Gaming PC konfigurieren und anschließend kaufen

Warum sind 2x16GB oder 2x24GB besser als 2x32?
Ich stelle mir den RAM wie eine Festplatte vor, auf der aber nur temporär Daten gespeichert werden. Wenn der RAM jetzt 48,1GB speichern muss, dann habe ich mit den 2x24GB ein kleines Problem. Das würde ja zu einer "Verzögerung" führen. Deshalb habe ich gedacht, dass die 64GB sinnvoll sind, gerade weil ich den PC ja lange haben möchte (so wie meinen Laptop ->12 Jahre).
Sorry. ich dachte, dass der Ryzen 9 9800X3D der aktuellste ist. Es ist aber der Ryzen 7 9800X3D (ich komme da immer durcheinander bei AMD CPUs). Der hat eine Leistung (laut Hardwareluxx) von maximal 162W (übertaktet wahrscheinlich höher, aber das weiß ich nicht).

Was das Case aus dem Video angeht: ich finde das sau geil^^. Vor allem muss man es nicht häufig putzen und die Arbeitsflüssigkeit verdunstet wahrscheinlich (so sehen die Pipes zumindest aus) sehr sehr langsam durch das Metall. Da Kupfer eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat kann ich mir schon vorstellen, dass da mehr pro Zeit abtransportiert wird. Das Case ist zwar im Video ein Showcase aber das gibt es auch zu kaufen (bei Streacom).

Das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI sieht top aus; das nehme ich mal mit auf die Liste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht vermutlich um den ram controller. je mehr sticks und je mehr speichert verbaut wird, desto größer wird der "stress" für den controller.

in der theorie stimmt es also, in der praxis sind 2x32gb jetzt aber nix ungewöhnliches. einfach 6000c30 nehmen, optimalerweise welcher der auf der Liste beim mainboard steht oder was andere benutzen und fertig.

Danke!
Wenn auf den Homepages 6000MHz steht, dann ist da ja die Übertragungsrate gemeint: also Informationen pro Sekunde. Das heißt, dass bei zwei RAM-Bausteinen mit 6000MHz 6000x10^6 Informationen pro Sekunde versendet werden. Meine Frage: Liefert der RAM, wenn ich ihn auf das Mainboard stecke, direkt die 6000MHz oder muss man da noch was einstellen im Bios oder sonst irgendwo?

Und sind 6000MHz eine "normale" Frequenz oder? Mit "normal" meine ich vergleichsweise schnell.

Die Sache mit single ranked und dual ranked hab ich ja schon erklärt, 2x24GB gibt's als Single ranked, 2x32GB nur als dual ranked.
Das heißt soviel wie pro Takt (Umlauf) kann beim ersteren die gesamte Speichermenge angesprochen werden, beim zweiten nur die Hälfte.

Jedes Betriebssystem hat eine Auslagerungsdatei, dort gegen die Daten hin die im RAM keinen Platz haben. Bei NVME SSDs mit 7000+MB/Sekunde Lese- und Schreibraten bekommst du davon definitiv nichts mit.

Welchen Einsatz hast du wo 48+GB RAM voll werden? Wieviel hat drin jetzt 12 Jahre alter Laptop?

Das der Rechner 12 Jahre lang laufen wird soll nicht das Problem sein aber ich stelle jetzt mal die Frage was du dir von dem Ding in 12 Jahren noch erwartest?
Wärs nicht besser den Rechner in 6 Jahren wieder neu zu bauen damit die Technik wenigstens halbwegs aktuell ist?

6000MT/s ist für einen AMD "schnell".
Mein 14700K schafft 7000MT/s und so manch 14900K schafft über 8000MT/s.
Durch den VCache ist der AMD nicht so abhängig von schnellen Speicher wie der Intel, dieser skaliert mit steigender Speichergeschwindigkeit deutlich mehr.

Warum gibt es die 2x32GB nicht als Single ranked? Gibt es auch 1x64GB als Single ranked?

Ich hab vor kurzem ein Video gesehen, bei dem ein aktuelles Computerspiel mehr als 32GB auf einmal verlangt. Vielleicht häuft sich das ja in den nächsten 10 Jahren. Da wollte ich mit 2x32GB einfach sichergehen.

Welche Festplatte würdest du für mein Build empfehlen?

eins von hunderten. triple A mainstream games fallen da in der regel nicht drunter

wenn dann sind das so spezialgames wie gemoddete city builder, flusis etc....

Bis Dato sind alle 64GB Kits (also 2 Riegel) als dual ranked aufgebaut.
Daher hab ich mich für die 48GB (G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL40-48-48-128) entschieden.

Egal sei es drum. Es sind nur niedrige 1-Stellige Leistungsunterschiede.

Festplatte für Windows / Spiele:
WD SN850X
Kingston KC3000
Samsung 990 Pro

Als Zweitplatte zB. Lexar NM790.

Arctic Freezer 36 ARGB White den meinte ich. denn der wird locker auch den 9800x3d kühlen können

denn wenn der 9800x3d ne avg Power von 80 - 90w haben soll beim gamen, dann reicht er auch für die CPU

hab mein 7600 gerade auf 95W laufen mit co -50 + 150 auf allen Kernen

dann sollte der 9800x3d bei weniger Stromverbrauch von diesem Kühler auch kühlen können, da er weniger verbraucht als mein 7600

unter gaming last ja. im cinebench eher nein. stock natürlich.

wie viel uv man schafft ist halt einfach glückssache. -50 kannst du beim 9800x3d defintiv knicken @ stock takt

Ich habe mich für die Samsung 990 Pro mit 4TB entschieden.

Ich habe Kontakt zu Streacom aufgenommen und sie haben mir geschrieben, dass nur 350W "gekühlt" werden können für die GPU und 250W für die CPU. Mit Kupfer ist es bisschen mehr und mit Fans nochmal so 50%-80% mehr also haben sie mir davon abgeraten. Die RTX 5090 scheint ja bis zu 600W zu ziehen. Ich werde daher von der Passivkühlung zurücktreten und aufgrund meiner linken Daumen auch auf die Wasserkühlung (AiO oder Hardpipes) verzichten.

Als Lüfter habe ich mich bereits für den Noctua NH-D15 Chromax Black entschieden; dieser schneidet in so gut wie jedem Test als bester Kühler ab. Ist aber eben echt groß.

Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen, dass eine super Lüftung besitzt und gleichzeitig dieses "Flugzeug" von PC etwas dämmt (was die Schallwellen anbelangt)?

Hier nochmal die Komponenten des PCs:

Wärmeleitpad: Thermal Grizzly: https://www.amazon.de/Thermal-Grizz...gkeit-hochleistungsfähiger/dp/B0C61Q2YKX?th=1

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 5090

Lüfter: Noctua NH-D15 Chromax Black

Netzteil: Dark Power 13 Netzteil 90 Plus Titan, ATX 3.0, PCIe 5.0 – 1000W

Gehäuse: vielleicht diese hier? be quiet! Dark Base Pro 901 Black PC-Gehäuses oder Lian-Li Lancool III

Prozessor: AMD Ryzen 7 9800 X3D

RAM: G.Skill Tridet Z5 NEO mit 2x32 GB DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC

Mainboard: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

Monitor: ROG Swift OLED PG32UCDM: https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-oled-pg32ucdm/

Festplatte: 990 PRO NVMe™ M.2 SSD - 4 TB

das beste gehäuse bringt nichts wenn die graka fiept :d

alles was vorne bisschen luft reinlässt und hinten und oben rausblasen kann ist ausreichen

das dark power würde ich definitiv meiden. bequiet ist nicht in der lage seinem namen gerecht zu werden und sich der kritik zu stellen.

Was meinst du mit fiepen?

Bei Gamers Nexus sind vorne mit dabei der Lian Li Lancool 207 und der Lian Li Lancool 216; beide haben beeindruckende Werte in Tests was die Thermik und die Akustik angeht; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie von der Größe her genügen mit der riesigen GPU und dem gewaltigen CPU Kühler. Was meint ihr?

aktuelle grafikkarten können unter last und hohen fps einen fiepton abgeben.

die größe der graka und der gehäusemaße stehen ja bei geizhals oder auf der hersteller seite.

CPU-Kühlermax. 180mm Höhe > 5090 mit dem neuen stromkabel sollte ohne probleme passen außer die dinger werden noch breiter...

Grafikkartenmax. 375mm

musst halt ein modell nehmen was nicht länger als das ist.

einfach ne karte von zotac kaufen und fiepen treten weniger auf

ich hatte ne 4070ti amp airo und nun ne 4070ti super amp airo

kenne fiepte

Ich habe mich für das Fractal North XL entschieden.
  • Max Länge GPU
    413 mm wenn Frontlüfter installiert / 380 mm mit 420/360 mm Frontradiator
  • Max Höhe CPU-Kühler
    155 mm mit Fan Bracket / 185 mm insgesamt

Meint ihr das die Komponenten da reinpassen?

Das Fractal North XL soll auch gutes Cablemanagement haben.

Was ist Undervolting und wie geht das?

kabelmanagement ist kein problem. gibt eh nur noch 3 kabel und 3-4 lüfter. das schaffen die meisten gehäuse heute ganz gut

der noctua hat 165mm. das gehäuse 185. also ja der passt. ob der kühler auf dein mainboard passt kann dir noctua sagen. die haben bei sich eine 1a support seite wo kühler und mainboardkompatbilitäten gelistet sind.

graka passt auch. wenn nichts ins xl, wo dann... was mit den 5090ern passiert wissen wir ja stand jetzt nicht aber viel größer als eine 4090 geht bald nicht mehr. selbst die 4090er muss man ja schon abstützen.

Also laut Noctua passt das so.

@Scrush Dann heißt es wohl abwarten und die Specs der RTX5090 im Blick behalten.

@xrated Was meinst du mit Undervolting?

@zog88 Ich habe mich jetzt doch für deinen RAM entschieden. Habe bei Hardware Unboxed ein tolles Erklärvideo zu RAM gesehen und 32GB sollen definitiv genug sein; dann sollten 48GB auch in paar Jahren genügen. Und Single Ranked ist schneller. Danke für den Tipp!

Undervolting

hier mal ein guter artikel zum nachlesen was Undervolting bedeutet

Im Klartext bedeutet es, dass du weniger Spannung benötigst bei kaum Verlust der Performance

siehe GPU-Z Render-Test in FullscreenMode (1440p)

ich hab meine 4070ti Super von 2775Mhz 1.0100V

1733940443876.png
1733939162632.png

3D Mark Results Timespy -> https://www.3dmark.com/3dm/122006386

2820Mhz 0.975V undervolted (noch fürs Gaming, fürs rendern ab mitte 2025 werde ich dan richtung 0.965V mit so 2500Mhz gehen)

1733938828407.png
1733938847462.png

3D Mark Results Timespy -> https://www.3dmark.com/3dm/122006750

dazu beide im Vergleich

wusste gerade nicht was ich spielen oder machen soll, dachte ich mach was produktives zum thema Undervolting ;)

Anhänge

• 1733939138691.png
    1733939138691.png
    3,9 KB · Aufrufe: 5
Danke für die Info. Ich glaube dass das nichts für mich ist. Ich bin was Hard- und Software angeht ein Laie; was das zocken angeht das Gegenteil^^.

das ist nicht schwer, hab mich da auch ran getestet

gibts videos dafür umd kommt deiner hardware zu gute

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh