[Kaufberatung] Gaming-PC für Teenager bis 1000 Euro max.

Und wer soll ihn ersetzen, wenn Niemand da ist der das machen könnte? ;)

Ne, das passt so schon.

Edit: vor dem anschließen würde ich aber dennoch raten den PC mal kurz zu öffnen und rein gucken ob alle Lüfter angeschlossen sind (kann sich auch beim Transport mal lösen). Auf Geizhals.de hat der Händler zwar eine 1,8 als Note, was in Ordnung ist, aber bei einem negativ Bewerter wurde schlicht beim Zusammenbau der Front Lüfter nicht angeschlossen und der hintere Lüfter falsch rum montiert (Luft reingeblasen statt raus). Aber das war nur ein User, sagt also noch nicht viel aus, die anderen hatten eher Lieferprobleme.

https://geizhals.de/?sb=107024
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann aber für 2-3 Euro mehr den Brocken ECO, trotz alledem die Boxed CPU

natürlich auch mal informieren welche Kühler verbaut werden können im zusammengebauten Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist es ein einziges rumgesuche nach Infos, die normal in den Shop selbst gehören, das ist einfach unprofessionell. Mindfactory schafft das doch auch, nur selten das ich da mal Infos extern suchen muss. Sogar wenn mal was nicht dran steht, hat es bei mir vorhin geholfen einfach das Bild des Mainboard anzugucken und selbst die Lüfteranschlüsse zu suchen um zu sehen wie viele unterstützt werden ;), auf Warehouse2 hast du nur ein Minibild in schlechter Qualität, zumindest bei dem Mainboard. Generell ist bei meinem Kauf aber auch Geizhals meine Einstiegsseite. ^^

Aber es hat auch sein Gutes, so weiß ich wenigstens nun wo ich nie einkaufen werde. ;)
 
Die tun sich nicht wirklich viel. Die 380 ist neuer und hat einen GB mehr Speicher.
Für die genannten Spiele ist das aber nicht so ausschlaggebend.
Ich würde vermutlich zur 380 greifen.
 
Eine doofe Frage noch ;) .......ist bei den Monitoren immer ein passendes Verbindungskabel zum PC dabei? Wenn nein, welches muss ich da extra kaufen?
 
Das kommt drauf an wie du anschließen möchtest. Bei mir war bei der Grafikkarte Displayport dabei. Beim Monitor war nichts dabei bei mir.
Displayport oder HDMI wirst du brauchen.
 
Da du ja ohnehin noch Tastatur und Maus im Laden kaufen musst, kannst du ja wenn nötig ein passendes Kabel dort nachkaufen, falls doch keines dabei sein sollte.

Dell U2414H Review

Laut dem Test zum Monitor ist ein DP auf Mini DP Kabel dabei. Aber keine Ahnung ob HDMI nicht besser wäre, laut dem Test gabs mit DP jedenfalls Probleme mit der Erkennung des Monitors, allerdings mit einem Laptop.

Die 280X hat 2x Mini DP und 1x HDMI Anschlüsse, die 380X 1x DP und 1x HDMI. Monitor sollte also an beiden lauffähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 380 ist einfach eine umgelabelte 280x...
Die 280x ist eine umgelabelte HD7970...

Einzig der Verbrauch wurde ein wenig gesenkt ansonsten sind die AMD Chips Aspach Uralt...
 
Haben nach wie vor genug Leistung und laufen tun sie auch gut. Wo genau siehst du den Nachteil des Umlabelns?
 
Aufgewärmt schmeckt auch nicht wie frisch zubereitet.

Wirtschaftlich gesehen hast du natürlich vollkommen Recht, aber für den Kunde isses natürlich scheiße, wenn er sich als 7970-Besitzer eine 280X kauft als Upgrade :fresse:
 
und zum 100sten mal ist die R9 380 eine umgelabelte R9 285, die ja zumindest ein in dieser Klasse neues Design war...
 
Eine R9 380 ist einfach eine umgelabelte 280x...
Die 280x ist eine umgelabelte HD7970...
Einzig der Verbrauch wurde ein wenig gesenkt ansonsten sind die AMD Chips Aspach Uralt...
und zum 100sten mal ist die R9 380 eine umgelabelte R9 285, die ja zumindest ein in dieser Klasse neues Design war...

Da hat flxmmr Recht die 380 stammt aus der 200er Serie, ist also etwas neuer und beruht auf einer anderen Architektur.
Die 7970 bzw. 280X verwendet noch Tahiti-XT Chip (2012), die 285 bzw. 380 verwenden einen neuen Tonga Pro Chip(2014). (Vorteil: verbraucht weniger, unterstützt TrueAudio, Nachteil: etwas weniger Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test zum Monitor ist ein DP auf Mini DP Kabel dabei. Aber keine Ahnung ob HDMI nicht besser wäre, laut dem Test gabs mit DP jedenfalls Probleme mit der Erkennung des Monitors, allerdings mit einem Laptop.

Den hab ich seit nem Jahr.

+ 4x USB 3 via Hub. genial (Finde ich sinnvoll für Peripherie. Je nachdem wo der Rechner steht)
+ Die Menüführung. Die Buttons sieht man am Monitor zwar so ziemlich Null (weil das nur leichte Punkte sind, und solange der monitor an ist, sieht man da nix. So wie man keine sterne sieht wenn die Sonne scheint :P ), aber einmal blind wo draufgedrückt, sieht man sofort wo man hindrücken muss. Denn genau ÜBER den buttons erscheinen die Menüs. Daher für mich kein Negativ punkt
(+ Bildqualität. Hab hier natürlich lediglich Vergleichsmöglichkeiten mit nem uralten TN Panel von LG, noch vor LED Zeiten). Ich kann mich nicht beschweren.
+ Kabel Management d urch den Standfuß.
+ Sehr dünne Ränder

- DP...... bäh. Mein Monitor ist darüber angeschlossen, weil ich mir kein extra kabel kaufen wollte. Wenn ich während dem Windows betrieb den Monitor ausschalte, dann ändert sich die Display Auflösung für die Zeit. kA ob das vom Monitor kommt, oder von der Grafikkarte. Aber das hat zur Folge, dass sämtliche Desktop symbole alle nach links angereiht werden. Und nicht nur das, die reihenfolge ist komplett durcheinander. Dann braucht man erstmal wieder 5 minuten, bis man alles halbwegs hinsortiert hat, sofern man einige Desktop symbole überhaupt nutzt.
Workaround: Display einfach anlassen, bis es von alleine ausgeht (wenn man mal ne weil afk geht oder so).
Wen das stört, nimmt besser hdmi oder dvi.

+ Lightbleeding. Merkt man hauptsächlich, wenn man Filme im 21:9 Format guckt, und man oben/unten balken hat. Dann schimmert es leicht durch. Mich hat es bisher aber nie gestört. Für die knapp über 200€ würde ich ihn dennoch weiterempfehlen als Gesamtpaket. (Aber ich denke, wenn ich je nen neuen Monitor kaufe, wird es entweder 1440p, 120 Herz, oder beides.)

Edit: Oh, ich seh grad... Bei IPS monitoren gibt's ja nur 60 Hz... Naja, dann doch lieber Auflösung als Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgewärmt schmeckt auch nicht wie frisch zubereitet.

Wirtschaftlich gesehen hast du natürlich vollkommen Recht, aber für den Kunde isses natürlich scheiße, wenn er sich als 7970-Besitzer eine 280X kauft als Upgrade :fresse:

Richtig, deswegen empfiehlt man einem Besitzer einer 7970 auch keine 280x als Upgrade.
Bei komplettem Neukauf, wie hier der Fall ist es völlig valide.
Klar ist Relabeling immer in Hardwarekennerkreisen unbeliebt, man möchte ja immer was neues. Dem Endkunden ist es in der Regel vollkommen egal.
 
Habe auch fast 3 Jahre mich nicht mehr um Hardware fragen gekümmert, bis ich nun eine neue VGA kaufen will da meine alte nun doch etwas schwach auf der Brust ist.
Beim ganzen gesuche und gelese ist mir auch aufgefallen das AMD alles nur umgenannt hat, für die Leute die damals ne 79XX gekauft haben ist das wirklich mehr als gut, denn der ihre Hardware ist immer noch Super.

Finde es mehr als komisch, selbst bei den CPU und Ram hat sich nicht viel in 3 Jahren getan.
Meine "alte" 4670K CPU ist immer noch Super!

Früher war das mal anders, nach 3 Jahren gehörten alle teile des PC´s aussortiert und veraltert.
Hoffe das AMD noch vor Weihnachten eine 100% Kompatibele DirectX 12,1 VGA raus bringt die man sich auch leisten kann.
 
@Error

der "HWLX-User" aus deiner Signatur, war das zufällig SuperTechFreak?:)
 
Hab ich mir doch gedacht, bei soviel Unfug kommt nur einer in Frage :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh