[Kaufberatung] Gaming-PC für WQHD (Budget 1100-1400€)

loddar

Enthusiast
Mein Sohn (bald 17) möchte einen neuen PC für:
Gaming (Valorant, Fortnite, Forza etc. ), Office, Surfen, DJ Musik mixen mit Pult.

Aktuell hat er:
Intel i5 8400
Nvidia GTX 1050ti

Monitor: LG 27GL850 144 Hz

Preislich etwa im Bereich 1000- max. 1400€

AMD Prozessor, 2 TB Festplatte, 32 GB RAM

Gebaut wird selbst.
Für zukünftige Upgrades gerüstet wäre gut, damit man nicht gleich einen neuen PC kaufen muss.

Hoffe auf Vorschläge von euch, dass seine "Kasse" nicht zu sehr belastet wird...

Danke euch für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise bei X3D explodieren scheinbar grade. Keine Gute Zeit zum Kauf.

Case Fan tuts ein Arctic P14 (vorne) genauso, hinten ein F14.

Will ja gar keine X3d, wenbngleich bei MF gerade die Damn Deals gibt und der 7600X3d für 280€ gibt!

Aber entweder den 7700, 7700x oder 9700x wirds wohl werden.
Was meint ihr?

der 7600x3d ist schneller als der 7700x in games.

zumal man eher richtung 7700tray geht

Also eher den normalen 7700 anstatt den 7700x?

Was ist bei tray der Unterschied?
Kannst du mir das erläutern?
Lediglich der fehlende Kühler?

du hast immer garantie bzw gewährleistung in deutschland. mindestens über den händler. das ist gesetzlich verpflichtend.

rückläufer, selbst wenn..... käufer dieser cpus übertakten eh nicht. die cpu muss das bringen was amd bewirbt und das tut sie. wenn du mehr leistung willst dann hol die scheine raus^^

Ist halt ein 5er...mit 6 Kernen
Auf lange Sicht und da der PC nicht nur zum zocken sein soll, wirds wohl eher der 7700x oder der 9700x.
Und tray ist ohne Garantie, Gefahr eines Rückläufers...muss nicht aber kann sein
X3D macht extrem viel aus bei Games und 8 Kerne kann man schlecht ausreizen.
Die X3D gehen ja nicht umsonst so hoch im Preis, die sind einfach zu gefragt im Moment.
Und für alles andere als Games braucht man die Leistung eigentlich auch nicht.

Bräuchte echt nochmal eure Hilfe.

Zu dem 7700X den ich jetzt eigentlich geholt hätte, habe ich gelesen, dass der ziemlich heiß wird.
Aber viel kühler wird der 9700X auch nicht sein oder?

Mein Gehäuse (dazu bestell ich einen zusätzlichen 140er Lüfter) und meine Grafikkarte (Hellhound) und den Kühler seht ihr iben in der Liste.

Könnt ihr mir da nochmal helfen?

wo liest man denn sowas? mit nem aktuellen guten kühler gibts da keine probleme.

und wie gesagt, der 7700x ist zu teuer.

7700 tray oder 7600x3d wenn wenn gaming

Über den 7700x gibts schon einige Threads im Netz, die auf die Hitze hinweisen, natürlich aber auch mit schlechtem engen Gehäuse und nur 2 Lüftern teilweise selber Schuld.

Du meinst also den 7700x kann man bedenkenlos kaufen?

Ich hatte den

Arctic Freezer 36 Black eingeplant - reicht der aus ?

Oder ist der Thermalright Phantom Spirit 120 die bessere Wahl?

Gehäuse soll das

be quiet! Pure Base 500DX werden.​

Da sind schon 3 140mm Pure Wings drinnen, dazu bestell ich noch einen 140mm Silent Wings den ich nach oben mache. Oder soll ich doch vorne auch 3 hinbauen und zusätzlich dann 2 Silent Wings bestellen?

Tray werde ich mir bzw. meinem Sohn übrigens nicht kaufen.

die temperaturen in spielen sind deutlich niedriger als beim benchen
man kann beim 7700 einfach den eco mode aktivieren dann bleibt er kühler.

der 7600x3d bleibt für das gleiche geld die bessere wahl für einen gaming rechner.

thermalright asasssin 120 oder den evo.

vorne 1 lüfter und hinten 1 lüfter erreichen quasi 80% des möglichen. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht notwendig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tray werde ich mir bzw. meinem Sohn übrigens nicht kaufen.
ok aber ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Redest du jetzt die ganze zeit lediglich vom 7700 oder meinst du wie ich den 7700X?

Denn laut meinen recherchen im Netz, soll ja lediglich der 7700X wärmer werden....
Ist der Arctic Freezer 36, der überall angepriesen wird, schlechter als der Thermalright?
Finde da keine Daten zu den Kühlern (TDP etc)
Das bedeutet, den zusätzlichen 140mm Lüfter kann ich mir sparen meinst du?

Sorry, aber deinen ersten Satz mit "Benchen" versteh ich nicht leider.
Kannst du das näher erklären?
Wie aktivier ich den eco mode und wann oder wie weiß ich ob das notwendig ist?
Muss ihm das ja erklären....

der 7600x3d ist besser als gaming rechner ja das glaub ich ja und ich bin etwas unsicher deswegen, v.a. weil er halt nur 6 Kerne hat und in Spielen das evtl minimal besser wäre als der 7700x, aber dafür der 7700x in allen anderen anwendungen die nase vorne hat.
Der PC soll halt mindestens mal in der Grundkonfi 5 Jahre taugen und wenn er ihn upgraden will, dann kann er bei bedarf bessere GPU und dann auch eine bessere CPU, evtl später eienn X3D holen.
Die Grundkonfiguration sollte dafür ja ausreichen oder?

Er macht halt auch noch andere Dinge damit...siehe oben:
Mein Sohn (bald 17) möchte einen neuen PC für:
Gaming (Valorant, Fortnite, Forza etc. ), Office, Surfen, DJ Musik mixen mit Pult.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh