Gaming-PC für um die 2000 Tacken

C4LV3Z

Experte
Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Zusammenbauen werde ich ihn selber und das Ganze ist fast für das reine Gaming in WQHD und 144Hz gedacht.

Aus meinem alten PC wird nichts wiederverwertet, der Gute wird verkauft wie er ist - mal sehen was es dafür aktuell gibt.
Ist ein System mit einem Ryzen 3600X und einer 1070Ti ^^
Wer Interesse hat, sonst landet es zu gegebener Zeit auf ebay

Geplant bis jetzt:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
CPU: 5800X
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II (müsste fluppen, soll laut Tests sehr gut sein)
GPU: EVGA10GB D6X RTX 3080 FTW3 ULTRA HYBRID (schon gekauft - warte auf Alternate)
RAM: LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB (ka ob gut für die Knete oder lieber Ripjaws)
Board: B550 Thomahawk
Speicher: 1 TB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0
Netzteil be quiet Straight Power 11 750W (ka ob passt von der Menge oder ob es was billigeres tut)

OC soll erstmal nicht betrieben werden und die GPU wird wahrscheinlich minimal UV kassieren.
RGB kann sein, muss aber nicht - bisschen Shiny ist ok, aber bitte keine Kirmesbude.

Hoffe ihr segnet es so ab bzw hat gute Verbesserungen.
Der Rest wird bestellt wenn Alternate sagt das die GPU auf dem Weg ist oder die Komponenten im Angebot sind.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Also beim Speicher würde ich lieber auf die Crucial setzen.

Die Kingston hat TLC und eine 3 mal höhere TBW, als Zweit SSD für Spiele oder so würde ich eher die P1 sehen.

Bei der Kühlung würde ich lieber auf einen guten Luftkühler setzen, Vorteile in Sachen Kühlung und Lautstärke hat man bei den günstigen AIO Kühlern eh nicht.

LC-Power war früher für ihre Netzteile bekannt, Chinaböller.
Ich würde da lieber auf andere Marken setzen. Crucial, Corsair, Kingston, Patriot...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Also RAM und SSM wechseln.

Tipp für das Netzteil oder kommt man um die 150€ Netzteile nicht drum herum ohne den PC zu gefährden?

Das Straight Power ist sehr gut.

Mit nem BQ Netzteil und mit einer 3080 genau das Handbuch vom Netzteil lesen und schauen wo und wie die Grafikkarte anzuschließen ist.
Oder ein Seasonic GX/PX nehmen.

Pro Anschluß der Karte ein Kabel und ab 750W PCIe 1 und PCIe 3 am NT verwenden. Darüber hinaus ist ein Multirail NT wesentlich sicherer als ein Singlerail NT.

Bild_2021-02-05_173130.png

War da nicht letztens was, das die 3080, 3090 u.U. Probleme mit Multirail Netzteilen haben?
Kenne mich da nicht aus, habs nur letztens erst zufällig mitgelesen.

Aktuelle NTs nicht, Probleme gibts meistens mit zu schwach ausgewählten Netzteile oder zu alten Netzteilen oder einfach auch nur falsch verkabelt, darüber hinaus werden gerade bei den aktuellen Grakas die Lastspitzen vernachlässigt und beim Kauf zu oft nur auf die TDP geschaut.

@hasentier Verstehe deine Aussage nicht ganz mit den Kabeln. Ein Kabel für die GPU oder für jeden der zwei 6 PIN Anschlüsse ein unterschiedliches Kabel bei be Quiet? Warum bei dem NT so "kompliziert", bei meinem aktuellen war einfach reinstecken und gut. Habe auch eine 1070Ti mit Luftkühlung und keine 3080 AiO :d
Und die AiO´s sollen sehr gut und leise sein - laut den Tests die ich gelesen habe. Als Alternative hatte ich den Scythe Mugen 5 halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabelstrang für jeden Anschluss an der Graka, man hat ja auch zwei Anschlüsse an den Kabeln und denn würde beide Anschlüsse an einer Rail hängen und das wäre uncool, deswegen der Hinweis, das ist nicht kompliziert, das könne man ja quasi bei jedem NT so machen, da eigentlich alle NT 2 Anschlüsse pro Strang haben.

Also entweder bin ich gerade spontan dumm oder ich checke einfach nicht was du meinst. Habe schon zwei PCs zusammengebaut ohne Probleme und weiß 0 was du meinst. Hast du ein Video oder Bild von dem was du meinst? Ich habe zB ein Kabel mit 2x 6Pin, das eine Ende in das NT und die zwei 6PIN in die GPU und fertig oder bin ich jetzt komplett bescheuert :d
Das NT kann doch nicht so viel anders sein als mein 600W bequiet non Modular -.-

nicht bei ampere. da musst du mit 2 anschlüssen am nt arbeiten und keine Y action

Ah ok, weil es 2x 8PIN sind und die gibt es nicht als Y-Option. Jetzt raff ich es :d

Jein, ich hab z.B. an einem Strang 2 x 8Pin auch schon gehabt und somit würden beide GPU Anschlüsse über eine Rail laufen, das mein ich.

Bin mal gespannt wann die GPU dann kommt. Wird interessant wie so ein AiO Komplett-PC dann läuft. Die AiO für die CPU soll besser als der Mugen 5 sein, sind aber auch wieder 30€ mehr. Bin echt gespannt.
Hatte ursprünglich Aorus 3080 und einen Mugen 5 geplant, da aber die EVGA eine AiO GPU ist, setzte ich gleich alles unter Wasser... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh