[Kaufberatung] Gaming PC für WoW

chargex

Experte
Hey Leute,

da mein Alienware Laptop kaum noch zum Einsatz kommt, steht dieser aktuell zum Verkauf und vom Erlös sollte plus/minus ein normaler Gaming PC(lebt vermutlich länger und bringt mehr Leistung) für meine Freundin zum WoW zocken und Internet surfen angeschafft werden. Gespielt wird in Full HD - Ziel wäre die nächsten Jahre ca 60+ FPS in Mainstream Games a la WoW & co.

Budget liebt bei ca 950 Euro was mehr oder minder dem Erlös des Verkaufs entspricht. Jeder Euro wird dabei aber nicht gezählt! :d

Meine Konfig. beim Händler in der Nähe wäre aktuell wie folgt:

Cpu: INTEL Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed - 259.90
Mainboard: MSI Z370-A Pro - 103,00
Ram: G.SKILL Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 - 154,18
Graka: GIGABYTE GeForce GTX 1060 WindForce OC 6G, 6GB GDDR5 - 307,90
SSD: KINGSTON A400 SSD 240GB, SATA - 59,90
Netzteil: BE QUIET! System Power 9 400W - 42,75
Gehäuse: SHARKOON VG5-W Blau mit Sichtfenster - 40,30

=964.93 Euro

Die Teile wurden auch nach Verfügbarkeit beim Händler ausgesucht, plus/minus 1-2% mehr Leistung sind dabei nicht wirklich wichtig.

Gibt es bei Mainboard/CPU/Ram Kombatibilitätsprobleme oder wäre für WoW/Multiplayer/MMO Games ein Ryzen/580rx Kombination besser?

OC ist kein Thema für diesen Rechner, maximal wenn die Leistung nicht mehr reicht ~10% aufdrehen aber die ersten Jahre definitiv nicht.

Das System sollte auch in Hinsicht auf WQHD passend sein falls ich mal meine 1080ti in Rente schicke und mir was neues für 4k hole.

Hoffe auf ein paar konstruktive Anregungen.

LG Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn OC kein Thema ist, braucht man den 8600K auch nicht. Übertakten in 5 Jahren ist Stuss. Wenn der PC dann nicht mehr gut genug ist, würde das Übertakten auch keinen Unterschied mehr machen. Dann lieber paar Euro sparen und den i5-8400 nehmen. Der ist super im P/L derzeit. Besonders wenn es beim 8600K bleiben soll, aber auch sonst, würde ich noch einen besseren CPU-Kühler dazu nehmen. Davon steht da ja nichts.
Wenn i5-8400, dann kann man beim Board sparen und eins mit B360-Chipsatz nehmen.

Die SSD ist akzeptabel, aber für das gleiche Geld gibt es im Onlineversand eine Crucial MX500. Die ist besser.

Für WoW macht Intel + NVidia mehr Sinn, habe ich oft gehört und gelesen. Selbst keine Erfahrung dazu.

Wenn eine GTX 1080 Ti eingebaut werden können soll, würde ich ein gutes NT mit 500 Watt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem OC ist halt so eine Sache, das Argument kann man drehen und wenden wie man will. Man könnte auch sagen, wenn er jetzt gut genug ist, wieso dann jetzt übertakten? :d

Bzgl. Netzteil hast du recht, das habe ich nicht bedacht, dass ich da vermutlich iwann ein größeres NT brauchen werde. Wird dann wohl ein 500-550W be quiet! was eben lagernd ist.

Zur SSD, wie gesagt, minimale Mehrleistung ist eigentlich nicht unbedingt notwendig, da es bei dem Vorhaben eher darum geht, den Laptop zu verkaufen solange er noch was Wert ist und mit dem Geld einen PC zu holen der vermutlich länger leben wird als der Laptop. Natürlich würde ich in 5 verschiedenen Shops minimal bessere/billigere Teile finden, aber die paar Euro mehr sinds mir Wert, dass ich in den Laden um die Ecke geh und wenn was kaputt ist, hab ich am gleichen Tag ein neues Teil.

Danke jedenfalls schonmal für die Kritik/Anmerkungen!

Case, nimm bitte ein Sharkoon S25-V, das VG ist dagegen echt mist, der Preisunterschied aber winzig. Oder wenn 10€ noch gehen, das Am5, ...

Beim Case bin ich mir sicher, dass da sowieso jegliche Diskussion sinnlos ist, weil sich meine Freundin vermutlich in der letzten Sekunde für das Gehäuser mit der besten Beleuchtung entscheiden wird. Also hab ich einfach mal iein billiges genommen. :d

Wenn du heute bei zackzack bestellen würdest, das AM5 gibts gerade günstig :)

Bevor ich was kaufe, will ich erstmal den Alienware Laptop loswerden, verschenken will ich ihn auch nicht und die Mehrleistung ist ja auch nicht direkt erforderlich. Da werf ich ihn lieber in den Müll wenn er iwann mal kaputt geht als den Internethelden zu schenken, die denken die ganze Welt ist gratis und denken mit Angeboten zu kommen wo vermutlich jeder abgenützte Billighersteller Laptop der kurz vorm abbrennen ist weil kein Lüfter mehr funktioniert noch nein sagen würden. :d

Gut, dann hat sich die Diskussion zwischen Intel und AMD CPU ja erledigt. :d

Danke für den Link!

Und bitte kein System Power ... wenn dann schon mindestens nen neues pure power oder besser direkt nen straight power.

Cpu: INTEL Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed - 259.90
Mainboard: MSI Z370-A Pro - 103,00
Ram: G.SKILL Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 - 154,18
Graka: GIGABYTE GeForce GTX 1060 WindForce OC 6G, 6GB GDDR5 - 307,90
SSD: KINGSTON A400 SSD 240GB, SATA - 59,90
Netzteil: BE QUIET! System Power 9 400W - 42,75
Gehäuse: SHARKOON VG5-W Blau mit Sichtfenster - 40,30

Sieht soweit gut aus.

Ich würde noch bei der SSD etwas drauf packen und eine 480/500GB nehmen.
Für ~80€ würde es die Kingston mit 480GB geben.

Beim Netzteil, das Pure Power 10 400W behmen für ~47€.

Und in jedem Fall die CPU übertakten, also auch nen anständigen Kühler nehmen, WoW ist Single-Thread-lastig.

Gut, dann hat sich die Diskussion zwischen Intel und AMD CPU ja erledigt. :d

Danke für den Link!

Nein, eben nicht, nach wie vor dominiert Intel, da höhere IPC. WoW läuft auf 1, maximal 2 Kernen, da zählt reine Single Core Performance und die gibt es halt nur bei Intel.

Ach so, dann falsch verstanden. [emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gibts denn eigentlich in WoW einen internen Benchmark oder wie wird da gemessen? Kann mich erinnern als ich das Spiel mal vor vielen Jahren hatte, das die Raid-Fps bzw Stadt-Fps immer am schlimmsten waren, wie ist da mittlerweile der Stand?

Mit einer halbwegs anständigen CPU, vorzugsweise Intel läufts ganz gut. Grafikkarte spielt eher eine untergeordnete Rolle, ist aber nicht unwichtig.

Spiele in 4K, alles auf Ultra und FXAA hoch. Habe keinerlei Probleme, bis auf SW vorm AH (60-65fps), hab ich durchgehend 75fps (Vsync locked), selbst 25er Raids laufen erstaunlich gut. CMAA würde ich nicht nutzen, ist ziemlich verbuggt und man bekommt derbe Einbrüche der Frames, zumindest in 4K, in 1080p/1440p läufts komischerweise. Ansonsten sind Sichtweite und Schatten ziemliche Hardwarefresser, aber wie gesagt, mit einem anständigen Intel ist man diese Probleme los.

Zuletzt bearbeitet:
Dsjuba, ok, fxaa statt cmaa, das teste ich mal. Ich hab allerdings das Gefühl, das das letzte Update die Grenze von GPU und CPU deutlich verschoben hat und die Engine anders reagiert. Ich kanns ja leider nur rel. begrenzt testen, aber es kommt mir anders vor. Gefühlt als wenn mittlerweile etwas mehr als nur 2 Kerne genutzt würden.

Gänzlich nebensächlich ist die GPU aber nicht, meine 1070Ti ist trotz 60FPS-Lock gestern doch gern mal über 80% Auslastung gewesen, zugegeben bei 2560x1440 (100% scaling).
Ne 1050Ti sollte es schon sein, auch weil 2gb mittlerweile etwas knapp werden, auch bei WoW :)

Vielleicht liegt das bei mir auch an Vsync das bei CMAA in 4K die Frames bei viel geschehen etwas droppen, komischerweise hab ich das nur bei CMAA, jede andere Kantenglättung läuft super. Werde nachher mal Adaptive Vsync oder Fastsync mit CMAA testen.

Ich hab halt kein Sync und VSync scheint bei mir nicht zu greifen, war an, und trotzdem 100FPS, was nicht sein kann, da der TFT nur 60Hz hat.

Ist mir eben auch aufgefallen, seit dem BfA Patch greift nur noch das Ingame Vsync, Inspector oder über das NVIDIA Panel greift bei mir gar nix mehr, wie dumm ist das denn? Blizzard..

Ist nun folgenedes wie oben beschriebenes System geworden:

Cpu: INTEL Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed
Mainboard: MSI Z370-A Pro
Ram: G.SKILL Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Graka: GIGABYTE GeForce GTX 1060 WindForce OC 6G, 6GB GDDR5
SSD: KINGSTON A400 SSD 240GB
Netzteil: BE QUIET! 500W Teilmodular
Gehäuse: SHARKOON VG5-W Blau mit Sichtfenster

Habe den 8600k genommen um etwas "zukunftssicherer" zu sein, wenn ich meinen eigenen Rechner mal wieder Upgrade und meiner Freundin dann die 1080ti einbaue. Ohne dem Zukunftsplan zum Upgrade wäre es wohl der i3 mit einer 1070 oder so geworden für den gleichen Preis insgesamt.

Denke mal damit sollte die nächsten Jahre wieder Ruhe sein. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh