro laut Mindfactory, sind also noch ca. 280 Euro frei.

*edit Ist der Boxlüfter der CPU in ordnung oder sollte ich mir da einen anderen holen?

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!

Grüße,


Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
ein xeon haswell+16gb ddr3 ram wird dir über ein paar jahre ausreichend leistung bieten. wenn du den austauschst, wird hardware verfügbar sein, die allen aktuellen mainstream cpus voraus sein wird. ich würde mir also nicht all zu viel gedanken über aufrüstbarkeit machen. dazu macht es in spielen wenig aus, ob du 1600mhz ddr3 oder schnellerer ddr4 ram hast.
klar bietet skylake vorteile, das will ich auch garnicht bestreiten, aber für ne daddelkiste ist es den aufpreis mmn einfach nicht wert, solamge man eines der neuen features nicht unbedingt braucht.

ich würde mich an die vorschläge aus #3 halten. das b85 board von asrock sollte ausreichen. man kann ~40 euro mehr für ein h97 brett mit ALC1150 soundchip ausgeben, was sich aber mmn erst mit relativ hochwertigem soundequipment lohnt.
der benis nevis kühler ist gut, aber im moment nicht bei mindfactory lieferbar. alternative: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

bei der graka solltest bei einer 390/970 bleiben. die 390x und 980 bieten zu wenig mehrleistung für den aufpreis. wenn dann gleich eine 980ti
 
Danke mopsmopse,

ich hab mich bei der GPU bereits für die 980ti entschieden, weiß da bloß nicht welches der etlichen Herstellermodelle denn P/L mässig gut unterwegs ist.
 
nimm den hyper x fury ram 1800er ... kostet 79€ ist was schneller und sieht geiler aus :d
 
Bei der 980ti würde ich selbst zu einer dieser Varianten greifen

ASUS 980ti Strix
EVGA 980ti FTW

und wenn man es richtig übertreiben will (und nen leichten Sprung hat)

EVGA 980ti Kingpin
 
Mindfactory führt die EVGA 980ti leider nicht und die Strix kostet nochmal 80 Euro mehr als die Palit die ich jetzt drin habe, da wird es mit dem Budget langsam knapp!

- - - Updated - - -

So hab mal die Konfig weiter voran getrieben.


CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
PSU: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR3L-1866 DIMM CL11 Dual Kit
MB: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Tower: Corsair Graphite Series 230T Midi Tower ohne Netzteil schwarz
HDD: 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 120GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA

Das Setup kostet so jetzt 1496€
Ich habe jetzt nicht explizit Lüfter ausgewählt, da mit dem Gehäuse welche kommen.

Meine Fragen sind:
Ist das Herstellermodell der GPU so in Ordnung?
Würdet ihr mir doch noch andere Lüfter empfehlen?
Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?
Funktioniert in dem Setup etwas nicht (Ist etwas zu teuer oder hat schlechte Qualität / gibt es etwas besseres für das Geld)?
 
Zuletzt bearbeitet:
die palit ist als karte ok, kannst du ohne bedenken kaufen.
würde vielleicht noch über einen cpu kühler nachdenken: EKL Alpenföhn Ben Nevis
 
die evga 980ti gibts für 700 bei amazon. EVGA 06G-P4-4995-KR Ti Superclocked ACX 2.0+ NVIDIA GTX: Amazon.de: Computer & Zubehör
evga bietet den vorteil des ausgezeichneten supports. von der kühllösung her schenkt die sich nicht viel im vergleich zur palit.

beim netzteil dürften 500w reichen, selbst bei graka oc.

einen cpu kühler für 20-30 euro würde ich dazu nehmen. vorallem wenn dir lautstärke wichtig ist.

bei der ssd solltest 250gb nehmen. die 120er sind ja mit dem os schon praktisch voll, wogegen man auf die größere noch ein paar lieblingsspiele drauf packen kann. dazu haben die 120er ein schlechtes preis/leistungs verhältnis. im zweifel gehste halt bei der hhd runter auf 1tb, die gibts für ~45 euro.

bezüglich gehäuselüfter würde ich es erstmal mit den vorinstallierten ausprobieren. kannst die auch via mainboard runter regeln. falls du nicht zufrieden bist, kannste sie ja im nachhinein noch austauschen.

edit: die evga graka ist bei alternate günstiger (670+versand): https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...uct/1211557?campaign=Grafikkarte/EVGA/1211557
die hätte dann aber keine backplate
 
Zuletzt bearbeitet:
So das System ist bestellt. Danke für die ganze Hilfe. Hier nochmal die Konfig. gerne auch nochmal ne Meinung dazu! Gesamtpreis war jetzt 1444 Euro inkl. Versandt.

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
PSU: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Tower: Corsair Graphite Series 230T Midi Tower ohne Netzteil schwarz
HDD: 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 120GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT120BX100SSD1)
GPU: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler


MFG,


Niklas

- - - Updated - - -

@Mopsmopsen,

Ja das mit der SSD stimmt schon, habe aber mehr Bedarf an einem großen Speicher als an schnellem. Notfalls verkauf ich die SSD anfang 2016 und hol mir ne größere.
Hab jetzt die Palit Graka gekauft, weil ich zu faul war bei verschiedenen Händlern zu kaufen. Hoffe das bricht mir nicht den Halz wenn ich den Support wegen ner Kaputten Karte nerven muss.
Das mit dem Netzteil habe ich nicht bedacht, vllt ändern sie das Modell ja noch wenn ich denen eine Email schreibe (edit* Haben sie!).

Danke für die ganze Hilfe

MFG,

Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
die green ist ne 5400rpm platte. was kommt da drauf? wenn daten dann passt das aber für games hätte ich eher eine seagate oder blue genommen. warum die kleine ssd?
 
Jo bei den Festplatten war ich mir wirklich unsicher. Kann ich aber noch ändern, solange ich nicht überwiesen habe. Worauf muss ich bei den Platten denn achten?
 
seagates normale platten sind 7200er. also die mit der standardgeschwindigkeit. Bei WD ist das nur die Blue und black (blue langt). die green bzw red sind datengräber bzw NAS platten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh