Gaming PC für WOW

5700x3d, 4060, 32gb für 1143

Ggf so:

IMG_1860.png

IMG_1861.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hej, vielen Dank für Eure Antworten,

ich hab den letzten PC auch bei Mindfactory zusammen bauen lassen, habe aber letztlich nach auf ein anderes Gehäuse umgebaut.

Ich denke also, ich sollte es also auch alleine hinbekommen, den PC zusammen zu bauen. Wenn das 200 € Unterschied sind, denke ich, dass es sinnvoller ist
selber zusammen zu bauen.

Sehe ich es richtig, dass die Empfehlung der 3dChip ist?

Lieben Gruß
 
Siehst Du vollkommen richtig.
 
soll der monitor bleiben oder kommt da irgendwann mal ein neuer?

1080p60 ist halt echt asbach
 
Dann wirst du mehr (möglichst viel) Geld in die GraKa investieren müssen ...
 
Dann schau mal was dort gemacht wird.

- Auspacken
- Gehäuse aus auspacken
- zusammenbau
- Kabelmanagement
- Bios Update
- Testlauf
- Transportsicherung
- Müll entsorgung
- OS plus treiber install. hier aber ka ob das auch gemacht wird wenn du kein OS mitbestellst. vielleicht einfach ein windows ohne key installiert

kannst du 2 stunden mit rechnen
 
"muss" ein x3d sein... also soll... ist sinnvoll.

Lächerliche Abzocke. Wasn das für ein Stundensatz. 66€/h? Krieg ich dann auch gleich Sommerreifen drauf oder wie? :haha:
Ich würd bei 200€ Taschengeld noch überlegen. Vor Steuer mit Garantie? Würd ich für 200€ nicht machen. Stundensatz 119€/h exkl. (Fachkraft Techniker Stundundensatz halt), Verrechnung nach Aufwand. Was denkst, was dich die Kunden, die sich sowas bauen lassen, aneiern wegen jedem Mist?

Vielleicht sollte man auch Verpflegung, Stromverbrauch (Licht, iPhone) und Wasserverbrauch (Hände waschen) in Rechnung stellen.
Klar, das sind in der Kostenrechnung die "Gemeinkosten"...
 
Dann schau mal was dort gemacht wird.

- Auspacken
- Gehäuse aus auspacken
- zusammenbau
- Kabelmanagement
- Bios Update
- Testlauf
- Transportsicherung
- Müll entsorgung
- OS plus treiber install. hier aber ka ob das auch gemacht wird wenn du kein OS mitbestellst. vielleicht einfach ein windows ohne key installiert

kannst du 2 stunden mit rechnen

:lol:

Vielleicht sollte man auch Verpflegung, Stromverbrauch (Licht, iPhone) und Wasserverbrauch (Hände waschen) in Rechnung stellen.


horst_lafer, ich hoffe dein Post soll nicht ironisch gemeint sein 😏.

Natürlich müssen, wie schon geschrieben wurde, jegliche fixen und variablen Kosten in den Preis des Zusammenbaus einberechnet werden.

200€ halte ich für einen sehr fairen Festpreis, den Mindfactory nur über Subventionen durch den Hardware Verkauf, profitabel, erreichen kann.

Bei fertig Rechnern von der Stange zahlt man meist deutlich mehr drauf, wobei der Aufwand je nach Produktionsmenge erheblich sinkt: steuerbare, genauere Abläufe...bei Mindfactory kann ich mir wahrscheinlich hunderte PC Kombinationen zusammen stellen, die der Mitarbeiter sich dann individuell vornehmen muss.

Wenn ich keine Lust auf und/oder Zeit zum Basteln habe und das Geld dafür über, sich den eigen Wunsch-PC bauen zu lassen ist schon eine schöne Alternative.
 
bestellung geht ein inkl option zusammenbau.

jetzt muss 1 MA erstmal prüfen ob das zeug, was der anwender da zusammengeklickt hat, überhaupt passt. > 15mins
dann muss das zeug ausm lager zum "techniker" der das baut -> 15-30 minuten
er muss alles auspacken zusammenbauen, kabel halbwegs ordentlich verlegen > 30 bis 60 mins
dann muss er bios update machen, 10 min
OS installation, treiber, funktionscheck, eventuell sogar nen memtest?

2 stunden sind da noch knapp würd ich mal behaupten^^

ohne zusammenbau geht das gerümpel direkt vom lager in den versand.
 
Ich finde WoW auch wenn ich es nicht mehr spiele, skaliert recht gut.
WoW lief vor 2 Jahren schon auf einem Atom Z3775 mit der IGP auf 1366x768 Niedrig.

Daher kann man wenn nur auf WoW geht sein Budget relativ gut auf das Grafiksetting abstimmen.
 
Das sind über 250€ Aufpreis für ne 4060ti die nicht gebraucht wird und ein minimal stärkeres Netzteil. Und nichtmal Windows dabei.
Das halte ich für eine extrem schlechte Liste für ne WOW Kiste. Voll am Ziel vorbei.

Schon älter aber zeigt wo die Reise hingeht. Windows würde ich überhaupt in keine Rechnung mit einbeziehen, dafür gibt es genug legale Möglichkeiten.

Zwischen dem 5600 und dem 5800X3D ist so ein krasser Unterschied
Screenshot 2024-03-17 142152.png


da gäbe es für mich überhaupt keine Überlegung ob ich den 5600 nehmen würde.

Zur GPU mal da schauen. https://www.hardwareluxx.de/communi...ufen-oder-doch-4070-ti.1351462/#post-30321346
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst in eurer Betrachtung der Dienstleistung "Zusammenbau" das Thema Garantie/after Sales Service.

da gäbe es für mich überhaupt keine Überlegung ob ich den 5600 nehmen würde.
Am Ende ist es ein Budgetthema.
Ich bin der Meinung dass man mit einer 6600 und einem 5600 für 1080p ganz gut hinkommt.
Das werden dann absehbar irgendwas um 70 FPS mit 40 FPS Low beim Bomben oder so.

Wer mehr will muss halt mehr ausgeben 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW lief vor 2 Jahren schon auf einem Atom Z3775 mit der IGP auf 1366x768 Niedrig.

Daher kann man wenn nur auf WoW geht sein Budget relativ gut auf das Grafiksetting abstimmen.
Der Kunde redet von spielen nicht in der Pampa mit einer Kuh rumstehen und hoffen es greift kein Stufe 1 Wolf an.
 

Schon älter aber zeigt wo die Reise hingeht. Windows würde ich überhaupt in keine Rechnung mit einbeziehen, dafür gibt es genug legale Möglichkeiten.

Zwischen dem 5600 und dem 5800X3D ist so ein krasser Unterschied
Anhang anzeigen 981726

da gäbe es für mich überhaupt keine Überlegung ob ich den 5600 nehmen würde.

Zur GPU mal da schauen. https://www.hardwareluxx.de/communi...ufen-oder-doch-4070-ti.1351462/#post-30321346
Die Settings wären Interessant weil auf diese Bullshitbingo Werte komme ich nichteinmal mit meinem Pentium N5000,
nach der Tabelle wäre mein Pentium N5000 auf dem Niveau eines 7700X

Aber gut das passt zu PCGH die messen immer nur Bullshitbingo, da war mein 10100F schneller als der 12100F :ROFLMAO:
Ich dache ich werde verarscht und hab mein PCGH Abo gekündigt, wen mein Privater 10100F auf bessere Werte wie ein 12100F kommt ok. :unsure:

PCGH Print Test, der 12100F war gut 5% langsamer als mein 10100F mit DDR4 2400, bei den Endergebnissen........:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass du Äpfel und Äpfel vergleichst?
Dass da nicht irgendwo ein Interpretationsfehler z.B. CPU Limit und GPU Limit vorliegt?

Wenn konstant und durchgehend alle Werte daneben zu sein scheinen kann ich kaum glauben dass es am Test bzw. Methodik liegt.

So daneben kann nichtmal die PCGH sein :xmas:


PS:
Wenn du das Thema vertiefen möchtest empfehle ich dass du erstmal andere Benchmarks suchst und versuchst Vergleichspunkte zu finden.
Ein einzelner Test, eine Stichprobe, kann immer mal daneben gehen.
 
ich hab vor ca 2 jahren mal nen testaccount erstellt und mal einen charakter auf lvl 20 gemacht. das war in dem neuen gebiet wo man auf der "toten insel" startet. glaub ich.

als ich dann etwas im landesinneren war droppte mein 9900k auf unter 90fps, beim leveln! nein keine stadt, kein raid.

aber man könnte das ja auch einfach in wenigen minuten prüfen welche cpu man für situation X braucht.

wenn man für wow version x mit settings y und raid z eine stärkere cpu braucht dann muss man eben nochmal ein paar scheine locker machen.

ich weiß aus dem stehgreif natürlich auch nicht wie es in einem 25er raid aktuell aussieht.

den letzten 40er raid den ich gemacht habe war 2009 Blackrock mit einem Q6600 oder q9550^^
 
Bist du sicher dass du Äpfel und Äpfel vergleichst?
Dass da nicht irgendwo ein Interpretationsfehler z.B. CPU Limit und GPU Limit vorliegt?

Wenn konstant und durchgehend alle Werte daneben zu sein scheinen kann ich kaum glauben dass es am Test bzw. Methodik liegt.

So daneben kann nichtmal die PCGH sein :xmas:


PS:
Wenn du das Thema vertiefen möchtest empfehle ich dass du erstmal andere Benchmarks suchst und versuchst Vergleichspunkte zu finden.
Ein einzelner Test, eine Stichprobe, kann immer mal daneben gehen.
Die gibt es ja, PCGH hatte diverse Spiele im Benchmark und bei 5en wo ich hatte war mein 10100F trotz Arc 750 immer besser als deren 12100F,
das ist Bullshit ein 10100F Comet Lake kann nicht besser sein als ein Alder Lake :ROFLMAO:

Wo ich auf den Unterschied meines I3 10100F der anscheinen besser ist als ihr 12100F hingewiesen hatte wurde mein Account gesperrt. :wall:
Mein Acccount bei PCGH war dahin schon 8 Jahre alt. :wall:

Begründung der Sperre, besserwisserei :bigok:

Die brauchen doch ihren Bullshit Benchmark und ihre Galionsfigur der Bauerr sonst sinds ein 0815 Hardwareforum.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh