Gaming PC im Eigenbau (1000€)

die angabe zu den 500 watt beziehen sich aber auf das gesamte system und nicht auf die karte alleine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWL hat in nem SLI-Test mit 2 1070-FE und ner 2011er Plattform mit OC die 500W nicht ganz erreicht ;) Um die 500 zu knacken waren 2 1080 nötig.
 
Ich sehe allerdings gerade, dass die GTX 1070 laut Gigabyte 500W braucht.
Weil Gigabyte nicht weiß, ob Du dazu ein Enthusiasten-System mit 250W CPU-TDP und 128GiB RAM mit 10 Festplatten hast. Was Gigabyte da angibt, ist einfach der Worst-Case. Was ich angegeben habe, ist der Worst-Case mit den Komponenten, die Du tatsächlich verbauen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @bit64c für den Vorschlag mit der SSHD; allerdings habe ich mich entschieden, dann doch evtl. 12€ mehr in die GraKa zu stecken und habe die stärkere Gigabyte GTX 1070 G1 gewählt.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Aktuell bleibt dann noch die Frage, ob das Mainboard geeignet ist für CPU Übertakten und MB/CPU für den 3200er RAM; außerdem noch weitere Vorschläge für Gehäuse.
Wäre dieses Gehäuse geeignet?: LC-Power 984B Dragonslayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gigabyte möchtest ja, ansonsten Cashback von MSI kann ggf. ein paar euro sparen.
 
Abschließend würde ich nun dieses Setup als fertig bezeichnen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Noch irgendwelche Gedanken?

422€ für eine gtx 1070 ist zu teuer, da bekommst du ja für 50€ mehr eine gtx 1080. Die günstigste 1070 gibts durch cashback für im Moment 356€...

1070 (386€-30€=356€): 8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 - Hardware,
1080 (471€): 8GB Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware, Notebooks
 
Hallo,

wie sieht denn die aktuelle Konfig nun aus?

Und bei dem Budget sollte doch locker eine SSD drin sein. In meinen Augen gehört heutzutage in jeden Rechner eine SSD, HDDs sind als Datengrab noch zu empfehlen, aber nicht als Systemlaufwerk.
 
Hallo,

wie sieht denn die aktuelle Konfig nun aus?

Und bei dem Budget sollte doch locker eine SSD drin sein. In meinen Augen gehört heutzutage in jeden Rechner eine SSD, HDDs sind als Datengrab noch zu empfehlen, aber nicht als Systemlaufwerk.

Und auch dann nur wenn es finanziell nicht anders geht.
 
@[W2k]Shadow @bit64c ich bin von der Gigabyte tatsächlich ganz angetan.
@PCTueftler Der Link befindet sich im letzten Post.
@PCTueftler @bit64c Wie ich schon vorher erwähnt habe muss bei mir mindestens 1TB Platz sein, und das ist in SSD-Speicher einfach zu teuer (250€+)
 
Auch das geht über den finanziellen Rahmen hinaus. Außerdem glaube ich, dass ich mit einer SSHD besser aufgestellt bin, da die auch für Spiele geeignet ist.
 
bit64c hat mir die SSHD zum gleichen Preis wie die HDD, die ich vorher hatte, empfohlen...
 
Wenn er da andere Erfahrungen hat, ok, ich kenne keinen Test wo nennenswert was rum kommt, gegenüber ner HDD, aber wenn der Preis gleich ist, ist es natürlich egal.
 
Jau.
Passt das Gehäuse denn größen- und featuretechnisch?
 
Eine SSHD ist weder Fisch noch Fleisch und wurde eigentlich für Notebooks entwickelt die nur Platz für eine Datenträger haben und sind dann irgendwie in den Desktopbereich eingesickert.

Also ich würde ohne SSD verrückt werden. Wenn ich an Rechnern Ohne arbeiten muss geht mir der Hut hoch, ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht, hat also nicht nur Einfluss auf das Hochfahren.

Es ist eben vielleicht nicht so klug fast das halbe Budget in die Graka zu stecken. :)
 
Dem kann ich nur zustimmen. Es bringt dir nicht viel, wenn du bei aktuellen Spielen, welche gerne auch mal mit einer Streaming-Engine arbeiten, auf eine HDD baust, welche die Daten zu langsam an die Grafikkarte gibt, was zu Framedrops und Mikrorucklern führt.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Naja, ich komme von einem Gaming Notebook mit SSD und brutal langsamer HDD, alle Spiele auf der HDD, pagefile auf der HDD, also ich glaub es kann nur besser werden. Das halbe Budget in die GraKa isses mir aber Wert. Auf ne 256GB SSD packe ich ja keine Spiele, also lohnt sich die SSHD evtl. mehr.
 
Dass da nicht genug Platz ist... Zumindest für Spiele, bei denen es sich lohnen würde.
 
Also mein Systemlaufwerk mit allen Programmen ist zB. rund 50 GB groß, Auslagerungsdatei liegt bei mir auf einer anderen SSD, also nochmal ein paar GB mehr.

Da bliebe aber doch noch Platz für ein paar Spiele übrig. :)
 
Also bei meinem Notebook funktioniert das nicht...
 
Dann liegt das, so leid mir das tut das sagen zu müssen, an dir. ;)

Das ist nämlich überhaupt kein Problem.
 
SSD>>SSHD>HDD ganz einfach.

Ich rate nicht zu einer SSHD, aber wenn das Geld nicht für eine SSD reicht und die SSHD genauso viel kostet wie die HDD ist doch klar, dass man im Zweifel die SSHD nimmt.
 
Könnte ich auch ein ATX-Board einbauen? Mir schwebt da das MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, MSI Tomahawk vor, welches am stärksten frequentiert ist und bessere Bewertungen hat, der Aufpreis wäre akzeptabel.
Ansonsten noch das hier MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, Notebooks

Zusätzlich überlege ich, das Budget noch zu erweitern für entweder eine M.2 SSD (oder normale SATA SSD?) oder die 8GB Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware, Notebooks oder beide... (SteamVR mit meiner GearVR und Riftcat hatte ich vor zu nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht das ganze so aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen + 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware, Notebooks
Ich habe das Budget erweitert und eine rasend schnelle M.2 SSD dazugepackt, außerdem eine GTX 1080 und somit auch das Netzteil auf 400W erweitert.
Gut soweit?
Laut MSi-Webseite unterstützt das MB jetzt auch 3200 RAM. Also kann ich davon ausgehen, dass ich diese Geschwindigkeiten auch erreichen werde..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer zu sagen, ob du die auf 3200 bekommst. Ansonsten doch lieber die Trident Z oder Flare-X mit Samsung B-Die Chips kaufen. Oder wenns halt nicht läuft, mit 2666 oder 2933 zufrieden geben. :)

Edit: So eine schnelle PCI SSD ist zwar sehr sehr schnell, merkst du aber nur in Benchmarks, oder wenn du am laufenden Band Videos mit großen Raw Datein Bearbeitest. Das verstehe ich nicht so ganz, erst SSHD dann SSD 250 GB und jetzt M.2 PCI SSD mit nur 250 GB, wovon du eh nichts merken wirst. Ist das fürs Ego ? :) Ich würde da einfach ne normale Sata SSD oder ne M.2 Sata SSD verbauen, dafür mit mehr Speicher 525 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 SATA ist quatsch, aber ne SATA-SSD langt zum spielen, da würde ich aber lieber ne größere nehmen, so 500gb :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh