[Kaufberatung] Gaming-PC für ca. 500€

Die von Chemistry vorgeschlagene Zusammenstellung halte ich für absolut in Ordnung in diesem Preissegment.
Bei der CPU würde ich es für den Anfang bei der Dual-Core CPU lassen. Wenn du jedoch auch gerne neben Diablo 3 noch andere Spiele auf dem PC spielen willst, die stark auf Multi-Threading optimiert wurden, dann bietet sich natürlich ein Quad-Core an, auch wenn die Mehrkosten dein Budget sprengen würden.
Das ist jedoch eine Entscheidung, die du anhand deines Spielverhaltens selber treffen musst!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Weil nach wie vor die SSDs nicht wirklich sauber laufen. Firmwareupdates müssen gemacht werden, die Qualitöt der SSDs is Desktopbereich ist auch nicht das wahre.

ist das wirklich so?
nach mittlerweile 6-7 verschiedenen ssds kann ich das so nicht nachvollziehen.

hast du auch was gegen bios updates?
hdds bekommen dann und wann auch mal eine neue firmware wenn probleme auftreten.
sowas ist doch im pc bereich wirklich nichts aussergewöhnliches.

meine glaskugel sagt er hat bereits:

CPU: HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 3054 MHz
Arbeitsspeicher: 4096 MB (DDR3-1333)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series (1024 MB)
Festplatte: 1000 GB

aber herr einsertyp sag ja nich was er atm verbaut hat :/

Nach wir vor: Wer aktuell eine SSFD empfiehlt achtet nicht aufs Geld.

Das würde ich eher zu den HDDs sagen. Nur wenn wirklich 300GB gebraucht werden und nicht mehr Geld da ist, muss er eine HDD kaufen, weil er einfach keine andere Wahl hat. Das P-/L-Verhältnis ist dann trotzdem schlechter als wenn er eine SSD kauft.

Ich hab ne kleine 30GB SSD im Laptop, der wird wirklich nur zum surfen genutzt. Für ein großes System würde ich eine SSD nciht nehmen. Wieso? Weil nach wie vor die SSDs nicht wirklich sauber laufen. Firmwareupdates müssen gemacht werden, die Qualitöt der SSDs is Desktopbereich ist auch nicht das wahre. Lieber eine HDD nehmen und das Geld in RAM investieren.

Wenn man eine m4 oder Samsung oder Intel nimmt, laufen die sehr sauber. Und Firmwareupdates musste ich auch schon bei HDDs machen. Das tut nicht wirklich weh und dauert 5min.

Wenn für dich auch ein gebrauchter in frage kommen würde guck mal im marktplatz. Dort hab ich glaube gestern einen pc gesehen der in richtung:
Phenom x4 965
4 oder 8gb ram
und 6870 ging

für ~400€ und da geht preislich noch was.

Kann man nehmen jedoch wäre ein i3 (ab Sandy Bridge) schneller.
Beim RAM kann man gleich auf 8GB gehen da es preislich kaum etwas ausmacht. Den teamgroup würde ich jedoch meiden, da dieser hier schon mehrfach im Forum negativ auffiel. Kingston kann ich empfehlen, habe und hatte ich bereits auf etlichen Asrocks am Laufen.
Bei der Grafikkarte könnte man ebenso gut zur 6850 greifen; dies auch gebraucht und dort dann auch ggf. die Augen nach einer 560er auf halten.
Bei den Boards wird viel Augenwischerei betrieben mit Gen3 hier und PCI 3.0 da... schau da, wenn du nach Gebrauchten suchst, beim Hersteller was der zu dem Ganzen sagt. Bei Gigabyte ist es z.b. so, dass afaik alle 6er Boards Ivy Bridge tauglich sein werden (entsprechendes Bios Update dann natürlich vorausgesetzt... hier ein Link dazu, den originalen von Gigabyte selbst finde ich atm nicht: Gigabyte: Über 40 Mainboards unterstützen schon jetzt Ivy Bridge und PCI-Express 3.0 )
Zur SSD sag ich mal nicht viel, außer dass man bereits prima mit 64GB auskommen kann sofern man seine Daten sinnvoll ablegt; zusätzliche HDD dann Voraussetzung. Auch hier gibt es teilweise interessante Angebote im MP. Gerade wenn der TE schon sagt die Platte sei ihm viel zu lahm... so großartige veränderungen gabs bei Platten nun nicht wirklich in den letzten Jahren.

Teilweise mußte ich mich hier über den ungwohnten neuen Umgangston doch etwas wundern... . Ich hoffe mal nicht, dass dies nun Gewohnheit wird in dem Board hier wo man bisher eher einen freundlichen Umgangston pflegte und nicht gleich mit Schlagwörtern wie "inkompetent", "keine Ahnung", lustige Bildchen und ähnlichem um sich wirft... der Ton macht immer noch die Musik. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh