Gaming PC - Full HD

Wizwayne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2009
Beiträge
45
Hallo,
ich stelle gerade einen reinen Gaming PC zusammen. Geplant sind Spiele wie Borderlands 3, WoW, Subnautica, The Divison 2 etc. also keine schnelleren Shooter o.Ä., daher sind 144hz etc. für mich auch nicht wirklich relevant. Ich spiele auf einem Full HD Monitor und plane nicht diesen in nächster Zeit zu ersetzen. Der Rechner sollte mir das Spielen der o.g. Spiele in höchster Auflösung ermöglichen und dabei einigermaßen leise bleiben. OC möchte ich nicht.

Aktuell habe ich mir folgende Konfiguration herausgesucht:

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - 267,90€
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - 78,90€
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC - 73,65€
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail - 94,82€
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - 169,90€
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - 73,90€
Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 115,85€
Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming Alliance CPU-Kühler - 42,44€
Gesamt: 917,36€

Das 600Watt Netzteil ist hauptsächlich wegen der Vega 56 drin, hatte einige Berichte über Abstürze mit 450 Watt Netzteilen gelesen. Das Define R6 auch hauptsächlich wegen der Kühlung und der Dämmung.

Ist die Konfiguration soweit okay, oder sollte ich noch etwas anpassen? Preislich bin ich nicht sonderlich gebunden, will aber nicht mehr als nötig ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mein Dafürhalten ist das i.O.

Das AMD mit Zen2 CPUs im Juli um die Ecke kommt ist bekannt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Kühler, ich werde ihn dann durch den ARO-M14 ersetzen. Bzgl. Der Zen2 CPUs, auch hier danke, das ging wohl an mir vorbei. Ich habe hierzu aber gelesen, dass der 3600x wohl ca. 260$ (also bei uns wohl etwa 260€) kostet und dass für die PCIe 4.0 Unterstützung ein X570 nötig ist, was das ganze dann deutlich teurer macht. Lohnt sich das aus eurer Sicht gegenüber dem 2600x?

Edit: Den 3600 könnte ich mir noch vorstellen durch die 65 statt 95 Watt bei etwas besserer Leistung und dafür 30-40€ mehr. Soweit ich das verstehe könnte ich trotzdem das B450 verwenden und müsste dann nur auf die PCIe 4.0 Unterstützung verzichten, die mir ohne Upgrades auch nichts bringt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4.0 bringt dir momentan eh noch keine wirklichen Vorteile. Deine Konfig oben ist aber auch ok, magst ja eh keine schnellen 144 HZ FPS Shooter zocken. :)
 
später kann man immer noch auf zen2 updaten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh