Gaming PC konfigurieren

maxiwastaken

Neuling
Servus, würde mir heuer gerne einen PC zusammenstellen und kenne mich da leider recht wenig aus. Worte wie AirFlow usw. sind mir bekannt, weiß damit aber leider nicht viel anzufangen :d
Gespielt wird auf 2560x1440p (165hZ) und es sollten für Multiplayer auch recht hohe FPS erreicht werden.

Aus meinem jetzigem PC würde ich noch die RTX 3070ti und ein 850W beQuiet Netzteil mitbringen.
Prozessor würde ich ganz gerne mal einen AMD probieren wenns möglich ist.
Budget sind so um die 1500€ (+/-200)

Zurzeit wird ein MPG Z390 Gaming Mainboard mit einem i9 9900KF genutzt aber irgendwie stößt das Teil in letzter Zeit für manche Spiele (außer man stellt auf Mittel usw.) immer eher an seine Grenzen :(

Würde mich freuen wenn mir da jemand Gehäuse, Mainboard, Prozessor etc. empfehlen könnte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen lieben Dank schon mal!
Würde eine 360mm AiO WaKü bessere Kühlergebnisse bringen? Bin so ein kleiner Fan auch von der Optik der Dinger :d Geldmäßig wäre ja noch Luft.

ein wenig schon, aber erstmal nicht notwendig.

wenn du die optik magst, geht das natürlich auch.
bei dem gehäuse geht der 360er nur in die front.

Wenn das Budget schon da ist, kann man ja prassen :d
Vorne passt gut, gratis Heizung im Winter. Vielen Dank!

Würde eine 360mm AiO WaKü bessere Kühlergebnisse bringen?
Besser wäre, die AiO in den Deckel zu schrauben, damit sie keine warme Luft auf die Grafikkarte pustet.

Es geht nicht um die Temperatur, sondern um die Lautstärke der Lüfter.

Vorne montiert bleibt dafür normal die CPU etwas kühler so wie ich es aus anderen Beiträgen entnommen habe.
Lautstärke ist keine Tragik. Meine laufen zur Zeit auch auf dauer Max. durch den GameBoost im Bios.

Die CPU ist einfacher leise zu kühlen als die GPU, die gerne das zwei/dreifache beim zocken an Strom zieht. Wenn die Optik in der Sache keine Rolle spielt, besser oben den Radi montieren.

AIO ist optisch vorne imho das schlimmste was es gibt :d

oben ist imho für performance und optik das beste.

wenn die cpu temp so ein problem ist, macht man custom loop^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh