Gaming PC im Bereich 1000 Euro bis 1400 Euro + Monitor bis max 400 Euro

Fry1990

Experte
Hallo zusammen.

Was haltet ihr von meinem selbst zusammen gestellten PC welchen ich zusammen bauen will?
Gaming PC im Bereich 1000 Euro bis 1400 Euro + Monitor bis max 400 Euro

Zur Info: Ich kann aus Gründen welche ich jetzt nicht näher beschreiben will nur bei Cyberport einkaufen.
Wenn also Verbesserungsvorschläge kommen sollten diese bei cyberport zu annehmbaren Preisen vorhanden sein.
Den Hannspree Monitor hab ich bereits gebraucht günstig gekauft. Eure Meinung dazu könnt ihr trotzdem schreiben.
Ich bin übrigens nur Gelegenheitsgamer mit 2 mal pro Woche 1-3 Stunden zocken.

1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-003R)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 Hannspree Gaming HG324QJB, 31.5"
1 Logitech G910 Orion Spectrum, Romer-G Tactile, USB, DE (920-008013)
1 Logitech G502 Hero, USB (910-005469/910-005470/910-005471)
1 Scythe Mugen 5 ARGB Plus (SCMG-5102AR)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (BGW20)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

PS: Habe es editiert. Hatte das Netzteil vergessen. ich weiß... eigentlich langen 550 Watt. Aber 650 Watt sind Zukunftssicher und kosten kaum mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim NT musst Du kein 650W nehmen. Das Gehäuse würde ich auch noch einmal überdenken. Die P1 würde ich auch tauschen.

Oh gott... die ganze konfig isn graus, ernsthaft...

p1 müll ssd , mech OC scheiß karte, fatality board is verarsche und müll...

orientier dich da dran und such die teile bei cyberport raus...

Bis auf CPU, Kühler (wenn man unbedingt RGB mag) und veilleicht noch den RAM echt eher Grütze.

Und bitte vergiss "650 Watt" und "zukunftssicher".

Der Trend geht eher dahin, dass die Teile in Zukunft weniger schlucken. Besonders im Mainstream Bereich.
650 Watt sind die unsinnigsten Netzteile überhaupt. Einfach zu viel für normale Systeme und i.d.R zu wenig für Enthusiasten/HEDT.

Also auf MICRO ATX steh ich gar nicht bei Mainboards. Habt ihr nen guten ATX Tip?
Ansonsten seh ich mir zu Hause eure Ratschläge weiter an.
Bin noch in Arbeit.

P1 und Board hab ich bei einer jetzt neuen Liste ausgetauscht.

Welche der folgenden Grafikkarten könnt ihr empfehlen?

Je günstiger und trotzdem gut, desto besser. Preis Leistung sollte halt stimmen.
PS: Je weiter oben in der Liste desto GÜNSTIGER bei CYBERPORT.
Ich kann nur bei Cyberport einkaufen. Spare dort circa 25%-30% vom Warenwert aufgrund von Steuererlass durch das MPP Programm. (Mitarbeiter PC Programm)

Das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut und soll beim nicht Spielen also im Office Betrieb sehr leise sein, da gedämmt.
Ausserdem brauche ich ein oder 2 Schächte für meinen DVD Brenner. (ja ich nutze noch sowas wenn möglich)
und ich hätte auch gern 3 3,5 Zoll Festplattenschächte. Also des Gehäuse find ich gut.
Was gibts am Gehäuse auszusetzen??

NT hab ich auf 550 Watt zurückgeschraubt.. aber des PURE is mir dann doch etwas zu billig?? oder lieg ich falsch?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe.
Auch wenn ich noch nicht ganz verstehe was ich falsch gemacht habe, da Erläuterungen fehlen.
Also was ist am Mainboard von AsRock schlecht? Was ist am P1 schlecht?
Is jetzt nicht so wichtig so lange es stimmt.. da kann ich mich auch auf euch verlassen und wird dann schon passen. ;-) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
red dragon oder pulse, keine andere.

"Das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut und soll beim nicht Spielen also im Office Betrieb sehr leise sein, da gedämmt."
und wieder einer der auf die "dämmungsverarsche" reinfällt.
aber wenn es dir gefällt, kauf es einfach.

das purepower is dir zu "billig" ??
tausende user können damit systeme befeuern die das doppelte an stromverbrauch haben, aber für deinen kleinen ryzen 3600 und ne 5700 is es zu billig?
na dann, nächster punkt wo sich bequiet bei dir als treuen spendablen kunden bedankt....

Also das aus dem Link von oben.
Das Sharkoon V1000 ist Mini Tower. Ich suche eher Midi Tower aus beschriebenen Gründen. (mehr schächte für intern und extern)
Was haltet ihr von folgendem Gehäuse?

Beim NT irritiert mich beim PURE im Vergleich zum Straight die Lautstärkenangabe:
Pure: 9.3-21.6dB(A) (Hersteller)
Straight: 9-17.2dB(A) (Hersteller), 13.54dB(A) (Cybenetics, 115V), 13.27dB(A) (Cybenetics, 230V)

Ist das Pure dann lauter oder kühlt es einfach nur mehr wenn nötig und ist ansonsten auch nicht lauter?

Habe auch folgende Listen als Anhaltspunkt:

Da steht aber auch das beQuiet Pure Base 600 und das Straight 550Watt... aber bei 1500 Euro bzw. stärkeren Komponenten?!?
Ich nehme an für meine 1000 Euro Komponenten genügt das Sharkoon und das Pure ?!?

Bei deinen Zwecken ist das Gehäuse eine Geschmackssache. Die hochpreisigen Gehäuse bieten eben mehrere Möglichkeit was Wasserkühlung etc. betrifft und sind hier und dort besser verarbeitet oder mit etwas hochwertigeren Materialien versehen.
Die ganzen silent Dinger sind oftmals nur Halbwahrheiten, denn ausschlaggebend für die Lautstärke des Rechners sind so gut wie immer die verbauten Komponenten. Netzteil, verwendete Lüfter am Gehäuse und am CPU Kühler etc.

Wenn du anständige Teile verbaust, hast du auch mit einem budget Gehäuse einen leisen Rechner. Kauf dir das Gehäuse, was deinen Ansprüchen gerecht wird und ignorier dabei das "silent", dass du wie gesagt mit den Komponenten schon verwirklichst. In den meisten Fällen schneidet ein Gehäuse in Sachen Lautstärke nicht wegen seiner krassen Bauart, sondern wegen seiner ab Werk verbauten leisen Lüftern als "gut" ab. Ich könnte jedes "silent case" mit einem schrott NT und schrott Lüftern/Kühler zur Sau machen.

Ein BeQuiet Netzteil ist da schonmal die richtige Wahl und tu dir da selbst einen gefallen und spar den 30€ Aufpreis für 50W mehr.
Darüber hinaus bedeutet 500W nicht max. 500W. Die Teile sind dermaßen gut, dass die mehr liefern können und Produkt-/Preispolitik ist da natürlich auch vorhanden.

Deine CPU (3600) nimmt unter maxiamler Last (Synthetik, Prime 95) 90W auf. Deine Grafikkarte(5700XT) im Schnitt 190-210W im Gaming Betrieb (max. Auslastung). Damit liegst du bei 300W und die CPU wird in der Praxis so gut wie nie ala Prime95 belastet. Für Peripherie und den Rest hast du also noch genug Reserven. Mit einem 3900X wäre dein Verbrauch immer noch unter 400W. Du hast also genug Leistungsreserven!

Also das aus dem Link von oben.
[/URL]
Das Sharkoon V1000 ist Mini Tower. Ich suche eher Midi Tower aus beschriebenen Gründen. (mehr schächte für intern und extern)
Was haltet ihr von folgendem Gehäuse?

Nicht so viel, soll sich ziemlich aufheizen wegen schlechten Airflow.

Viele von den anderen "üblichen Verdächtigen" wenn es um ein günstiges ATX Gehäuse geht, gibts bei Cyberport nicht.

Das ist relativ brauchbar für den Preis:

Von dem Acrylzeug bin ich halt kein großer Fan.
Was man beim Focus G auch beachten sollte, standartmäßig kommt es mit 2 Frontlüftern daher. Für bessere Temperaturen, entweder einen der beiden nach hinten packen oder einen zusätzlichen installieren.

Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster
Sieht super aus. Macht auch allgemein nen guten Eindruck.
Das wirds wohl werden.
Danke für den Tip: (y) (y) (y)

Jetzt hätte ich doch wieder ne Frage.
Bei gerade genannten Mainboard... wenn ich da die folgende Grafikkarte installiere... kann ich dann den PCIe Slot noch für eine WLAN/BT Karte nutzen?

Laut folgendem Video kann je nach GraKa der Slot nicht genutzt werden. Siehe Minute 6 Sekunde 40:

Bevor du jetzt mit dediziertem Wlan Adaptern rumhantierst nimm ein wenig mehr Geld in die Hand und kauf ein Board mit entsprechendem Feature.

Edit sagt: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC bspw.

Hmm ja. macht Sinn. Hatte zuvor ein Board deutlich unter 100 Euro und da war der Sprung zu den Boards mit WLAN noch größer.
Aber wenn ich eh schon das Tomahawk vorhabe mit über 100 Euro ists sinnvoller 30 Euro mehr für WLAN zu investieren.
Sind diese OnBoard WLANs gut ? Der Gigabyte WLAN PCIe sollte laut tests in der praxis circa 600Mbit und mehr schaffen mit AC 5 GHZ.
Ist allgemein folgendes Board zu empfehlen?

Und weil wir gerade bei Mainboard OnBoard Sachen sind... ist die Soundkarte dort gut?
Ich überlege Kingston HyperX Cloud II zu kaufen wo eine Soundkarte integriert hat... oder eben
das Kingston HyperX Cloud ohne Soundkarte wenn die OnBoard gut genug ist.
Oder sollte das besserin einanderes forum!?

Ach Kinners... dann macht halt was ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh