[Kaufberatung] Gaming PC - Ist es so in Ordnung?

Ca$h

Enthusiast
Hallo zusammen,
momentan habe ich noch einen E8200 auf einem DFI LANPARTY DK P35-T2RS mit GeForce GTX 650 Ti, also muss man nicht lange fackeln, da muss etwas Neues her. :)

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Gaming mit casual Foto- und Videobearbeitung. Ich bin kein absoluter Silent Freak, aber freue mich über ein leises System, was durch elegante Auswahl von Komponenten möglich ist. Preis spielt keine Rolle, aber da ich berufstechnisch nicht so viel Zeit habe, muss es nicht unbedingt eine GTX Titan und Intel Core i7 5960X sein, da es für meine Zwecke absolut overkill wäre.

Nach ca. 7 Jahren war ich, was Hardware angeht, ziemlich eingerostet. Nach eigener Recherche, denke ich über folgende Zusammenstellung nach, und wollte euch um Hilfe bitten, ob alles so zusammenpasst oder etwas geändert werden sollte:

- Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
- 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

- Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
- 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
- 4096MB Asus GeForce GTX 970 Black Aktiv
- 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv

Grafikkarte: Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Anfangs auch über GTX 980 nachgedacht, aber die Tendenz hier im Forum scheint dahinzugehen, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt. Für die Asus gibt es momentan eine Cashback Aktion, aber würde mich lieber für die bessere Grafikkarte entscheiden. Es soll unbedingt wieder Nvidia sein, aber bin für andere Vorschläge und Tips offen. (Lange Garantiezeit wäre z.B. für mich entscheidend.)

Netzteil: Habe momentan Corsair HX520 und würde mich eigentlich gerne wieder für Corsair mit 5 Jahre Garantie entscheiden. Mir ist auch wichtig, dass es modular ist. Das von be quiet! wird aber sehr gelobt. Deshalb freue ich mich hier auch auf eure Vorschläge und Meinungen.

CPU-Kühler: Hier habe ich absolut keine Ahnung. Damals hatte ich mich für Thermalright entschieden und es nicht bereut. Es soll wieder Luftkühlung sein und bin für alles offen. Habe momentan nicht vor sofort zu übertakten, aber möchte es mir für die Zukunft offen halten, wenn die GraKa ausgetauscht werden soll. Es kann also durchaus ein hochwertiger Luftkühler sein.

Festplatten (2 x Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB und 2TB Datengrab) habe ich bereits Zuhause und Laufwerk brauche ich nicht.

Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich bei allen, die mir mit der Zusammenstellung und Entscheidung helfen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche bitte noch ein paar mehr Infos für eine passgenaue Beratung:
Welche Spiele sollen laufen?
Wie ist deine Monitorauflösung?
Wie sind deine Qualitätsansprüche an die Darstellung?
Kannst du die Kiste selbst zusammenbauen?
Gibt es Komponenten die fix ausgesucht sind? (z.B. das Gehäuse)
Wie ist das angepeilte Budget? GTX980, i7-4790 und Asus Ranger sind ja nicht grade günstige Komponenten?
Welches Sound Equipment ist vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. :) Zu deinen Fragen:

- Erstmal GTA V, The Witcher 3 und Batman Arkham Knight (Nvidia Bundle).
- Momentan 1680x1050, aber hier möchte ich auf ein IPS Panel mit Full HD Auflösung umsteigen.
- Bei der Darstellung ist mir hohe Qualität wichtig. Also so hoch es geht, sodass man noch flüssig spielen kann.
- Jep, kann ich.
- Das Gehäuse ist so gut wie fix. Eigentlich wollte ich dieses Mal ein Aluminiumgehäuse haben, aber es ist mir wichtig, dass es ein schlichtes Design hat. Dazu gutes Airflow, leise und gute Verarbeitung. Obwohl z.B. bei dem Board sicherlich viel Marketing Geschwätz dahintersteckt, fand ich den Aufpreis gegenüber z.B. Asus Z97-A nicht so hoch. Mag zwar doof klingen, aber das Design gefällt mir einfach sehr gut. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das geplante Budget incl. Monitor? Dann würd ich dir mal was feines schlichtes zusammenstellen incl. Monitor.

Da bin ich flexibel, aber sagen wir vielleicht so ca. 1500 Euro. Falls z.B. die Investition in eine GTX 980 sich auf jeden Fall lohnt (eventuell wegen dem "langsamen" Speicherinterface von GTX 970), dann wäre ich bereit dafür. Bezüglich Budget soll es bitte nicht widersprüchlich klingen, wenn ich einerseits schreibe, dass es egal ist, aber gleichzeitig bewusst auf die aktuellen Cashback Aktionen geachtet habe bzw. Games Bundle von Nvidia. Mir geht es nur um Preis-Leistungsverhältnis und nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich flexibel, aber sagen wir vielleicht so ca. 1500 Euro. Falls z.B. die Investition in eine GTX 980 sich auf jeden Fall lohnt (eventuell wegen dem "langsamen" Speicherinterface von GTX 970), dann wäre ich bereit dafür. Bezüglich Budget soll es bitte nicht widersprüchlich klingen, wenn ich einerseits schreibe, dass es egal ist, aber gleichzeitig bewusst auf die aktuellen Cashback Aktionen geachtet habe bzw. Games Bundle von Nvidia. Mir geht es nur um Preis-Leistungsverhältnis und nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Ich wollt nur wissen ob ich h beim Monitor und anderen Komponenten die eine oder andere Qualitätsstufe höher greifen kann.
Das Geld anderer Leute zu verbrennen liegt mir fern. Ich bastel mal.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x GTX970 Vergleichstabelle
1 x ASRock Z87 Extreme4/TB4 (90-MXGQJ0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
Ich hab mal für ca 1550€ geplant.
Beim Monitor hab ich mal ins qualitativ höchste Regal gegriffen, weil Monitore erfahrungsgemäß sehr lange halten :drool:

PS: Sorry, ich habe dein Wunschgehäuse missachtet. Das würde den Preis um +100€ verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry, war nicht so gemeint. :) Hier im Forum habe ich manchmal Leute gesehen, die ein hohes Budget angegeben haben und eventuell nicht ernst genommen wurden. Das wollte ich nur vermeiden. Nochmal danke für deine Hilfe und wenn du in Berlin wärst, hätte ich dich auf ein Bier eingeladen. :coolblue:

Nee sorry, war nicht so gemeint. :) Hier im Forum habe ich manchmal Leute gesehen, die ein hohes Budget angegeben haben und eventuell nicht ernst genommen wurden. Das wollte ich nur vermeiden. Nochmal danke für deine Hilfe und wenn du in Berlin wärst, hätte ich dich auf ein Bier eingeladen. :coolblue:

1500€ für ne Neuanschaffung incl. Monitor ist nicht sonderlich viel. Ich könnte bei der Liste auch locker 300€ einsparen ohne dass du es merken würdest, aber muss ja nicht sein ;)

Wenns 3000€ und keinen Cent weniger nur für den PC werden, da werden auch hartgesottene Luxxer stutzig.

Ich finde die von dir vorgeschlagenen Komponenten sehr gut, insbesondere Monitor, RAM, Netzteil und Lüfter. Bei dem Gehäuse muss ich wohl selber noch überlegen und nachschauen, das ist immer so eine Geschmackssache. :)

Ich bin wirklich sehr eingerostet.. schafft die GTX 970 echt die Auflösung vom Monitor ohne Probleme? Also 40-60 fps auf hohen Details? AA etc muss jetzt nicht zwingend auf höchster Stufe sein.

Update: Habe jetzt mehr über das Gehäuse gelesen und es klingt sehr vielversprechend, vor allem für den Preis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Antiphon ist aktuell mein absoluter Liebling was Gehäuse angeht. Preislich sehr gut, Aufbau ist gut, Lüfter sind für Serienausstattung sehr gut und es hat die Anschlüsse vorne, so dass man oben keinen Platz verschwendet wenn man es irgendwo drunter stellt.
Ich bin wirklich sehr eingerostet.. schafft die GTX 970 echt die Auflösung vom Monitor ohne Probleme? Also 40-60 fps auf hohen Details? AA etc muss jetzt nicht zwingend auf höchster Stufe sein.
Hohe Details wird die 970 auf 1440p schaffen.

PS: ca 30 FPS bei Max Details in 1440p, wenn du überall ne Stufe runter gehst werden sicher 40 und mehr.
http://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac finde ich sehr gut, vor allem mit 5 Jahre Garantie. Da ist mir die 35€ Cashback Aktion von Asus egal. :)

Also meine GTX970 (1400/3900) ist bei 1080p und sehr hohen Details in GTA V und Witcher schon am Anschlag, viele Reserven, insbesondere für 1440p sind da nicht mehr.

Aktuell lohnt es sich wirklich auf die R9 390(X) zu warten, da bei einem guten Launch die GTX980 etwas im Preis fallen dürfte und NV mit einer 980TI kontern muss.

Nicht falsch verstehen, die 970 ist eine sehr gute Karte, aber für maximale Details bei 1440p eigentlich nicht mehr eine wirklich zukunftssichere Wahl, da würde ich eher bei den anderen Komponenten etwas sparen und bei der GPU in die Vollen gehen oder eben bei 1080p bleiben.

Danke für den Hinweis. Also ich habe mich bereits in den Monitor verliebt, und da sowas normalerweise ewig hält, finde ich die höhere Auflösung von Vorteil und zukunftssicherer.

Ich weiß, dass man eigentlich nur am warten wäre, weil es immer wieder etwas Neues gibt, aber die Computex ist kurz vor der Tür und da ich keinen Druck habe, sofort neue Hardware zu kaufen, kann ich definitiv noch etwas warten. Ich bin auch gespannt, was die Hersteller präsentieren werden und was die GTX 980 Ti kosten wird. Soll anscheinend zwischen GTX 980 und Titan liegen.

Update:
Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich noch zwei neue Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSDs herumliegen. Es spricht nichts dagegen, die bei diesem Build zu verwenden oder? Sind die Performanceunterschiede gegenüber aktuelleren Modellen vernachlässigbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ca 6 Wochen Zeit hast kannst du klar auf die 980ti und/oder die Radeon 390x warten.
Einerseits werden da die Karten neu gemischt, andererseits muss man die Grafikschieber ja nicht durchgehend rechts auf Anschlag haben.
Das Thema ist, dass oberhalb der RAdeon 290 und der GTX970 das Preis/Leistungs Niveau ins bodenlose fällt.

Klar kannst Du die Samsung SSDs verwenden, wenn Du die schon hast! Aktuell würde ich keine Samsung neu kaufen, aber ich habe selbst eine und würde kein Geld in die Hand nehmen, um die zu tauschen!

Zur GraKa-Diskussion: warte! Aber ich bin mir sicher, dass man auch mit einer 970 auf 1440 sehr vernünftig spielen kann. Bei mir zu Hause laufen die genannten Spiele in FullHD mit einer GTX960 mit 2GB VRAM und ich bin sehr zufrieden mit der Darstellungsqualität (auch wenn sie sich regelmäßig zwischen mittel und hoch und selten bei max bewegt). Und ja, ich habe mir Videos angeschaut, wo mir die Details gezeigt werden, die ich verpasse... Ich habe für mich festgestellt, dass ich da NICHTS verpasse...

Wenn Du 2 SSD hast, dann könntest Du zum einen auf die Crucial SSD verzichten und Du könntest Dir überlegen anstelle der 1TB HD eine (etwas langsamere) 2TB anzuschaffen. Aktuell finde ich da das P/L-Verhältnis besser und als Datengrab kann man nie genug Platz haben. Da Du insgesamt 500GB SSD-Platz hast, sollten die Spiele, die Du aktuell zocken willst, auch genug Platz auf den schnellen Datenspeichern finden!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, dann brauche ich erstmal keine neuen SSDs. Bezüglich GraKa, genau, mir geht es auch nicht darum alle Settings auf ultra zu haben, sondern einen gesunden Mittelmaß zu finden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh