[Kaufberatung] Gaming PC für rund 830€

Addl

Enthusiast
Hey
Ich habe die folgende Konfiguration für einen Gaming PC mit dem Preis von rund 830€ zusammengestellt, weil der vorherige Laptop langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Vorhandene Komponenten sind eine 700GB Laptop HDD die weiterverwendet werden soll und mehrere DVD Brenner.
Der PC soll in der Lage sein aktuelle Spiele unter hohen Einstellungen und zukünftige zumindest in mittleren Details flüssig wiederzugeben.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/57306f22080d1eacfa4e56c36e261dd04f913704d64fa08fe9d

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsideen oder Vorschläge?

Wenn der Bedarf besteht bin auch gerne bereit zu erklären warum ich ausgerechnet die eine oder andere Komponente ausgewählt habe.

MFG Addl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Sachen würde ich ändern:

- Board ist OK, alternativ: Gigabyte Z87-HD3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

- RAM ginge günstiger: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Einen Unterschied zu 1866 MHz Frequenz merkt man nie im Leben.

- Das Netzteil taugt nichts, besser / leiser wäre da ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

- HDD: Die Caviar Black ist nicht schneller als eine WB Caviar Blue oder Seagate 7200.14. Nur lauter, heißer und teurer :fresse:

- Gehäuse ist zum Glück Geschmackssache, ich würde keinen solchen Plastikbomber kaufen, lieber ein BitFenix Shadow oder Shinobi oder ein Cooltek Antiphon.

- Die GTX 760 hat so ziemlich das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis überhaupt, da würde ich eher eine R9-270X (Sapphire Dual-X oder MSI Gaming) kaufen.

HDD raus, SSD rein
Deine Laptop HDD sollte für große Spiele ausreichen

Mir fehlt eine Angabe zum Monitor.
Gigabunt Boards sind in der aktuellen Generation keine Knaller beim Ocen, warum auch immer. Lieber MSI oder Asrock (zur Not auch Asus, auch wenn ich eine Abneigung gegen das Unternehmen hab).

Netzteil kannste locker 200W kleiner machen in der Grafikkartenklasse. Ist ja nix drin was strom braucht.

Krass wie teuer die 760 zur 270x ist o_O.
Also wesentliches wurde schon genannt:
HDD raus, ne 240gb SSD rein.
760 raus, 270X rein.
Netzteil was um die 450W

Gesendet vom ApfelPod

Ich kann die bisherigen Tipps so unterschreiben.

Danke erstmal für die Hinweise!

Overclocking ist nicht geplant.
Der Monitor hat zur Zeit ne Auflösung von 1280*1024, jedoch ist ein neuer Monitor mit einer Auflösung von 1920*1080 geplant.
Eine Festplatte wäre schon wichtig, weil auch einige Daten gesichert werden müssen und wenn die 700 dann auch noch für Programme herhalten muss wird das ziemlich knapp, auch mit einer 240er SSD.
In diversen Tests war die WD Caviar Black doch deutlich schneller als herkömmliche HDDs und da sie als Programmplatte dienen soll wäre es vllt doch sinnvoll diese beizubehalten. eine SSD ist mir einfach vom Platz/ Preisverhältnis noch zu schlecht.

Bei der Grafikkarte wäre es doch evtl sinnvoll, sich hier im Markt mal nach ner gebrauchten umzusehen, oder?

bzgl des Netzteils: wäre nicht dieses hier auch eine Option: http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-RM-Series-Modular-80--Gold_932930.html , da es auch noch deutlich günstiger ist?

bearbeitet weil der Link zu nem falschen Netzteil führte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair ist nicht wirklich gut. Da nimmst besser etwas anderes. Zum Bleistift das Be Quiet! System Power 7 450W für ~ 50 Euro oder du packst noch nen 20ni drauf und bekommst was richtig gutes.
Die Grafikkarte kannst du dir noch sparen bis du nen neuen Monitor hast. Die aktuelle Auflösung schafft die IGU der CPU locker.
Die Unterschiede bei den HDDs merkt man nur in Benchmark- Programmen, da kannst du ohne bedenken eine der günstigen nehmen. Die SSD spürst du aber wirklich und der Preis ist, für 240GB, echt in Ordnung.

Nimm ein i5 und ein günstiges Board + SSD usw.. Alles zusammen sind das ~ 500 Euronen.

PS.
Das Rm 450Watt ist auch für die Tonne. SeaSonic S12G, Antec TP 450W und Be Quiet! 450W (wenns leise sein soll),
kosten auch um die 70€ und sind TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in dem folgenden Warenkorb die Vorschläge von euch berücksichtigt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/949b7b220296ef566fbe2d313c691bcfb096755b0a9bbf15882

Eine Grafikkarte wird später, mit einem neuen Monitor gekauft.

Könnt ihr das so absegnen?

@linuxuser :das Gehäuse habe ich so gelassen, weil dir Alternativen mir vom Aussehen her nicht gefallen. Das Mainboard blieb so, weil ich keinen Vorteil daran erkennen kann, wenn der WiFi Adapter integriert ist. Die SSD bleibt aus den oben genannten Gründen draußen, die WD Black habe ich jedoch gegen eine WD Blue getauscht.

CPU immer boxed kaufen, da ist die Garantie länger! Außerdem brauchst Du zum Übertakten den i5-4670K.

Und nimm RAM lieber ohne Heatspreader, sonst passt der Macho möglicherweise nicht mehr über den RAM.

edit: Da Du nicht übertakten willst, reicht der i5-4570 + Asrock B85 oder H87 Pro4 oder B85 Killer.

Ebenso reicht ein kleinerer CPU Kühler, z.B. der Thermalright True Spirit 120M BW.

Zuletzt bearbeitet:
@Addl - Kein Problem, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Den Prozessor, wenn du übertakten möchtest, muss ein K-CPU sein. Boxed sind meisten Neuware und haben bessere Garantie Konditionen. Tray können gebrauchte schon sein. Service Level Gold rausnehmen, umnötigt.

gefaellt mir immer noch nicht.

Case gegen was bewaehrtes aendern,
cpu den 4570
Mobo mit B85 Chip

Warum?
Das Gehäuse kann man nehmen. Schlecht is es ja nicht, nur nicht schön.
Das H87 hat alles was er braucht und ist preiswert. Ein B85 bekommt man im ATX-Format auch nicht günstiger.
Und die 10 Euros, die der 4670 teuerer ist, sind doch wirklich wurscht!

F. Tablet :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon still. Ich kann nur mit beleuchteten, blinkenden, Cases mit Fenster nix anfangen. Und wenn dann auch noch Sharkoon und Aerocool ins Spiel kommen ists vorbei :p

Es gibt z.B. Das Fractal Arc, Bitfenix Ronin und viele andere.

Wenn OC nicht geplant ist, dann brauchst du einen i5 OHNE k am Ende und am besten en Mainboard mit B85 oder H87 Chipsatz. Das spart auch nochmal beides Geld, was du in eine bessere Graka investieren kannst.

edit: seh grad, dass du das schon drin hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja mit K gänge auch, wäre aber rausgeschmissenes Geld weil ja nicht übertaktet werden soll.

Heatspreader sind draußen. Ein Netzteil mit 450W sollte doch in der Lage sein eine R9-280 zu befeuern, oder?

Und immernoch keine SSD drin -.-
Preislich sind die doch im Moment wirklich gut.

Wenn du einmal ne SSD hast willst nie wieder Windows Programme und Spiele von ner normalen HDD starten :-D
Aber muss jeder selbst wissen ^^

Das kommt nicht mal ins schwitzen. Dafür braucht du schon ne stärkere Karte.
Irgendwo hier im Forum gibt es eine Liste mit Configs (CPU/GPU)
mit dem Wattverbrauch unter Volllast. Da ist , denke ich, auch ein Haswell mit einer 280x drin.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir da jetzt noch mal die letzten 50-100€ rausquetschen oder sollen wir direkt den neuen Monitor mit in die 830€ bringen oder was sollen wir damit jetzt machen?

Kannst das so bestellen. Ich hätte zwar ein TP-Link Wlan Stick genommen weil die Antenne der PCI-Karte wahrscheinlich zwischen Wand und Gehäuse ungünstig hängt.
Ansonsten ist es richtig gut!

RAM ohne Gartenzaun Bitte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

RAm ohne Gartenzaun? da ist doch gar keiner mehr dran, oder?

Ich bedanke mich für die Vorschläge und Ideen eurerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Den 4670 gegen einen 4570 tauschen, den Unterschied bemerkst du niemals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh