Gaming-PC - Konfiguration nicht passend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 Home lässt sich doch später auch zu Win10 Pro upgraden oder? Aktuell nimmt er im MS Konto ja lediglich irgendeien hinterlegte Lizenz und Key.
Landwirtschaftssimulator zieht gut and er Hardware, aber das wird man überleben können^^

Wenn es denn ein 12600k sein soll dann auch das Wifi Board (andere konnte ich bei dem Setup gerade nicht auswählen)
1638810971668.png

1472009
Ich bleibe immer auf etwa 2200 Euro hängen^^
Nur win Home und keine Extra Gehäuselüfter da Dubaro leider keine 140mm anbietet

das sind eigentlich alles games, die von ner besseren cpu profitieren können. vom P/L ist aber sicher der 11400f besser

CoD ist doch total AVX lastig aber das sollte eine gute 10er oder 11er CPU easy packen.
Also Cruical sind grausam, und wie gesagt CPU/MB konnte ich gerade nicht auf 10er oder 11er wechseln.

Duabro hat ne grausige Seite aber an sich eine gute Auswahl.
Und sie sind zuverlässig.

eine M.2 und ne Sata SSD sollten schon sein, 16 GB Ram sind nachwievor völlig ausreichend, 600W nt finde ich heutzutage schon zuwenig. 750 wäre das gut.

Nur eine M.2 auf dem Torpedo ist auch irgendwie mau.

Zuletzt bearbeitet:
als annospieler würde ich eher den 12600k + 32gb ram gehen und bei der graka auf ne 3060ti oder 3070 gehen. als jemand der eher grafisch anspruchsvolle titel spielt wäre man wohl mit nem 11400f + 3080 besser dran.

beides hat seine vor und nachteile

Klar, aber wie ernsthaft spielt man wirklich Anno?
Für COD und Fortnite tut es jede CPU.

2x16GB RAM wären sinnvoll. RTX 3070 reicht wohl auch.

als annospieler würde ich eher den 12600k + 32gb ram gehen und bei der graka auf ne 3060ti oder 3070 gehen. als jemand der eher grafisch anspruchsvolle titel spielt wäre man wohl mit nem 11400f + 3080 besser dran.

beides hat seine vor und nachteile
Ja aber ob 32 oder 16 GB Ram, wenn das System nur 16 hat nehmen die Anwendungen i.d.R: auch nur entsprechend, Anno ist da eine der Ausnahmen. Ich pers. finde 32 Perfekt, aber das kostet dann wieder mit entsprechenden MHz und Latenzen.
Hier muss es ja der Mittelweg sein und da ist die 3060 definitiv besser gelegen als die 3070 jeweils auch ti weil schlicht vom Preis her besser für das bisschen weniger Leistung.

Klar, aber wie ernsthaft spielt man wirklich Anno?
Für COD und Fortnite tut es jede CPU.

2x16GB RAM wären sinnvoll. RTX 3070 reicht wohl auch.
Ja, das meinte ich halt mit evtl. noch 2 Monate sparen und dann etwas mehr^^

Es gibt halt immer was besseres für nur 25-50 Euro mehr aber bei 8 Teilen sind das dennoch mal eben 400 oben drauf.

Gibt genauso 2x 16GB CL16 3600MHz. Gleiche Latenzen.

Die RTX 3060 kannste knicken.

Ich würde eher ein anderes MB nehmen und vorab die Option auf noch ne zweite M.2.
Ich persönlich nutze viele Geräte mit Wifi und BT, allein deswegen muss mein MB immer beides haben, k.A. wie das beim TE ist.

Was mich stören würde, wenn man am Ende das Geld in eine zu starke GPU gepumpt hat und dann irgendwelche Shooter spielt, die die Leistung gar nicht brauchen.
Da könnte so eine RTX 3080 Perlen vor die Säue sein.

Gleiches gilt für die CPU, aber nicht in dem extremen Maße. Das lässt sich heutzutage leichter nachrüsten und korrigieren.

Ich würde eher ein anderes MB nehmen und vorab die Option auf noch ne zweite M.2.
Ja, da muss mal jemand ein passendes Mobo vorschlagen, bin da gerade zu faul zu.
MSI Z590-A Pro, wenn da mit der CPU mehr Slots verfügbar sind...

Indeed and agreed. Zumal ja noch Monitor, Peripherie und Co dazu kommen.
Mauspad-/ Tischset, Tastatur, Maus Headset ggf. kleine Boxen, sind auch fix bis 500 Euro.

Wobei es da auch die gute Budget Lösung gibt. Maus/ Tastaturset 30 Euro, Headset 35, und so weiter.
Ja, da muss mal jemand ein passendes Mobo vorschlagen, bin da gerade zu faul zu.
Der TE müsste schauen was er genau möchte, nützt ja nichts wenn das MB günstiger ist aber später USB Anschlüsste Wifi/Bt, M.2 Slot zuwenig sind^^
Wifi und BT Module lassen sich nicht immer nachrüsten und Steckkarten sind teuer, nehmen Platz weg und nerven.

Ne Sata SSD ist ja günstig und schnell nachgekauft und mit einer Schraube fix, dann 2 Kabel stecken und das wars, sofern die beim Verkabeln vom Händler nichts doofes anstellen.
Aber bei Dubaro kann man z.B. anrufen und sagen dass da später mal ne Sata SSD geplant ist un die mögen bitte die Kabellage darauf ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
ahh er hatte oben seine games aufgelistet.

bei den games in 1440p braucht es tatsächlich keine 3070 oder 3080. das schaft eine 3060ti auch. hier ist cpu power gefragt. Fortnite im endgame und gta5 brauchen gut cpu power

ahh er hatte oben seine games aufgelistet.

bei den games in 1440p braucht es tatsächlich keine 3070 oder 3080. das schaft eine 3060ti auch. hier ist cpu power gefragt. Fortnite im endgame und gta5 brauchen gut cpu power
Japp aber ne 12600k ist dennoch sehr gross proportioniert und Gen 11 kosten die 6-8 Kerne auch nicht viel weniger.
Sehe ich das richtig das Z690 mit DDR4 und 5 für Generation 12 ist und Z590 für einige 11er+ 12?
Finde das bei Intel gerade minimal verwirrend.
K = unlocked
F= no onboard video and is less money
KF = less money than K but more than regular

Die APU taugt nichts für Spiele oder?

cpu kann gar nicht zu groß sein.^^ mein 9900k in kombi mit meinem 0815 ram ist schon am nerven

welche apu? die igpu? nope nur für altes zeug, also wirklich älteres wenn überhaupt. so indie games, sidescroller, oder son zeug

Ich bruch ne Denkpause^^ Aber der Vorteil ist ich steige bei Intel langsam wieder durch und kann für einen Freund schauen, denn da sieht das ähnlich aus was das Budget betrifft nur hta er noch altes Teile wie Gehäuse und Co.

Der geht wohl auf Z690 und 12600k, hab aber auch ne 3080ti im zulauf.

@Veterano1906 dir bleibt nichts anderes übrig, sparen oder Gehaltserhöhung ;P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bleib dabei, der 12600 / 12700 k/kf und Msi Pro Z690 Wifi wäre das was aktuell ist und wohl eher noch länger hält, später gut durch DDR5 austauschbar währe. Zumal PCIe 5.0 GPUs ja auch nächstes Jahr kommen können. Ist eher Zukunftssicher bis alles auf DDR5 und PCIe 5.0 geht.

Hat aktuell viel Power und das Board kostet +- 200, cpu ebenfalls von den 12ern mit am günstigsten.

Finde die 10 Kerne unpassend aber was solls^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bruch ne Denkpause^^ Aber der Vorteil ist ich steige bei Intel langsam wieder durch und kann für einen Freund schauen, denn da sieht das ähnlich aus was das Budget betrifft nur hta er noch altes Teile wie Gehäuse und Co.

Der geht wohl auf Z690 und 12600k, hab aber auch ne 3080ti im zulauf.

@Veterano1906 dir bleibt nichts anderes übrig, sparen oder Gehaltserhöhung ;P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bleib dabei, der 12600 / 12700 k/kf und Msi Pro Z690 Wifi wäre das was aktuell ist und wohl eher noch länger hält, später gut durch DDR5 austauschbar währe. Zumal PCIe 5.0 GPUs ja auch nächstes Jahr kommen können. Ist eher Zukunftssicher bis alles auf DDR5 und PCIe 5.0 geht.

Hat aktuell viel Power und das Board kostet +- 200, cpu ebenfalls von den 12ern mit am günstigsten.

Finde die 10 Kerne unpassend aber was solls^^
Hab mir alles mal durchgelesen in Ruhe.

Aber ehrlich ich Blick nicht komplett durch, da noch ein paar andere Konfigurationen da sind und diese nochmal durch andere verändert wurden oder veränderungs tipps gegeben wurden.

Wlan sollte er natürlich haben. BT Modul auch gerne.

Außerdem die oben genannenten Spiele auch GTA UND Fortnite in 1440p

Videos schauen und Surfen wäre das andere was ich damit machen würde.

Durch die Konfigs sollte eigentlich aufgezeigt, wie man entweder CPU Power oder GPU Power ins Budget quetschen könnte.

Wenn dir CPU Power in irgendwelchen Endgameszenarien was wert ist, dann entscheide dich dafür.

Wenn du wegen hohen Grafiksettings für einen WQHD Monitor auf eine dicke GPU setzen willst, dann quetscht man halt die RTX 3080 rein.

Wir haben dir damit die Arbeit abgenommen, bei diesen Entscheidungen adäquate Komponenten drin zu haben und nicht irgendwas von der Stange kaufen zu müssen.
(Paar extra Gehäuselüfter täten noch gut, muss man leider immer dazu erwähnen.)

Oder beides haben können aber etwas warten.
Müssen ja erstmal alle Teile auf Lager sein und dann das zusammen bauen, kann bei einigen Verkäufern bis zu 20 Tagen dauern und dann per Post heil zu dir, da alles prüfen und in Betrieb nehmen.
Schwierig wirds dann wenn man wenig Erfahrung hat beim Bios oder Fehlersuche falls was nicht so recht möchte.
Computer und Elektronik sind schon was schönes ;)

Das Doofe ist halt du kaufst genau im Generationswechsel wo DDR5 und PCIe 5.0 die Basis bilden + glaube ich sogar Netzteile schon im neuen Format? Das jetzt zu kaufen da bekommste gerade mal 3 Teile vom ganzen System für dein Budget und in nem Jahr gibts da viel besseres welches deutlich länger hält und ohne Kinderkrankheiten.

Dann die alte/ ältere Technik die ganz klar nicht zur gänze up to date ist aber insg. gute Arbeit leistet.

Und eben der Mittelweg für doch nicht wenig Geld aber hälte erstmal 2-3 Jahre+

Das ist schwierig aber wohl wie alles im Leben bei festem Budget, entweder sehr einschränken und ggf. den Nachteil inkaufnhemen nicht das gewünschte zu bekommen oder mehr ausgeben und auch nur 2-3 Jahre happy sein dann neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bieten sich auch PCI-E Steckkarten an, die man später noch im nächsten PC verwenden kann. Oder BT und WLan Sticks.
Kosten jedoch wieder Geld, blockieren einen PCIe Slot und reduzieren im Worstcase andere PCIe wie GPU.
AX200+ oder besser AX300 Kartebn kosten wenn sie gut sind schonmal 50 Euro+
Nur als Vergleich das mit Wifi+ BT kostet gerade mal 22 Euro mehr im direktvergleich ohne Versand etc. zu berücksichtigen.
Ansonsten Baugleich/ Identisch, bisauf eben den Chip der meistens direkt hinter der I/O Blende liegt (wenn man findig und graziel genug ist kann mann da sogar manchmal das Modul gegen eines von nem Laptop oder ähnlich tauschen, da gibts immer mal günstige bei Ebay oder von Defekt geräten, aber grundsätzlich keine Empfehlung).

Durch die Konfigs sollte eigentlich aufgezeigt, wie man entweder CPU Power oder GPU Power ins Budget quetschen könnte.

Wenn dir CPU Power in irgendwelchen Endgameszenarien was wert ist, dann entscheide dich dafür.

Wenn du wegen hohen Grafiksettings für einen WQHD Monitor auf eine dicke GPU setzen willst, dann quetscht man halt die RTX 3080 rein.

Wir haben dir damit die Arbeit abgenommen, bei diesen Entscheidungen adäquate Komponenten drin zu haben und nicht irgendwas von der Stange kaufen zu müssen.
(Paar extra Gehäuselüfter täten noch gut, muss man leider immer dazu erwähnen.)
Ja würde gerne beides haben und dennoch lieber eine höhere Auflösung in Form von WQHD

Das mit dem Generationenwechsel ist blöd. Aber warten ist auch scheisse 😅

Ja würde gerne beides haben und dennoch lieber eine höhere Auflösung in Form von WQHD
günstig
CPU Power
GPU Power

Wähle 2 :xmas:

Ich sehe keinen Grund für mehr als 6 Kerne.
Der 11400F wird einen guten Job machen.

Ich würde mir 32 GB RAM gönnen (wobei es 16 auch tun)

Ich würde bei der SSD nicht sparen, Minimum 1TB, besser 2TB.

Ich würde die Grafikkarte nach Budget kaufen.
Wenn du schmerzhaft mit den Schultern zucken willst: 3080 und Abfahrt.
Wenn du lieber etwas weniger ausgeben willst:
6700xt oder 3060ti/3070 und Abfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh