Gaming PC Kaufberatung ~ 2.000€

Im Zweifel hättest du dann mehr Platz zwischen PCI Karten und der Grafikkarte.

Macht aber keinen Unterschied, denke ich.

Kannst auch PCIe 1x Karten in einen von den 16x Slots stecken. Oder man möge mich berichtigen.

Wenn du Spaß dran hast, nimm das ATX, sieht besser aus im ATX Case. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay danke :) finde auch das ein atx Board besser aussehen würde schaue mir morgen nochmal paar Boarding an und evtl noch ein anderes Gehäuse mit sichtfebster

warum kein atx brett? zb: https://geizhals.de/?cmp=1544604&cmp=1544858
die samsung 850 evo 250gb ist mit 95 euro überteuert.
besseres netzteil: https://geizhals.de/?cmp=1543223&cmp=1543231
cpu kühler alternative zum macho: https://geizhals.de/?cmp=1386052&cmp=1322277

und die geschichte mit den extra casefans solltest du dir noch mal durchn kopf gehen lassen. drossel die vorinstallierten lüfter mit der integrierten lüftersteuerung des gehäuses und schau, ob du nicht schon zufrieden bist.
und falls du dann doch einen satz highend lüfter kaufen willst, nimm nicht die silent wings 3 sondern die 2er (oder eloops).

- - - Updated - - -

empfehlenswerte gehäuse mit fenster: https://geizhals.de/?cmp=1328733&cmp=1393861&cmp=1166895
(in das eclipse passen allerdings nur cpu-kühler bis 160mm bauhöhe und das evolve fasst nur bretter bis matx)

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du ein anderes Gehäuse nehmen, schau dir an, ob man in der Front und Hinten auch 140mm Gehäuselüfter installieren könnte.

Entsprechend solltest du die Silent Wings 3 PWM Bestellung anpassen.

Ich sehe gerade, dass Mindfactory nur noch die High Speed SW3 140mm anbietet.

Alternativ sind noch die Noctua empfehlenswert. 8486618 - Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500

- - - Updated - - -

und die geschichte mit den extra casefans solltest du dir nochmal durchn kopf gehen lassen. drossel die vorinstallierten lüfter mit der integriertren lüftersteuerung des gehäuses und schau, ob du nicht vielleicht schon zufrieden bist.

Wenn man sie auf 5V drosselt sind sie zwar leise, liefern aber nicht genug Frischluft.

Bei 7V liefern sie annähernd genug Luft, sind aber deutlich hörbar.

Also jedes Mal wenn ein Spiel gestartet oder beendet wird, darf man sich bücken um an der Lüftersteuerung rumzufummeln.

Mir geht es mit der Zeit derbst auf den Senkel.

Hätte ich es vorher gewusst, das Geld hätte ich liebend gerne investiert.

Habe bei mir Silent Wings 2 verbaut. Die höre ich bei 3-stufiger Lüftersteuerung nur auf Stufe 1 nicht. Müssten 5 Volt sein. (Define R5)

- - - Updated - - -

Alternative SSD:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Hynix-Canvas-SL308-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--HFS500G3_1120000.html

Gibt es leider nur mit 500GB. Sind allerdings gerade druckfrisch mit neuem Controller auf dem Markt.

Oder noch eine Crucial http://www.mindfactory.de/product_info.php/275GB-Crucial-MX300-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT275_1115072.html

Lüfter habe ich jetzt mal komplett weggelassen. Bin zu faul da etwas umzustellen und zu regeln

Das war genau mein Vorschlag.

Wenn du zu faul bist, was regeln zu müssen, hol dir gleich 4-Pin PWM und schließe sie ans Mainboard an.

Ansonsten wirst du das manuell regeln müssen! Oder du nimmst in Kauf, dass deine CPU und Graka Lüfter hochdrehen.

Wenn du die vorinstallierten 3-Pin Gehäuselüfter des Gehäuses direkt an die PWM-Anschlüsse des Mainboard steckst laufen sie auf Maximum (laut).

Zuletzt bearbeitet:
Das war genau mein Vorschlag.

Wenn du zu faul bist, was regeln zu müssen, hol dir gleich 4-Pin PWM und schließe sie ans Mainboard an.

Ansonsten wirst du das manuell regeln müssen! Oder du nimmst in Kauf, dass deine CPU und Graka Lüfter hochdrehen.

Wenn du die vorinstallierten 3-Pin Gehäuselüfter des Gehäuses direkt an die PWM-Anschlüsse des Mainboard steckst laufen sie auf Maximum (laut).

Also welches soll ich den dann nehmen ? Weißt du ob MindFactory das dann für mich macht ? LG

Passt ansonsten alles. ☺

Kannst dir nochmal den Kühler anschauen:
Noctua NH-U14S Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Schlankeres Profil und eventuell einen Tick leiser.

Mit dem Alpenföhn lässt sich aber kühler übertakten, wenn man unbedingt möchte.

Bringt aber nur bedingt was.

Mal eine Frage.

Im Define R5 ist doch gar kein Platz für ein DVD-Laufwerk oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Eher einen Lesefehler ;)

geizhals.de schrieb:

Das Gehäuse hat eine Tür, hinter welcher sich 2 Laufwerksplätze und der abnehmbare Staubfilter befinden. Die Tür kann übrigens, je nachdem wie man sie montiert, links oder rechts geöffnet werden.

Passt ansonsten alles. ☺

Kannst dir nochmal den Kühler anschauen:
Noctua NH-U14S Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Wenn der Olymp besser ist als das Noctua und das Thermalright macho B dann würde ich die Konfig so lassen d:)
@Calenn für das Define R5 habe ich mich dann doch nicht entschieden weil ich das hier gelesen habe https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1560145 LG Kaizer

Schlankeres Profil und eventuell einen Tick leiser.

Mit dem Alpenföhn lässt sich aber kühler übertakten, wenn man unbedingt möchte.

Bringt aber nur bedingt was.

Wenn der Olymp besser ist als das Noctua und das Thermalright Macho B .. dann würde ich meine Konfig so lassen
@Calenn für das Define R5 hab ich mich dann am Ende nicht entschieden nachdem ich das hier gelesen habe https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1560145 LG Kaizer

Naja, das kann überall passieren, wo billige Verkabelung vorzufinden ist. PC-Brände entstehen wahrscheinlichsten am häufigsten durch billige Adapterkabel (zB Molex auf SATA). Und wenn's um die Lüftersteuerung geht: Es ist ohnehin besser und komfortabler das Mainboard für die Lüftersteuerung zu benützen. Wenn du die Lüftersteuerung des Gehäuses nicht benützt, kann damit auch nix passieren.
Auch andere Lüftersteuerungen, Adapter, Gehäuse usw. können Brände verursachen. Das ist elektrotechnische Realität.

Wenn der Olymp besser ist als das Noctua und das Thermalright Macho B .. dann würde ich meine Konfig so lassen
@Calenn für das Define R5 hab ich mich dann am Ende nicht entschieden nachdem ich das hier gelesen habe https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1560145 LG Kaizer

Aber der TE im CB schreibt doch selbst

Da ich das Gehäuse bereits zweimal verbaut hatte, habe ich das Vertrauen, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt.

Man weiß halt auch nicht, welche Lüfter und vor allem wie viele er angeschlossen hat. Je nach Modell unterscheiden sich die Stromstärken teils deutlich. Die SilentWings sind recht effizient, wenn du da nciht gerade 20 Stück anschliesst solte es passen. Aber da du ja auch ein vernünftiges Mainboard hast, regel damit einfach die Lüfter, wie schon mehrfach hier gesagt. Bei PWM-Lüftern hast du den Vorteil, dass immer 12V anliegen und der Lüftermotor sich über die Steuerspannung regelt. Deshalb hat der PWM-Stecker auch 4 und nicht nur drei Pins. Das hat den Vorteil, dass die externen Komponeten nicht so stark belastet werden wie bei einem einer simplen Widerstandsregelung. Gibt auch Adapterkabel für 4-Pin PWN, die die 12V direkt aus dem Netzteil holen und vom Mainboard nur die Steuerspannung, bzw. die Drehzahl an den Mainboard Anschluss zurück geben. Damit bist du dann auf der sichersten Seite.

Das stimmt schon man kann halt nie wissen ob billig Kabel verwendet wurden. Dennoch glaube ich das ich mit dem Silent BASE 600 nichts verkehrt mache.
@Buffo Wie funktioniert das mit dem Lüfter Anschlüssen und regeln lassen via Mainboard .. bin da echt ein Laie Trau mir den Anschluss auch nicht zu .. außer es ist einfach. Will es verstehen eventuell bestell ich drei 4- Pin PWN

Das stimmt schon man kann halt nie wissen ob billig Kabel verwendet wurden. Dennoch glaube ich das ich mit dem Silent BASE 600 nichts verkehrt mache.
Du findest in den teuersten Geräten billige Verkabelungen. Das ist nun mal die Realität. Auch BeQuiet wird nicht besser oder schlechter sein als Fractal. Nimm einfach das Gehäuse, das dir am meisten zusagt. Wenn du jedem Warnhinweis folgst, wirst du am Ende komplett ohne Hardware da stehen.

Die Lüfter sind einfach an den entsprechenden Anschlüssen am Mainboard einzustecken und über die Software zu steuern. Auch im BIOS kann man die Lüfter steuern. Einfach ausprobieren, herumspielen, zurücklehnen und (die Ruhe) genießen.

Es ist wirklich keine Hexerei.

Du findest in den teuersten Geräten billige Verkabelungen. Das ist nun mal die Realität. Auch BeQuiet wird nicht besser oder schlechter sein als Fractal. Nimm einfach das Gehäuse, das dir am meisten zusagt. Wenn du jedem Warnhinweis folgst, wirst du am Ende komplett ohne Hardware da stehen.

Die Lüfter sind einfach an den entsprechenden Anschlüssen am Mainboard einzustecken und über die Software zu steuern. Auch im BIOS kann man die Lüfter steuern. Einfach ausprobieren, herumspielen, zurücklehnen und (die Ruhe) genießen.

Es ist wirklich keine Hexerei.
Gut dann werde ich heute so bestellen :) das mit dem Lüfter werde ich mal probieren danke
Hab jetzt eine weitere SSD hinzugefügt und 1x 16 GB RAM Lpx, sodass ich 32GB am Ende habe.
https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/65ef23221f9a7625c7a22037f87d13f6b50799fc18a7b357730

Nein. Du kaufst extra nochmal drei 4-Pin PWM Gehäuselüfter 140mm und lässt die Vorinstallierten austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das fehlt dann noch in meinem Korb .. sorry
Und wieso ein komplettes 32 Kit ? Ist es nicht günstiger und das gleiche wenn ich 2x 16 nehme ?

Außerdem würde ich anstatt der 2. SSD schon noch eine 2-4 TB HDD nehmen als Datengrab und für Backups usw.

Und wieso ein komplettes 32 Kit ? Ist es nicht günstiger und das gleiche wenn ich 2x 16 nehme ?

Dann ist die Kompatibilität zwischen den Modulen auf jeden Fall gegeben.

Wenn du zwei Module a 16GB nimmst hast du auch noch Platz für mehr. Falls du eine Karriere als Content Creator anstrebst. ☺

Dann ist die Kompatibilität zwischen den Modulen auf jeden Fall gegeben.

Wenn du zwei Module a 16GB nimmst hast du auch noch Platz für mehr. Falls du eine Karriere als Content Creator anstrebst. ☺
Stimmt um dann auf 64gb aufzurüsten werde ich bestimmt nicht benötigen ... haha nein werde keiner .. dachte einfach nur das mein archiCad dann im 3D Modus flüssiger läuft .. auf Arbeit dauert es 5-10 min bis ein Bild fertig gerendert ist

blacklupus du meinst, dass die silent wings 3 mit wenig rpm besser sind als die silent wings 2?
ich kann nicht aus eigener erfahrung sprechen, ich weiß nur, dass die 3er offiziell für kühler/radiatoren ausgelegt sind und die 2er für gehäuse.
was haste denn für hardware verbaut, dass du mit dem luftstrom der gedrosselten 2er nicht auskommst?

@kaizer: was willste denn mit 32gb ram machen?

Ne, es ging jetzt explizit eher um 3-Pin oder 4-Pin.

Welche er da verbaut ist ziemlich schnuppe, aber er wollte die praktikable Lösung, wusste nur nicht, was gemeint war.

Und die SW3 sind die besten 140mm von BeQuiet, die Mindfactory noch führt.

Habe noch eine R9 390 und CPU@4,3 1,36V.

Mangel an Abwärme herrscht also nicht, da müssen die 12V anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
blacklupus du meinst, dass die silent wings 3 mit wenig rpm besser sind als die silent wings 2?
ich kann nicht aus eigener erfahrung sprechen, ich weiß nur, dass die 3er offiziell für kühler/radiatoren ausgelegt sind und die 2er für gehäuse.
was haste denn für hardware verbaut, dass du mit dem luftstrom der gedrosselten 2er nicht auskommst?

@kaizer: was willste denn mit 32gb ram machen?
Erstellung von 3D Zeichnungen und ein bisschen Photoshop, VektorWorks
Man kann nie genug Ram haben oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh