[Kaufberatung] Gaming PC (Gelegenheitsspieler)[Update am 20.7]

tobsel

Urgestein
Eigentlich habe ich ja einen iMac zu Hause, aber mittlerweile doch immer mal wieder das Bedürfnis ein bisschen zu spielen.
Da dies auf dem iMac (vor allem kommende Spiele wie GTA5) nicht wirklich möglich ist will ich mir nun zusätzlich wieder einen PC anschaffen.

Das Budget würde ich dabei einmal auf 800€ begrenzen. Falls es zwingend mehr werden muss oder mit etwas mehr deutlich mehr Leistung erzielt werden kann ist es auch recht :d

Anforderungen:

• 70% Gaming
  • 30% MS Visual Studio (sollte aber ja kein Problem sein, habe ich bisher immer unter Bootcamp/Paralells auf dem Mac erledigt)

Folgende Dinge besitze ich schon und werden nichtmehr gesucht:

• Fractal Design Define XL
  • ASUS BluRay Brenner
  • 1TB Samsung 840 SSD
  • 4TB WD Festplatte

Liste der (möglichen) Neuanschaffungen:

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B75-D3V Rev. 1.0
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Grafikkarte ??
1 x 27" Monitor (2560x1600) (Zusätzlich zum Budget oben)

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch relativ unschlüssig. Ich hatte bisher eigentlich immer Nvidia, war auch zufrieden damit,
aber ich habe auch keine Probleme damit wenn in Zukunft eine AMD Karte in meinem Rechner werkelt.

Ich würde mich daher sehr freuen wenn mir hier geholfen wird! Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Und unter ner 280x fuer 250€ brauchen wir garnicht bei den Grafikkarte anfangen...

Naja ich hätte eben gerne nen 27" Monitor mit der selben Auflösung wie der iMac, da der dann auch als zweiter Monitor für den Mac genutzt werden soll an dem ja auch die meiste Zeit gearbeitet wird. Spielen würde mir auch in FullHD reichen.
Zu den Details: Ich würde eben schon gerne mit "relativ" hohen Einstellungen spielen, aber alles auf "Extrem" etc. muss nicht sein.

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich schaue mir nochmal alles an und melde mich dann nochmal kurz vor dem Kauf.

Mal noch ne Frage: Würde es sich etwas grundlegend ändern falls immer auf FüllHD gespielt wird? Also nativ z.b. auf nem 24" Monitor

fiese Interpolierung oder Schwarze Ränder

Getippt mit der Luxx App

Ich meinte jetzt eher bezüglich der Grafikkarte. Wenn ich mir jetzt eben nen 24" anstatt des geplaten 27" neben den iMac stelle.

24" oder 27" oder 29" ist Wurscht.
Für Full_HD reicht eine R9 280X bzw. die R9 290

2560x1600 verlangt wesentlich mehr GrafikPower ...
und wenn solche Moni's auf Full_HD runtergeregelt werden, kann das Bild auch schon mal beschxxxen aussehen - incl. schwarzer Balken/Ränder

und man spielt immer in der native auflösung. keine andere einstellung zerstört das bild mehr als interpolieren^^

So, ich habe mir gedacht ich missbrauche den alten Thread hier nochmal für ne Frage zum Netzteil:

Also aktuell habe ich jetzt folgendes gekauft:

Intel Core i5 4570
ASUS B85m-G
8GB DDR3 1333Mhz
2x 256GB Samsung EVO
Bitfenix Phenom M Case

Nun zum Problem. Aktuell habe ich so ein billiges BeQuiet verbaut. Problem ist jetzt das quasi das ganze Gehäuse mit Kabeln zugestopft ist. Deshalb wollte ich mir nun nen Netzteil mit CM zulegen.
Folgendes hatte ich mir rausgesucht: Corsair RM Series RM550 550W. Wichtig ist eben für das Case das der Stromanschluss quer verbaut ist. Gibt es da noch Alternativen? Und reicht das Netzteil auch noch wenn ich noch eine Grafikkarte verbaue z.b. GTX770 eventuell auch 780?
----
Außerdem brauche ich noch 2 oder 3 120mm Lüfter, da kann man die von BeQuiet nehmen oder?

Danke schonmal für die Hilfe, falls jemand antwortet :d

das corsair ist leider nicht ideal.
läuft semi-passiv, aber im grunde ist weder der aufbau noch die komponenten darauf ausgerichtet.
daher würde ich von dem teil abstand nehmen.

ein kompaktes, effizientes und modulares netzteil: Cooler Master V450S

Danke für den Vorschlag, nur gibts da wieder das Problem mit dem Netzstecker.

EDIT: Ok, da ist der Anschluss um 180° gedreht, dass wäre sogar noch besser. Alternativen zu dem oben gibt es keine? CoolerMaster sagt mir jetzt im Netzteilbereich nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Also, beim Gehäuse wird ja das Netzteil vorne eingebaut. Es führt eine Art Verlängerung von hinten nach vorne zum Netzteil. Da dort eben nur wenig Platz vorhanden ist brauche ich ein Netzteil, mit dem Stromstecker wie das Coolermaster oben, oder eines was den Stecker quer verbaut hat um das Kabel überhaupt einstecken zu können.

Danke, das Seasonic fällt leider wegen der Anordnung des Stromsteckers aus. Würde das 450W Modell vom Coolermaster denn ausreichen für die oben genannte Konfiguration (Haswell i5) + maximal eine GTX780 / AMD R290 oder sollte ich besser zum 550W Modell greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Netzteil ist also geklärt. Was sollte ich für Lüfter verbauen (die vom Gehäuse sind bisschen arg laut) CPU -Kühler habe ich noch nen Enermax ETS-T40 behalten oder was anderes kaufen?

Edit: ich weiß es ist übertrieben aber ich konnte das 650w Modell eben bei Amazon für 42€ ergattern. Nachteile gibts ja eigentlich keine außer nen bisschen mehr verbrauch oder?

Gesendet mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh