[Kaufberatung] Gaming Pc Marke Eigenbau

eddiwood

Neuling
Hey Leute,
Ich möchte mir demnächst einen neuen Pc zulegen. Da dieser Marke Eigenbau werden soll und ich mir noch nie selbst einen zusammengestellt habe, wollte ich hier einmal nach Anregungen/Kritik/Tipps fragen. Der Pc wird fürs Zocken und für Flugsimulation verwendet werden. (bspw. Bf1, Arma3, XPlane11...)

Habe mir bisher folgendes herausgesucht:

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)

Habe zusätzlich noch eine 1TB SSD zuhause.

Grundsätzlich bleiben bei mir noch drei Fragen offen,
erstens, welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen. Da mir so ziemlich jeder Internet Artikel etwas anderes empfiehlt bin ich mir nicht ganz schlüssig
zweitens, das Gehäuse hat schon zwei eingebaute Lüfter, soll bzw. brauche ich noch weitere Gehäuselüfter?
drittens, brauche ich noch irgendwelche extra Teile? Sei es Wärmeleitpaste für irgendwas, Schrauben, Kabel oder sonstwas.

Kritik/Tipps/Anregungen gern gesehen.

Beste Grüße und danke im vorraus,
Eddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zweitens, das Gehäuse hat schon zwei eingebaute Lüfter, soll bzw. brauche ich noch weitere Gehäuselüfter?

brauchen nicht aber verbauen kann man natürlich immer.

drittens, brauche ich noch irgendwelche extra Teile? Sei es Wärmeleitpaste für irgendwas, Schrauben, Kabel oder sonstwas.

ist alles dabei

erstens, welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen. Da mir so ziemlich jeder Internet Artikel etwas anderes empfiehlt bin ich mir nicht ganz schlüssig

400-500w. schau mal im NT empfehlungsthread

für den preis der 1070 kriegst du einen 1080

kühler wechseln. Grund : Montage

für max oc brauchst du eh nen geköften 7700k.

ob du auf die 4c/8t setzt oder auf ryzen oder eventuell auf coffe lake musst duz wissen.

-Ich würde dir lieber zu nem AMD Ryzen 5 Prozessor raten, sind im Grunde aktueller etwas Günstiger und effizienter.
-Die Grafikkarte ist ok, die Reicht für alle Spiele vollkommen aus.
-mehr Gehäuse Lüfter brauchst du nicht zwingend.
-Wärmeleitpaste ist Normalerweise schon aufgetragen
-Kannst auch mal nach Netzteilen von Xsilence gucken, die sind etwas Günstiger und haben im Grunde die gleiche Technik wie be quiet
-als Passendes Mainboard zum ryzen würde ich dir das ASRock AB350M empfehlen
-Wenn dir Ryzen 5 nicht passt kannst du natürlich auch deinen I7 nehmen, der Leistungs unterschied ist im Grunde ziemlich gering es geht im Grunde nur um den Preis.

-Die Grafikkarte ist ok, die Reicht für alle Spiele vollkommen aus.

nur zu teuer wenns für den gleichen oder 50-60 euro mehr ne 1080 gibt^^

-Wärmeleitpaste ist Normalerweise schon aufgetragen

beim boxed oder billigen kühlern ja. bei towerkühlern 30 euro aufwärts eher selten bis gar nicht^^

-Wenn dir Ryzen 5 nicht passt kannst du natürlich auch deinen I7 nehmen, der Leistungs unterschied ist im Grunde ziemlich gering es geht im Grunde nur um den Preis.

das kann man so pauschal nicht sagen. Single threaded hinkt der ryzen hinterher. multithreaded sind die beiden dann in etwa gleich, je nach game.

die entscheidung muss der TE selbst fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hier zwischendurch.
Wie groß wäre der Unterschied wenn ich bei mir das Board , CPU , RAM gegen seine Auswahl tauschen würde ?, wie ist das einzuschätzen ?
Ist Aktuell noch nicht dringend.

Das ist aktuell mein System:
I5 3570k , ASrock extreme 4 Z77 / Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB DDR3-1600, ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING
und das wäre seine neue Auswahl:
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, ASRock Z270 Extreme4, Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh