Gaming-PC - Konfiguration nicht passend?

Dubaru hat ein Angebot aber sehe ich das richtig dass nur z.B. die Z690 F mit DDR5 laufen? Das MSI Pro Z690 wird auf jedenfall bei den Budget Lösungen überall angeführt.
Und 12600K ist sehr anders als der 12600KF?

Nicht pefekt aber das grobe Setup als Gesamtpaket schonmal okay.

be quiet! Pure Base und 12600K verträgt sich das? Sind da snicht Brutkästen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 2k sollte schon was besseres als der müllram von corsair drin sein und dann vor allem 32gb find ich. wird dann aber mit dem budget nix

@KaerMorhen
Hatte selber das BeQuiet Dark Base 900, würde ich nicht wieder kaufen. Airflow ist ganz mies. Das Angebot hat aber auch "nur" den 6-Kerner, keinen 8-Kerner. Allerdings eine 3070. Wäre wiederum besser als die 3060ti.

32GB hast doch momentan quasi nix von in Spielen.

@Veterano1906
War Dein Budget nicht mal 1700€ :LOL:

Die 3070 sollte an sich solide Leistung für alle seine Zwecke bringen. Ja schaue gerade bei Caseking aber die haben auch nur Systeme mit Alderlake für unbezahlbar.
Kleinere Systeme geheh nur auf 11er und 5xx Boards, sehr eigenrtig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KaerMorhen
Hatte selber das BeQuiet Dark Base 900, würde ich nicht wieder kaufen. Airflow ist ganz mies.
Ja das meinte ich ja, weil die 600er werden ja gerne bei Komplett PCs verkauft.

Ich finde optisch wie Luftig das Fractal Torrent ganz interessant. Das sollte zusammen mit gutem Luftkühler sehr gut zu betreiben sein.
Jetzt muss @Veterano1906 das nur noch im Weinhachtgewinnspiel ergattern ;P

Wenn ich die Wahl hätte beim Gehäuse 4000D/5000D oder das Torrent. Beide bieten optimal und optional platz für AiO und sind sehr luftig was Airflow basierte Kühlung anbelangt.

12600K (KF?)
MSI Z690,
Dark Rock4 oder AiO,
3070,
NT BQ/ SS/ Corsair 750-850 je nach Model und Preis.
Samsung Evo 1 TB,

Zuletzt bearbeitet:
was kostet ne 3070 derzeit?

1638800887768.png

Ca. 1100€

Was ich aber sagen wollte ist: der Unterschied von 3060ti zu 3070 ist gering, der Unterschied von 6-Kerner zu 8-Kerner ist recht groß.

Nicht schlappmachen Veterano, wir haben's gleich :ROFLMAO:

Mehr als 1000 glaube ^^

Boah überwältigt von solch einem Engagement von euch. Vielen Dank

Ja Budget ist max. 2000

Photoshop oder lightroom wäre nur Bilder bearbeiten

Wichtig ist mir wie gesagt:

- Zukunftssicher
- Schnell
- 1440p Auflösung
- alles in allem gut und vernünftig aufeinander abgestimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja Budget ist max. 2000

Wichtig ist mir wie gesagt:

- Zukunftssicher
- Schnell
- 1440p Auflösung
- alles in allem gut und vernünftig aufeinander abgestimmt.
Das CSL Angebot fand ich gut weil die 3060ti on board ist. Die allein kostet schon knapp 1000€

Wir leben unser bastelhobby imaginär und theoretisch aus ;)

Muss es eine Nvidia Karte sein?

Also das Fractal Torrent und AX850 als NT sind mal deutlich über dem Budget. Aber das 4000D Airflow würde super passen, weiss einer ob der Dark Rock Pro da noch mit dem Ram passt? trident z neo z.B.?

Dafür und zum zocken brauchst du keine 8-12 Kerne.
Da kannst du auf 6 gehen und mehr Kohle in den RAM stecken.

Und wenn der Schwerpunkt Videokrams wird kann man auch über eine 3060/2060 12gb nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, was wird gezockt, und wie hoch sind dort die ambitionen.

1440p 144fps sind selbst für eine 3080ti in einigen spielen ein ding der unmöglichkeit. (ohne dlss versteht sich). selbst 1080p144 ist nicht immer drin.

vll reicht ne 3060/ti, vll brauchts auch mehr.

die frage ist, was wird gezockt, und wie hoch sind dort die ambitionen.

1440p 144fps sind selbst für eine 3080ti in einigen spielen ein ding der unmöglichkeit. (ohne dlss versteht sich)
Ja da sehe ich die 3060 nicht so, und das NT mit 750 W müsste passen, sofern nicht ne 3090 nachgekauft wird und mehr Stromfresser.
AMD versionen fallen auch weg.

bei ner 3060 kannste auch ein 650 oder 550w modell nehmen. aber die kosten fast gleich viel. ich würde mir glaube ich die basis holen aus meiner geizhals liste und mich dann für ne passende gpu auf die lauer legen. (falls selbstbau doch in frage kommt)

ansonsten bei den shops schauen ob man sowas in die richtung konfitguriert bekommt

Selbstbau würde ich sogar sehr empfehlen, allein das einmal gemacht zu haben ist eine Erfahrung wert, gerade wenn mal ein Umbau ansteht.
Gibt dazu unzählige Videos und oder Freunde/ Familienmitglieder fragen.

Ausser bei grobfahrlässigem Hantieren kann da wenig schief gehen, dazu dann 50 bis 200 Euro gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Ausser bei grobfahrlässigem Handieren kann da wenig schief gehen, dazu dann 50 bis 200 Euro gespart.
Das möchte ich sehen aus welchem Hut du aktuell eine Grafikkarte zauberst und dabei noch günstiger bist.

Günstiger wird das auf keinen Fall aktuell.

Ich glaube wir kommen hier wieder vom Hundertstel ins Tausendstel. Veterano wollte zusammenbauen lassen, muss man auch einfach mal berücksichtigen. Würde auch empfehlen selber zu bauen, aber das war ja nicht der Wunsch.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: 8 Kerner (zukunftssicher), 16GB RAM reichen (kann man immer nachrüsten), 3060ti für gelegentliches Daddeln (so die Aussage).
Ich würde tatsächlich zur 11700K Zusammenstellung tendieren. Preis/Leistung/keine Probleme, alles gegeben. Bist unter 2000€ und hast ein sehr Leistungsstarkes System mit der Option irgendwann mal die Grafikkarte zu tauschen.

Und damit bin ich hier jetzt wirklich erstmal raus als aktiv Beteiligter, viel Erfolg Veterano!

Das möchte ich sehen aus welchem Hut du aktuell eine Grafikkarte zauberst und dabei noch günstiger bist.
Das ist es ja, günstiger geht nicht, die GPU Kostet soviel wie im optimalfall der komplette Rest.
Veterano wollte zusammenbauen lassen, muss man auch einfach mal berücksichtigen. Würde auch empfehlen selber zu bauen, aber das war ja nicht der Wunsch.
Habs auch nur als Empfehlung gemeint, da früher oder später jeder irgendwie mal ans System gehen muss.

Also die Crux ist halt echt die GPU. Das Problem an einem Komplettsystem ist, dass da teils echt unschöne Teile mit verbaut sind und jeder extrawunsch dann sehr deutlich ins Geld geht.

Ich glaube wir kommen hier wieder vom Hundertstel ins Tausendstel. Veterano wollte zusammenbauen lassen, muss man auch einfach mal berücksichtigen. Würde auch empfehlen selber zu bauen, aber das war ja nicht der Wunsch.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: 8 Kerner (zukunftssicher), 16GB RAM reichen (kann man immer nachrüsten), 3060ti für gelegentliches Daddeln (so die Aussage).
Ich würde tatsächlich zur 11700K Zusammenstellung tendieren. Preis/Leistung/keine Probleme, alles gegeben. Bist unter 2000€ und hast ein sehr Leistungsstarkes System mit der Option irgendwann mal die Grafikkarte zu tauschen.

Und damit bin ich hier jetzt wirklich erstmal raus als aktiv Beteiligter, viel Erfolg Veterano!

Ja genauso würde ich es haben bzw machen. Max 2000€

Ich fand die Konfig. Mit dem 11700 sehr interessanten sowie den i7 mit 12….

Meine Spiele die ich gelegentlich spielen würde wären:

Gta 5
Fortnite
CS Go
Cod
Battlefield 2042

Sonst simulatoren wie Truck Simulator oder halt Need for Speed oder so.

Und halt auch zum Videos schsuen und surfen

NT und GPU sind halt wählbar, würde aber ein Vollmodulares NT empfehlen und bei der GPU auf jedenfall Reviews lesen und schauen welche leise und kühler bleiben.
Beim Mainboard ist halt die Frage ob Wifi und andere Gadget da gibts auch mehr auswahl mit nur 20-40 Euro Aufpreis.

Wenn man bei der GPU spart ggf. nochmal ne Nummer günstiger nimmt und Ram 3200er wäre es nochmal günstiger.
Intels 11er und 12er sind preislich nicht soweit auseinander, ebenso Z590 und Z690.
Windows kostet auch nochmal etwas wenn nicht ne alte Win7 oder dergleichen zur hand ist die man upgraden könnte.

Günstiger wäre lediglich aus dem Marktplatz hier im Forum, aber dazu hast du glaube ich noch keinen Zugang und es würde bedeuten selber basteln.

1638803892734.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ah ja, da hab ich bisschen gepennt, ausversehen das -p ausgewählt. habs mal angepasst.

@KaerMorhen
mit ID 1471857
kostet quasi dasselbe, aber ist fertig zusammengebaut.
Sind halt komplett andere Komponenten.
Aber ja, ich denke deutlich unter 2000 wird das nichts, wenn es gute Hardware sein soll.

Würde der TE in der Nähe wohnen, dann hätte ich gesagt dass ich mit Werkzeug zu ihm komme und das zusammen baue, nur damit das Geld für den Zusammenbau nicht anfällt.
Das wären bereits ein super 850W NT oder doppelter Ram und besseres Gehäuse etc.^^

Was gut wäre, es gibt immer mal wieder Dell 25-27" IPS mit 2560x1440p und Pivot, zu beginn sicherlich ein Netter hauptbildschirm und später um optional 180 Grad gedreht der perfekte Zweitbildschirm.

die komponenten sind identisch bis auf ram und gehäuse. das p400a ist ggf. sogar besser als das 4000d. der ram dafür etwas schlechter. und irgendwo muss ja auch noch der gewinn für dubaro und die "gebühr" für zusammenbau drinstecken.

Eins solltest du beherzigen, keine Eile, dabei passieren nur Fehler und vor allem einlesen.#

Also an dem Setup von jay mag ich egtl. nichts, das hat bei mir aber auch mit der persönlichen Abneigung und Erfahrungen mit einigen Herstellern zutun.
Dem muss bei anderen oder dir nicht so sein. Zudem w+rde ich mehr darauf achten was für Anschlüsse benötige ich, wie wird mein festplatten und Endsetup aussehen, kann ich evtl. noch 2 Monate sparen und dann lieber etwas besseres für fast dasselbe Geld.

Je nach Wissensstand erschlagen dich gerade all diese Konfigurationen, mir erging es Oktober vor einem Jahr auch so, hatte zuvor ein uralt System vion 2012 und Intel.

Bei deiner gewünschten Nutzung kann es auch gut eine schwächere CPU sein mit 6-8 Kernen, viel mehr unterstützen die aktuellen Spiele zumeist nicht, wenn du nicht zangsläufig gross übertakten möchtest fallen bereits wieder K versionen heraus (bei KF oder F weiss ich das nicht).
Bei der GPU kann man halt schauen worauf der grosse Wert liegt, wenns kühl und leise sein soll sind oft Modelle mit z.B. 3 Lüftern besser als 2, aber je nach Hersteller auch wieder unterschiedlich.
Es gibt zudem gute B560 mainboards, die sind meist abgespeckter in der Bestückung aber nicht zwangsläufig sehr viel schlechter, aber dafür deutlich günstiger.

Bei den M.2 SSD finde ich kommt nichts an einer Samsung 970 evo Vorbei, habe da aber auch ne WD SN750 drin und bin mit beidens ehr zufrieden, kosten dann aber auch wieder 30-50 Euro mehr.
Beim Speicher und Intel binih dezent überfragt aber sehe sehr oft 3600er Ram und OC, G.Skill ist da ein guter Anbieter (diese nutzen fast nur Samsung Speicher ), gibt aber auch andere gute.

Ich behaupte mal ganz Stumpf dass es das Perfekte Setup bei keinem Komplettsystem gibt, es sei denn das ist ein darauf spezialisierter Händler, dann kostet das aber auch sehr viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
du magst nichts an dem setup was bis auf ram quasi baugleich mit deinem eigenen vorschlag ist?
Es war nicht eine Komponente gleich, aber darum geht es ja garnicht, es soll nicht mir gefallen.

@2k5lexi die BQ Gehäuse sind brutale Brutkästen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh