Gaming-PC: Jetzt sparen und später für 4k aufrüsten?

spade

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
31
Hallo zusammen,

nachdem ich mich im letzten Jahr gegen einen Gaming-Rechner entschieden habe, da mir die Preise für einen 4k fähigen Rechner zu hoch waren, stehe ich jetzt vor demselben Problem wieder:
Der Winter kommt und ich mag zocken, hab aber nur einen 4 Jahre alten Laptop mit onboard Grafik.

Im letzten Jahr habe ich mich selbst vertröstet, aber jetzt muss was zum Zocken her.
Dazu habe ich 2 verschiedene Ideen:

1.)
Ich hab im Internet folgende Zusammenstellung gefunden:

CPU: Intel Core i5-6600K 3.5GHz Quad-Core Processor (€271.29 @ Mindfactory)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock 3 67.8 CFM Fluid Dynamic Bearing CPU Cooler (€65.69 @ Mindfactory)
Motherboard: MSI Z170A KRAIT GAMING ATX LGA1151 Motherboard (€144.40 @ Mindfactory)
Memory: Kingston HyperX Fury Black 16GB (2 x 8GB) DDR4-2133 Memory (€104.31 @ Mindfactory)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive (€100.96 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital WD Green 2TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€77.93 @ Mindfactory)
Video Card: MSI GeForce GTX 980 4GB Twin Frozr Video Card (€541.85 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower Case (€104.90 @ Mindfactory)
Power Supply: Corsair CSM 550W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€87.84 @ Mindfactory)
Total: €1499.17
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2015-09-27 08:46 CEST+0200


Damit wäre aktuell aus meiner Sicht schon ein sehr gescheiter Gaming-Rechner da, aber für 4k wohl zu schwach.


2.)
Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass man immer noch die absolute High-End Grafikkarten bzw. gleich sogar 2 davon kaufen muss, um wirklich zukunftsfähig 4k gaming zu machen.
Daher habe ich überlegt, ob ich nicht besser die obere Konfiguration von seiten Grafikkarte erst mal billiger mache und dafür bereits mehr in die anderen Komponenten (CPU, etc.) stecke.
D.h. jetzt billige Grafikkarte und die dann nächstes Jahr gegen die neue Generation austauschen. Dafür dieses Jahr kein highend 4k gaming, aber dennoch was halbwegs anständiges und nächstes Jahr dann BAAAM.

Die obige Kombo sähe dann angepasst so aus:

CPU: Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor (€385.91 @ Mindfactory)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock 3 67.8 CFM Fluid Dynamic Bearing CPU Cooler (€65.69 @ Mindfactory)
Motherboard: Asus MAXIMUS VIII HERO ATX LGA1151 Motherboard (€210.88 @ Mindfactory)
Memory: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-2133 Memory (€116.60 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive (€100.96 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital WD Green 2TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€77.93 @ Mindfactory)
Video Card: MSI GeForce GTX 960 2GB Video Card (€207.95 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower Case (€104.90 @ Mindfactory)
Power Supply: SeaSonic 650W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€132.65 @ Mindfactory)
Total: €1403.47
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2015-09-27 08:54 CEST+0200


Nun zur Frage:
Ist die 2. Variante ein sinnvolles Vorgehen? Oder müsste ich, egal was ich dieses Jahr reinstecke, für einen 4k gaming dann auch wieder CPU usw. austauschen?

Falls die 2. Variante Unfug ist (wovon ich leider schon irgendwie ausgehe), gibt's an der ersten Kombo was auszusetzen?


Mir wurde im Board hier immer sehr kompetent geholfen, von daher wende ich mich wieder an euch.
Als ich das letzte mal einen Rat von hier ignoriert habe, und mir dann doch was anderes gekauft habe (htpc), habe ich es schwer bereut und trauere dem Geld immer noch nach.

Daher: Schon mal vielen Dank im Voraus!


mfG
Spade
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die erste cfg ist komplett fürn po...

aus P/L sicht wäre ein xeon 1231+ h97 board immer noch besser auch wenn die preise für boards und ram bei haswell sich deutlich nach unten verbessert haben.

der kühler ist müll. nicht von der leistung sondern von der montage. gibt genügend alternativen.

samsung ssds würd ich aktuell und in zukunft meiden. die verbocken einfach zu viel. den unterschied spürst du zu einer crucial als ottonormalverbraucher eh nicht.

die green ist ein datengrab und keine zockerplatte. entweder ne 500er ssd nachschieben und da die games drauf oder eine 1-2tb seagate oder wd blue.

die 980 ist ein P/L flopp. entweder die krüppel 970 oder gleich die ti. nvidias angebot ist aktuell komplett fürn eimer....


2. cfg :

gleiches thema bei den platten

das board viel zu überteuert. willst du übertakten? wenn nein reicht ein b150 oder h170 board voll aus. das oc bringt in den meisten fällen eh nicht viel außer dass es zeit und nerven raubt. den i7 kriegt man eh nicht so viel höher.

das nt ist gut aber für singlegpu etwas zu fett...

500w reichen hier. es wäre aber auch nicht tragisch

die idee mit der budget karte und später dann 4k kann man schon machen aber du wirfst halt jetzt 200 euro in die tonne ^^

1500 euro inkl 980TI

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

da es noch keine skylake xeons gibt müsstest du beim neuen sockel direkt zum i7 greifen da der 6600k zu teuer ist.

alternative wäre der 6500 ohne "k". für 210 find ich den recht ok sofern kein oc geplant ist. dazu 16gb ddr4 und nen b150 oder h170board für um die 100. dann geht das sogar
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die schnellen Reaktionen.

- Skylake scheint ja hier im Forum nicht besonders beliebt zu sein.
Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet der xeon 1231 aber nicht wirklich weniger als der i5 6600k.

- Welcher Kühler ist denn von der Montage her besser und eine sinnvolle Alternative?

- Grafikkarte ist die große Frage: 980ti ist halt echt ziemlich teuer und trotzdem nicht geil genug für richtig 4k. 970 finde ich jetzt aber auch nicht wirklich gut.
ATI kommt mir aber nie wieder ins Haus.

- Festplatten verstehe ich, ist ein guter Hinweis.


zur 2. config:
Da sollte alles top sein, damit nach einem Grafikkarten-Tausch für 4k nicht der Rest vom Rechner der Flaschenhals ist.
Daher auch der Vorhalt beim Board für's Übertakten, ebenso beim Netzteil.

Kommt mir selbst aber immer blöder vor die Idee, da wie gesagt, mindestens 200€ in die tonne gehen, denn wer weiß, was außer der Grafikkarte noch ausgetauscht werden muss.

Update:
Habe gerade deine gepostete Konfig gesehen:
Wirkt sehr vernünftig, wobei sich mir die immerwährende Frage stellt: Woher kommen die Preisunterschiede bei den Grafikkarten zwischen bspw. EVAG und MSI (bei der 980ti immerhin 50€) und sind sie irgendwie begründet (höhere Qualität, etc.)?

bzgl. des prozessors muss ich also noch mal in mich gehen und mir ein paar benchmarks anschauen. ich kaufe ungern Hardware, die eigentlich schon einen Nachfolger hat. Da ist man ja quasi schon beim Kauf hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch mittlerweile mit (fast) jedem z-board recht vernünftig übertakten.
in der regel macht sowieso die cpu früher dicht.
von daher macht es keinen sinn, hier viel geld in ein board zu pumpen.
 
Seit wann ist eine 980 für 4K zu schwach?
a) hängt von Deiner Software
b) hängt von Deinen Ansprüchen ab
c) hängt davon ab, ob Du in der Lage bist die BQ-Regler im Game zu bedienen. Alles auf Ultra wird natürlich schwerer für die Graka. Aber braucht man das tatsächlich?

Wobei ich natürlich auch klar zu einer 980TI tendieren würde. Grafikkarten-Leistung kann man nie genug haben.
Ob Du im Winter auf 4K zocken möchtest oder weiter sparen ... das musst Du schon selbst entscheiden.
 
Wenn schon 4k, dann auch richtig. Nach verschiedenen Benchmarks, die ich mir da zur 980 und selbst der 980ti angeschaut habe, geht das zwar schon, aber es ist halt wieder, als ob man eine budget karte hat und 1080p spielt. Nur, dass man dafür dann das 4 bis 5 fache bezahlt hat und doch wieder die einstellungen runterschraubt. Da brauch ich dann auch kein 4k.

Mir gefällt aktuell schon die config von Scrush. Einzig die Unterschiede der Mainboards kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Was ist an einem H97 "schlechter" als an einem anderen board?
 
Keine Übertaktung.
Und ich würde mir 4k-Benches sehr genau anschauen.
Oft werden die mit aktivem AA-Filter gemacht (damit sie vergleichbar bleiben).
Braucht man in 4K aber normalerweise gar nicht, da gar keine Treppenkanten mehr vorhanden sind durch die hohe Auflösung.
Das schaufelt jede Menge Leistung frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es eigentlich nur noch um die optik oder auch noch ums spielen ansich?

manchmal habe ich echt den eindruck, dass das spielen noch noch darin besteht, sich an der optik "aufzugeilen"
ist jetzt nicht böse gemeint, aber das gefühl kann man schonmal bekommen.

aber du hast es ja recht deutlich dargelegt. du willst 4k voll auf anschlag, dann musst du eben tief in die tasche greifen wenn du diesen anspruch hast.
da führt kein weg dran vorbei!
dieser anspruch ist übrigens immer sehr teuer und hat nur bedingt mit 4k zu tun aus meiner sicht.
 
Aus meiner Sicht gab es schon länger kein Game mehr, was spielerisch besonders innovativ war. Die Innovationen sehe ich eher im Bereich Grafik. Aber das ist eine andere Diskussion.

Ja, 4k ist teuer und das ist auch ok. Aber selbst wenn man bereit ist sehr viel zu bezahlen (980ti), ist die performance immer noch so eine Sache. 4k ist aktuell halt da, wo 1080p am Anfang mal war.
Mittlerweile braucht man nicht mehr das aller teuerste und kann trotzdem überhaupt "Ultra" bei aktuellen Spielen auf 1080p auswählen. Bei 4k hingegen schwächeln selbst high-end Lösungen bei älteren Games, wenn mehr los ist.
Daher mein Eindruck, dass 4k noch nicht soweit ist, als dass es für "privat" Anwender sinnvoll ist. 2 titan x im sli ist einfach keine akzeptable Lösung. Aber da wird die Zeit Rat bringen.
 
Echt jetzt?


Also ich sehe da kein Schwächeln mit einer Grafikkarte.
Hängt es vielleicht doch von der verwendeten Software/Settings ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar hängt das von der verwendeten Software und den Settings ab.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mir der Aufwand für ein zukunftsfähiges 4k System (womit man also auch die games der nächsten 2-3 Jahre noch flüssig auf 4k, wenn auch mit reduzierten einstellungen, spielen kann) zu hoch ist. Denn da sehe ich nach zahlreichen Benchmark videos nur extrem teure sli systeme. Das sollte aber gar nicht die Diskussion sein.
 
wie gesagt es hängt von den games ab die man spielen will und welche settings mal anpeilt zu fahren.

es gibt spiele die auf 4k eine 980ti brauchen (je nach setting) und es gibt spiele wie csgo die auf 4k auch auf einer 960 mit über 120fps laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar hängt das von der verwendeten Software und den Settings ab.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mir der Aufwand für ein zukunftsfähiges 4k System (womit man also auch die games der nächsten 2-3 Jahre noch flüssig auf 4k, wenn auch mit reduzierten einstellungen, spielen kann) zu hoch ist. Denn da sehe ich nach zahlreichen Benchmark videos nur extrem teure sli systeme. Das sollte aber gar nicht die Diskussion sein.

Aber das kannste doch endlos drehen,
ich bekomme doch auch heute jede Graka mit aktuellen Games in FHD in Grund und Boden gerammt, wenn ich die Settings anziehe.
Dazu sind die Regler in den Games doch da, um Deine Hardware an die Software anzupassen (bzw. andersrum^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh