[Kaufberatung] Gaming-PC-Kauf, ~1000 Euro angepeilt

Equin0x42

Neuling
Hallo zusammen,

seit mein gutes altes Win-XP-Schlachtross (von 2009) nun langsam den Geist aufgibt, wird es wohl Zeit für eine Neuanschaffung :)

Ich wüsste sehr gerne Eure Meinung zu meiner Vorschlagskonfiguration. Ein High-End-PC soll es nicht werden, aber ein ordentlicher Gaming-Computer. Ich bin leider größtenteils ziemlich ahnungslos, ich kannte mich das letzte mal ansatzweise mit Hardware aus, als ich meine GeForce 6800 GT gekauft habe. Also bitte ich im Voraus um Gnade :d

Ursprünglich wollte ich 1000 Euro ausgeben, mittlerweile sind es schon fast 1200. Wäre nicht schlimm, wenn ich wieder in Richtung 1000 Euro käme :P

Folgendes habe ich mir unter Zuhilfenahme der Empfehlungen von Computerbase, GameStar und dieses Forums überlegt:

1. Prozessor:

Intel Core i5 4670K

2. Kühler:

Cooler Master Hyper T4

3. MoBo:

Gigabyte GA-H87-HD3 ODER ASRock H87 Pro4

//Hier bin ich unsicher: Das ASRock wird als Basismodell angepriesen, hat aber mehr USB 3.0-Anschlüsse und drei statt einen PCIe 2.0-Anschlüsse (was immer das in der Praxis bedeutet). 1. Wie rechtfertigt sich der höhere Preis für das Gigabyte-MoBo? 2. Ich hatte mal einen Leiterbahnenbruch mit einem NoName-MoBo, ist der Hersteller ein Qualitätsindiz? 3. Ich würde gerne ein 5.1-Anlage anschließen, ist der Onboard-Sound genügend oder sollte ich in eine extra Soundkarte investieren?

4. RAM:

Kingston HyperX Blu 8,0 GByte Kit DDR3-1600 (offenbar wären mehr MHz ein Problem für's MoBo, wenn ich das richtig verstanden habe)

5. GraKa:

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5

//Das habe ich jetzt mal blindlings und von keiner Ahnung belastet übernommen. Unterschied zur OC-Version?

6. SSD: Crucial M500 SD 240 GByte ODER Samsung SSD 840 Pro Series 256GB

//Die erste scheint P/L-stark zu sein. Inwiefern lohnt sich da ggf. die andere mehr?

7. SATA-HDD:

[Seagate Barracuda 7200.14 2TB]

Für Urlaubsfotos (und die von Freunden, und die von deren Freunden) wollte ich hier etwas über die Stränge schlagen, fand dann aber Hinweise, wonach HDDs mit mehreren Platinen (also die größeren) schneller kaputtgehen. Aus den genannten Gründen ist mir Lebensdauer bzw. Zuverlässigkeit aber doch sehr wichtig. Stimmt das?

8. Netzteil:

be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt

//Gute Bewertungen auf geizhals.at, aber auch zwei Berichte von nur ~6 Monaten Lebensdauer...?

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und Willkommen ;)

Für den 4670K brauchst du auch ein entsprechend starken Kühler + Board zum übertakten.
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wenn du nicht übertakten willst ne andere CPU:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Taktung des RAM's spielt eher ne untergeordnete Rolle. Ob jetzt 1333er drin ist oder 1866er merkste nicht.
Bei Intel muss man auf die Spannung aufpassen, das sollten 1,5V sein:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der SSD würde ich zur Crucial M500 raten.
Die Pro ist nur messbar schneller, nicht spürbar.

Die 770 Jetstream macht ihrem Namen alle Ehre.
Ich würde eine der hier empfehlen:
Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-1SDN-E5DSX), Gigabyte GeForce GTX 770 WindForc

Ne 2TB HDD ist gar kein Problem, nur bei den 3TB Modellen gibt es hin und wieder Berichte von Ausfällen.

Bei so nem großen Budget sollte was besseres her, als nur ein L8:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen lieben Dank für die schnellen und freundlichen Antworten!

@nordstressstadt: Dann würde ich deinem Rat mit dem i5-4570 folgen und auch den empfohlenen Crucial-Ballistix-RAM nehmen.

Bezüglich der Grafikkarte zuerst folgendes: Was stimmt denn mit der Palit Jetstream nicht, ist sie laut?

Dann wären für mich aus Preisgründen die ASUS und die Gigabyte zu erwägen. Laut diesem Test (Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test) ist die Gigabyte im Benchmark und bei Stromverbrauch/Lautstärke klar besser, bei ASUS wären allein die "Komponenten für die Strom- und Spannungsversorgung" vorzugswürdig. Wie wichtig ist sowas denn?

Zum Netzteil fällt mir gerade ein:
In meinem jetzigen Computer ist dieses NT verbaut

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist das "noch gut"?

Im Kommentarbereich sind folgende Kritikpunkte aufgeführt, sind die für mich relevant?

".) Keine Ferritkerne an den PCIe-Steckern - vermutlich aber auch nicht nötig, da die Kabel eh viel zu kurz sind
.) Die Stecker am Netzteil und an den Kabeln sind wirklich von der "billigsten Sorte"
.) Zu wenige Kabelstränge - 6x SATA ist nicht zeitgemäß
.) Kein 20+4pol ATX-Stecker - es gibt nur einen vollen 24poligen - also aufpassen bei älteren Rechnern
.) Teile der durchsichtigen Schutzfolie im Inneren verschließen den grossen Luftauslass hinten beim Netzschalter
.) Lüfteranschluß 4polig (PWM) - könnte beim Austauschen eine böse Überraschung geben, da handelsübliche Lüfter andere Anschlüsse haben
.) Das Lüftergitter liegt nicht plan im Gehäuse, sondern steht ca. 2mm heraus. "

@Andy21bt: Auch dir vielen Dank! Brauche ich ein Z87-Board auch dann, wenn ich den i5-4570 nehme?

Nochmal Entschuldigung für die womöglich blöden Nachfragen. Ich find's klasse, wieviel Resonanz es hier gibt :)

Nein, wenn du den i5 ohne K nimmst dann reicht ein B85, H81, H87 Board aus. Das Asrock H87 Pro4 kannst du nehmen.

Wenn du das Netzteil da hast und es keine Probleme macht (Lautstärke, etc.) dann reicht das dicke aus. Wenn du die zitierten Kritikpunkte bis jetzt nicht bei dir feststellen konntest, mach dir keinen Kopf. Es sei denn, dich wurmt das Netzteil, dann kannst du, wenn du ohne Kabelmanagement auskommst dies hier be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich nehmen, mit Kabelmanagement dies hier be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@Spielmops: Danke! Dann bleibe ich beim ASRock H87 Pro 4 :)
Und übernehme mein altes Netzteil.

Seit gestern sind noch zwei Fragen dazugekommen:

Zur Grafikkarte wurde mir eben mitgeteilt, dass ich z.B. für Battlefield 4 eigentlich mindestens 3 GB VRAM brauche, um es ordentlich spielen zu können. Sollte ich also vielleicht lieber zur MSI R9 280X Gaming 3G greifen?

Außerdem wurde mir angeraten, wegen besserer Lebensdauer lieber eine gute 128er-SSD zu kaufen als eine P/L-256er. Ist da was dran?

Wieder vielen Dank im Voraus! :)

Das Enermax Modu ist klasse, das kannste gerne weiter nutzen.

Bei dem Test vom Luxx ist das so ne Sache..
Die dbA Werte berücksichtigen nur den Schalldruck, den die Karte erreicht.

Ich finde den Test von PCGH da besser, da dieser in Sone gemessen wird. Diese Einheit misst die Lautheit, die wahrgenommen wird.
Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Für BF4 reichen bei der 770 2GB dicke aus. Bevor die zu wenig werden ist die Karte längst am Ende.
Alles andere ist Schwachsinn.
AMD braucht etwas mehr VRAM, da dort nicht so Effizient mit der Speichermenge umgegangen wird. Es ist mehr da, also wird auch mehr genutzt.

Die größeren sind meist etwas langlebiger, da die einzelnen Sektoren nicht so oft mit neuen Daten überschrieben werden müssen.

@nordstressstadt: Alles klar! Danke :)

Dann also wie folgt:

1. Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. MoBo: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. RAM: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5. GraKa: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6. SSD: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

7. SATA-HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8. Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (mein altes)

Für alles zusammen sagt geizhals jetzt 777,84 Euro. Dann bleibt noch die Frage des Gehäuses: Ich benutze momentan ein antikes Gehäuse aus beigem Plastik und Aluminium, das aus dem Jahr 1999 stammt. Kann ich das weiterbenutzen? H 54 x B 20 x T 46.

Fotos vom Gehäuse:
IMG_8975.jpg
IMG_8976.jpg
IMG_8977.jpg
IMG_8978.jpg
IMG_8979.jpg

Dann hätte ich's, glaube ich.

Tausend Dank Euch allen für die schnelle, nette, fachkundige und extrem hilfreiche Beratung!

Das wird eine ganz neue Welt für mich - das letzte Spiel, das ich auf höchsten Einstellungen gespielt habe, war Battlefield 2.

Ich melde mich bestimmt nochmal, wenn ich beim Zusammenbauen die Hardware in Flammen aufgehen lasse... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh