[Kaufberatung] Gaming PC max. 1000€ - Bitte um Absegnung

inc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
78
Hallo,

getreu dem Motto "Es wurde zwar schon alles gefragt - nur noch nicht von mir" würde ich gerne eure Meinungen zu folgender Config hören. :)
Es wird ein reiner Gaming Rechner. Monitor muss nicht mit ins Budget passen. Hier weiß ich bis jetzt nur dass es einer mit Full HD Auflösung in 24" wird.

Der Rechner muss für Battlefield 3 Multiplayer herhalten. Singleplayer interessiert mich nicht.
Diablo 3 wird dann auch gespielt aber dass wird wohl kein Problem..

Nach langer Recherche hier im Forum sehen meine Pläne bis jetzt so aus:


Gehäuse: Antech Three Hundred ~45€
Netzteil: BeQuiet E9 480W ~80€
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 ~80€
CPU: I5 2500K ~ 185€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
RAM: 8GB TeamGroup Elite 1333 ~30€
DVD Laufwerk: Irgendwas für ca. 20€ denke da gibt es keine großen Unterschiede?
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 ~65€
Windows 7 HP 64bit ~80€
GPU: Gigabyte Radeon HD7870 OC ~315€


Noch 1-2 Lüfter fürs Gehäuse und ich wäre bei maximal 970€.
Was meint ihr dazu?

Gerade bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher. Evtl langt da ja schon eine HD7850 oder GTX560 448. Vielleicht kann hierzu ja jemand sagen wie mit diesen BF3 auf großen Maps + 64 Spielern läuft.

Achja.. Da eine SSD offensichtlich keinen Leistungsschub beim zocken verspricht werde ich darauf verzichten.
Etwas schnellere Ladezeiten sind mir den Aufpreis derzeit nicht wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du keine Office arbeiten usw am PC zu erledigen? Also ich bin erst seit geraumer Zeit auf ne SSD umgestiegen und wenn ich nun meinen Rechner zu Hause mit dem hier auf der Arbeit vergleiche (ohne SSD) da schläft mir vorallem beim Outlook das Gesicht ein...

Also meiner Meinung nach gehört in jeden aktuellen PC eine SSD...
 
Kannste so orden. Die Grafikkarte passt auch perfekt, vor allem wenn man bedenkt das sie durch ihr OC bereits an einer 7950 nargt. Und sie ist dabei schön kühl und leise. Eine GTX 560 Ti 448 macht auf 64er Servern Probleme, da sie halt "nur" über 1.25GB Vram verfügt. Ich habe eine GTX 570 @OC und kenne daher das Gefühl. Ich kann mit ihr BF3 wunderbar @ULTRA spielen aber gerade auf den 64er Servern kommt es ab und an zu kleinen einbrüchen.

---------- Post added at 16:54 ---------- Previous post was at 16:52 ----------

Hast du keine Office arbeiten usw am PC zu erledigen? Also ich bin erst seit geraumer Zeit auf ne SSD umgestiegen und wenn ich nun meinen Rechner zu Hause mit dem hier auf der Arbeit vergleiche (ohne SSD) da schläft mir vorallem beim Outlook das Gesicht ein...

Also meiner Meinung nach gehört in jeden aktuellen PC eine SSD...

Kann mich der Meinung nur anschließen. Eine SSD bringt zwar nicht mehr FPS, macht aber das Arbeiten und auch Spielen durch die kurzen Ladezeiten viel angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war 2010 auch noch sehr skeptisch bezüglich SSDs. Hab mir aber eine gekauft und möchte seitdem keinen PC/Notebook mehr ohne SSD. Windows startet sehr flott, man hat ein sehr angenehmen Arbeitsflow und Software läd nur noch sehr kurz. Habe auch BF3 auf eine weitere SSD gespielt. Somit habe ich jetzt sehr kurze Ladezeiten und kann mir immer den Jet/Heli/Tank krallen. :d

Deine Auflistung ist schonmal nicht schlecht: Gehäuse und Netzteil habe ich selber und bin zufrieden.
Vlt kannst auch mal das Gehäuse hier anschauen: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) | Geizhals.at Deutschland Musst halt noch nen Lüfter nachrüsten.

Ich würde auch zu einer 7870 greifen. Die anderen Karten (79xx und gtx 680) sind noch zu teuer. Oder du schaust mal ob du ne gebrauchte GTX 580 hier im MP findest.
 
Als Gehäuse würde ich das Lancool K58 nehmen, weil man für das Geld und auch darüber kaum so eine Fülle cleverer Details, in Kombination mit so guter Qualität bekommt.


Du willst Battlefield 3 spielen? Womit willst du dem Aufwand der Toningenieure angemessen Rechnung tragen? Also welche Audiohardware planst du bzw. besitzt du?

 
Eine SSD lohnt immer als Systemplatte.
Alles fühlt sich spürbar schneller an.
Klar spiele können auf die HDD , aber auf eine SSD will ich nie mehr verzichten.

Von daher würde ich mir es nochmal überlegen...
 
Als Gehäuse würde ich das Lancool K58 nehmen, weil man für das Geld und auch darüber kaum so eine Fülle cleverer Details, in Kombination mit so guter Qualität bekommt.



Das Antec reicht aber auch, passt viel rein und ist ohne Schnickschnack, mal abgesehen von Kabelmanagement und Luftfilter. Ich bin damit sehr zufrieden.

DVD-Laufwerk ist fast egal, bei manchen sagen die Bewertungen, dass sie etwas laut sind, manche machen bei DVD max. 22x, die meisten aber 24x, und das merkt man eh nicht...
 
Also ich behaupte, daß die Qualität des Lancool deutlich über dem Antec steht. 15€ machen in dieser Klasse teils deutliche Unterschiede aus.
 
Da kann ich dir nicht widersprechen, da ich das Lancool noch nicht gehabt habe. Kann nur sagen, dass ich das Antec jederzeit weiterempfehlen kann. Falls der TE die 15 Euro sparen möchte ist es eine gute Wahl..
 
Zur SSD: Ist sicherlich nett wenn man eine hat. Das bezweifle ich ganz und gar nicht. Allerdings hätte ich dann wenn schon gern eine, auf die neben Windows auch noch alle Programme und Spiele passen. Und das würde dann den preislichen Rahmen sprengen. Mit Office mache ich im Schnitt nicht öfter als einmal im Monat etwas. Und das läuft selbst auf meinem Laptop zufriedenstellend. Kann aber durchaus verstehen dass man nicht mehr ohne will wenn man mal eine hatte. Und das mit Heli/Tank wegschnappen hört sich natürlich verlockend an :fresse2:

Gehäuse: Dann nehme ich das Lancool K58. Auf 15€ kommts dann auch nicht mehr an.

Nimm die 7870 Pcs + das ist die beste von allen.
Einfach mal gerade raus gefragt: Warum ist sie das?

Zum Thema Sound: Da habe ich nichts außer einen Sony Kopfhörer den ich mir vor ner ganzen Weile für ~60 D-Mark gekauft habe :fresse:
Der soll eigentlich an der onboard Soundkarte genutzt werden. Da ich BF3 schon auf der PS3 mit einer 5.1 Anlage (Nubert+Denon) zocke, bin ich mir bewusst dass die vorhanden Kopfhörer nicht gerade erste Wahl sind. Wenn ich hier gar nicht glücklich werde muss ich mir wohl noch ne Soundkarte + Kopfhörer auf Geburtstag schenken lassen. (Der steht in zwei Monaten an) Auf das sonstige System hat das aber keine Auswirkungen oder?
 
Nein, hat keine Auswirkungen. Zum Spielen empfinde ich Kopfhörer besser (ortung!), aber rein gefühlstechnisch macht es schon mehr Spaß, wenn einem der Bass um die Ohren knallt. :)
 
Zur SSD: Ist sicherlich nett wenn man eine hat. Das bezweifle ich ganz und gar nicht. Allerdings hätte ich dann wenn schon gern eine, auf die neben Windows auch noch alle Programme und Spiele passen. Und das würde dann den preislichen Rahmen sprengen. Mit Office mache ich im Schnitt nicht öfter als einmal im Monat etwas. Und das läuft selbst auf meinem Laptop zufriedenstellend. Kann aber durchaus verstehen dass man nicht mehr ohne will wenn man mal eine hatte. Und das mit Heli/Tank wegschnappen hört sich natürlich verlockend an :fresse2:

Einfach mal gerade raus gefragt: Warum ist sie das?

Würde in jedem Fall eine SSD kaufen - ist echt die Komponente, die den gefühlsmäßig größten Leistungsschub bringt. Und auch beim Nachladen bei Games ist's toll, eine zu haben. Kann es dir nur wärmstens ans Herz legen

Die PCS+ wurde bei allen Reviews wärmstens empfohlen weil leise und performant. Aber auch die XFX Black Edition - die sind beide gleichauf.
 
Oke oke ihr SSD Verrückten. Ich kauf mir ja schon eine :p
Ne, im Ernst: Bekomme Windows 7 glücklicherweise umsonst (keine Raubkopie oder sonst was...)

Also nochmal kurz nachgerechnet und nun folgendes ausgedacht:



ASRock Z68 Pro3 77,94€

2048MB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ 313,94€

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 29,99€

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 185,47€

Thermalright HR-02 Macho 33,75€

Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 4,90€

Lancool PC-K58 59,48€

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 81,44€

LiteOn DVD Laufwerk 20,93€

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" 130,30€

500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ SATA 3Gb/s 64,01€

24" Asus VS248H 167,69€

Gesamt: 1169,84



Die SSD ist absichtlich 128GB und nicht 64GB da darauf noch 2-3 Spiele sollen.
Somit wäre das Budget aber auch komplett ausgereizt. Was sagt ihr dazu?
 
Findest du 500 gb HDD nicht sehr wenig und mit schlechtem P/L? 2Tb gibt es für 90€. ;)
 
Habe zur Zeit alles auf meinem Laptop. Hat auch eine 500GB Platte die nichtmal 1/3 voll ist.
Auf den Desktop Rechner kommen dann nur noch die Spiele zusätzlich. Das wird dicke reichen.

Preis in Relation zur Kapazität ist natürlich recht schlecht.

Ich möchte ehrlich gesagt den Preis auch nicht noch weiter nach oben treiben. Hier mal 25€ dort mal 15€ und schon wirds wieder um einiges teurer als geplant.
 
Was hast du denn an Audioaustattung? Also welche Kopfhörer und Boxen nutzt du?
 
Habe zur Zeit alles auf meinem Laptop. Hat auch eine 500GB Platte die nichtmal 1/3 voll ist.
Auf den Desktop Rechner kommen dann nur noch die Spiele zusätzlich. Das wird dicke reichen.

Preis in Relation zur Kapazität ist natürlich recht schlecht.

Ich möchte ehrlich gesagt den Preis auch nicht noch weiter nach oben treiben. Hier mal 25€ dort mal 15€ und schon wirds wieder um einiges teurer als geplant.

Dann warte noch 1 Monate bis die Preise ein wenig für CPU und GPU fallen und kauf dir lieber gleich 2 TB du wirst es nicht bereuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh