Gaming PC (hardwarever.)

s3rb3

Neuling
Ich will mir jetzt einen neuen "Multimedia" PC kaufen. Ich verwende ihn für: Internet ,Games ,MSN ,ICQ ,Office halt Multimedia. Es ist fast sicher das ich bei hardwareversand.de bestelle außer ich finde einen komplett PC der mir entspricht (Grafik etc.)
Ich will etwa ~900€ ausgeben (+/- 50€)

So nun mal meine Fragen:

Welcher Prozessor (Intel oder doch AMD) ?
Welches Motherboard ?
Welcher RAM ? DDR2 oder DDR3 ?
Welches Gehäuse ? NZXT Lexa Blackline oder Raidmax Sagittarius oder doch was ganz anderes ?
Welches Netzteil ? Ich denke dass das Corsair 520W oder VX550W ?
Welche Grafikkarte ? 8800GT 512 oder 3870 512 ?
Welche Festplatte ? Ich will in etwa 300GB festplatte
Welcher DVD-Brenner ? Samsung ist nciht schlecht glaub ich oder ?
Sollte ich eine WLAN karte einbauen ?
Brauche ich eine Soundkarte?
Und welches Betriebssystem ? Soll ich Vista kaufen oder Professional XP weiterverwenden ?

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
core 2 quad q6600 boxed
kühler: skythe mugen
p35-ds3/4 (4 kann crossfire)
2/4 * 1gb aeneon ddr2 800
nimm das gehäuse das dir gefällt
netzteil mit 520W reicht LOCKER aus
geforce 8800gt nehmen, ist leicht besser
500gb samsung sata 2
irgentein dvd-brenner halt (sind keine großen unterschiede)
wlan karte wenn du willst, das kannst du nur entscheiden
soundkarte ist onboard gut genug
wenn du xp prof hast kannst du das weiterverwenden sonnst vista premium 64bit (dann 4gb ram)
mfg elbart08/johannes

hardwareversand ist ziemlich gut und liefert schnell; nur mit der grafikkarte musst du gucken ob die verfügbar ist, sonnst musst du die halt wo anders bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Also komisch das du mir ein Motherboard mit CF vorschlägst obwohl nur ATI Karten Crossfire können :confused:

Dann empfehlst du mir noch billigen Aeonon Speicher obwohl corsair viel besser ist

zum netzteil ich schwanke zwischen den zwei weil ich nciht weiß ob das VX550W irgendeinen nachteil hat da es ja billiger ist und mehr Watt hat

Ich sagte ja das mir 300GB reichen ich brauche keine 500GB festplatte

hab mir ein review zum kühler angeschaut scheint nicht schlecht zu sein!

Jetzt noch meine Frage brauche ich einen Q6600 ? Nutzt der was beim Spielen oder blockiert das irgendwie ?

Prozessor: Intel C2D 6750 Boxed (ca. 150€) - Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (um 30 €)
MoBo: Gigabyte P35-DS3(R) (ca. 80€)
RAM: DDR3!? Viel zu teuer. 2GB DDR2 würd' ich empfehlen, kriegt man je nach Hersteller für 40 bis 50 €.
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco (30 bis 35 €) + 2 120er Lüfter (je so 10 EUR)
Netzteil: Nimm ein Markennetzteil mit 450-500W. be quiet Straight Power 450W gibts für rund 60€.
Graka: Die beiden die du genannt hast tun sich eher wenig, glaub ich. Mein Bruder hat eine 3870 und ist sehr zufrieden. Kosen: 200-250€.
Samsung SpinPoint T133 320GB SATA II (HD320LJ)(ca. 60 €)
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D (20-25€)
WLAN-Karte brauchst du nur, wenn du zu Hause WLAN hast :-)
Soundkarte muss net sein, das Board hat passablen Sound Onboard.
Beim OS scheiden sich die Geister, aber ich würde Vista nehmen, wegen DirectX 10. Und auf jeden Fall sollte es eine 64-Bit-Version sein (wenn du mal deinen RAM auf 4GB oder mehr upgradest, und um die 64-Bit-Features des Prozessors zu nutzen). Preis: je nach Vista-Version :-)

Macht insgesamt weniger als 800€ (Vista und evtl. nötige WLAN-Karte nicht eingerechnet).

Nachtrag: Das Gigabyte P35-DS3 und -DS4 und der Mugen zusammen sind keine so tolle Idee... der Mugen verdeckt beim DS3 einen Ram-Slot und beim DS4 passt er gar nicht afaik.

Nachtrag 2: Es ist nicht nur die Wattzahl die beim Netzteil entscheidend ist. Billignetzteile mit hoher Wattzahl liefern meist nicht viel mehr Power als Markennetzteile mit weniger Watt. Der Rest sind interne Verluste, die bringen nichts, außer ner hohen Stromrechnung.
Und zum spielen brauchst du keinen Quad, ein Dualcore reicht. Inkompatiblitäten gibts nicht, wenn ein Programm nicht Mehrprozessor(-kern)-fähig ist, nutzt es halt nur einen.

Zuletzt bearbeitet:
-das ds4 hat außerdem ne bessere kühlung und außerdem haben die meißten intelboards crossfire (außer die budget boards)
-wenn du nicht über 400mhz grundtakt übertaktest ist es scheißegal was du für nen speicher hast und aeneon ist nicht schlecht
-zwischen 320gb und 500gb ist jetzt nicht so der preisliche unterschied
-ein quad ist um einiges zukunftssicherer und wenn du so ein budget hast dann kannst du ruhig nen quad nehmen. wie stellst du dir das denn vor dass der in spielen blockiert???
selbst wenn; man kann auch 2kerne deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr eigentlich ditech.at ? Sollte ich dort kaufen immerhin gibts dort alles was es auch in hardwarerversand.de gibt nur das ich halt nicht warten muss / keine versandkosten bezahlen muss und so etwa trotzdem 30-40€ mehr zahle

hardwareversand ~800€ (20-30€ Versandkosten und Zusatzkosten)
ditech ~ 860€ keine versandkosten (wohne etwa 10 minuten weit weg)

Sprich ich muss keine 2 Wochen warten bis die nafch Österreich liefern ,beim Transport geht sicher nichts kaputt etc.

Was sagt ihr ?

@elbart ja dann ist das ja so als hätte ich nen E6600 und der E6750 ist ja besser oder nicht ? wenn ich 2 kerne deaktiviere ;)

das stimmt, allerdings kannst du den quad auch zu nem qx6850,der (mit ausnahme vom peryn) schnellsten cpu momentan; mit welchem dual core kannst du denn das?
aber wenn du nächstes jahr wieder die cpu wechseln weil ein dualcore nicht mehr ausreicht - bitte, das war nur ein tip von mir nichts verbindliches
@DubioserKerl: wieso soll er das ds3r nehmen wenn er nur eine festplatte hat

Zuletzt bearbeitet:
2 Kerne Deaktivieren ist nicht nötig, wie gesagt, Anwendungen, die weniger Kerne unterstützen. die ignorieren die zusatzkerne einfach, bzw. Windows verteilt deren Arbeit automatisch auf die Kerne.
Wenn du den Aufpreis für nen Quadcore zahlen willst, dann nimm den also ruhig. Der Boxed-Lüfter sollte theoretisch auch schon reichen, sofern du nicht übertaktest, ansonsten sollte ein dickerer her. Am Besten schaust du mal da rein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=333576 um zu sehen welche Kühler aufs Mainboard passen, und dann da http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987 um zu gucken welche Kühler gut sind :-)

Wenn du noch Geld übrig hast, kannst du auch 4 GB RAM statt 2 nehmen, mit nem 64 bit-OS sind die voll nutzbar :-)

nein du sagtets man kann dann 2 kerne deaktivieren oder so keine ahnung :S

Ich will um die 900€ ausgeben. Ich will sobald nicht aufrüsten aber lohnt es sich denn einen Q6600 zu kaufen ?

Danke im vorraus

Nein das mit dem deaktivieren hat wer anderes gesagt, aber ich sage dir: es lohnt nicht. die zwei Extrakerne stören keine Anwendungen und bringen halt extraperformance. Ob du jetzt nen Quad oder nen Dual nimmst, ist eigentlich latte für spiele, die meisten unterstützen keine 4 Kerne :-)

Nachtrag: Aber wie ElBart es schon meint: 4 Kerne sind besser als 2, und evtl. kommen ja mal spiele die daraus einen Nutzen ziehen :-)

Nachtrag 2: Die Config die ich oben gepostet habe sollte mit 900 EUR auskommen, ob das mit dem Aufpreis zu nem Quad immer noch hinkommt, musst du dann sehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
nein will nicht übertakten aber ich will einen leisen PC haben ist die 8800gt leise ?

und der boxed kühler des Q6600 oder E6750 ?
Hinzugefügter Post:
Ist das Raidmax Saggitarius Gehäuse ok ? oder sollte ich zum Blackline greifen (~45€ teurer)

Beide gefallen mir optisch sehr gut aber es kommt immerhin auch auf qualität an

Zuletzt bearbeitet:
Die 3870 ist sehr leise, von der GT weiß ichs nicht.

Was den Kühler angeht: k.a. wie laut der ist. der von mir vorgeschlagene Xigmatek ist leider nicht gerade ein leisetreter... für einen leisen Kühler würd ich auf jeden Fall einen mit 120er Lüfter nehmen, z.B. den Scythe Mine.

Der Sythe Mine ist sehr gut den hab ich mal gehört (oder es wenigstens versucht :d )

Hinzugefügter Post:
Ist das Raidmax Saggitarius Gehäuse ok ? oder sollte ich zum Blackline greifen (~45€ teurer)

Beide gefallen mir optisch sehr gut aber es kommt immerhin auch auf qualität an

Die beiden Gehäuse kenn ich nicht, aber das Sharkoon Rebel 9 ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert... Aber es muss dir natürlich auch gefallen.

Generell kann man bei Gehäusen nicht viel falsch machen, die Hardware passt schon überall rein ;-)
Ansonsten kannst du dich ja mal im Gehäuse-Forum umsehen.

So ich schwanke nur noch zwischen 3 Netzteilen:

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt

ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 500/600W

Optisch ist das Aurora am schönsten und gefällt mir sehr gut

Corsair ist halt qualitativ hochwertiger

Alle 3 haben Kabelmanagment

was sagt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Corsair ist völlig genügend.

Schreibst du und Am Ende hier noch rein zu was genau du dich entschieden hast und was das ganze kosten wird? Ich bin neugierig ;-)

Das kleine Corsair ist 15-20€ teurer als das große ich weiß nicht warum ? und ich find nichts passendes im net :S

Aber natürlich poste ich was ich nehme ;)

Dann empfehlst du mir noch billigen Aeonon Speicher obwohl corsair viel besser
ist
Quark Nr1.
Nachtrag: Das Gigabyte P35-DS3 und -DS4 und der Mugen zusammen sind keine so tolle Idee... der Mugen verdeckt beim DS3 einen Ram-Slot und beim DS4 passt er gar nicht afaik.
Und Quark Nr2.

zu Quark 1:
Die Zeiten sind vorbei, vorallem bei günstigen Speichern sind die Corsair auch nicht besser, eher zu empfehlen wären sonst noch Adata Vitesta extreme, sehr günstig im 2GB Kit und sehr gut zum übertakten.
Zu Quark Nr2.
Beim DS3 sind alle Rambänke nutzbar, habe genau diese Combo.
Beim DS4 passt der Mugen in der neuen Rev auch...
Das kleine Corsair ist 15-20€ teurer als das große ich weiß nicht warum ? und ich find nichts passendes im net :S

Das kleine wird von Seasonic gebaut, das große von ner anderen Firma, dadurch die unterschiedlichen Preise...

Eigentlich würde auch nen Seasonic S12II-380 reichen, aber wenns unbedingt Kabelmanagment haben soll, gibts kaum kleine NTs...

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
CPU-Kühler: Scythe MINE Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Gehäuse: NZXT Lexa Silverline, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
Grafikkarte: EVGA e-Geforce 8800GT Superclocked, 512MB, PCI-Express
Festplatte: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
DVD-Brenner: Samsung SH-203N schwarz bare SATA

So das werde ich kaufen hoffe es kann abgesegnet werden ?

Würde eher nen Mugen nehmen, da der nochn Tick besser ist, als der Mine.
Brauchst du das R beim DS3?
Ich hoffe das Corsair Kit kostet unter 40€, ansonsten ist es Geldverschwendung.
Die Graka sollte ebenfalls unter 250€ kaufen, wenn sie noch nen gutes P/L Verhältnis haben soll.
Wenns Kabelmanagment sein soll, ists HX-520 schon das richtige, langen würde aber auch ein Seasonic S12II-380/430.

Mugen ist mir zugroß ich mag so große Kühler nicht

Die Graka kostet 247€ ,

Corsair 41€

Beides noch im Rahmen...
Und was die Größe angeht, bei Kühlern kommt es aber auf die Größe an, wenns leise und kühl/stark sein soll ;). Der Mine wird erst mit 120er Lüfter wirklich gut bzw fast so gut wie der Mugen, aber nen ordentlicher 120er zusätzlich, da kostet der Mine dann mehr als der Mugen...

mal ne frage: wieso fragst du hier im forum nach vorschlägen für nen neuen pc wenn du selber schon ne genaue vorstellung von einem pc hast und dann alle anderen (evtl. besseren) vorschläge runtermachst? dann lass es doch lieber ganz und bestell den pc so oder gib an was du für genaue vorstellungen hast damit irgentjemand ggf. verbesserungsvorschläge machen kann

Bei der CPU würde ich auf jeden Fall noch auf die neuen Penryn Modelle mit 45nm warten.Dauert jez ja echt nich mehr lang. Und dann würd ich mir nen core 2 duo e8400 holen: 2*3Ghz für ca. 170€ und gutes übertakt potential.

Tja irgendwie hatte der der gesagt hat dass ein Mugen nicht auf die DS4/DS3 geht recht damit. Wenn ich die E6750 CPU (tray) nehme dann bei den CPU-Kühlern wählen will dann gibts es lediglich den Scythe Samurai...

Ich nehme sowieso die Boxed version nur ist es halt nicht kompatibel ,DS3/DS4 mit Mugen oder mine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh