Gaming-PC - Konfiguration nicht passend?

Ich hab mir Deine aktuelle Konfig jetzt nicht angeguckt. Das galt generell, CPU ist da zweitrangig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen wir die Sache mal anders an: wenn Du den 11400F nimmst, der für eine 3070 wohl völlig ausreichend ist, Du aber irgendwann feststellst das er nicht mehr reicht, kannst Du, irgendwann mal, in das gleiche Mainboard einen 11900K pflanzen und hast mehr Leistung als Du momentan brauchst. Nur mal als Gedanke.

Das ist ja das schöne an PCs: man kann immer was ändern, wenn man sich vorher Gedanken macht muss das auch nicht viel Kosten. Und für gebrauchte Teile bekommt man auch immer Geld. Mal mehr mal weniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reicht die mit allein ohne andere Änderungen aus?
Jetzt versteh ich was Du meinst: ja, Du kannst die 3070 einfach nehmen ohne andere Änderungen machen zu müssen. Ist nur eine Preisfrage.

Guck Dir das mal an:

Da siehst Du das der 11400F sich größtenteils langweilt und die Grafikkarte am Maximum läuft. Daher 3070>3060ti.
Wobei ICH immer noch von einer F-CPU (der Buchstabe hinter der Zahl) abraten würde wenn Du für ein bischen mehr Geld die gleiche OHNE F oder eine minimal bessere bekommst, auch ohne F natürlich.

Und hier auch noch die geizhals Beliebtheitsliste für den 1200er CPU Sockel, da ist der 11400F ganz oben.
Für Dein Gewissen: https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=820_1200
;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch Mal zum mitschreiben, für die Leuchten von Familie Dunkel:

Ne 3070 ist 10% schneller als eine 3060ti.
Wenn du ne 3070 für 10% Aufpreis bekommst Schlag zu.

Wenn du meinst dass in irgendeinem Spiel der Sprung von 50 auf 55 oder von 100 auf 110 FPS für dich einen gravierenden Unterschied macht Schlag zu.

Der richtige Sprung was performance angeht kommt mit einer 3080 und einem 12600k, Aufpreis für beides ca 1000€ gegenüber 11400f und 3060ti.

Das Limit ist dein Geldbeutel.

Du kannst die gleiche Frage auch noch 10x stellen, wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigst wirst du die Antworten auch weiterhin nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch Mal zum mitschreiben, für die Leuchten von Familie Dunkel:

Ne 3070 ist 10% schneller als eine 3060ti.
Wenn du ne 3070 für 10% Aufpreis bekommst Schlag zu.

Wenn du meinst dass in irgendeinem Spiel der Sprung von 50 auf 55 oder von 100 auf 110 FPS für dich einen gravierenden Unterschied macht Schlag zu.

Der richtige Sprung was performance angeht kommt mit einer 3080 und einem 12600k, Aufpreis für beides ca 1000€ gegenüber 11400f und 3060ti.

Das Limit ist dein Geldbeutel.

Du kannst die gleiche Frage auch noch 10x stellen, wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigst wirst du die Antworten auch weiterhin nicht verstehen.
Alles Klar danke. Habe mich im vorraus durchgelesen und jetzt auch. Danke euch.

Schaut mal hier:

1478940

Ne, ist zu teuer. Von einer RTX 3080 statt einer 3070 hättest du deutlich mehr als von einem 12600KF statt einem 11400F. Mit der 3080 geht auch 4K Gaming.

1478951

//Ein Mainboard mit Wifi wären noch mal + 60 €.

Nimm den Scythe Mugen als CPU Kühler und wähle ganz unten die Bullguard Security ab.

Dann passt das meinetwegen.

Eine 500GB MX500 zusätzlich kann nicht schaden. Kannst aber auch selbst kaufen.
Sind öfter günstig bei Saturn/Media Markt zu haben. Gleich als 1TB Variante.

Alles Klar danke. Habe mich im vorraus durchgelesen und jetzt auch. Danke euch.
Findest du nicht dass 800€ verdammt viel Aufpreis für 10% mehr Leistung ist?
🤔

Einen PC mit 3080 für 2200€ ist wenigstens vertretbar.

4k ist nice aber kein Muss. 120fps mit 144hz Bildschirm möchte ich kaufen.

Die Preise der Konfigurationen sind ähnlich:

i5-12600k mit der 3070

oder

i5-11400f mit der 3080

Findest du nicht dass 800€ verdammt viel Aufpreis für 10% mehr Leistung ist?
🤔
Ja ist nicht wenig. Mittlerweile wäre die 3080 mit dem 11400f im spiel

1080p 120Hz = 1440p 60 Hz = 3060ti
1440p 120Hz = 4k 60Hz = 3080

Wie gesagt, die Bullguard Security ganz unten rausnehmen.
Wenn du Pech hast, klatschen die dir sonst den Dreck aufs System.

Hätte sonst nichts einzuwenden am Rest.

Oder du investierst noch die fünf Euro für die 850 Watt Variante vom Corsair.

Secure Guard ist doch eh gratis, sie dürfen es nur nicht drauf klatschen^^
11400F und 3080 ist mehr als solide, gutes Board und Ram auch, bisauf die Sata SSD (mag die nicht ^^) ist alles gut (auf lange Sicht kommt sicherlich eh noch die ein oder andere M.2 dazu).

wenn ich da jedoch an zukünftige Generationen denke würde ich für 25 Euro mehr tatsächlich das 850er nehmen.
Aber lohnt dann eher nur wenn du das NT strikt 7-10 Jahre nutzt, viele kaufen vorher ein neues für 100-150 Euro.
Je nachdem welche Karte du bekommst tippe mal auf Gigabyte, MSI, wieviel Geräte versorgt werden etc. pp. kanns im Peak mal "knapper" werden aber das schafft das NT ebenso mit Bravour abzufedern.

Kannst ja sonst im entsprechenden GPU Forumsteil mal fragen wie da die NTs und Karten aufgestellt sind.

Das Setup sieht aber von allen noch am besten aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum sieht man eigentlich nur die hälfte?

1639256052008.png

Technisch ist die Zusammenstellung so sicherlich sehr gut (bis auf das ich nicht verstehen warum man sich in den Rechner noch eine 2. kleine 512GB Sata SSD reinpackt).

Allerdings finde ich das Mainboard als ziemlich heftig teuer für einen 11400F.
Ich finde einfach die Zusammenstellung als Preislich zu teuer.

Wenn man nochmal 140€ dazupackt liegt man bei den deutlich leistungsfähigeren 12600K mit einen Sockel 1700 MB (incl. WIFI)
Zusammenstellung: 1479327

warum man sich in den Rechner noch eine 2. kleine 512GB Sata SSD reinpackt
Weil die Dinger als Datenspeicher nicht schlecht werden und man zusätzlich die freien M.2 Steckplätze auf dem Board nach Belieben nutzen kann.

Und wenn was ist kann man die schnell mal platt machen, um ein anderes OS zu installieren, z.B.

Ob die Spielebibliothek auf ner NVMe oder einer Sata liegt ändert an den Ladezeiten nur minimal was.

Steam/Epic/Origin Ordner dahin packen und nach ner Windows Neuinstallation ist alles noch da, ohne sich mit einzelnen Partitionen auf der gleichen Platte rumzuschlagen.

Vielen Dank an euch 💪💪

Ich denke ich lasse die Konfiguration so.

Der 11400F ist völlig ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist die Zusammenstellung so sicherlich sehr gut (bis auf das ich nicht verstehen warum man sich in den Rechner noch eine 2. kleine 512GB Sata SSD reinpackt).

Allerdings finde ich das Mainboard als ziemlich heftig teuer für einen 11400F.
Ich finde einfach die Zusammenstellung als Preislich zu teuer.

Wenn man nochmal 140€ dazupackt liegt man bei den deutlich leistungsfähigeren 12600K mit einen Sockel 1700 MB (incl. WIFI)
Zusammenstellung: 1479327
Hab die gerade geöffnet. Das MB ist auch besser sowie Prozessor der neusten Gen.

Müsste aber Betriebssystem noch mit rein. Wären dann knapp 2600€

DIe Liste ist auch geil.

Grob der Unterschied:

i5-11400F & i5-12600K?

Der 11400f ist halt eine wirklich geniale CPU und derzeit der Preisleistungsschlager.

Aber für einen 2000+ € PC der eine 3080 befeuertn soll dürfte es eigentich in meinen Augen schon etwas mehr CPU Leistung sein.

Leider kann man es nicht so einfach dasgen wie FPS die eine CPU als die anderer CPU ist.

Von der reinen Multicoreleistung ist der 12600K ca. 40-50% schneller nur hilft das halt nichts wenn das Spiel auf den Maintask warten um die nächste Bildberechnung zu starten.
Hier mal 2 Video die die 2 CPU's vergleichen auch wenn man alle Werte da nicht auf die Goldwaage legen darf:

Wichtig ist ja auch bist du jemand der möglichst immer alle Regler nach rechts auf Ultra und Co schiebst?
Es gibt kein spiel das auf einer 3080 super spielbar ist aber auf einer 3070 oder 3060TI nicht spielbar ist wenn man bereit ist auch mal die Regler runterzunehmen.

Deswegen wäre in meinen Augen der 11400F mit der 3070 die beste Preisleistungs Wahl und dann bist du vermutlich unter 2000€.

Keine GPU zähle ich aktuell als Preisleistungs Wahl.

Nur mal so nebenbei. Das man aktuell die Horrorsummen zahlen muss um spielen zu können ist eine andere Sache.

Der 11400f ist halt eine wirklich geniale CPU und derzeit der Preisleistungsschlager.

Aber für einen 2000+ € PC der eine 3080 befeuertn soll dürfte es eigentich in meinen Augen schon etwas mehr CPU Leistung sein.

Leider kann man es nicht so einfach dasgen wie FPS die eine CPU als die anderer CPU ist.

Von der reinen Multicoreleistung ist der 12600K ca. 40-50% schneller nur hilft das halt nichts wenn das Spiel auf den Maintask warten um die nächste Bildberechnung zu starten.
Hier mal 2 Video die die 2 CPU's vergleichen auch wenn man alle Werte da nicht auf die Goldwaage legen darf:

Wichtig ist ja auch bist du jemand der möglichst immer alle Regler nach rechts auf Ultra und Co schiebst?
Es gibt kein spiel das auf einer 3080 super spielbar ist aber auf einer 3070 oder 3060TI nicht spielbar ist wenn man bereit ist auch mal die Regler runterzunehmen.

Deswegen wäre in meinen Augen der 11400F mit der 3070 die beste Preisleistungs Wahl und dann bist du vermutlich unter 2000€.
Ich habe damals mal gezockt. Seit zig Jahren nur PS4 Spieler und wollte wieder zwecks Arbeit und Gamen auf den PC umswitchen.

Die Regler müssen nicht auf Ultra sein ständig. Kann natürlich auch runter geregelt werden.

Wichtig ist mir auch das die Konfiguration zukunftssicher ist, dass neue Spiele die irgendwann in den nächsten Jahren rauskommen auch über die Konfiguration spielbar sind.

den 12600K mit der 3080 ist schon krass. Wären halt knapp 2500€ und der 11400f mit der 3080 bei 2270€knapp.

Die Videos sprechen schon für den 12600 in den Durchschnittlichen FPS da ist der weit vor dem 11400 in den minimum FPS ist da kein großer Unterschied

Ist halt die Frage ob sich die insgesamt 150-200€ mehr lohnen

Diese Youtube Vergleichsvideos sind meistens nicht aussagekräftig. Wenn schon müsste mit exakt der selben HW getestet werden über die wir hier im Thread sprechen.

Dass ein 12600k mehr bumms hat als ein 11400kf weiss ich selber.

Außerdem kostet jedes Mickey Mouse board für Alder Lake ein Vermögen. Win11 muss außerdem verwendet werden um das volle Potential abzurufen. Auf letzteres hätte ich noch weniger Bock als auf die Preise für Z690 Bords...

Würde kein alder lake kaufen!

Win11 muss außerdem verwendet werden um das volle Potential abzurufen.
laut offiziellen Statements ja, benchmarks haben bisher was anderes gezeigt (nämlich dass der "neue scheduler" für ADL in win11 für games gar nix bringt)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch schon genug Vergleiche Win 11 vs Win 10 mit Alder Lake. Fazit: mal bringts minimal was mal hat man sogar minimale Nachteile.

@Veterano1906
Wenn 3080 dann 12600K, wenn 3060ti oder 3070 dann 11400. Wenn Du zukunftssicher für mehrere Jahre unterwegs sein willst nimm die 3080er Kombi. Alles nur meine Meinung.

Wenn Du noch länger wartest mit kaufen wirds bald noch teurer :LOL:

Kleiner Scherz der aber durchaus wahr werden könnte.

Gibt doch schon genug Vergleiche Win 11 vs Win 10 mit Alder Lake. Fazit: mal bringts minimal was mal hat man sogar minimale Nachteile.

@Veterano1906
Wenn 3080 dann 12600K, wenn 3060ti oder 3070 dann 11400. Wenn Du zukunftssicher für mehrere Jahre unterwegs sein willst nimm die 3080er Kombi. Alles nur meine Meinung.

Wenn Du noch länger wartest mit kaufen wirds bald noch teurer :LOL:

Kleiner Scherz der aber durchaus wahr werden könnte.

Alles klar war auch dabei mir die Konfiguration jetzt endgültig fertig zu machen :d

So wäre jetzt hiermit fertig:

1480791

Passt das mit dem Luftkühler gut? Oder sollte ich noch einen externen dazunehmen?

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    132,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Thema

"Neuer PC" ist erfolgreich beendet.

Ich danke allen die hier bei getragen haben, dass ich meine persönliche sehr gute Konfiguration durch euch zusammen stellen konnte. Auch wenn ich weit über mein Budget gegangen bin, bin ich dennoch sehr zufrieden. Nun freue ich mich auf meinen PC.

Ich denke ich werde euch noch erhalten bleiben und immer mal wieder fragen stellen um von euch Profis zu lernen.

DANKE ! :xmas:

Anhänge

• pc2.png
    pc2.png
    114,2 KB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh