Gaming PC, keine Optik, Alle Anregungen willkommen

Verstehe ich zwar nicht, glaub ich dir aber natürlich.

Würde also bedeuten, den Standard-Lüfter abmachen und den eigenen drauf machen. Heisst das dann auch, den Prozessor erstmal von den Resten der alten Wärmeleitpaste zu befreien?

Ich denke da würde ich erstmal keinen eigenen Lüfter dazu kaufen und probieren wie es mit der Lautstärke so aussieht :rolleyes:

ok, war nur schnell getippt.

eine boxed cpu sollte in normalfall immer in einer versiegelten packung kommen.
das bedeutet, dass sie noch nicht verbaut wurde.

bei einer tray cpu bekommst du nur eine kleine schachtel ohne siegel. darin kann auch eine cpu sein, die schonmal jemand in betrieb hatte.

die cpu ist bei der boxed variante nicht am kühler befestigt, man muss also nichts entfernen.

das kannst du natürlich gerne versuchen.
lautstärke wird sowieso subjektiv wahrgenommen.

nur ein hinweis noch:
viele kühler werden mit dem board verschraubt, da kann es manchmal schwierig sein den nachträglich einzubauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich eine Verschraubung deutlich sicherer und einfacher zu montieren finde, als die fummeligen, leicht zerstörbaren Plastikpushpins des Originalkühlers.

zum Sound:
Verzeih mir meine absolute Unwissenheit, aber woran erkenne ich den Unterschied ob der Sound vom Board oder von einer Soundkarte kommt? Ich vermute ich hab mich an das Klangbild gewöhnt, so dass ich garnicht auf die Schwächen achte. Wäre ggf. einmal praktisch mich darauf zu konditionieren.
Und warum ist Surround beim Kopfhörer nicht empfehlenswert? Wäre ja schon praktisch zu hören von wo der Gegner kommt (ausser links und rechts)

Uff, den ersten teil der Frage kann ich dir nur schwer in Worte fassen. Alles hört sich detailreicher, natürlicher an, die Bässe kommen präziser, sprich das ganze Klangbild "lebt" mehr.


Surround ist bei Kopfhörer physiologischer Unsinn, da der Raumklang durch Laufzeitunterschiede im Gehirn zustande kommt. Bei einem Kopfhörer sitzen die "Lautsprecher" aber direkt auf den Ohren, es sind also nahezu keinerlei Laufzeitunterschiede vorhanden.

Du glaubst garnicht, wie gut man mit einem hochwertigen Stereokopfhörer unterscheiden kann, ob ein Gegner hinter, über oder unter der eigenen Spielfigur ist.
Das funktioniert oftmals so realistisch, daß es gegen Gamerheadsetspieler fast wie cheaten ist.
 
@thom_cat: Okay wieder was gelernt. Also nimmt man die Boxed Version, schmeisst den Box-Lüfter aber gleich weg und nimmt den guten.

Ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste passabel? Hab heute irgendwo einen Test über Wärmeleitpaste gesehen, dabei gab es auch Unterschiede. Weiß man was Intel für eine beilegt?


@Madz: Das hört sich natürlich schon sehr gut an.

Nun stellen sich zwei Fragen:
1. würde ich den Unterschied zwischen dem onBoard Sound und einer eigenen Soundkarte bemerken.
Das kann ich wohl nur rausfinden in dem ichs ausprobiere.
Und dazu benötige ich auch erst den Kopfhörer.
Also müsste ich mich komplett ausrüsten um zu wissen ob ichs dann überhaupt bemerke :)
Aus Kostengründen würde ich erstmal den Kopfhörer beschaffen, und dann einen Monat später die Soundkarte.

2. Welcher Kopfhörer wäre deiner Meinung nach zum Spielen geeignet?
Wie gesagt ich werde da keine Musik/Filme drüber hören, ebensowenig Teamspeak etc, ich spiele zu selten/schlecht als dass ich mich unter andere Spieler trauen würde :rolleyes:
 
2. Welcher Kopfhörer wäre deiner Meinung nach zum Spielen geeignet?
Wie gesagt ich werde da keine Musik/Filme drüber hören, ebensowenig Teamspeak etc, ich spiele zu selten/schlecht als dass ich mich unter andere Spieler trauen würde :rolleyes:
Also ich selbst besitze den AKg K601, welchen ich dir auch gerne empfehlen würde, aber eben nicht weiß, ob dir die klangliche Abstimmung gefällt. Vielleicht magst du auch lieber einen Beyerdynamic DT 770 EditioN? Pauschale Empfehlungen sind nicht möglich, da jeder einen anderen Geschmack hat.
1. würde ich den Unterschied zwischen dem onBoard Sound und einer eigenen Soundkarte bemerken.
Das kann ich wohl nur rausfinden in dem ichs ausprobiere.
Und dazu benötige ich auch erst den Kopfhörer.
Also müsste ich mich komplett ausrüsten um zu wissen ob ichs dann überhaupt bemerke :)
Aus Kostengründen würde ich erstmal den Kopfhörer beschaffen, und dann einen Monat später die Soundkarte.
Eine Soundkarte ist für einen hochwertigen Kopfhörer unerlässlich, weil dieser am Onboard nicht im Ansatz leistet, was er zu leisten im Stande ist.


Ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste passabel? Hab heute irgendwo einen Test über Wärmeleitpaste gesehen, dabei gab es auch Unterschiede. Weiß man was Intel für eine beilegt?
Nein, kauf dir lieber Arctic Cooling MX2!


Übrigens kannst du dich gerne nach kauf des Rechners bei mir melden und wir zocken eine Runde BF3. ;)
 
Nun hab ich mir erstmal einen ellenlangen Text durchgelesen warum es unsinnig ist bei 2 Ohren einen Surroundkopfhörer zu kaufen. Wenn ich das auf einen Satz zusammenfassen würde, käme genau dein o.g. Satz raus :)

Der von dir angesprochene AKG, scheint sehr fein zu sein, aber nicht sehr basslastig.

Der DT 770 bekommt nur Lob, die Pro Edition ist noch besser aber unbequemer da sie straffer sitzt.

Wer mir noch über den Weg lief war der Sennheiser HD 555, der zwar nicht auf dem Level der beiden anderen ist, dafür günstiger.
In den negativen Amazon Bewertungen (vorwiegend: zu wenig Bass) wird dann allerdings wieder explizit der DT 770 empfohlen...

Bassempfinden / Tragekomfort kann ich nur im Test rausfinden, so sei es denn, werde probehören.

Und viele schreiben etwas vonwegen "einhören", 50 Stunden laufen lassen damit sich die Membrane irgendwie eingeschwungen haben, vielleicht die Steifigkeit raus ist, ist da was dran?


Zu Soundkarten hab ich bisher leider noch keinen Test gefunden der sich rein auf Kopfhörer beschränkt.
Das bringt mir nur wenig wenn die Soundkarte perfektes 7.1 fürs Wohnzimmer erzeugt und die Qualität auf dem Kopfhörer mies ist.
Werd mich mal einlesen...


Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob es sinnvoller zu ist vor Weihnachten zu kaufen (wenn es alle tun) oder eben im Januar.
Obwohl vermutlich ab Ende Januar Innovationen auf den Markt kommen wär mir das zu lange. Also im Prinzip könnt ich dann auch die Feiertage mitnehmen und im Weihnachtsgeschäft kaufen. Da versucht man immer irgendwie nicht wie alle anderen zu sein.. und läuft dann doch in der Heerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie du dich entscheidest bzw. was hier noch für Antworten kommen.
Habe ein ähnliches Verhalten wie du. Spiele eigentlich immer über Kopfhörer damit die anderen nicht gestört werden.
Ganz selten kommt ein 5.1 Logitech Z680 System zum Einsatz welches per Glasfaser angeschlossen ist. Würde mich auch mal interessieren welche Soundkarte für einen "fast" reinen Kopfhörerbetrieb optimal ist.
 
Das k58 steht hier unterm tisch.
preisleistung ist sehr gut, um nicht zu sagen excelent.
Allerdings zu wenig platz für mich, sollte aber bei dir reichen.

120er lüfter: Noiseblocker
sind die besten die ich kenne. SEHR leise

140er lüfter: bequiet
Nur bei 5V leise

CPU kühler verwende ich:
Megahalem mit diesem lüfter.
Extrem leise in der Mobo silent einstellung.
 
Zu Soundkarten hab ich bisher leider noch keinen Test gefunden der sich rein auf Kopfhörer beschränkt.
Das bringt mir nur wenig wenn die Soundkarte perfektes 7.1 fürs Wohnzimmer erzeugt und die Qualität auf dem Kopfhörer mies ist.
Werd mich mal einlesen...
Mit der Asus Xonar Essence STX findest du die beste und meiner Meinung einzige, bezahlbare Lösung. Daneben finden sich eine ganze Menge externer Kopfhörerverstärker (die Essence hat einen solchen integriert) und DACs) Digital/Analogwandler. Leider fehlt mir in diesem Bereich die Marktübersicht, weshalb ich dir leider keine Beispiele zu nennen im Stande bin.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob es sinnvoller zu ist vor Weihnachten zu kaufen (wenn es alle tun) oder eben im Januar.
Obwohl vermutlich ab Ende Januar Innovationen auf den Markt kommen wär mir das zu lange. Also im Prinzip könnt ich dann auch die Feiertage mitnehmen und im Weihnachtsgeschäft kaufen. Da versucht man immer irgendwie nicht wie alle anderen zu sein.. und läuft dann doch in der Heerde.
Hardware kauft man grundsätzlich immer dann, wenn man sie gerade braucht. Sonst wartet man bis zum St- Nimmerleinstags, weil irgendeine Komponenten immer billiger wird, der Nachfolger vor der Tür steht oder die Lagerbestände am Ende sind.


Wer mir noch über den Weg lief war der Sennheiser HD 555, der zwar nicht auf dem Level der beiden anderen ist, dafür günstiger.
In den negativen Amazon Bewertungen (vorwiegend: zu wenig Bass) wird dann allerdings wieder explizit der DT 770 empfohlen...
Sennheiser würde ich persönlich nicht neu kaufen, weil ich sie

1. erst ab dem HD 600 bzw. HD 650 für kaufbar halte
2. sie für den Neupreis zu teuer sind

Auf Amazon.de Bewertungen solltest du rein garnichts geben. Dort schreiben sehr viele, die keinerlei Vergleich ziehen oder aus einem breiteren Wissensfundus schöpfen könnten.

Der von dir angesprochene AKG, scheint sehr fein zu sein, aber nicht sehr basslastig.
Nicht bassarm, sondern neutral. Ergo gibt er nur soviel Bass wieder, wie in der Aufnahme vorhanden ist, betont keine Frequenz besonders und ist somit ein sehr "ehrlicher" Kopfhörer.
Für Spiele kann eine starke "Badewannenabstimmung" sogar eher kontraproduktiv wirken, weil feine Details im Bassfeuerwerk unterzugehen drohen, wie das Klicken einer zu dir kullernden Granate oder die Nachladegeräusche des Gegners im Gefecht.

Nun hab ich mir erstmal einen ellenlangen Text durchgelesen warum es unsinnig ist bei 2 Ohren einen Surroundkopfhörer zu kaufen. Wenn ich das auf einen Satz zusammenfassen würde, käme genau dein o.g. Satz raus :)
Hast du mal einen Link zu dem Text? Der könnte mir zukünftig sicher einige Erklärungen sparen.
 
Zumindest hat mir der Beitrag in dem Thread das nochmal etwas genauer erklärt. Aber wie schon gesagt, dein Satz hat es genauso treffend geschildert.
klick

Allgemeine Frage:
Ist es denn verpönt einfach die Klangeinstellungen über den Windows Synthesizer anzupassen, beispielsweise, Bass rein zu drehen (oder raus zu drehen wenn der KH grundsätzlich zu basslastig ist) ?
Entstehen da Nachteile?
Ich weise nochmal darauf hin, es fragt jemand der auch grottenschlechte Kassetten gehört hat, hauptsache das Lied war gut :)


@Blackboxx:
Danke für die Info. Der K-58 steht nun fest, jetzt sind mir die Lüfter M12-P PWM und M12-S1 noch unklar.
EDIT: Ah doch hab den Unterschied gesehen, der eine 3pin der andere 4pin Anschluss.
Wobei ich den Unterschied noch nicht begreife, gibt es nicht genügend Anschlüsse dass man zwei unterschiedliche verbauen muss?
Nebenbei, bedeutet PWM Pulsweitenmodulation? (Ohne Wikipedia hätt ich längst die Segel gestrichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, der gute Iceman. :angel:


Seinen Beitrag möchte ich hier noch einmal in voller Länge zitieren und etwas besonders herausstreichen:

Ich sage dir mal ganz einfach warum Surround-Headsets schrott sind (bezogen auf die mit mehreren Treibern (="Lautsprechern") pro Ohrmuschel)


Und zwar hat der Mensch ja (oh Wunder, oh Wunder
12.gif
) 2 Ohren. Jedes einzelne Funktioniert wie ein Mikrofon.
Und wie soll ein einzelnes Mikrofon nun feststellen können, ob der Sound vor, hinter oder neben ihm ist? Richtig, es geht nicht.
Deshalb ist diese Lösung mit mehreren Treibern (="Lautsprecher") pro Ohrmuschel sinnfrei, denn der Surround-Effekt entsteht durch Zeitunterschiede zwischen den Ohren, nicht dadurch, dass das Ohr merkt, von wo der Klang kommt.

Das bedeutet wenn ein Klang von Rechts kommt, dann bekommt das Rechte Ohr den Schall auch zuerst ab. Wenn er nun von vorn rechts kommt, dann ist der Zeitunterschied weniger stark. Und mit genau diesen Zeitunterschieden kann das menschliche Hirn nun orten.
Genau diesen Zeitunterschied kann man per Dolby Headphone simulieren. Dolby Headphone errechnet die Zeitunterschiede und gibt diese an Stereo-Kopfhörer weiter.

Deshalb raten wir hier dringend von Surround-Headsets ab und raten zu Stereo Kopfhörern .
Billiger und besser. Schließlich müssen ja bei einem Surround-Headset mehr Treiber bezahlt werden, die dann auch minderwertiger sind.

Im Falle eines Logitech G35 kann man folgendes sagen: Es nutzt zwar diese Dolby-Headphone-Technologie, aber es ist einfach so, dass Headsets extrem überteuert sind und meiner Meinung nach als Cash-Cows für die Firmen wirken. Man kann sagen, dass man für einen Kopfhörer als Headset-Version das 1,5-Fache bezahlt, nur für das Headset.

Deswegen rate ich dir, eine Soundkarte zu kaufen (Asus Xonar DX oder D1 beispielsweise) und einen Stereo-Kopfhörer.
Da fällt mir momentan als erstes der AKG K530 ein, aber da werden dir andere noch genaueres zur Auswahl eines Kopfhörers sagen können
1.gif



Mfg, ice
Headsets sind grundsätzlich extrem überteuert.


Allgemeine Frage:
Ist es denn verpönt einfach die Klangeinstellungen über den Windows Synthesizer anzupassen, beispielsweise, Bass rein zu drehen (oder raus zu drehen wenn der KH grundsätzlich zu basslastig ist) ?
Entstehen da Nachteile?
Ich weise nochmal darauf hin, es fragt jemand der auch grottenschlechte Kassetten gehört hat, hauptsache das Lied war gut :)
Ja, weil das qualitativ deutlich schlechter ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM passt bei den meisten board nur 1 lüfter. Der für den CPU kühler.
3pin ist also bei allen anderen standart.

Auch meine pwm lüftersteuerung benötigt 3 pin lüfter.
 
Zwischeninfo:
Bin aktuell auf der Suche nach einer Hörmöglichkeit der Kopfhörer in einem Hifi-Laden. Wäre zwar zu Hause besser, aber ich bin nicht der Typ der sich was kauft und nach 14 Tagen zurück schickt.
Speziell bei Kopfhörern würde ich auch nicht wollen dass vorher jemand anderes reingeschwitzt hat.

Update 2:
Ich hab im Laptop noch eine alte Crucial RealSSD 128 GB.
In Anbetracht steigender Plattenpreise und der Tatsache dass ich erst in 2 Wochen einkaufen werde,
lasse ich die SSD erstmal weg, benutze die SSD aus dem Laptop, und in dem wird die Zweitplatte dann die Masterplatte werden.
Viel Datenschieberei zugegebenermaßen, aber ich muss das Geld nun auch nicht zum Fenster rauswerfen. Danke Tsunami!
 
Wäre zwar zu Hause besser, aber ich bin nicht der Typ der sich was kauft und nach 14 Tagen zurück schickt.
Thomann.de ist unter anderem durch die 30 tage Rückgaberecht so groß geworden. (über 300 Mio Umsatz/Jahr, größter Fachversender für Musik/Produktionstechnik in Eu)
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
BEYERDYNAMIC DT-770 PRO 250 OHM
BEYERDYNAMIC DT-770 PRO 80 OHM
 
Steht doch schon im Namen, der eine hat 80 und der andere 250 ohm. ;) Hochohmige Kopfhörer brauchen ein stärkere Quelle, aber spielen dafür potentiell präziser, mit besser durchstrukturiertem Bass.
 
Ich dachte nicht dass der Unterschied so trivial sei. Das war nämlich mein erster Gedanke "mehr Ohm, dann ist der Widerstand höher, dann isser leiser? Wo ist denn der Sinn?"
Manchmal ist es doch nicht so kompliziert :)

Da ich schätze dass die Asus Xonar die 250 Ohm Variante ausreichend befeuern wird, nehm ich diese Variante zum Test.
 
Wobei ich eher die Editionsmodelle der Beyerdynamic nehmen würde, da diese bequemer sind und ein normales Kabel besitzen.
 
Es gab eine Edition 2005, aber die gibts nimmer zu kaufen.
Oder meinst du eine andere?
 
Ja, die Dt Editionsmodelle laufen leider gerade aus.
 
Nabend zusammen,

wieder einige Zeit vergangen, heute mal ein Update:
Ich hatte die Grafik doch nochmal gewechselt auf eine Asus ENGTX580 DCII. Wobei ich heute nicht mehr weiß warum, Verarbeitung? Ich glaube das wars, die Gainward Phantom hatte glaub ich ein Verarbeitungsproblem.. bin mir nicht mehr sicher.

Zweitens, nachdem die SSD Preise der Flutpreisexplosion nicht (oder nicht so sehr) zum Opfer gefallen sind habe ich nun doch noch eine Samsung 830 dazu geordert, mit 310 € ein paar Euros günstiger als die M4.

Damit ist die Gesamtinvestition auf rund 1800 Eur gestiegen, was aber völlig ok ist denn 300 Eur gingen für Audio raus was ich ja Anfangs garnicht berücksichtigt hatte.


Tja, für die Umstellerei wurde ich natürlich prompt bestraft, die Grafikkarte hatte Liefervezögerung, am mittag kam die Mail dass sie erst HEUTE verschickt wird.
Ich knabbere schon nervös an der Maus rum.. dann kommt der große Basteltag doch erst nächstes Wochenende. Da werd ich dann direkt mit weiteren Fragen ankommen hier :)

Achso, ich habe zwischenzeitlich hier lesen müssen dass der HR02-Macho auf das Asrock Z68 Extreme4 Gen 3 nicht ohne Weiteres passt.
Nun brauch ich wohl dieses ominöse "new mounting bracket for Asus boards required" - wo bekomme ich das nun möglichst schnell her? Im Idealfall bevor das andere Zeug da ist!


Positive Nachrichten gibts auch: Der Kopfhörer ist schonmal da :)
Und hier kann ich Madz Aussage bestätigen - der Klang ist - obwohl ich nur den onBoard Sound benutze - astrein. Ich höre jetzt wesentlich mehr, leider sind damit auch einige Shoutcast Streams gestorben die nun merkliche Störgeräusche übertragen. Na vielleicht sollte ich mal auf Digitally Imported Premium mit 256kbit umsteigen...
 
Hmm, wenn ich jetzt noch wüsste wozu ich ein Mikro brauche... :rolleyes:

Aber davon abgesehen, ich glaube dass hält nicht.
Die Kopfhörerseiten sind so.. rauh... uneben.. so ääh...ach ich mach ein Foto:

 
Aber davon abgesehen, ich glaube dass hält nicht.
Die Kopfhörerseiten sind so.. rauh... uneben.. so ääh...ach ich mach ein Foto:
Das hält auf jeden Fall. Mein AKg ist auch gelocht und uneben. ;)
 
kurze frage. warum kauft man eine 350 euro ssd? ok die festpaltten sind teurer geworden aber eine samsung f3 für 96 euro hätte erstmal ausgereicht oder nicht?

ich weis natürlich nciht wie die preise waren wo sie normal waren^^ ist shcon länger her. :d
 
Warum man sich eine SSD kauft? Also ich kann jetzt natürlich nicht für hunderttausende Käufer sprechen, meine Motivation ist dass sie schnell ist.
Seitdem ich eine (Crucial C300) im Laptop habe kommen mir Bootvorgänge bei "normalen" Platten so unglaublich langsam vor dass ich keinen PC mehr ohne SSD haben möchte.

Hätte ich sie nicht gekauft, häte ich die aus dem Laptop verwendet.
Dass ich nun doch noch eine gekauft habe liegt daran dass die Preise eben nicht gestiegen sind im Gegensatz zu normalen Platten (siehe hier)
Eine 256 GB SSD kostet seit vielen Monaten um die 300 € rum. Und ich hab nun 310 € bezahlt.
 
ich hab selber ne 80gb ssd. :fresse:

wollte nur wissen warum man 350 euro für eine ausgibt?^^

ich hätte eine stinknormale HDD gekauft auch wenn sie jetz 20-40 euro teurer ist aber vom rest z.b. kopfhörer oder etwas gespart.^^

oder hast du ne HDD auch gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monat nach Kauf muss ich nochmal Feedback geben.
Das System ist natürlich prima, alles läuft wie es laufen soll.
Gut, gelegentliche Abstürze bei Rage/Skyrim/Battlefield liegen kaum an der Hardware, eher an den Spielen selbst heutzutage, es scheint ja mittlerweile bei den Spieleschmieden normal zu sein sich die Tester zu sparen und einfach mal die Masse testen zu lassen.

Am meisten begeistert mich, und das vermutlich weil ich gerade da keinerlei Ambitionen oder Erwartungen hatte, die Soundkarte + Kopfhörer.
Es ist unglaublich, die Entspannung in Skyrim an einem Bach zu stehen, das Wasser plätschert, und man hört das leise Blätterrascheln rings um sich herum. Ich lehne mich zufrieden zurück und muss lächeln...
 
So geht es der Mehrheit. Viele wollen garnicht glauben, wieviel beim Ton möglich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh