Gaming PC konfigurieren und anschließend kaufen

Charly2024

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
13
Hallo alle miteinander,

ich spiele seit geraumer Zeit PC Spiele (Blood, Quake, NFS, WC3, SC2, Ori, Telltale Games etc.) und musste feststellen, dass mein alter Laptop nicht mehr lange machen wird und auch für neuere Spiele nicht ausgelegt ist. Bei dem Laptop handelt es sich um einen Medion Erazer mit Intel HD Graphics 4600 und Intel Core i7 4700 MQ CPU @2,4GHz und 16GB RAM. Ich möchte diesen für meine zukünftigen Kinder und als "Notfalllaptop" behalten; würde mir aber gerne für die Zukunft (also die nächsten paar Jahrzehnte) gerne einen neuen PC und Bildschirm kaufen. Ich habe vor knapp 17 Jahren meinen letzten PC zusammengebaut und keine Ahnung mehr, was der neuste Stand der Technik ist. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, den FPC Rechner von "PC builds" benutzt habe und einen PC auf MiFCOM konfiguriert habe, würde ich euch diesen gerne vorstellen und von euch wissen, ob die Teile, die ich reinbauen lasse alle miteinander kompatibel sind (das sagt mir zwar der MiFCOM Konfigurator, aber das von Spezialisten zu hören wäre doch etwas beruhigender) und ob man an der ein oder anderen Ecke etwas sparen kann.
Mir bereiten außerdem zwei Dinge Kopfzerbrechen:
A) Mit dem angegebenen Monitor (siehe unten) und den Komponenten des PCs schaffe ich es mit CS2 und ultra hohen Settings gerade mal auf mindestens 160 FPS (habe den FPS Rechner benutzt); ich hätte bei einem etwas älteren Spiel und den hochwertigen Komponenten etwas mehr erwartet oder habe ich etwas übersehen?
B) Schafft es der Luftkühler Noctua NH-D15 chromax.black, die CPU so herunterzukühlen, dass diese nicht gedrosselt wird? Wenn ich bspw. Alan Wake 2 auf ultra settings spiele.

Ich benutze mal die Vorlage für den Kaufberatungs-Thread.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Es sollen sowohl alte Spiele (Quake Live, WC3), als auch neue Spiele (CS2, Alan Wake 2) flüssig laufen (also bei hoher Auflösung [4k] und hohen FPS [240] -> siehe Monitor weiter unten).

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es handelt sich um einen Monitor: ROG Swift OLED PG32UCDM. Hier ein paar Infos: 32 Zoll, 4K (3840x2160), QD-OLED-Panel, 240 Hz, 0,03ms, G-SYNC-kompatibel.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Aussehen spielt für mich überhaupt keine Rolle, wobei ich die "Farbe" schwarz vorziehe. Der PC sollte nicht super laut sein und ich möchte ihn nicht oft warten (vielleicht mal die Wärmeleitpaste nach 5 Jahren oder so).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig, aber nicht zu viel^^.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Herbst 2024.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Weiß ich noch nicht.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Hier wäre der konfigurierte PC:
  • HAUPTKOMPONENTEN
    • GEHÄUSE
      Corsair 7000D Airflow RGB QX Edition | schwarz
    • CPU (PROZESSOR)
      AMD Ryzen 9 7950X3D, 16x 4.2GHz, 128MB L3-Cache
    • MAINBOARD
      ASRock X670E Taichi | AMD X670E
    • GRAFIKKARTE
      NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | ASUS Strix OC
    • ARBEITSSPEICHER
      96GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 48GB
  • DATENTRÄGER
    • SSD (M.2)
      4TB Samsung 990 PRO | bis zu 7.450 MB/s lesen
    • 2. SSD (M.2)
      Nicht ausgewählt
    • SSD (2,5")
      Nicht ausgewählt
    • 2. SSD (2,5")
      Nicht ausgewählt
    • FESTPLATTE
      Nicht ausgewählt
    • 2. FESTPLATTE
      Nicht ausgewählt
    • OPTISCHES LAUFWERK
      Nicht ausgewählt
    • KARTENLESER
      Nicht ausgewählt
  • WEITERE KOMPONENTEN
    • NETZTEIL
      1300W - be quiet! Dark Power Pro 13 | Vollmodular
    • SOUNDKARTE
      HD-Audio Onboard
    • LAN / WIRELESS LAN
      Nicht ausgewählt
    • CAPTURE-KARTE
      Nicht ausgewählt
    • SCHNITTSTELLENKARTEN
      Nicht ausgewählt
    • HDD-WECHSELRAHMEN
      Nicht ausgewählt
  • KÜHLUNG
    • CPU-KÜHLER
      Noctua NH-D15 chromax.black | 2x 140mm PWM-Lüfter
    • GEHÄUSELÜFTER
      Keine weiteren Gehäuselüfter
  • OPTIK & MODDING
    • SYSTEMBELEUCHTUNG
      Nicht ausgewählt
    • EXTERNE BELEUCHTUNG
      Nicht ausgewählt
    • KABEL-SLEEVES
      Nicht ausgewählt
  • EINGABEGERÄTE
    • PERIPHERIE-DEALS
      Nicht ausgewählt
    • TASTATUREN / DESKTOP-SETS
      Nicht ausgewählt
    • MÄUSE
      Nicht ausgewählt
    • MAUSPADS
      Nicht ausgewählt
    • CONTROLLER
      Nicht ausgewählt
    • LENKRÄDER
      Nicht ausgewählt
  • BILD & VIDEO
    • MONITORE
      Nicht ausgewählt
    • VESA-HALTERUNGEN
      Nicht ausgewählt
    • WEBCAMS
      Nicht ausgewählt
    • KABEL
      Nicht ausgewählt
  • STREAMING
    • EXTERNE CAPTURE-KARTEN
      Nicht ausgewählt
    • STREAMING-ZUBEHÖR
      Nicht ausgewählt
  • AUDIO & HIFI
    • HEADSETS & KOPFHÖRER
      Nicht ausgewählt
    • MIKROFONE & ZUBEHÖR
      Nicht ausgewählt
    • LAUTSPRECHER
      Nicht ausgewählt
  • VIRTUAL REALITY
    • VR-ZUBEHÖR
      Nicht ausgewählt
  • STORAGE
    • EXTERNE SSDS
      Nicht ausgewählt
    • EXTERNE HDDS
      Nicht ausgewählt
  • KOMFORT
    • GAMING-STÜHLE
      Nicht ausgewählt
  • MERCHANDISE
    • APPAREL
      Nicht ausgewählt
  • SOFTWARE
    • BETRIEBSSYSTEM
      Windows 11 Pro 64 Bit | inkl. A+ Systemstick
  • GARANTIE & SERVICE
    • GARANTIE
      5 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts bei der Auswahl der Bauteile irgendein System das ich nicht verstehe oder hast du einfach immer das teuerste genommen unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht?
 
was heist "bis herbst? geht auch früher oder soll das ding erst "um den herbst rum" stehen? wenn letzteres, dann sollten wir bis dahin auch warten
 
Du spielst jetzt auf einem Medion Erazer Laptop mit Haswell CPU und integrierter Grafik. Den willst du für deine zukünftigen Kinder auf Reserve legen.
Deine neue Mifcom Konfiguration ist einmal in jeder Kategorie das teuerste angeklickt.
Da steht garantiert eine 4 vorne am Preisschild.

Wo und was genau ist passiert das dein Anspruch sich um etwa 1.658.574% erhöht hat?
Tut's nicht wieder ein Gaming Laptop um 1,5k?

Ich bemühe mich echt deine Motivation hinter dem PC zu verstehen aber es gelingt mir nicht.
 
@2klexi: Ich habe mir den Bildschirm angeschaut, den ich gerne hätte und geschaut, welche Komponenten es benötigt, um unterschiedliche Spiele auf 4k mit hohen FPS zu spielen; mehr nicht.

@Scrush: Der Bildschirm ist glaube ich noch nicht auf dem Markt und kommt in Europa glaube ich erst ab April/Mai raus und dann werde ich wahrscheinlich noch ein paar Monate warten, bis die Rezensionen raus sind.

@zog88: So wie ich den Laptop 12 Jahre hatte, möchte ich den zukünftigen Desktop PC an besten die nächsten 20-30 Jahre haben. Dafür investiere ich auch eine Menge Geld (so wie ich es beim Medion gemacht habe). Der Laptop hat seinen Zwecke erfüllt (und war vor 12 Jahren auch ganz weit vorne mit dabei; dementsprechend hat er mich auch 1,5k gekostet [eine Geforce GTX war verbaut, die ist aber im Laufe der Zeit kaputt gegangen].

Mein Anspruch liegt darin, dass ich die Spiele nicht mehr auf der niedrigsten Grafikeinstellung spielen möchte um an die 60 FPS zu kommen und auch neuere Spiele (Alan Wake 2 zum Beispiel) bei hohen FPS spielen möchte. Auf meinen LAN-Parties, die ich jedes Jahr seit knapp 20 Jahren mache, möchte ich auch die neueren Spiele mal mitspielen (Rocket League funktioniert zum Beispiel gar nicht mehr ): ).

Ich hätte nach 12 Jahren schon gerne wieder einen etwas größeren Bildschirm und auch mal was feines; an der letzten LAN habe ich bemerkt, dass die 17 Zoll und die 32 Zoll sich auch ganz anders auf meine Augen auswirken; bei den 32 Zoll von den Kollegen kann ich mich auch mal zurücklehnen und die Augen entspannen sich; ebenfalls war das Bild viel "flüssiger". Als ich nach dem tollen Bildschirm vom Kollegen wieder auf meinen 60Hz Bildschirm geschaut habe und näher ran musste, habe ich feststellen müssen, dass das echt nicht so gut ist; werde eben älter.

Ich möchte einen PC, der die neusten Spiele und auch die alten Spiele mit hohen FPS und auf einem großen Bildschirm flüssig darstellt. Und das Ding soll auch die nächsten 20 Jahre halten und am besten ohne große Wartungsarbeiten, weshalb ich mich auch für die Luftkühlung entschieden habe (abgesehen vom Erneuern der Wärmeleitpaste).

Die Hochwertigkeit der Komponenten ist mir bewusst und ich habe auch geschaut, dass die CPU und die GPU ansatzweise kompatibel sind; sprich die eine nicht komplett vernichtet wird und die andere nichts schafft. Bei dem Netzteil habe ich auf den Wirkungsgrad geschaut. Titan (Ordnungszahl 22) ist ein Metall, was den elektrischen Strom sehr gut leitet; ergo die elektrische Energie aufgrund von Reibungseffekten weniger in Wärmeenergie umwandelt. Deshalb habe ich mich beim Netzteil (Trafo) dafür entschieden. Wie viel Euro "Gewinn" ich da nach 20 Jahren heraushole, weiß ich nicht; könnte man aber ausrechnen. Bei der Festplatte habe ich geschaut, dass sie relativ groß ist, da die neusten Spiele einfach viel Speicherplatz benötigen. Und ich habe geschaut, dass die Informationen schnell abgerufen werden können (deshalb die hohe Frequenz). Beim Kühler habe ich mir mehrere Benchmarks angeschaut und verglichen. Da ich einen Luftkühler möchte, der eine leistungsstarke CPU herunterkühlen muss, habe ich mich für den momentan besten Luftkühler auf dem Markt entschieden: Noctua NH-D15. Durch meine Recherche aus unterschiedlichen Foren habe ich entnehmen können, dass dieser Luftkühler auch in der Lage ist den Ryzen 9 7950x3d herunterzukühlen, ohne dass dieser gedrosselt wird. Bei dem Gehäuse war ich ehrlichgesagt sehr eingeschränkt. Da spuckt mir MiFCOM nur die riesigen Kühlschränke heraus (wahrscheinlich aufgrund des großen Luftkühlers). Das Gehäuse soll aber eine gute Luftzu- und abfuhr haben, was ja nicht schlecht ist bei den Komponenten, die da verbaut werden. Bei dem RAM war ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, welche Kapazität für neuere Spiele benötigt werden. Klar für mich war, dass er eine hohe Übertragungsrate haben soll, da er ja quasi die Informationen "kurzfristig" abspeichert und wieder herausgibt. Da hätte ich gerne eine höhere Übertragungsrate gehabt, aber irgendwie gibt es die nicht bei MiFCOM. Ob die 96GB zu viel sind weiß ich wie gesagt nicht. Bei den Mainboards habe ich nur geschaut, dass sie mit allen verbauten Teilen kompatibel sind und dass ein super WLAN-Adapter verbaut ist. Falls ihr da ein billigeres Mainboard habt, was ebenfalls kompatibel mit all den Komponenten ist und ein super WLAN-Adapter hat, dann dürft ihr mir das bitte mitteilen :).
 
wenn ich mich nicht irre ist der monitor schon erhältlich.

du kannste aber auch zum dell greifen. kostet 550€ weniger und hat afaik dasselbe panel. der dell ist halt curved

aktuell gibts auf den dell 12% shoop cashback. das heist das ding kostet 1000€. dagegen sieht der asus, trotz 1-2 features kein land.

deine recherchen kannst du größtenteils über board werfen:

- das was ein titan netztei an aufpreis kostet, kriegst du nicht wieder reingeholt. 1300w sind auch viel zu viel. 850w reichen!

- der 7800x3d ist am ende besser als der 7950x3d. der 7950x3d hat 2 CCDs mit je 8 kernen. der 3d cache sitzt aber nur auf einem der beiden. es gibt spiele die kriegen damit schwierigkeiten. würde ich vermeiden.

- das 7000D ist ein riesen ungetüm. brauchst du nicht.

- der Kühler passt wenn du den haben willst. Betonung liegt auf haben wollen. Es gibt ähnlich gute Kühler, für deutlich weniger geld > Thermalright Phantom Spirit EVO. kostet 50€, reicht für den 7800x3d aus. ja lautlos im idle und im gaming auch.

- nein das gehäuse hat nichts mit dem kühler zu tun. natürlich müssen gehäuse eine gewisse breite haben damit ein großer luftkühler darin platz hat aber das kann auch ein wesentlich kleineres gehäuse bieten. MIFCOM und co wollen verkaufen!

- 96gb ram brauchst du auch nicht. 32gb sind der aktuelle sweetspot. nur sehr sehr wenige spiele brauchen mehr. ( gemoddetes cities skylines 1 z.b.) 6000c30 passt allerdings. mehr macht bei amd auch nicht viel sinn ums mal kurz zu halten.

- Ein 550€ board ist auch nicht nötig.

Was hindert dich am Selbstbau?

Monitor:
~1000€
1711803416952.png

~
Kühler:

Config:

1711804009016.png


Netzteil Alternativen:

Mainboard Alternativen:

GPU alternativen:


Ich würde dir das B650 Tomahawk empfehlen, ist aber aktuell bei MF ausverkauft. Kommt die Tage sicherlich wieder rein. wenn du sagst, ich will die kiste heute bestellen dann kannste auch eins der alternativen nehmen oder das edge. die 40 euro sind dann auch egal.

und ich würde noch ein paar lüfter in das gehäuse verbauen:

Preisleistung. 3x vorne, 1x hinten, 1 oben.
https://www.mindfactory.de/product_...PWM-auf-3x-4Pin-PWM-60cm-Schwarz_1129714.html (für die 3x frontlüfter, die schließt du damit an den PUMP HEADER an.)

alternativen:
4x https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-bl093-a2763710.html?hloc=de
1x https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-bl096-a2763729.html?hloc=de

im deckel machen 140er kaum sinn da ~1/3 der lüfter im h7 flow im deckel verdeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal ein wenig in der Kaufberatung um was andere so kaufen und anderen empfohlen wird.

Dann lies mal das hier:

Dann schau dir mal ein paar CPU und GPU Benchmarks an.
Evtl einfach bei Hardware unboxed stöbern.
Und dann noch mal deine konfig überdenken.

Oder die Abkürzung nehmen, einfach immer das teuerste kaufen und 🤷‍♂️
 
@Scrush: Der Dell sieht super aus! Wobei ich noch nie mit einem Curved gespielt habe. Muss man da in den Einstellungen (ingame) irgendetwas beachten?

Beim Netzteil werde ich auf jeden Fall bei Titan bleiben, da ich den PC ja sehr lang haben möchte. Der hat einen Wirkungsgrad von ca. 0,94; Platin gerade mal 0,9; das ist tatsächlich ein gewaltiger Unterschied. Die 1300 Watt sind natürlich overkill, aber MiFCOM hatte keinen kleineren; vielleicht baue ich mir den PC doch zusammen (wenn ich die Zeit finde, um mich einzulesen [Wo kommt was hin, welche Wärmeleitpaste, wo welche Lüfter, Luftzirkulation, etc.]). Da habe ich ziemlich Respekt vor, weil es einfach schon sehr lange her ist mit dem letzten PC...
Was hältst du von diesem Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX3.0? Ok habe später bemerkt, dass du diesen ebenfalls empfohlen hast :).

Der 7800x3d ist wirklich super; vor allem die FPS pro Euro sind klasse! Aber der FPS Rechner zeigt an, dass der Ryzen 9 7950X3D definitiv "schneller" ist. Was meinst du mit "Schwierigkeiten"?

Die Gehäuse sind mir ziemlich egal; Hauptsache es gibt eine gute Luftzirkulation und alle Komponenten passen hinein. Ich hab auch schon mal gesehen, dass jemand ein sehr offenes Gehäuse hat, bei dem das Mainboard einfach auf dem Tisch liegt und die Komponenten einfach darauf gebaut sind; also ganz offen ohne Gehäuse und Gehäuselüfter; also quasi Wärmeleitung nur über die Lüfter der CPU und GPU sowie der natürlichen Konvektion des Raums; was haltet ihr davon? Und was hältst du von diesem Case (
Sieht super aus!

Kühler: Der Thermalright Phantom Spirit 120 Evo sieht gut aus. Er schneidet im Vergleich zum Noctua NH-D15 auch echt gut ab!

RAM: Würde dann auf 64 GB setzen (um auf Nummer Sicher zu gehen) mit 6000MHz. Warum macht eine höhere Frequenz keinen Sinn beim RAM? Dann erhält doch die CPU die Informationen schneller oder? (bin kein Informatiker)

Mainboard: Soll einfach kompatibel mit den verbauten Teilen sein und einen super WIFI-Adapter haben; alle anderen Features sind egal.


@2k5lexi: Das Problem mit den Kaufberatungen (ich habe viele Kaufberatungen über Google und unzählige über Youtube gesehen) ist, dass sie sagen, dass die RTX4090 die stärkste GPU und der Ryzen 9 7950X3D bzw. der Intel Core i9 14900 die schnellste CPU sind. Da sind sich echt alle einig. Und da ich den PC die nächsten 10-20 Jahre haben möchte und dieser in den nächsten Jahren immer noch toll laufen soll, muss ich da etwas Geld in die Hand nehmen. Mir ist durchaus klar, dass jedes Jahr die Leistung der GPU/CPU um den Faktor x steigen wird und damit wahrscheinlich auch der Detailgrad der Spiele. Aber mit der Strategie einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und dann die nächsten Jahrzehnte damit auszukommen bin ich ganz gut ausgekommen (siehe meine Historie weiter oben). Trotzdem danke für die Tipps und Anregungen!
 
Gibts bei der Auswahl der Bauteile irgendein System das ich nicht verstehe oder hast du einfach immer das teuerste genommen unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht?
Das scheint hier mittlerweile die Norm geworden zu sein, da heissts immer die Leute haben zu wenig Geld
 
Die Konfiguration von @Scrush ist doch ok. Ich würde allerdings mit Blick auf eine lange Laufzeit ein 650E Board empfehlen.
 
Und da ich den PC die nächsten 10-20 Jahre haben möchte und dieser in den nächsten Jahren immer noch toll laufen soll, muss ich da etwas Geld in die Hand nehmen. Mir ist durchaus klar, dass jedes Jahr die Leistung der GPU/CPU um den Faktor x steigen wird und damit wahrscheinlich auch der Detailgrad der Spiele. Aber mit der Strategie einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und dann die nächsten Jahrzehnte damit auszukommen bin ich ganz gut ausgekommen (siehe meine Historie weiter oben). Trotzdem danke für die Tipps und Anregungen!
10-20 Jahre? Vor 20 gab es noch P4. Vor 10 Jahren Haswell.
Alleine schon beim Stromverbrauch hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
In 10 Jahren ist die Hardware nichts mehr Wert. Ausser die Entwicklung würde stehen bleiben weil nichts mehr geht.
Es macht sehr viel mehr Sinn die Hardware regelmäßig zu ersetzen und nicht ganz oben ins Regel zu greifen sondern in der Mittelklasse mit wesentlich besserem P/L Verhältnis.
 
@Scrush: Der Dell sieht super aus! Wobei ich noch nie mit einem Curved gespielt habe. Muss man da in den Einstellungen (ingame) irgendetwas beachten?
- Curved ist Curved. Sonst ändert sich nichts. Nein du musst nichts speziell einstellen. bei dem format und der größe ist curved eher ein gimmick, nichts was man unbedingt benötigt. erst bei 21:9 macht curved wirklich sinn.

- das mit dem netzteil macht keinen sinn! alleine das was du bei mifcom an aufpreis für alle komponenten bezahlst, übersteigt die bessere effizienz des netzteil um ein vielfaches. Es macht wirklich absolut gar keinen sinn.

- welchen fps rechner? der 7950x3d ist in GAMES nachgewiesen im Schnitt unter dem 7800x3d eben weil er diese probleme mit dem cache hat. sobald ein spiel damit nicht klarkommt und das spiel auf den non 3d cache ccds ausgeführt wird gibt es schlechtere performance. und gerade für dich ist es ratsam sowas zu vermeiden

- benchtables sind benchtables. mach dir weniger gedanken über solchen quatsch. wenn das so toll wäre hätten wir alle einen.

- das DAN c4SFX ist ein sehr kleines gehäuse. da passen nur founders edition gpus rein und die sind aktuell schwer zu kriegen und teurer und steht deinem gedanken "gute kühlung" irgendwie im weg. Oben schreibst du du hast angst vorm selbstbau, willst dann aber gleich was spezielles anfangen? Das beißt sicht :)

- bei AMD läuft der ram bis 6000mhz im 1:1 modus. alles darüber ist dann nicht mehr 1:1 und kann schlechter performen. Bitte hier einlesen. Kurz : 6000c30 ist der sweetspot. Solltest du aber auch eigentlich bei deiner Recherche gefunden haben außer du hast dir komische youtube kanäle, bottleneckrechner oder cpubenchmark seiten als quelle genommen :fresse:

- wenn WLAN must have ist dann schau nach einem intel wlan chip. der AMD wifi chip macht bei mir leider probleme. ob ein intel oder amd chip verbaut ist kannst du auf geizhals oder auf der herstellerseite von den boards entnehmen. das gigabyte b650 ax sollte afaik ein intel haben. guck dort aber sicherheitshalber nochmal nach. oder du probierst es einfach mit dem amd wifi.

das mit den 10 jahren kannst du dir abschminken. Man kauft keine Leistung auf Halde. Zu glauben ein 14900k oder 7950x3d sind in 5 jahren noch schnell genug, ist irrglaube. Daskann sein, muss aber nicht. vor allem wirst du in 5 jahren eine cpu bekommen für weniger als das was du heute in die größere steckst und besser darstehen.

der 7800x3d und der 7950x3d werden ende des jahres vom 9800x3d geschlagen und in 3-4 jahren sind die abgeschlagen.

MIFCOM, Dubaro und CO wollen ihr Gerümpel verkaufen. Wenn man sich also eine Config aus dem oberen regal rauspickt, hast du beim konfigurieren eine andere auswahl an alternativen als bei einer config die 1000 euro weniger kostet.

das ist absicht und man möchte den leuten das teure zeug verkaufen (mit höheren margen) weil man sie glauben lässt, dass es einen grund haben müsste, dass die anderen sachen dort nicht zu auswahl stehen.

Die config die ich dir oben verlinkt habe ist aktuell das beste was man machen kann ohne zeug zu kaufen, dass du nicht brauchst.

Das gesparte geld legst du bei seite und hebst es für aufrüstungen auf.

du kannst dir das ding auch bei mindfactory für aktuell 99€ zusammenbauen lassen. normal kostet der zusammenbau 189€.

das macht ab ca 2000 € sinn da du bei mifcom und co aufgrund deren aufpreise eh darüber liegst.
dann kannst du die kiste auch bei mf für 200 oder aktuell 99€ zusammenbauen lassen.

das tomahawk, der ram und die cpu laufen hier und bei einigen von uns hier einwandfrei. der rest ist nicht voneinander abhängig und die kiste wird laufen. MF prüft das ding ja vorher noch.

Hier frisch für deine cpu wahl

 
Zuletzt bearbeitet:
@xrated: Mit deinem ersten Kommentar kann ich jetzt nicht so viel anfangen^^. Ob jemand viel oder wenig Geld hat liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich verdiene mittelmäßig; da Gaming aber ein leidenschaftliches Hobby ist (bin mit einem Amiga aufgewachsen), bin ich durchaus gewillt, Geld zu investieren.
@DTX xxx: Okay, ich werde im Laufe der nächsten Tage die Konfiguration nochmal überarbeiten und schauen, ob das Board, welches du vorgeschlagen hast, passt.
@Scrush:
1) Bildschirm: Ich habe den Dell mit in meine Konfig aufgenommen; er sieht für den Preis wirklich klasse aus! Falls mir der Curve nicht zusagt, werde ich diesen durch den MSI oder den ROG ersetzen.
2) Netzteil: Ich werde mir die Teile auf jeden Fall dort kaufen, wo es am billigsten ist.
3) FPS Rechner: Ich habe diesen benutzt: https://pc-builds.com/de/fps-calculator/ Dort schneidet der Ryzen 9 7950X3D und der Core i9 14900 im Durchschnitt besser ab. Ich habe mir aber die Videos angeschaut, die du gepostet hast und es scheint mir die 300 Euro mehr nicht wert zu sein.
4) Benchtable: Alles klar, ich weiß nicht, mit was ihr spielt; aber der PC sah in dem Video ziemlich gut aus! Was haltet ihr denn von dem Streacom SG10 (mal von dem Preis abgesehen)?
5) CPU: Was die c30 in 6000c30 bedeuten weiß ich nicht; davon habe ich auch nicht viel gelesen.
6) WIFI: Okay, ich stelle die Tage die Konfiguration um und schaue, was ich reinbauen werde/bzw. reinbauen lassen werde.
7) Langlebigkeit: Jain, bzw. darüber könnte man philosophieren. Dem Mooreschen Gesetz nach hast du Recht; allerdings kommen solche Hochleistungsprozessoren erstens irgendwann an ihre Grenzen (nach den Gesetzen der QM) und zweitens ist das System eher träger (heißt das Militär erhält diese zuerst und mit zeitlicher Verzögerung erst die Bevölkerung [Bsp.: die RTX4090 kam 2022 auf den Markt; die RTX4090 Ti oder die RTX5090 kommt womöglich erst 2025 heraus; das ist eine Zeitspanne von 3 Jahren; das RTX4090 wird damit immer noch unter den Top Grafikkarten sein; das vermute ich zumindest]).
8) MiFCOM, Dubaro & Co.: Da stimme ich dir zu; das ist auch ein Grund, weshalb wir uns hier unterhalten.
9) Konfig: Ich schaue mir deine Konfig, wenn ich dazu komme, genauer an und ergänze diese vielleicht noch um das ein oder andere Teil, welches ich gerne drin haben möchte (650E Board, Titannetzteil).
10) Ich schaue, ob ich die Zeit habe, die Kiste selbst zusammenzubauen oder ob ich das dem Anbieter überlasse. Falls es eine Kiste zum Nachrüsten wird oder ich diese dann in 10-15 Jahren meinen Kindern vermache, wird sich noch ergeben.
 
finger weg von jeglichen fps calculatorn!

von dem "gehäuse" halte ich nichts. das ist ein prestige objekt, nichts anderes. davon hast du kein fps mehr.

6000 ist die taktfrequenz des speichers, c30 ist ne abkürzung für die Timings. einfach mal einlesen oder an die empfehlungen halten. :)
 
OK es wird hier echt viel geschrieben aber es kommt kein Klartext.
Es gibt noch immer kein Bugdet. Es gibt keinen Bildschirm mit klarer Anforderungen (1440p/144Hz - 4K/165Hz - 1080p/240Hz - etc pp).

Das einzige was hier passiert ist das wild mit High End Hardware Komponenten um sich geworfen wird. Nicht zuletzt mit einem Passivgehäuse das für die gewünschte HW (7950X3D + 4090) einfach nicht passt. Ein paar Zeilen vorher warst du noch bei einem Benchtable... !?!

Und in deinem letzten Post kommst du mit Mooreschen Gesetzten und dem Militär (die bekommens ja zuerst) ums Eck.
Es tut mir Leid aber ich kann das einfach nicht mehr für voll nehmen.

Geh zu Mifcom oder Dubaro und kauf eine der fertigen Konfigurationen und mach dir keinen Kopf über die Komponentenauswahl. Die bieten auch Zubehör an wie Maus, Tastatur und Bildschirm. Schnür dir da ein Gesamtpaket und ab ins Glück.
 
das budget ergibt sich aus dem monitor

das ist 4090 gebiet und somit steht der größte brocken

die cpu 7800x3d für 350€, ist da nur "beiwerk"

der rest ist standard.

was er daraus jetzt macht ist seine sache.

eins weiß ich zu 100%. sich jetzt einen 7950x3d zu kaufen oder einen 14900k für reines gaming ist das dümmste was man aktuell tun kann. Denn wenn der 9800x3d kommt, hat sich das erledigt.
 
@xrated: Mit deinem ersten Kommentar kann ich leider nicht so viel anfangen ^^. Ich weiß nicht wer mit „die Leute“ und gemeint ist und ich weiß auch nicht was du als „viel Geld“ bezeichnest; ich persönlich spiele gerne am PC, das ist ein Hobby von mir und nach 12 Jahren gamen auf einem 60Hz und 17 Zoll Laptop freuen sich meine Augen und mein Herz über einen neuen Desktop PC. Ich gehöre der Mittelklasse an und verdiene dementsprechend.

Zu deinem zweiten Kommentar: Da stimme ich dir absolut zu! Wenn ich die nötige Zeit und das nötige Wissen/Handwerk hätte, würde ich das bestimmt auch tun. Habe ich aber nicht, weshalb ich mir einen PC holen möchte, der die nächsten Jahre noch gut ist; diese Erfahrung habe ich mit meinem Medion Laptop gemacht.

Mir ist durchaus klar, dass nach dem Mooreschen Gesetz die Leistung der Prozessoren, sowie die Leistung der übrigen Komponenten steigen wird (wobei es auch da Grenzen gibt -> Gesetze der QM); die RTX4090 kam glaube ich 2022 raus und ist immer noch top; die RTX4090 Ti und die RTX5090 wird dann wahrscheinlich nächstes Jahr herauskommen; das wäre eine Zeitdifferenz von 3 Jahren. Bis die RTX 6090 herauskommt rechne ich mit weiteren 3 Jahren; nach diesen 6 Jahren ist die RTX4090 überholt und schafft es durch ihre Leistung wahrscheinlich nicht, die ultra Settings der neusten Spiele flüssig darzustellen. Dessen bin ich mir wohl bewusst. Wenn du Probleme mit der Toilette hast, kannst du diese Probleme entweder selbst lösen oder den Klempner rufen. Wenn du ein Haus möchtest, kannst du dies selbst bauen oder bauen lassen (oder eine Kombination aus beidem). Ich bezweifle, dass ich in ferner Zukunft die Zeit und das Wissen haben werde, um mich neu einzulesen, was für Komponenten zusammenpassen oder welche Synergien sie haben. Deshalb konfiguriere ich den PC und lasse ihn selbst zusammenstellen. Das hat weniger damit zu tun, dass ich dessen nicht gewachsen bin, sondern mehr, dass ich in anderen Dingen besser bin und dort Zeit investiere.



@DTXxxx: Danke für den Tipp; ich werde den PC die nächsten Tage neu konfigurieren und schauen, was Sinn ergibt.

@Scrush:

1) Bildschirm: Alles klar. Falls mir der Curve nicht gefällt, werde ich den Dell einfach zurückschicken und mir einen MSI oder ROG holen.

2) Netzteil: Dieses, sowie die anderen Komponenten, werde ich wahrscheinlich nicht über MiFCOM kaufen, sondern dort, wo es relativ billig ist. Falls ich die Zeit finde, werde ich den PC selbst zusammenbauen (wahrscheinlich schreibe ich euch dann nochmal an, wenn ich nicht weiterkomme^^). Den Einfluss eines 4% höheren Wirkungsgrades kannst du dir selbst ausrechnen: P=E/t (für P die Leistung, die der PC im Durchschnitt benötigt und für t die Zeit eingeben, wie lange du diese Leistung benötigst); dann nach E auflösen; dieses E gibt dir die Energiemenge an, die du aus dem Stromnetz entnimmst, falls deine Bauteile einen Wirkungsgrad von 1 haben; dann einfach die Energiemenge hinzuaddieren aufgrund der Tatsache, dass der Wirkungsgrad eben nicht 1 sondern 0,94 [Titan] bzw. 0,9 [Platin] ist; anschließend mit dem Strompreis [je nach Anbieter; bei mir 0,26 Cent/kWh; und nach momentaner weltpolitischer Lage] nach X auflösen, wobei X die Kosten für die Energiemenge sind; dann erkennst du, dass der Wirkungsgrad eine sehr große Rolle spielt (das erkennt man auch an Photovoltaikanlagen; da wird an jedem Quäntchen geschaut, ob man noch ein My mehr herausholen kann [siehe Photoeffekt mit unterschiedlichen Austrittsarbeiten]).

3) Ich habe folgenden FPS Rechner benutzt: https://pc-builds.com/de/fps-calculator/ . Alles klar. Ich habe mir auch die Videos von dir angesehen und es scheint, dass der Ryzen 7 7800X3D ein sehr guter Prozessor ist.

4) Benchtables: Okay, das die Konvektion nicht besonders gut ist in diesem Gehäuse war mir klar; ich hatte aber keine Zahlenwerte dazu. Ist der DAN c4SFX schwerer zusammenzubauen als das Gehäuse, welches du in der Konfig angegeben hast? Und wie sieht es mit dem Streacom SG10 aus (abgesehen von dem Preis)?

5) Prozessor und RAM: Ich ging bis eben davon aus, dass eine höhere Frequenz auch eine schnellere Übertragungsrate bedeutet und damit ein schnellerer Zugriff auf Daten, was wiederum ein „flüssigeres“ Bild erzeugt. Das stimmt wahrscheinlich auch, wobei ich nie darauf geachtet habe, dass der RAM die Daten ja zur CPU liefert (wahrscheinlich über das Mainboard) und der RAM und die CPU (sowie wahrscheinlich das Mainboard) dieselbe Konfiguration benötigen, um zu funktionieren. Macht Sinn was du sagst!

6) WLAN: Ich schaue es mir an und werde die Tage meine Konfig überarbeiten.

7) MiFCOM, Dubaro & Co.: Ja…

8) Mindfactory: Schaue ich mir die Tage mal an.

9) Danke für alles; auch an die anderen! Ich melde mich, sobald ich die Konfig überarbeitet habe 😊
 
Meine eigene Nachricht von gestern (31.03.2024) wird mir nicht angezeigt, weshalb ich die Nachricht nochmal abgetippt habe. Ich hoffe es kommt deshalb nicht zur Verwirrung.

@zog88: Den gewünschten Monitor habe ich bereits am 29.03.2024 erwähnt: 32 Zoll, 4K (3840x2160), QD-OLED-Panel, 240 Hz, 0,03ms, G-SYNC-kompatibel. Da der ROG ziemlich viel kostet, werde ich da wahrscheinlich auf den Dell zurückgreifen.

Ich habe dir ebenfalls meine Motivation geschildert; dieser PC ist dafür da, neuere und ältere Spiele zu spielen (und zwar für einen Bildschirm mit den oben gewählten Eigenschaften). Ich verstehe selbst nicht, was man daran nicht verstehen kann. Da ich mich selbst bezüglich der Gehäuseauswahl und der Auswahl von CPU, GPU, RAM, etc. nicht gut auskenne bin ich ja hier. Wenn mir das Budget egal wäre, dann würde ich 1) nicht so viele Fragen stellen und 2) mich gar nicht erst in einem Forum anmelden.

Ich habe nach dem Benchtable gefragt, da ich diesen einen Tag vorher auf Youtube gesehen habe. Was ist daran verkehrt? Falls dir meine Fragen rund um die Konfiguration eines PC nicht gefallen brauchst du mir nicht zu antworten.

Auf die Frage nach dem Budget habe ich ebenfalls bereits geantwortet: So viel wie nötig aber so wenig wie möglich.

Falls du dieses Gesetz nicht kennst oder es dir schwer fällt zu glauben, dass die Hardware die der 0815 Bürger in einem Shop kauft nicht vorher bereits dem Militär zur Verfügung steht, dann ist das nicht mein Problem.

Danke für den Tipp zu der Konfiguration bei MiFCOM oder Dubaro. Da war ich bereits und ich habe mir dort bereits einen PC konfiguriert; diese Konfiguration hat sich aber dank den Antworten von den Mitgliedern in diesem Forum bereits geändert.
 
Das ist schon das high end Regal dazu eins 20-30jahr kannste knicken
Nen r9 7950x3d lohnt nicht da viele spiel mit dem geteilten x3d cache Probleme haben da wäre der r7 7800x3d die bessere option.
Dann die rtx4090 wird aus den letzten loch Pfeifen ab 2030 das steht sicher. Womit die 4k Tauglichkeit weg ist. Dann wird es maximal nur noch 1080p sein.
darum radikal reduzieren.

Es reicht auf maximum bei der cpu zu gehen die Plattform wird bis 2026 aufrüstbar bleiben
r7 7800x3d 380€
rtx4080 mit Vorbehalt das diese nur bis 2028 für 4k reichen wird. 1100€
b650 Brett da reicht ein 130€ Brett völlig aus
32gb ram mt Aussicht das ab 2027 64gb eventuell notwendig werden 110€
bq pure power 750w 110€
Gehäuse lassen wir mal 150€
ne riser Kabel für vertikalen Einbau 50€
aio eisbaer 280 aurora 140€
SSD 2tb leider was im preis gestiegen bsp wd sn850x 180€
Win 11 pro 150€
4tb HDD bsp wd purple 100€
grob 2610€
bei mifcom deutlich mehr grob 3000€ bis 3500€

Intel alternative lohnt noch nicht da so1851 noch kommen wird das aber leider maximal nur +20% bringen wird vs so1700 ci14th gen.
Erst der Nachfolger von arrow lake luna lake könnte bis 30% haben vs ci14th gen.
amd indes schon mit ryzen 9000 min 30% pef Zuwachs haben wird. Das kommt ende des Jahres.

Zu gpu ab blackwell rtx50 sei nur gesagt das es nicht sicher ist das dieses Jahr was kommt
maximal sehe ich beim high end chip gb203 vs ad102 +25% und ja das wird die rtx5090 bis annähernd gleicher tbp von 450w
Wichtiger wird indes ob die kleineren sku etwa mit dem gb205 die rtx5080 auf 80sm bei +60% hievt oder man auf die tbp achtet die dann bei 300w statt den 350w ist erstere ist anzunehmen
Dann sind es nur 44% schneller
Das kuriose ist das die rtx5070ti mit dem gb206 gleiche sm hat aber weniger Taktet und gleiche tbp haben wird. Der letzte chip gb207 wird der interessanteste da dieser mit 180w 36sm befeuert und die perf einer rtx4070 die derzeit 200w zieht
Dein Vorteil ist das OLED die Auflösung aktuell nix bedeutet das alles nativ dargestellt wird womit die Unschärfe beim interpolation von kleineren auf größeren Auflösung gar nicht oder nur sehr leicht zu merken ist insbesondere ganzzahlige Auflösung was 1080p 1-4 abseits von alaising was auffällt immer alles scharf ist.
4k auf 32 zoll bedeutet pixelabstand von 0,19mm Das entspricht der 1440p norm mit 27 inch das geht noch quasi wie dein laptop auf 15,9 zoll und 1600-900
Aus Erfahrung sage ich klar da wird man die dpi von 96 auf 184 erhöhen =200% krumme Einstellungen wie etwa 150% führt zu Unschärfe da nicht mehr 1-1 gerade Teiler sind. Zudem gibt es Probleme mit alten Programen da die Schriftgröße nicht mehr passt darum ist oled nur in 1440p mit min 32 zoll anzuraten 720p lässt sich da perfekt upscalen 1080p weniger dafür wäre ein 2160p display angeraten.
Das aber mit dem pixelabstand ein Problem haben wirst da man en 32inch display kaum 50cm vor einen Steht meist dürfte das Wandabstand sein 1m daher wird man das auf jeden fall 184dpi anwenden.
mit der Skalierung von alte Programmen ist das bei oled nicht so tragisch wie bei lcd derzeit da die Bewegungsunschärfe weg ist das aber sorgt für nen stutter Gefühl. Man braucht zwingend min halbe refreshrate des displays was bei oled oft 120fps oder 180fps sind
Darum ist es anzuraten maximal ein 144hz display zu nehmen = 77fps das man realistisch erreichen wird eher sogar 100hz/50fps das gibt es als oled auch. Obwohl das slow mo Effekt auch bei lcd gibt das aber ruckelt nicht dankt Bewegungsunschärfe
Display sind schwierig da es derzeit keine beste Lösung gibt oled ist di richtige wahl für casual gamer mit wenig Spielzeit und kaum bis keiner statischen Belastung des panels.
Dies dürfte bei normaler desktop Nutzung in 3 maxed 4 Jahren sichtbare schatten aufweisen insbesondere taskbar und game Elemente
Gelöst wurde es eventuell da man die Forschung auf beständigere subpixel gerichtet hat das dürfte aber frühestens 2030 marktreif werden. Bis dahin rate ich zu va mit Beschleunigung (sva amva) mit maxed 100hz leider ist damit freesync und gsync ausgeschlossen. Wohl dem der kein tearing bemerkt
 
@coolup: Danke für deine Rückmeldung. Können neuere GPUs wie das RTX4090 Probleme mit älteren Spielen haben; wie bspw. Quake Live oder Trackmania Forever? Was den Monitor anbelangt, habe ich mich für den Alienware AW3225QF entschieden .


@angelsdecay Ich habe mit für folgende Komponenten entschieden (siehe weiter unten). Damit sollte ich die neusten Spiele und die älteren auf hoher Auflösung bei hohen FPS spielen. Bei der Kühlung habe ich mich aufgrund des langsam diffundierenden Wassers in der AiO für eine Luftkühlung entschieden (die Wartungsarbeiten sind ebenfalls geringer).
Kann eine neuere Grafikkarte wie die RTX4090 zu Problemen mit alten Spielen führen?
Was meinst du mit OLED lieber auf 1440p? Führt die höhere Auflösung von 4k zu einem höheren Pixelabstand, welcher sich wiederum "sichtbar" und negativ für das menschliche Auge auswirkt?


@Scrush Was hältst du von diesen Komponenten? Ich werde mir diese einzeln kaufen und verbauen. Ich weiß aber nicht, ob diese alle kompatibel miteinander sind.

Monitor: Alienware AW3225QF
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D (358 Euro)
Grafikkarte: Geforce RTX 4090 Gaming ASUS TuF Gaming (1858 Euro)
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 M 850W ATX 3.0 (230 Euro) [ich habe eine Differenz von Gold zu Titan berechnet und 20a angegeben; es ergibt sich mit 0,26Euro pro kWh eine Preisdifferenz von 91 Euro; wenn meine Kids den irgendwann erhalten, lohnt es sich 😊]
Lüfter: Noctua NH-D15 chromax black (120 Euro) [passt dieser aufgrund seiner Größe überhaupt in das Gehäuse: HöhexBreitexTiefe = 160mmx150mmx135mm]
SSD: Samsung 990 Pro M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (170 Euro)
RAM: Corsair Vengeance 64 GB 6000 MHz CL30 (240 Euro)
Gehäuse: NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz (115 Euro)
Betriebssystem: Windows 11 Pro (weiß jemand, ob sich Pro lohnt?)
Preis: Euro (mit Selbstbau und Betriebssystem)

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr für den AMD Ryzen 7 7800X3D benutzen? Auf Amazon wird mir der Arctic MX-4 empfohlen (ist ziemlich billig -> 4 Euro); was meint ihr dazu?
 
ältere spiele kein problem, in der regel

die dark und straight power serie der aktuellen generation meiden. die haben Lüfterprobleme. Wenn die was wären, würde wir die schon empfehlen. Gibt schon einen grund warum das aktuell nicht der fall ist.

Windows Pro :


für den zocker ist es praktisch egal.
du brauchst nochn mainboard
ja der nh d15 passt in das h7. da drin kannste nen jumbojet landen
ich bin kein stromexperte aber ich glaube nicht dass du 91€ mit dem dark power einsparst gegenüber einem gold nt. zumal das purepower 100€ weniger kostet.
bei einer klassischen asetek aio gibts keine wartungsarbeiten. die geht einfach kaputt und du kannst sie wegwerfen wenn keine garantie mehr drauf ist. :fresse:

das was angelsdecay bzgl monitor geschrieben hat kann ich nicht nachvollziehen das ist mir auch gerade zu viel wall of text.

aber:

4k ist high end. die 4090 hat heute schon probleme je nach spiel und fps anforderung. vergiss das mit den 4-10 jahren. wenn du kommende triple A titel dauerhaft mit der gleichen qualität spielen willst, kannst du direkt schonmal geld für eine 5090 weglegen. das ist jetzt überspitzt aber ich will dich sensibilisieren. 4k ist das 4fache von full hd. das haut rein wie noch was. es ist dann halt auch stark davon abhängig was du spielst. vielleicht spielst du in 3-4 jahren auch spiele die weit weniger anspruchsvoll sind und die 4090 schafft das dann locker?

aktuell gibts ja noch DLSS und FG

und wenn nvidia auf dumme ideen kommen wie man sie kennt wirds eventuell für die 5000er oder 6000er reihe wie aktuell bei der 3000 auf 4000 wieder irgendwelche tricksereien geben um features nur mit der neuen gen zu ermöglichen. siehe framegeneration.

hier hilft dann amd mit AMD fluid motion (dasselbe in rot). einige spiele, die fSR 2.0 ready sind, kann man mittels "mod" umbiegen DLSS zu nutzen oder umbiegen AMDs fluid motion zu nutzen

im h7 flow würd ich die stock lüfter rauswerfen und nen 5er pack arctic p12 einbauen. wenn du es etwas hochwertiger magst, silent wing 4 oder noisblocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich für die Home Version entschieden. Bin beim Netzteil jetzt doch auf das PSU MSI MPG A850GF gegangen, nachdem du das mit den Lüfterproblemen gesagt hast.

Und bei der Windows Version für 11 Home; die ganzen Features von Pro brauche ich nicht.

Mainboard: MB MSI AMD AM5 MPG B650 Edge Wifi (242 Euro)

Passen alle RTX4090 in das Gehäuse; weil die von mir angegebene Grafikkarte ist gerade nicht mehr vorhanden... (ich kaufe alles auf Amazon; da ist es am billigsten).

Ich spiele FPS Shooter und eben auch Telltale Games, SC2, Alan Wake 2; und das ganze würde ich eben gerne die nächsten Jahre auch noch auf 4k spielen. Mir ist klar, dass wenn die 5000er Serie herauskommt, diese bestimmt 30%-70% stärker als die 4000 Serie sein wird usw.; ob das mit den Anforderungen der Spiele korreliert weiß ich nicht; wahrscheinlich dank K.I schon. Kein Plan.

Weißt du, welche Wärmeleitpaste sich für den Ryzen 7 78000 X3D am besten eignet?
 
bei deinem budget kannste aber auch die pro kaufen :fresse: die 20 euro machen den kohl da auch nicht mehr fett. dann haste zumindest mal die gruppenrichtlinien falls man die mal aus irgendeinem grund braucht

beim noctua ist eine dabei. die reicht. das ist der beste luftkühler am markt. noctua wird sich die leistung sicherlich nicht mit einer kack wlp zerstören wollen^^ einsparpotential ist natürlich gegeben > thermalright evo

das gehäuse hat maße die auf der herstellerseite angegeben sind und auch auf geizhals. dort kannst du nachlesen wie lang eine gpu sein darf. ins h7 passen afaik alle rein die es gibt

ich meine das MSI 850 G NICHT GF. das GF ist die alte version OHNE 12hpwr kabel. Du brauchst ein netzteil MIT 12Hpwr kabel

 
Thermal Grizzly Kyrosheet oder einfach die schon beigelegte WLP beim Kühler
Du kannst auch zärtlich mit einer Nivea Creme...:d
h7 flow würd ich die stock lüfter rauswerfen und nen 5er pack arctic p12 einbauen
oder ein Shadow Base 800 black (Lüfter reichen) ohne rgb zum gleichen Preis oder falls RGB Shadow base 800 fx (RGB und ein Lüfter mehr)


Base 800 black vs h7flow
Anhang anzeigen 987392 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, welche Wärmeleitpaste sich für den Ryzen 7 78000 X3D am besten eignet?
Das ist komplett egal, da der Chip designbedingt immer heiß läuft. Nimm was beim Kühler dabei ist oder irgendeine beliebige andere.
MX-4, PK-1, oder irgendeine andere. Muss nix besonderes sein. Hauptsache ne Spritze zwecks Wiederverwendbarkeit der Reste und unter 5€.
 
die meisten WLP der etablierten kühler unterschieden sich wenns hoch kommt in 1-2 grad. dann gibts noch sowas wie die kryonaut extreme die vll 3-4 grad besser ist und dann noch flüssigmetall wovon ich dir als normaler user abrate.

daher ist es egal denn ein schlechte wlp würde quasi jeden kühler ruinieren deshalb sind die alle so dicht beisammen^^
 
@Scrush
Zum Betriebssystem: Wo erhalte ich denn die Windows 11 Pro Version für 140 Euro?
Zur WLP: Okay, das ist natürlich super wenn die WLP mit dem Lüfter geliefert wird!
Zum Netzteil: Alles klar, ich schaue mal.

@coolup Okay. Bei deinem Anhang wird mir ein Fehler angezeigt ):

@Scrush & @coolup Ich dachte, dass die Lüfter beim NZXT H7 Flow mitgeliefert werden^^, aber ich sehe gerade, dass das nicht der Fall ist...
Meinst du fünf von diesen hier: https://www.amazon.de/ARCTIC-P12-Ma...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Kommen dann 3 nach vorne und 2 nach oben? Aus dem Bild heraus ist mir das nicht ersichtlich.

@2k5lexi Alles klar, dann gehe ich Nummer Sicher und werde die WLP des Kühlers benutzen.
 
im h7 flow sind die nzxt lüfter drin. non pwm lüfter.

wo du die 5 lüfter platzierst ist latte.

sobald vorne 1 und hinten 1 ist, hast du 85% erreicht. jeder weitere ist nice to have. ich hab 3x vorne, 1x hinten und 2 oben.
 
Sind die bereits verbauten Lüfter von NZXT nicht gut? Wenn ich diese gegen die Arctic austausche, was mache ich dann mit den NZXT Lüftern?^^

Was meint ihr: Lohnt sich das warten auf die neue Generation von RTX5000 und AMD Ryzen 9? Denkt ihr, dass diese die Preise der aktuell schnellsten GPUs bzw. CPUs ersetzen werden oder werden diese noch teurer werden?

@coolup Danke für die Tipps zum Gehäuse; ich schaue es mir an und ziehe es ggf. in Erwägung :)
 
die nzxt wirfst du weg oder behälst sie einfach.

du kannst auch die arctic weglassen und nur die nzxt nutzen. geht auch.

ob du warten sollt kommt drauf an wie dringend du die kiste brauchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh