Gaming Pc incl. Monitor- eure Meinung ?

jonson1234

Neuling
Hallo,

ein Bekannter möchte gerne einen Gaming Pc, den ich ihm zusammenbauen werde.

Gespielt wird wow,Diablo 3, Overwatch, Witcher.

Voraussetzung: Leises Gesamtsystem und Nvidia Grafikkarte.

Habe mal was zusammengestellt, bitte schaut mal drüber:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212455df2e32094c8ffa6532eb522fe914075ecd8296

incl. 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Danke

Gruss
joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aufs Budget an. Mir wäre die 1070 zu teuer :) Das heißt aber nicht, dass sie das Geld nicht wert ist.

Man kann auch noch ein paar Einsparungen an der Konfig vornehmen, ohne wirklich Leistung zu verlieren.

Beim Board kann man das AsRock H170A-X1/3.1 nehmen, beim RAM den Crucial DIMM mit 2133MHz.

Den 6600 kann man sich aucb schenken, die 100MHz mehr als beim 6500 spürt man nicht.

Beim NT reicht auch das 400er E10.

Ok danke euch.

@plutoniumsulfat: da hauptsächlich wow, diablo gespielt wird , darum nvidia
@Markus: Budget von 2000 euro sollte ausgenutzt werden , aber danke.

Lg
joe

@jonson: Wie gesagt, ist der Leistungsverlust mit meinen Änderungen marginal.
Die Konfig so zu lassen ist aus meiner Sicht dann schon eher Geldverschwendung.

Wenn du wirklich alles raushauen willst, nimm doch gleich den 6600K mit AsRock Z170 Extreme 4, 16GB g.Skill Ripjaws V 3200MHz und nem Ekl Brocken 2 PCGH.

hiho, du bekommst beim mainboard die gleiche ausstattung zum günstigeren preis, wenn du ein kleineres format nimmst: ASRock H170M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
leise 1070 gibt es schon preiswerter: Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland // Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
arbeitsspeicher geht ebenfalls etwas günstiger: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beim cpu kühler könntest etwas drauf legen für ein etwas größeres (=leiseres) modell: Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die 400w ausführung des be quiet straight power 10 netzteils reicht dir
die crucial mx 200 ssd ist ein ticken günstiger als die 850 evo: https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html
wird das optische laufwerk wirklich gebraucht?
die 20 euro aufpreis für den i5 6600 gegenüber dem 6500 sind vertretbar. alternativ nimmste den (zukunftssicheren) i7 6700 (würde ich der übertaktungsvariante i5 6600k vorziehen).
der monitor ist eine gute wahl. willste ein ips panel, müsstest noch etwas drauf legen (wobei das tn panel des dells sehr gut sein soll): https://geizhals.de/?cat=WL-675135

@mopsmopsen: dass mit dem I7 6700 werde ich machen. Das andere werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

LG
Joe

hiho, du bekommst beim mainboard die gleiche ausstattung zum günstigeren preis, wenn du ein kleineres format nimmst: ASRock H170M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
leise 1070 gibt es schon preiswerter: Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland // Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
arbeitsspeicher geht ebenfalls etwas günstiger: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beim cpu kühler könntest etwas drauf legen für ein etwas größeres (=leiseres) modell: Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die 400w ausführung des be quiet straight power 10 netzteils reicht dir
die crucial mx 200 ssd ist ein ticken günstiger als die 850 evo: https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html
wird das optische laufwerk wirklich gebraucht?
die 20 euro aufpreis für den i5 6600 gegenüber dem 6500 sind vertretbar. alternativ nimmste den (zukunftssicheren) i7 6700 (würde ich der übertaktungsvariante i5 6600k vorziehen).
der monitor ist eine gute wahl. willste ein ips panel, müsstest noch etwas drauf legen (wobei das tn panel des dells sehr gut sein soll): https://geizhals.de/?cat=WL-675135

Naja, würde ich jetzt nicht so unterschreiben.

Zumindest den größeren Kühler und die Sache mit dem i7 und dem 6600 sind aus meiner Sicht Blödsinn.

Den Unterschied zwischen dem Ben Nevis und dem Macho wird man nicht merken, da beide in der Lage sind, den Prozessor lautlos zu kühlen.

100MHz merkt man nicht, die 20€ zum 6600 sind also alles andere als sinnvoll investiert.

Der i7 ist für Gaming ein nice2have, aber nicht notwendig.
Den 6700 einem 6600K vorzuziehen ist auch nicht sinnvoll, da man einen i7, wie bereits gesagt, nicht für Gaming braucht und der 6600K auf 4.2GHz OCed in Spielen wie WoW, Arma, Dayz etc schon deutlich schneller ist als der 6700 mit 3.6GHz.

Ach ja: Das H170A-X1/3.1 ist günstiger und ein kleineres Board ist immer schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
der macho direct hat einen deutlich größeren kühlkörper, mehr heatpipes und einen gößeren lüfter, dh er wird leiser bleiben als der ben nevis. im idle sollte der lüfter still stehen können. ich würde die ~12 euro aufpreis bei so einem budget berappen.
der 6600 hat rund 10% mehr takt für 10% aufpreis.

will der TE seinen prozessor übetakten?

es wird nicht übertaktet !!!

Soll ich jetzt den I7 nehmen oder nicht ?

LG joe

Es sind nicht bloß 100 MHz, die den i5 6500 vom 6600 unterscheiden. Letzterer hat einen um 300 MHz höheren Turbotakt.

Wenn nicht übertaktet wird, bleibt für mich die Entscheidung zwischen i5-6600 oder halt i7-6700. Wenn Preis-Leistung nicht das wichtigste ist, würde ich dann den i7 nehmen.

dann nimmst halt den K. sind ja 2k vorhanden. läuft ja auch auf nem h board

Es sind nicht bloß 100 MHz, die den i5 6500 vom 6600 unterscheiden. Letzterer hat einen um 300 MHz höheren Turbotakt.

Wenn nicht übertaktet wird, bleibt für mich die Entscheidung zwischen i5-6600 oder halt i7-6700. Wenn Preis-Leistung nicht das wichtigste ist, würde ich dann den i7 nehmen.

Der Turbo interessiert nicht, da er nur bei Last auf einem Kern anliegt, was in der Praxis kaum der Fall ist.

Das PLV eines i7 ist generell bescheiden, da Intel sich SMT einfach zu gut bezahlen lässt.
Da man in Games nur in wenigen Fällen von den 8 Threads spürbar profitieren wird, wird das PLV des i7 nicht grad besser.

Zuletzt bearbeitet:
es ist schwierig vorherzusagen, welche der komponenten zuerst probleme bereiten wird.

man könnte nämlich auhc das geld in die gpu stecken wenn man vorher wüsste, dass man mit der 1070 zum einen ins limit läuft und ebenso weiß dass ein i5 6600 beispielsweise auf jedenfall ausreichen wird. das kann aber andersrum genauso passieren.

wenn ich jetzt beispielsweise wüsste, dass ich einen 4k moni habe und ich mit der 1070 auf jedenfall schon im limit bin, könnte man sagen dass man das geld in eine 1080 steckt und erst danach auf i7 schwenkt.

Der i7 ist GERADE in Multiplayer Titeln vom Vorteil, danke HT - dazu müsste der i5 erstmal rund 25%-30 schneller laufen, als der i7, um die selbe.. "Auslastung" erzielen zu können und nicht dicht zu machen.
Das wäre mind. n 1Ghz mehr.. und dann läuft der i5 ebenfalls am OC Limit und man hat "Zeit verschwendet", gerade, für jemanden der sich eh nicht fürs OC interessiert.. ;)

Ansonsten kann man das auch so schon machen, ja.

Ja es sind aber auch 300Mhz auf allen Kernen. Turbo-Boost der immer nur als Boost auf einen Kern angegeben wird, liegt auch gestaffelt auf allen Kernen an.
z.B. i5-6600: 3900 MHz (1 Kerne), 3800 MHz (2 Kerne), 3700 MHz (3 Kerne), 3600 MHz (4 Kerne)
Und da sind die 300Mhz kein schlechter Deal, wenn es ins Budget passt, kann man die ruhig mitnehmen.

Ja, prinzipiell schon, aber selbst dann ist der Cache doppelt so groß beim großen Bruder i7 und auch da insgesamt müsste der i5 erstmal bei den meisten Titeln (aktuelle) anziehen, um gleich zu stehen. :)
Es hat schon seine Vorteile, wie gesagt, vielleicht nicht im FPS Bereich "Average/High" aber mMn im Multiplayer bei 40 Leuten aufer Fläche merkt man das schon.. ;)

Ich glaube nicht, dass der Cache das Problem ist, wenn die Chipleistung noch reicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh