[Kaufberatung] Gaming PC - Ist das so Okey

King555

Enthusiast

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 105
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H oder MSI Z77-G45 oder das Asus Z77 Board in der 100€ Klasse.
Ausserdem bitte noch einen CPU Kühler, z.B. den Macho oder den Mugen3.
Und zum Abschluss bitte noch ein kleineres Netzteil, dafür ein hochwertigeres. Genannt sei das BQ! E9 400 oder ads BQ! E9 480cm
Beim Ram ist die aktuelle Empfehlung g.skill Ares.

beim kühler würe ich den Alpenföhn Brocken nehmen, benutz ich hier auch und bin begeister.
Mainboard denk ich wie 2k5lexi, der rest ist in meinen augen ok

Stimme ich zu. Wenn du nur spielst brauchst keine SSD, wobei das ein schönes "Add-On" ist :d Wenn noch Geld über hast kannst auch glehc 16 GB RAM einbauen, kostet ja fast nix...

und was sollem ihm 16gb ram bringen wenn ihm schon eine ssd nix bringt?

also eine SSD ist mal nur Pflicht :d der Unterschied ist einfach nur gigantisch und die Preise sind ja eh im Keller.
16Gb Ram, na gut wers braucht.

SSD: z.B. Samsung 830

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich zu. Wenn du nur spielst brauchst keine SSD, wobei das ein schönes "Add-On" ist :d Wenn noch Geld über hast kannst auch glehc 16 GB RAM einbauen, kostet ja fast nix...

Bitte mal lesen im aktuellen Test was denn mehr RAM tatsächlich bringt... NIX!

SSD - UNBEDINGT - es gibt nichts, von dem ein System so stark profitiert wie von einer SSD...

So unter berücksichtigung der Tipps nun folgende cfg:

Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel
64GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC064B/WW)

1. Wie ist das mit der SSD hatte noch nie eine und kenne mich da nicht aus,... habe gehört die gehen oft kaputt?
2. Die GaKa ist okey auch vom Preisleistungsverhältnis?
3. Ram denke ich sind 8Gig vollkommen ausreichend also 16gb sind einfach zu viel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Samsung 830 gleich geholt wo sie erschienen ist und hatte noch nie Probleme.
Die Graka ist top, habe auch die 7870 (jedoch von Gigabyte) und das Teil rockt richtig.
Leistung ohne Ende und sehr, sehr leise.

Für BF3 wärst du mit der Gigabyte GTX660 OC besser beraten: Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besser dieses NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU-Kühler den Thermalright Macho oder Scythe Mugen. Der Broken ist auch nicht schlecht, aber eben nciht ganz so gut wie die beiden anderen.

Die Samsung ist ein zuverlässiges Modell. solange du Win7 einsetzt musst du nur darauf achten, dass du vor der Installation AHCI im BIOS aktivierst (Wobei das auch schon für Sata-HDDs galt, zumindest für die aktuellen Modelle).

1. Wie ist das mit der SSD hatte noch nie eine und kenne mich da nicht aus,... habe gehört die gehen oft kaputt?

nein, das kann man so nicht sagen.
die laufen in der regel genauso zuverlässig wie hdds auch.
mit der samsung hast du auch mit die zuverlässigste ssd gewählt.

3. Ram denke ich sind 8Gig vollkommen ausreichend also 16gb sind einfach zu viel

mit 8gb wirst du auf jeden fall gut fahren.
ich würde dir allerdings diesen empfehlen: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
die corsair scheinen nicht in allen fällen in verbindung mit gigabyte zu wollen.

Okey habe RAm angepasst an den G.Skill. Bei der GaKA der vorschlag der Gigabyte GeForce GTX 660 ist interessant alleinschon weil diese rund 30€ günstiger ist. Oder lohnen sich die 30€ mehr im allgemeinen um doch bei der 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) zu bleiben.

das mit der graka ist immer so ne sache, der eine schwört auf nvidia (ich zum beispiell) der andere auf ati (amd), les dich am besten n bischen schlau, und entscheide dann.
ansonsten sieht dein teil echt nett aus, kann man so kaufen :)

Da BF3 von allen vom TE genannten Anwendungen mit guten Abstand die anspruchvollste isst und BF3 eben bei Nvidia ein Stück besser läuft, ist meiner Meinung nach die GTX660 OC angesagt. Da würde ich gar nicht lange rumüberlegen.

Ja aber ich möchte nicht nur wegen BF3 eine bestimmte GraKa kaufen,... es sollte schon im allgemeineren die "bessere" sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh