[Kaufberatung] Gaming PC für SWTOR oder reicht der alte?

miegda

Neuling
Hi Leute,

nach dem ich hier jetzt schon den ganzen Tag lese bin ich mehr als verwirrt aber :wayne: :cool:

Meine Freundin hat aktuell folgenden PC

Intel Dual Core e6300
MSI P43 Neo
250GB HDD
24 Zoll Monitor
4850 HD 512 MB

Der PC wurde damals für WOW eingesetzt und lief dort auch ausreichend (Nicht Bombe aber war OK). Da sie mittlerweile mit WoW aufgehört hat, war der PC bisher immer für alles was sie so gemacht hat ausreichend (Browsergames und so Sachen).

Jetzt will Sie jedoch SWTOR anfangen und hat Angst der PC schafft es nicht mehr.

Was meinen die Profis hier? Reicht es reicht es nicht? Aufrüsten oder neuer PC?

Sie will nicht am 20.12.2011 nicht spielen können und dann noch x Tage warten bis der "neue" Rechner da ist oder der alte gepimpt wurde.

Da ich den Rechner zahlen werden lege ich das Budget mal auf max 500 Euro fest, wobei auch ein neues Gehäuse dabei sein sollte, sollte es ein neuer Rechner werden.

Auch nicht getauscht werden soll die Festplatte, da alle Daten auf meinem Rechner liegen und sie nur paar Spiele installiert.

OS Aktuell Win 7 Home 64 Bit installiert, welches weiter verwendet werden würde.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

Danke!!! :hail:

Viele Grüße,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neue grafikkarte rein und fertig bist du.

ne 6870 sollte da locker reichen .
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

netzteil welches ist da verbaut ?

alternativ ein rechner auf amd-basis unter 500.-€

Preis: 475,54
1 x AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed (FD4100WMGUSBX) bei Compuland 96,30 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Compuland 33,87 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 23,61 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Compuland 43,14 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz bei Compuland 30,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) bei anobo.de 7,02 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 63,66 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei anobo.de 16,24 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) bei anobo.de 160,90 +5,99 bei Versand (Vorkasse

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Damals habe ich ein BQT-S6-SYS UA 450W verbaut.

Also ich sage mal 160 Grafikkarte oder 475 Euro ein neuer PC, da ziehe ich doch die Grafikkarte vor :) Aber es muss halt laufen.

Viele Grüße,
Daniel

P.S. Hab gerade eine Lite Version der 6870 gefunden. Was ist da der Unterschied? Nur die Beilage? :)

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46795&agid=1004

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

OK Danke, also gehe ich mal davon aus, dass an dem Rechner die Grafikkarte das Problem ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Arbeitsspeicher hat deine Freunding?

Ich habe in der SWTOR Beta die Erfahrung gemacht, dass das recht wichtig ist.

Ich habe mit folgendem Setup gespielt:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 (2x 1,86GHz) Sockel 775
Arbeitsspeicher 6gb
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 260

Das Spiel lief ohne größere Probleme. Bei einem Freund allerdings, der eine bessere CPU, eine etwas schlechtere Grafikkarte und nur 2 GB Ram hatte kam es öfters zu langen Ladezeiten während Conversationen oder auch innerhalb von Gebieten (ein Problem was ich nie hatte). Das von Bioware genannte Minimum von 2GB ist also nicht unbedingt ausreichend. Ich werd meine CPU auch für das Spiel aufrüsten, aber die liegt ja unter dem minimalen Systemvoraussetzungen. Spiel erscheint hier in Europa btw am 15.12, nicht am 20.12. oder 22.12 wie früher angekündigt.

Hi also sie hat 4 gb Ram. Ja für vorbesteller fängt es ab 13ten an. Ich schau mal eventuell hol ich einen i5. Hat man viel gutes gelesen im forum. Vg Daniel

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Ich schau mal eventuell hol ich einen i5. Hat man viel gutes gelesen im forum.

hier ne konfig mit einem i5 ist aber über 500,-€

Preis: 570,21
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) bei anobo.de 7,02 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei anobo.de 27,08 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 95,31 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) bei anobo.de 18,74 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei anobo.de 168,26 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei anobo.de 16,24 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei anobo.de 45,72 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz bei anobo.de 30,94 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) bei anobo.de 160,90 +5,99 bei Versand (Vorkasse

MFG

Kurzes OT:

Wieviel Arbeitsspeicher hat deine Freunding?

Sorry - aber den Satz musste ich nochmal rauspicken.....find ich geil :wink: - Meine hat 8GB - die 16GB Variante gabs damals noch nicht :rolleyes:

Back on Topic:

Ich würde an deiner Stelle mal eine neue Graka kaufen - wenns damit zufriedenstellend läuft, dann passt ja alles. Wenns das nicht tut, kannst du den Rest immer noch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann man ja noch etwas übertakten. Chancen standen damals recht gut, das 3 GHz ohne große Mühe drin waren, sofern das Board mitgemacht hat - vorausgesetzt, es ist ein alter Allendale, die Wolfdale-6300er waren ja schon höher getaktet.

Also da ist irgendein etwas günstigeres MSI Board verbaut. Müsste ich nochmal nach schauen. Aber ich bin aktuell noch am überlegen wie ich es mache.

Kurze Frage. Reicht ein I3 eigentlich für SWTOR? Weil der I5 kostet ja schon ~200 Euro.

Danke

VG Daniel

Nachdem das Spiel nicht soo CPU-lastig zu sein scheint, ja.

Wenn das oben angegebenen P43 verbaut ist, kommst du mit dem OC eigentlich ganz gut voran. Der Prozessor hat 266 Mhz FSB, das Board unterstützt 400 Mhz, d.h. eine recht lange Wegstrecke, bis du die Specs verlässt. Bevor du neue Teile kaufst, lieber die alte Plattform ausreizen (OC), die Grafikkarte kaufen und schauen, obs zufriedenstellend rennt. Wenn nicht, kannst du immer noch handeln.

Freezer 13 Pro ist ok, viel Leistung fürs Geld und leise.

Wenn ich mir gerade die Systemanforderungen des Spiels, soweit sie im Netz kursieren, anschaue, würd ich sogar fast der 4850 noch ne Chance geben. Da steht was von X1800 als Minimum (bei der CPU ein Dual Core mit 2GHz, aber das sollte dann ja passen).

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für die Infos, Ich habe eben nochmal nachgeschaut, es ist sogar nur ein 22 Zoll Monitor, daher wird nicht in Full HD sonder 16xx gespielt.

Das was ich auf meinem Rechner in der Beta gesehen habe, ist die Grafik nicht viel anspruchsvoller als die Grafik von WOW. Ich werde erstmal den Lüfter bestellen und bissel die CPU hochdrehen. Dann einfach testen und fertig. Schließlich kann man es erst wirklich genau sagen, wenn SWTOR mal drauf gestartet wird.

Danke Euch.

Viele Grüße,
Daniel

Hi, so Kühler habe ich bestellt. Jetzt habe ich die Systemanforderungen gefunden und siehe da.

CPU: AMD Phenom 2 X4 Quad-core 2.5GHz or better / Intel Core 2Quad Processor 2.4GHz or better.
8x DVD-ROM or faster.
VIDEO: ATI/AMD Radeon HD 4850 or better* / NVIDIA GeForce GTX 260 or better* / *512 minimum video RAM / *Shader 3.0 or better fully compatible graphics card.

Empfohlen HD4850 or better!!! Ich denke das wird laufen. Werde erstmal nur den Kühler tauschen und bissel hochtakten. Dann passt das Wunderbar.

Danke für die Tipps.

Viele Grüße,
Daniel

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

Ich werde ihr noch meine alte 64 GB SSD einbauen und mir eine 128 GB SSD bestellen ;) dann läuft alles bissel schneller.

und siehe da : du hast keinen quad, aber willst 2 ssd einbauen? Hol Dir lieber nen Quad im MP, lg

Nein ich will eine SSD in den Rechner einbauen nicht zwei, wie kommst da drauf?
Aktuell ist da nur eine normale Platte drin.

Und das oben sind nicht die minimalen Anforderungen sondern die empfohlenen. Ich warte einfach mal ab.

Für alle die es interessiert. SWTOR läuft ohne Probleme auf dem Rechner. Ist wirklich ausreichend wenn man kein Grafik Junkie ist ;)

Viele Grüße,
Daniel

Für alle die es interessiert. SWTOR läuft ohne Probleme auf dem Rechner. Ist wirklich ausreichend wenn man kein Grafik Junkie ist ;)

Viele Grüße,
Daniel

Dann geh mal ne Runde PVP und schau dir hübsche Standbild-Impressionen des Spiels an ^^

Ich habe ein ähnliches System (C2D E6750, 4 GB RAM, HD 4870) und für meinen Anspruch geht das mal gar nicht.

Nach meiner ersten Runde PVP gestern Nacht sofort das Midnight-Shopping von mindfactory in Anspruch nehmen müssen, um mir nen neuen PC zu ordern.

Also PVP spielen wir beide nicht. Aber man wird es später im Raid sehen. Da ich früher oder später einen neuen kaufen muss ist klar aber atm funktioniert es wunderbar.

Hallo alle zusammen

Ich hab auch Probleme mit meinem pc.
Die Kiste müsste jetzt ca 4 Jahre oder älter sein. Ein ehemaliger guter Kumpel von mir hat ihn mir damals als meinen ersten eigenen pc zusammengebaut und ich war bisher eig sehr zufrieden mit dem was er geleistet hat.

Ich hab damals verschiedene spiele gespielt und es endete mit WoW mit dem er super zurecht kam. Es ruckelte nur etwas in großen Raids wenn das gehaue und gezaubere von allen auf einen Fraktionsboss losging. Aber mit WoW hab ich mittlerweile abgeschlossen. Normalerweise benutze ich ihn nurnoch um mir irgendwelche Streams im net anzugucken.

Jetz kam aber Swtor raus und nachdem ich ein Lets play davon gesehen hatte, auf empfehlung eines freundes, fan von KotOR und überhaupt als Star Wars begeisterter dachte ich ich teste es mal aus. Vor der installation kam dann die meldung das, ich glaube es war der cpu, nicht ausreichend fürs spiel wäre aber ich hab trotzdem weiter gemacht und siehe da es lief trotzdem.

Bin natürlich vom Spiel an sich begeistert aber würde es gerne ruckelfrei und ohne die langen ladezeiten spielen und wenn möglich mit hohen Grafikeinstellungen.

Hab für euch PC Wizard runtergeladen damit ich euch die daten zeigen kann und ihr mal nen eindruck von meinem Rechner bekommt und mir sagen könnt was ich umrüsten muss oder ob ich mir gleich nen neuen holen sollte.
Hab von PCs nämlich keine Ahnung

Mainboard - Asus A8N-SLI Premium
Chipsatz - nVidia nForce4
Prozessor - AMD Athlon 64 4000+ @ 2400MHz
Physikalischer Speicher 2048MB (2 mal 1024 DDR-SDRAM)
Grafikkarte - NVIDIA GeForce 7900 GS
Festplatte - Samsung HD501LJ ATA Device (500GB)
Monitortyp - HansStar HX191 D - 19 inchs

Mein Betriebssystem ist Win 7 Ultimate (32-bit)

Momentan ist das spielerlebnis nicht so toll da ich mich nicht traue in eine Instanz/Flashpoint zu gehen oder auch nur irgendwelche Gruppenaufgaben zu erledigen weil ich mit den anderen garnicht effektiv zusammenspielen könnte. An PVP will ich garnicht erst denken.
Ich sage schonmal Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh