Charly2024
Neuling
Hallo alle miteinander,
ich spiele seit geraumer Zeit PC Spiele (Blood, Quake, NFS, WC3, SC2, Ori, Telltale Games etc.) und musste feststellen, dass mein alter Laptop nicht mehr lange machen wird und auch für neuere Spiele nicht ausgelegt ist. Bei dem Laptop handelt es sich um einen Medion Erazer mit Intel HD Graphics 4600 und Intel Core i7 4700 MQ CPU @2,4GHz und 16GB RAM. Ich möchte diesen für meine zukünftigen Kinder und als "Notfalllaptop" behalten; würde mir aber gerne für die Zukunft (also die nächsten paar Jahrzehnte) gerne einen neuen PC und Bildschirm kaufen. Ich habe vor knapp 17 Jahren meinen letzten PC zusammengebaut und keine Ahnung mehr, was der neuste Stand der Technik ist. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, den FPC Rechner von "PC builds" benutzt habe und einen PC auf MiFCOM konfiguriert habe, würde ich euch diesen gerne vorstellen und von euch wissen, ob die Teile, die ich reinbauen lasse alle miteinander kompatibel sind (das sagt mir zwar der MiFCOM Konfigurator, aber das von Spezialisten zu hören wäre doch etwas beruhigender) und ob man an der ein oder anderen Ecke etwas sparen kann.
Mir bereiten außerdem zwei Dinge Kopfzerbrechen:
A) Mit dem angegebenen Monitor (siehe unten) und den Komponenten des PCs schaffe ich es mit CS2 und ultra hohen Settings gerade mal auf mindestens 160 FPS (habe den FPS Rechner benutzt); ich hätte bei einem etwas älteren Spiel und den hochwertigen Komponenten etwas mehr erwartet oder habe ich etwas übersehen?
B) Schafft es der Luftkühler Noctua NH-D15 chromax.black, die CPU so herunterzukühlen, dass diese nicht gedrosselt wird? Wenn ich bspw. Alan Wake 2 auf ultra settings spiele.
Ich benutze mal die Vorlage für den Kaufberatungs-Thread.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Es sollen sowohl alte Spiele (Quake Live, WC3), als auch neue Spiele (CS2, Alan Wake 2) flüssig laufen (also bei hoher Auflösung [4k] und hohen FPS [240] -> siehe Monitor weiter unten).
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es handelt sich um einen Monitor: ROG Swift OLED PG32UCDM. Hier ein paar Infos: 32 Zoll, 4K (3840x2160), QD-OLED-Panel, 240 Hz, 0,03ms, G-SYNC-kompatibel.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Aussehen spielt für mich überhaupt keine Rolle, wobei ich die "Farbe" schwarz vorziehe. Der PC sollte nicht super laut sein und ich möchte ihn nicht oft warten (vielleicht mal die Wärmeleitpaste nach 5 Jahren oder so).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig, aber nicht zu viel^^.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Herbst 2024.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Weiß ich noch nicht.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Hier wäre der konfigurierte PC:
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
ich spiele seit geraumer Zeit PC Spiele (Blood, Quake, NFS, WC3, SC2, Ori, Telltale Games etc.) und musste feststellen, dass mein alter Laptop nicht mehr lange machen wird und auch für neuere Spiele nicht ausgelegt ist. Bei dem Laptop handelt es sich um einen Medion Erazer mit Intel HD Graphics 4600 und Intel Core i7 4700 MQ CPU @2,4GHz und 16GB RAM. Ich möchte diesen für meine zukünftigen Kinder und als "Notfalllaptop" behalten; würde mir aber gerne für die Zukunft (also die nächsten paar Jahrzehnte) gerne einen neuen PC und Bildschirm kaufen. Ich habe vor knapp 17 Jahren meinen letzten PC zusammengebaut und keine Ahnung mehr, was der neuste Stand der Technik ist. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, den FPC Rechner von "PC builds" benutzt habe und einen PC auf MiFCOM konfiguriert habe, würde ich euch diesen gerne vorstellen und von euch wissen, ob die Teile, die ich reinbauen lasse alle miteinander kompatibel sind (das sagt mir zwar der MiFCOM Konfigurator, aber das von Spezialisten zu hören wäre doch etwas beruhigender) und ob man an der ein oder anderen Ecke etwas sparen kann.
Mir bereiten außerdem zwei Dinge Kopfzerbrechen:
A) Mit dem angegebenen Monitor (siehe unten) und den Komponenten des PCs schaffe ich es mit CS2 und ultra hohen Settings gerade mal auf mindestens 160 FPS (habe den FPS Rechner benutzt); ich hätte bei einem etwas älteren Spiel und den hochwertigen Komponenten etwas mehr erwartet oder habe ich etwas übersehen?
B) Schafft es der Luftkühler Noctua NH-D15 chromax.black, die CPU so herunterzukühlen, dass diese nicht gedrosselt wird? Wenn ich bspw. Alan Wake 2 auf ultra settings spiele.
Ich benutze mal die Vorlage für den Kaufberatungs-Thread.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Es sollen sowohl alte Spiele (Quake Live, WC3), als auch neue Spiele (CS2, Alan Wake 2) flüssig laufen (also bei hoher Auflösung [4k] und hohen FPS [240] -> siehe Monitor weiter unten).
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es handelt sich um einen Monitor: ROG Swift OLED PG32UCDM. Hier ein paar Infos: 32 Zoll, 4K (3840x2160), QD-OLED-Panel, 240 Hz, 0,03ms, G-SYNC-kompatibel.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Aussehen spielt für mich überhaupt keine Rolle, wobei ich die "Farbe" schwarz vorziehe. Der PC sollte nicht super laut sein und ich möchte ihn nicht oft warten (vielleicht mal die Wärmeleitpaste nach 5 Jahren oder so).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig, aber nicht zu viel^^.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Herbst 2024.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Weiß ich noch nicht.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Hier wäre der konfigurierte PC:
- HAUPTKOMPONENTEN
- GEHÄUSE
Corsair 7000D Airflow RGB QX Edition | schwarz - CPU (PROZESSOR)
AMD Ryzen 9 7950X3D, 16x 4.2GHz, 128MB L3-Cache - MAINBOARD
ASRock X670E Taichi | AMD X670E - GRAFIKKARTE
NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | ASUS Strix OC - ARBEITSSPEICHER
96GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 48GB
- GEHÄUSE
- DATENTRÄGER
- SSD (M.2)
4TB Samsung 990 PRO | bis zu 7.450 MB/s lesen - 2. SSD (M.2)
Nicht ausgewählt - SSD (2,5")
Nicht ausgewählt - 2. SSD (2,5")
Nicht ausgewählt - FESTPLATTE
Nicht ausgewählt - 2. FESTPLATTE
Nicht ausgewählt - OPTISCHES LAUFWERK
Nicht ausgewählt - KARTENLESER
Nicht ausgewählt
- SSD (M.2)
- WEITERE KOMPONENTEN
- NETZTEIL
1300W - be quiet! Dark Power Pro 13 | Vollmodular - SOUNDKARTE
HD-Audio Onboard - LAN / WIRELESS LAN
Nicht ausgewählt - CAPTURE-KARTE
Nicht ausgewählt - SCHNITTSTELLENKARTEN
Nicht ausgewählt - HDD-WECHSELRAHMEN
Nicht ausgewählt
- NETZTEIL
- KÜHLUNG
- CPU-KÜHLER
Noctua NH-D15 chromax.black | 2x 140mm PWM-Lüfter - GEHÄUSELÜFTER
Keine weiteren Gehäuselüfter
- CPU-KÜHLER
- OPTIK & MODDING
- SYSTEMBELEUCHTUNG
Nicht ausgewählt - EXTERNE BELEUCHTUNG
Nicht ausgewählt - KABEL-SLEEVES
Nicht ausgewählt
- SYSTEMBELEUCHTUNG
- EINGABEGERÄTE
- PERIPHERIE-DEALS
Nicht ausgewählt - TASTATUREN / DESKTOP-SETS
Nicht ausgewählt - MÄUSE
Nicht ausgewählt - MAUSPADS
Nicht ausgewählt - CONTROLLER
Nicht ausgewählt - LENKRÄDER
Nicht ausgewählt
- PERIPHERIE-DEALS
- BILD & VIDEO
- MONITORE
Nicht ausgewählt - VESA-HALTERUNGEN
Nicht ausgewählt - WEBCAMS
Nicht ausgewählt - KABEL
Nicht ausgewählt
- MONITORE
- STREAMING
- EXTERNE CAPTURE-KARTEN
Nicht ausgewählt - STREAMING-ZUBEHÖR
Nicht ausgewählt
- EXTERNE CAPTURE-KARTEN
- AUDIO & HIFI
- HEADSETS & KOPFHÖRER
Nicht ausgewählt - MIKROFONE & ZUBEHÖR
Nicht ausgewählt - LAUTSPRECHER
Nicht ausgewählt
- HEADSETS & KOPFHÖRER
- VIRTUAL REALITY
- VR-ZUBEHÖR
Nicht ausgewählt
- VR-ZUBEHÖR
- STORAGE
- EXTERNE SSDS
Nicht ausgewählt - EXTERNE HDDS
Nicht ausgewählt
- EXTERNE SSDS
- KOMFORT
- GAMING-STÜHLE
Nicht ausgewählt
- GAMING-STÜHLE
- MERCHANDISE
- APPAREL
Nicht ausgewählt
- APPAREL
- SOFTWARE
- BETRIEBSSYSTEM
Windows 11 Pro 64 Bit | inkl. A+ Systemstick
- BETRIEBSSYSTEM
- GARANTIE & SERVICE
- GARANTIE
5 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return
- GARANTIE
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße