Gaming-PC - Komponenten

Comm4nd3r

Enthusiast
PC
Hallo zusammen,

hatte eigentlich maximal 600€ für einen PC eingeplant, ist allerdings etwas mehr geworden und tue mich nun schwer in der Entscheidung. Am liebsten ist mir natürlich die „günstigste“ Variante von unten. Es kommt mir aber auch auf eine sinnvolle und langlebige Zusammenstellung an und da brauche ich einmal eure Meinung. Bei den ersten Sachen bin ich mir recht sicher, aber natürlich offen für Verbesserungsvorschläge. Bei den darauf folgenden Sachen ab CPU bin ich mir noch recht unsicher.

Genutzt wird der PC hauptsächlich für League of Legends (Full-HD, max. Einstellungen) und Office-Anwendungen. Soll ein paar Jahre halten das System.

Zur Konfiguration:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: be!quiet Pure Power 11 CM 600W
Gehäuse: be!quiet Pure Base 600

CPU: Hier schwanke ich zwischen dem Ryzen 2600X und dem 3600. Der 2600X hat etwas mehr Leistung und den besseren Kühler als der 2600, daher der 2600X. Beim 3600 müsste ich wohl noch einen anderen Kühler dazu nehmen oder den 3600X und frage mich, ob ich hier lieber bei der 2er Serie bleibe oder der Schritt auf die 3er Serie sinnvoll ist.

Grafikkarte: Bin generell noch am schwanken zwischen der RX570 bzw. 580 und einer Vega 56 (hier zwischen der Sapphire Pulse und der Asus AREZ Strix). Welche passt besser zur CPU?

SSD: Habe noch eine 120GB SanDisk Plus hier liegen, ist ca. 2 Jahre alt. Von der Größe her reicht diese mir. Bringt mir eine Samsung 970 Evo Plus M.2 gravierende Vorteile oder reicht die SSD aus? Oder eine andere M.2 die zu empfehlen ist? Möchte nicht in ein neues System investieren und dann ist meine „alte“ SSD Schuld, dass es langsam ist.

Danke & Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geilere Performance pro Euro als mit nem 2600 und ner rx570 bekommst du nirgends am markt...

Wenn du nen 2er Ryzen nimmst brauchste kein MAX, 30€ gespart
Fürs reine einfache Gaming reicht 3000er CL15, 6€ gespart Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
selbst mit rx580 und 3600x reicht ein 400 Watt Netzteil bis zum Mond. 20€ gespart.
Ned das überhypte sinnlose purebase600 nehmen das nedmal staubfilter hat, sondern zb sharkoon m25 pcgh, 15€ gespart.

Und schon bleibt dir alleine damit 70€ die du wieder in bessere CPU, nen CPU Kühler und bessere GPU investieren kannst.

Für LOL ohne streaming ?
2600
msi b450 provhd
3000er cl15
EKL Ben Nevis
rx570 8gb sapphire pulse

bist mit den kosten weit unter deiner grenze.
willst du mehr wegen "zukunft"

3600
+ MSI B450M Pro-VDH Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
+ deine 3200er ripjaws
+ ben nevis oder bq pure rock (mit der gefahr das du den umtauschen musst falls der das alte befestigungskit hat)
+ rx580 sapphire pulse

wenn du ein µATX Board nimmst, schau das Sharkoon S1000 bzw V1000 an, nette kleine cases mit genug luft.

Geilere Performance pro Euro als mit nem 2600 und ner rx570 bekommst du nirgends am markt...

Wenn du nen 2er Ryzen nimmst brauchste kein MAX, 30€ gespart
Fürs reine einfache Gaming reicht 3000er CL15, 6€ gespart Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
selbst mit rx580 und 3600x reicht ein 400 Watt Netzteil bis zum Mond. 20€ gespart.
Ned das überhypte sinnlose purebase600 nehmen das nedmal staubfilter hat, sondern zb sharkoon m25 pcgh, 15€ gespart.

Und schon bleibt dir alleine damit 70€ die du wieder in bessere CPU, nen CPU Kühler und bessere GPU investieren kannst.

Für LOL ohne streaming ?
2600
msi b450 provhd
3000er cl15
EKL Ben Nevis
rx570 8gb sapphire pulse
.

Dem stimme ich zu 100 % zu, Falls du noch weniger Stromverbrauch und damit wärme möchtest, es gibt derzeit oft GTX 1060 6GB für 140€ im Abverkauf . . .

es gibt derzeit oft GTX 1060 6GB für 140€ im Abverkauf . . .

Hm das dann aber seltener die brauchbaren Karten oder? Verfolge die 1060 nicht mehr.
Eher nur die "Founders" mit Radiallüfter bzw die kleinen Single Lüfter Karten wie die Sapphire ITX, Asus Phoenix etc? Die find ich ja ned so toll ^^

Hm das dann aber seltener die brauchbaren Karten oder? Verfolge die 1060 nicht mehr.
Eher nur die "Founders" mit Radiallüfter bzw die kleinen Single Lüfter Karten wie die Sapphire ITX, Asus Phoenix etc? Die find ich ja ned so toll ^^
OK. Oft war vielleicht übertrieben aber gelegentlich gibt es schon die eine oder andere. Letzte Woche war zum Beispiel bei den Mind Stars eine mit zwei axiallüftern. Waren nichtmal zehn Stück die sie da rausgehauen haben

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Achso okay ja das is schon sehr begrenztes Angebot ^^

Danke erstmal für die großartige Hilfe bis hierher!

Ab wann wäre eine Vega56 zu empfehlen? Und in welcher CPU-Kombination macht sie dann Sinn?

Woran merkt man, dass man einen defekten Pure Rock erwischt hat?

Und wie sieht’s mit der SSD bzw. M.2 aus? (siehe mein erster Beitrag)

P.S.: Ganz vergessen, ne Runde CS:GO sollte auch mal drin sein :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, gerne.
Für Lol und CSGO reicht eine RX580 dicke. Vega wird erst interessant wenn 1440p oder AAA Blockbuster Titel drankommen, aber die Leistung pro € von 570 und 580 bringt se halt ned.

Defekt ist der Pure Rock dann nicht, nur scheiße :d wenn du einem mit altem Montage Kit erwischt dann kannst du ihn nicht so montieren das er nach hinten raus pustet sondern nur oben/unten und das is vom airflow halt blöd.
sollte man mit einer reklamation aber regeln können.

Oh sorry, SSD vergessen.
Öhm, m2 ist nur ein anschluss. das bekommen die leute irgendwie ned in den kopf rein ^^ was du meinst sind NVME SSD. nein, für diesen einsatzzweck ist eine NVME rausgeworfenes geld.
eine "normale" SSD könnte dir jedoch vorteile bringen, ältere, und gerade kleine SSDs 32-128 GB hatten oft eher lahmen speicher oder controller verbaut,
und ältere sandisk waren auch ned gerade das gelbe vom ei.
also 30€ für 240GB oder 55€ für 500GB könnte man schon empfehlen dazu zu nehmen.

Preis/Leistung sind hier Western Digital Blue, Patriot Burst etc. Crucial MX500 als dauerbrenner aber ein paar euro teurer.

Das klingt super!

Letzte Fragen dazu:
Empfiehlst du mir eher die RX570 oder lieber die 580? Die 590 macht glaube ich keinen Sinn mehr dann, oder?

Merkt man den Unterschied, wenn ich besagte SSD austausche oder ist das eher nen Benchmark Vorteil? Ob ich Daten etwas schneller verschieben kann ist mir nicht so wichtig. Wenn dann nur Ladezeiten oder Startzeiten.

Schwanke zwischen dem 2600 mit Kühler und dem 2600X mit boxed Kühler. Preislich fast identisch. Habe gelesen, der kühler vom X ist wohl in Ordnung und man hat etwas mehr Leistung. Wozu rätst du mir? Falls du mir den be!quiet empfiehlst, woran erkenne ich den falschen?

Herzlichen Dank!

Wenn das Geld nicht ganz eng sitzt die RX580, Sapphire Pulse. 590 lohnt ned.

Auch hier, wenn geld nicht ganz eng, dann würd ich die SSD mal austauschen. kannst auch checken was die smart werte sagen ob die vlt schon etwas "abgenutzt" ist, mit CrystalDiskInfo.

Würde 2600 mit Kühler nehmen.
Erkennen kann man das nur beim Einbau das man ihn eben nicht horizontal im airflow montieren kann.

Ist der Pure Rock viel besser als andere, wir z.B. der Ben Nevis? Sonst würde ich aufgrund der Lüfterthematik direkt nen anderen nehmen.

Du hast mir sehr geholfen, herzlichen Dank dafür! :)

Für nen 2600 ist den Ben Nevis völlig in Ordnung und kostet ned so viel. Würde ich so nehmen ;)

Gerne :wink:

Öhm, m2 ist nur ein anschluss. das bekommen die leute irgendwie ned in den kopf rein ^^ was du meinst sind NVME SSD.
Von einem anderen Forenhelden wurde mir heute erst an den Kopf geworfen, dass NVMe nur ein Protokoll ist und ansich gar keine Geschwindigkeit hat.

Auf den Hinweis, dass M.2 nur ein Anschluss (Seckerformat) ist und man an PCIe-Lanes nichts wirklich direkt anstecken kann, kam die äusserst qualifizierte Antwort, dass ich mich gefälligst richtig ausdrücken soll, oder meine Klappe halten soll.

Sorry für OT, aber solche Leute hab ich gefressen und das musst jetzt hier raus, weil es der GLEICHE Fall ist.

Von einem anderen Forenhelden wurde mir heute erst an den Kopf geworfen, dass NVMe nur ein Protokoll ist und ansich gar keine Geschwindigkeit hat.

Auf den Hinweis, dass M.2 nur ein Anschluss (Seckerformat) ist und man an PCIe-Lanes nichts wirklich direkt anstecken kann, kam die äusserst qualifizierte Antwort, dass ich mich gefälligst richtig ausdrücken soll, oder meine Klappe halten soll.

Sorry für OT, aber solche Leute hab ich gefressen und das musst jetzt hier raus, weil es der GLEICHE Fall ist.

Lass die Leute einfach. Syrokx macht einen klasse Job hier denke ich! :)

- - - Updated - - -

Wie steht’s eigentlich um die Red Dragon RX580? Kostet glatt 30 weniger als die Pulse.

Hm. Das kommt wohl auf deinen Qualitätsanspruch an.
Wenn man die Red Dragon in der Hand hat merkt man schon das es billiger ist.
Der leiseste is der Kühler jetzt auch ned.

Kann man es kaufen ohne "Probleme" zu erwarten? -> Ja
Läuft zb eine Sapphire ruhiger, kühlt besser und kann boost raten länger halten? -> Ja.

Hatte sie mal als RX570 Version verbaut und nja.. war da schon nicht so begeistert, die 580 hat den gleichen kühler aber etwas mehr abwärme..
Ich hab sie immer nur in meinen Preisbrecher Builds gehabt, sobald paar Euro für bessere Kühlsysteme drin waren wurden die auch genommen.

Gut, dass ich nochmal geschaut habe:
Die RX 590 Pulse kostet doch glatt nur 3 Euro mehr als die RX 580 :d

Lass die Leute einfach. Syrokx macht einen klasse Job hier denke ich! :)

- - - Updated - - -

Wie steht’s eigentlich um die Red Dragon RX580? Kostet glatt 30 weniger als die Pulse.

Dito, ich hatte auch mal eine NVMe mal im Einsatz (250GB 960-Evo), gebracht hat es bei mir nix ;)

Naja, im Einsatz habe ich die auch nicht mehr (ist eins der Teile, was wegen undichten Fittings in Mitleidenschaft gezogen worden ist—->defekt —-> Gesamt-Schaden wegen Custom-WaKü-Umbau bei mir ca. 900 Euro)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe mich jetzt doch für eine Vega56 und den Ryzen 3600 entschieden. Ist zwar ein paar Euro mehr, aber dafür hab ich länger was davon. Hab mir jetzt den Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler ausgeschaut, bin aber nicht sicher, ob das mit den RipJaws auf das Board passt (Tomahawk MAX). Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!

Ein 3600 ist nun kein solcher Hitzkopf, dass es dafür einen Dark Rock Pro 4 braucht.

Schau dir Scythe Mugen 5 oder den Thermalright Macho Rev. B / ARO-M14 an. Die sind völlig ausreichen, um einen 3600 leise und performant zu kühlen.

Wenn der Dark Pro passt würde ich ihn trotzdem nehmen. Passt einfach schön ins Bild und wenn ich jetzt schon so eine Investition um 1000€ tätige, machen die 20€ auch keinen Unterschied mehr...ich finde leider gegensätzliche Aussagen zu der Kombination Dark Pro und Ripjaws.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
bis 44mm is support beim Pro4, ripjaws sind 42mm

Wenn du nur 2 Riegel á 8 oder 16 GB nutzt und entsprechend auch nur 2 Slots auf dem MB brauchst, sind das bei fast allen MB-Herstellern inzwischen die Slots 2 und 4 (von links nach rechts gezählt, wenn man auf's Board schaut so wie man es einbaut).
Entsprechend bleibt der Slot in nächster Nähe zum CPU-Sockel sowieso frei und du musst dir oft gar keine solchen Gedanken machen. Beim Tomahawk werden auf alle Fälle #2 und #4 belegt, weshalb da auch ein bissl mehr Luft sein dürfte.

Hast du da einen Erfahrungswert? Habe nämlich eben noch folgendes Dokument direkt auf der Homepage von bequiet gefunden, da steht 40mm.

du kannst die klammern des vorderen lüfters versetzen so das 4mm mehr gehen. danach is aber schluss.

Hallo nochmal,

weiß nicht, ob ich jetzt vollkommen blind bin, aber kann mir jemand den Unterschied dieser beiden Tomahawk Board erklären? Kann mir nicht vorstellen, dass das "normale" MAX kein Dual-Channel kann? Habe das erste bestellt, könnte aber noch umtauschen, da noch nichts verbaut ist.

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Vielen Dank & beste Grüße!

Update:
Fehler gefunden, hab mich verlesen. Das zweite ist ja gar keine MAX Version...

Zuletzt bearbeitet:
Jap das is die alte Version.
Und natürlich kann es dual channel ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh