[Kaufberatung] Gaming-PC max. € 1000,- -Absegnung-

Aymo

Enthusiast
Hi,
mein Bruder will sich heute oder morgen einen neuen PC bestellen.
Ausgeben will er maximal 1000,-. Gespielt wird in FullHD auf nem 24' Zoll.
Keine Grafikverarbeitung oder sowas.

Hab mir folgendes überlegt:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Patriot Viper 3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PV316G160C9K)
2 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX1600C10D3B1K2/16G)
1 x ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ)
1 x Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2

= ~ 930€ - Dann halt noch ein Gehäuse.. (Ka welches ^^)

Was haltet ihr davon? Tipps oder Verbesserungshinweise werden gerne angenommen!

Danke schonmal!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, im großen und ganzen ok. Die K CPU brauchst du nur, wenn du übertaktet willst. RAM reichen 8 GB für alle Spiele, 16 brauchste nicht. Die im Mindfactory Warenkorb eingestellte Samsung Festplatte ist noch SATA II, kauf bitte SATA III, z.B. Western Digital Caviar Green oder Black (für Daten / Anwendungen, je nachdem). Netzteil find ich 385 etwas knapp, 520 sind zuviel. Würde auf 480 Watt gehn, das reicht und bissle Reserven sind noch da. SSD würd ich die Samsung 840 nehmen, selbe Qualität, aber aktuell mindestens 10€ günstiger.

So hier mal einer der helfen möchte :d
•8GB RAM Reichen völlig zum Zocken
•Als NT würde ich das be quiet! Straight Power 480W nehmen, damit kannst du dann gut CPU und GPU übertakten und falls du kabelmanagment nicht benötigt geht auch die 400W Version.

•SSD kann kleiner, denn Spiele auf der SSD bringt es nicht so, es sei denn man spielt nur Singleplayer, denn sonst muss man eh immer auf die anderen oder auf den Server warten.
•Ist noch eine HDD vorhanden?

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke mindfucked!
Also ich hab jetzt folgendes bestellt und denke das es ne super Zusammenstellung ist:
Cpu: i5 3750k
Ram: 8GB Avexi Core Dual Kit
Graka: VTX3D 7950 X-Series
SSD: Samsung 840 250gb
Mainboard: AsRock z77 Extreme 4
Kühler: Alpenföhn Matterhorn
Gehäuse: Xigmetek Midgard II
NT: Be Quiet! System Power 7 500w Silver+
CD: Liteon ihas 124
HDD: WD Black 640gb (war schon vorhanden)

Alles für insg. 907€

Finde das liest sich ganz gut.. oder ist ein Fehler dabei?

---------- Post added at 13:31 ---------- Previous post was at 13:30 ----------

Da der PC für meinen Bruder ist und der seine Festplatten immer zumüllt mussten 250gb her! ^^

Ich hätte den Macho rev. b oder True Spirit 140 genommen, aber ich glaube die nehmen sie nicht so viel.
Den Rest gucke ich mir gleich am Rechner an

^^iPod lässt Grüßen^^

---------- Post added at 15:20 ---------- Previous post was at 14:58 ----------

NT ist ok und ne Frage zum RAM: Welchen hast du genau?

Hallo,

ich stelle immer mal wieder die Frage nach Sinn und Unsinn von OC-CPU bei eingeschränktem Budget.
+ ist, wann man regelmässig die Grakas nachrüstet, während die CPU auf gleicher Leistung stehen bleiben würde
- ist, es geht jetzt an der GPU-Leistung weg, womit eher wieder die Graka nachgerüstet werden muss

Welche Spiele stehen bei Dir oben in der Liste?

Dann solltest du dir folgende Frage stellen:
15€ Aufpreis sind 1,5% von einem 1000€ Budget... dafür erhält man eine CPU mit freiem Multi.
Daraus ergibt sich die Möglichkeit die Graka aufzurüsten ohne die CPU... was später eine Ersparnis darstellt.

Games aktuell:
FarCry 3
Mass Effect 3
Borderlands 2

Future:
Crysis 3
GTA 5
Tomb Raider
Watch_Dogs

Finds auch ganz gut,

2 Vorschläge die nicht viel ändern:

G.skill ares würde ich als ram bevorzugen
Als cpu kühler ejer den macho rev b

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Ja mit den RAM war ich mir auch unsicher aber dann habe ich ein paar Tests gelesen und die haben gut abgeschnitten!
Das beste ist aber das die bei caseking im Angebot waren für 32€! Und das rote Bling Bling gefällt meinem Bruder bestimmt xD

Ich hoffe du hast beim RAM darauf geachtet, ein Kit zu kaufen, was auf 1.5V speizifiziert ist? Von Avexier gibt es nämlich auch eines (DDR3-1600 CL9), was standardmäßig 1.65V benötigt und das wäre lt. Vorgabe von intel auf Dauer zu viel für den CPU-internen Speicherkontroller.

ssd eine nummer kleiner , dafür nen anständigen leisen cpu-kühler wie den spirit , bei der grafik anstatt der vtx3d die 7950 von asus
beim netzeil das bequit e9 mit km anstatt das von dir ausgewählte , mit dem ram wurde schon gesagt da ist halt nur wichtig das du 1,5V
hast und 16gb bringen dir bei spielen oder sonstigen täglichen aufgaben gar nichts !

MfG

Ich hoffe du hast beim RAM darauf geachtet, ein Kit zu kaufen, was auf 1.5V speizifiziert ist? Von Avexier gibt es nämlich auch eines (DDR3-1600 CL9), was standardmäßig 1.65V benötigt und das wäre lt. Vorgabe von intel auf Dauer zu viel für den CPU-internen Speicherkontroller.

Sehr guter Hinweis! Danke!
Hab direkt nachgeschaut und ja es sind 1,5V bei 1600.

@bomann hast dich verlesen nehme ich an? Hab dich nur 8gb bestellt.
Und warum 250gb hab ich auch schon geschrieben.
Aber was du gegen das Netzteil hast versteh ich nicht. Kennst du das überhaupt? Denn das gibts erst seit 2Monaten.

---------- Post added at 19:11 ---------- Previous post was at 19:05 ----------

Wäre auch super wenn du mir erklären könntest was an der Asus 7950 besser ist?!

Kurztest: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost

@bomann hast dich verlesen nehme ich an? Hab dich nur 8gb bestellt.
Und warum 250gb hab ich auch schon geschrieben.
Aber was du gegen das Netzteil hast versteh ich nicht. Kennst du das überhaupt? Denn das gibts erst seit 2Monaten.

Wäre auch super wenn du mir erklären könntest was an der Asus 7950 besser ist?!

Kurztest: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost

das netzteil hat kein km , schlechtere effezienz als das 480 e9 von bequit , 2 jahre weniger garantie das 480 ist einfach das bessere produkt fürs geld .

beim ram lag mein augenmerk auf der spannung , die 16gb waren nur als beispiel bezogen das 8gb vollkommen ausreichen zum spielen etc.

bessere verarbeitung eines der besten und leisesten kühlsysteme auf dem markt darum würde ich immer die asus-karte empfehlen anstatt der vtx3d
oder gigabyte oder his die auch sehr gute und leise kühlsyteme auf ihren karten verbauen .

MfG

Vtx3d ist einer der leisesten überhaupt...
Deine Zusammenstellung hätte halt einen Aufpreis von 100€ zur Folge! Und ich sehe die 100€ Verbesserung einfach nicht. Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht aber da geht das P/L bisschen flöten

das netzteil hat kein km , schlechtere effezienz als das 480 e9 von bequit , 2 jahre weniger garantie das 480 ist einfach das bessere produkt fürs geld .

das bessere produkt für deutlich mehr geld, ja.
ist mal eben ein aufpreis von 60%.

wobei ich persönlich auch eher ein e9 genommen hätte, aber eher das 400 oder 450 watt modell.
geringer aufpreis und völlig ausreichend.

die neuen system power sind noch sehr neu, da weiß man noch nicht wo es hingeht.

das bessere produkt für deutlich mehr geld, ja.
ist mal eben ein aufpreis von 60%.

wobei ich persönlich auch eher ein e9 genommen hätte, aber eher das 400 oder 450 watt modell.
geringer aufpreis und völlig ausreichend.

die neuen system power sind noch sehr neu, da weiß man noch nicht wo es hingeht.

meine überlegung war diese anstatt der großen ssd eine nummer kleiner und das gesparte geld in das netzteil und grafikkarte investieren .

und ja ich habe gelesen "Da der PC für meinen Bruder ist und der seine Festplatten immer zumüllt mussten 250gb her!" die 250gb müllt er denn
nicht voll wohl eher kaum da noch ne 640gb verbaut ist die genügend platz bieten sollte .

ich bezahle 30,-€ mehr beim e9 , bekomme aber dafür 2 jahre mehr garantie also 5 anstatt 3 jahre , KM , ein leiseres besser ausgestattetes netzteil
mit mehr anschlüssen und besseren leistungdaten nicht umsonst wird power7 in der preislage angeboten .

MfG

Immer diese sparerei an der SSD. Ich bin froh dass ich eine mit 256GB hab. Von mir aus sollten 250GB Standard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal bescheid geben das der PC läuft... und wie!
Granaten Teil.. als Gehäuse habe ich das Midgard II verwendet.
Dank ATI aktion zockt mein Bruder jetzt im Moment Crysis 3 FullHD fast alles auf ultra... top!
Bin sehr zufrieden... und der Computer ist super stabil... vielen Dank für die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh