puhh da hast du dir eigentlich alles ziemlich das teuerste ausgesucht nur nich umbedingt das beste
LI- O11 Dynamic:
Das overhypte Case das gefühlt jeder Streamer vermutlich geschenkt bekommen hat, tolle optic aber ganz miese Kühlung.
Wenn dann zumindest das O11 Air um etwas mehr Luft in das Case zu bekommen , deine Ohren werden es dir danken.
Der 12700K ist ziemlicher Overkill nur für Gaming, ein 12400/12500 ist in der Regel nicht langsamer im Gaming.
Das 270 € Board ist halt auch vor allen sehr teuer.
Warum einmal 0,5TB MP600 und nochmal 2 TB MP600 ?
Erstens würde ich erstmal nur einmal 2TB nehmen und dann bitte keine MP600 die ist preis leistungsmäßig nicht gut.
Entweder die Samsung 970 Evo Plus/WD 750 oder halt wenn es halt Highend sein soll Corsair MP600 Pro oder Samsung 980 Pro.
(du wirst aber beim Spielen eh keine Unterschiede merken)
Du siehst man könnte also sicherlich ca. 1000€ beim Rechner einsparen wenn man will, nur willst du das oder willst du lieber 'all in' gehen ?
Für eine vernünftige Beratung bitte den Bogen ausfüllen:
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen. Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen. 1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? ... 2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als...
www.hardwareluxx.de
Bin ganz ehrlich, ich hab nur die Designs auf der Mifcom Page durchgescrollt und mir hat einfach die Optik am besten gefallen.
Rezensionen schienen auch recht solide zu sein aber wenn es dann Probleme mit Kühlung/Lautstärke gibt, dann möchte ich mir das natürlich nicht antun.
Dann schau ich mir auf jeden Fall mal das von dir genannte Air Modell an. Falls es noch alternativ Vorschläge in ähnlicher Optik gibt, bitte nur her damit
Zur CPU: Overkill wäre auf jeden Fall der Plan gewesen um für die Zukunft gewappnet zu sein und auch locker easy irgendwelchen Müll im Hintergrund
problemlos laufen zu lassen. Aber ich erläutere vielleicht nochmal im Bogen mein Nutzerverhalten.
Edit: Vielleicht ist die 12600K besser für mich geeignet? Bin mir unsicher ob ich auf die 12400K gehen soll
Das Mainboard war Standard im setup drinnen, hab ich jetzt nicht genau drauf geachtet und hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung welches in meinem
Build das beste wäre in Preis/Leistung. Lasse mich gern hierfür beraten.
Zwecks Festplatten ists denke ich für mich sinnvoll wenn ich Windows/Programme und meine ganzen Daten/Games/Sonstiges trenne. Hab jetzt schon am aktuellen
PC gut über 1TB voll auf meiner zweiten Festplatte. Und ich müsste keinen Verlust fürchten wenn ich mal Windows platt machen muss. So war zumindest wieder die Idee.
Wie auch immer, ich füll mal noch den Bogen aus, damit auch alle Infos komplett sind:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Valorant, COD, CS:GO, Dying Light 2, Cyberpunk 2077, Grafik lastige AAA Games und im Prinzip alles mögliche Queerbeet.
Hierbei will ich schon die bestmögliche Performance haben und auch wie gesagt für die Zukunft gut ausgestattet zu sein.
Die Asus 3080 TUF habe ich ja bereits wie oben beschrieben gekauft, da diese meiner Meinung nach von Preis/Leistung perfekt für mich ist.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mit Bild und Videobearbeitung beschäftige ich mich auch hin und wieder. Allerdings nur als Hobby. Momentan benutze ich Davinci resolve und Lightroom.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ehrlich gesagt möchte ich schon ganz gern die RGB Beleuchtung aus meinem ersten Post beibehalten und auch diese von Corsair,
das Design gefällt mir richtig gut.
Der PC muss nicht ultra leise sein aber auf jeden Fall eher im leiseren Bereich. Hab ja bereits eine gute Alternative zu meinem ersten Case bekommen,
bin aber offen für weitere Vorschläge falls es welche gibt. Muss sagen die Optik vom Lian Li O11 Dynamic hat mir extrem gefallen.
Vielleicht gibt es ja noch bessere in ähnlichem Design?
Edit: Hätte dieses Case hier noch entdeckt: Corsair - Crystal 570X RGB, Wäre das besser? Scheinbar hat das einen gewissen Airflow,
zumindest im Vergleich zum Lian. Zwar störts mich, dass nur 2 USB Anschlüsse vorne sind, aber könnte damit leben.
Oder das: Corsair 4000D Airflow
Ansonsten soll das DIng auf alle Fälle High End werden und mir hoffentlich eine längere Zeit Freude bereiten.
Will auch keine Probleme haben zig Anwendungen im Hintergrund laufen zu lassen, auch während ich Spiele etc.
Meinen aktuellen möchte ich jetzt nach 7 jahren in Rente schicken, die 970 hat mir gut gedient
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. AW2721D, 240Hz, 27 Zoll, Gsync, 1440p
2. Benq XL2411P, 144Hz, 24 Zoll, 1080p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, wird weitergereicht
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 3000€ rum. Etwas mehr ist kein Problem, aber möchte jetzt auch nicht komplett sinnlos mit Geld rumschmeißen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP, Graka ist bald unterwegs
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Auf jeden Fall zusammenbauen lassen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Höchstens im Discord bzw. für Freunde. Keine Twitch Karriere angepeilt