Gaming PC mit einem Budget von 250€

Mathol

Neuling
Hallöchen zusammen,

ich habe vor einigen Jahren meinen PC verkauft und mir einen Billiglaptop von der Stange geholt, da ich nicht mehr so viel zocken wollte. Zwischenzeitig kam dann mal für ein Jahr eine Konsole ins Haus hat mich auf Dauer aber nicht so sehr gefesselt. Nun würde ich gerne wieder mehr zocken und brauche einen Gaming PC für einen schmalen Taler.

Anvisiert sind 250€ bis Max 300€ und Gebrauchtteile. SSD Festplatte habe ich, genauso wie Monitor, Maus und Tastatur.

Habe in einem Video einen 200€ PC gesehen mit Xeon x5660, 1366er Mainboard, 8 GB Ram und einer GTX 760 2GB VRam.
Mit dem Setup liefen spiele wie GTA5, Battlefield1, Player Battlegrounds für meine Bedürfnisse gut.

Jedoch sind die 1366er Mainboards ziemlich teuer. Daher würde ich mich über Hilfe, um ein vergleichbares System aufzustellen, sehr freuen.

Netzteil und Gehäuse würde ich so 50-60€ beanschlagen, SSD habe ich also bleiben noch Rund 200-250€ für CPU, MB, RAM und Grafikkarte.

Vielleicht hat jemand noch Vorschläge wonach ich in der Preisklasse ebenfalls schauen kann und die gleiche Leistung erhalte.

Würde mich über Vorschläge und Hilfe sehr freuen und den Thread entsprechend aktuell halten, was für Teile ich für welchen Preis gekauft habe.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer GTX 760 2GB wird das aber schon hart. Die Karte läuft stänidg im Vram Limit. Du wirst regelmäßig unter 60 fps fallen. Bei dem einen Titel mehr bei dem anderen weniger.

Gerade bei Multiplayer Shootern könnte ich das nicht ertragen. Ich würde das Budget aufstocken und mir eine 4GB Graka anschauen.

Schau dich hier im Marktplatz mal nach i5/i7 bundles der Sandy und ivy Generationen um. Also i5 2xxx und 3xxx. Die sind entsprechend günstig und nicht so alte schinken wie die x5650er. Die sind zwar ganz lustig aber die Boards recht teuer sodass man sich direkt was modernere holen kann.
Die gpu sollte wie schon gesagt mehr als 2gb voran haben. Ich würde da 7970/7950 oder gtx 780 ins Auge fassen. Haben beide 3gb vram. 4gb wird gebraucht schwer und neu zu teuer.

Eine 3 GB Karte würde auch noch gehen. Passt besser ins Budget.

1366er Mainboard, 8 GB Ram u

Ich weiß ja nicht wie die das gemacht haben, aber es gibt keine Module mit 2,66gb... Also entweder du gehst auf 3x2gb (=6gb) oder du gehst auf 3x4gb (=12gb). Sockel 1366 hat Tripplechannel Ram! ;) Zum Spielen und im Hinblick auf dein Budget würde ich mich auf 6gb beschränken und ein günstiges gebrauchtes Kit hier im Marktplatz abgreifen.

Falls du wirklich auf Sockel 1366 gehen willst ist ein relativ hoher OC aber dann Pflicht. Alternative wäre wie von den Vorpostern genannt z.B. ein i7 3770 oder ähnliches. Auf dieser Plattform sollten die Cpus etwas teurer, die Boards aber etwas günstiger sein. X58 Boards werden leider verhältnismäßig in Gold aufgewogen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX 760 2GB wird das aber schon hart. Die Karte läuft stänidg im Vram Limit. Du wirst regelmäßig unter 60 fps fallen. Bei dem einen Titel mehr bei dem anderen weniger.

Gerade bei Multiplayer Shootern könnte ich das nicht ertragen. Ich würde das Budget aufstocken und mir eine 4GB Graka anschauen.

Regelmäßig hört man hier von irgendwelchen Grafikkarten, die nicht reichen sollen, und am Ende hat der TE einen 720p-Monitor... Wenn man die Regler bedienen kann, sollte das meiste laufen. Wenn man zweitens davon ausgeht, dass der TE nur ein begrenztes Budget für die neuesten Shooter haben wird, weil die nämlich i.d.R. auch erstmal 1-2a 30€/Stück kosten, wird alles laufen, auch mit 2GB.

Da man ein jetzt 4a altes Gebrauchtsystem kaum weiter aufrüsten wird, würde ich hier zum "Fertig"-PC, der hier und jetzt gut abgestimmt ist (und nicht durch aufrüsten irgendwann zum "High-End"-PC werden kann - hätte man dann anfangs nur gleich ein gescheites Board genommen).

Also z.B. was aus dieser Liste:
i5-3470 in All-In- One-PCs und Desktops | eBay
dazu noch ein bisschen RAM und eine gebraucht low-profile 1050(Ti). Fertig.

Ich würde eher das hier ausm Forum vorschlagen. 160€ Sofortkauf ohne Graka.
Forum de Luxx

Dann gerne auch ne gebrauchte 1050ti dazu und du bist mit 300€ im Budget und durch.
Gehe jetzt einfach mal von einem 1080p Monitor aus. Kann der Te ja noch ergänzen.

Bei 1080p und den Titeln reicht eine GTX 760 2GB einfach nicht. Da helfen auch keine Regler mehr, da selbst auf low die drops auf 40 fps und weniger schon garantiert sind.
Die wird er auch mit einer 1050ti haben. Explizit bei PUBG. Aber damit geht das schon deutlich besser und hat wenigstens ein paar Details.

Letztendlich natürlich auch eine Frage der Ansprüche.

Alternativ könnte der TE einfach das ganze Bundle nehmen. Schauen ob er mit 2GB Vram klarkommt. Falls ja, behalten und Geld sparen. Falls nicht, Karte verkaufen und was leistungstärkeres holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ausgangspost nochmal abgeändert.

Habe mir mal die i5 2500k, 3570k und den i7 2600k angeschaut. Finde die sehr interessant und von der Leistung für mich auf jeden Fall ausreichend, aber es wird wohl nicht ganz einfach da ein Bundle für circa 150€ zu bekommen damit noch etwas Geld für die Grafikkarte übrig bleibt. Die HD7970 bekommt man so für 100-120€ das sollte passen.

Falls du die Cpu eh nicht übertakten willst lässt sich durch die Wahl eines non-K Modells nochmal gut Geld sparen. Du kannst außerdem auch nach Xeon Modellen Ausschau halten, die sollten auch auf den alten Boards laufen - evtl. lässt sich da ein Schnapp machen? ;)

Ich habe den Ausgangspost nochmal abgeändert.

Habe mir mal die i5 2500k, 3570k und den i7 2600k angeschaut. Finde die sehr interessant und von der Leistung für mich auf jeden Fall ausreichend, aber es wird wohl nicht ganz einfach da ein Bundle für circa 150€ zu bekommen damit noch etwas Geld für die Grafikkarte übrig bleibt. Die HD7970 bekommt man so für 100-120€ das sollte passen.

Kannst du was zur Auflösung deines Monitors sagen btw. hast du dir denn mal die Vorschläge angeschaut?

Kannst du überhaupt auf den Marktplatz zugreifen. Glaube nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen gebrauchten Dell Optiplex o.Ä. mit i5 2xxx und 8GB ram und steck eine 1050ti dazu.

Kannst du was zur Auflösung deines Monitors sagen btw. hast du dir denn mal die Vorschläge angeschaut?

Kannst du überhaupt auf den Marktplatz zugreifen. Glaube nicht oder?

Also auf den Marktplatz kann ich zugreifen. Sorry ich wusste nicht, dass der Monitor so eine wichtige Rolle spielt^^. Aber es ist ein recht alter. Dieser hier https://www.amazon.de/LG-Flatron-L227WT-Monitor-Kontrast/dp/B000WQWF0A.

Habe auch mal die Person angeschrieben, die das Set verkauft, welches du weiter oben verlinkt hast. Habe im Netz auch ein Bundle mit dem i5 3570k, ASRock Z77 Pro-4 und 8GB Ram gefunden, sogar in meiner Stadt. Aber für 230€ Verhandlungsbasis. Ich weiß aber nicht ob es "besser" ist als das komplette Set welches du gepostet hast wenn ich s für einen entsprechenden Preis erhalte.

Liebe Grüße und danke nochmal!

Ja, die Individualteile haben eigentlich nur noch einen Vorteil, wenn man übertakten will oder dringend eine Grafikkarte mit mehr Leistung, als eine 1050Ti hat, braucht (was beim Budget fast nicht geht – 970 noch, aber dann eben mit Netzteil 350W). Ansonsten sind Quadcores für die Zukunft eh irrelevant (weswegen Aufrüstmöglichkeiten z.B. bei der Grafik irrelevant sind) und bevor ich Schrottgehäuse, Schrottnetzteil und eine steinaltes Board ohne USB3 kaufe, nimmt man dann meiner Meinung nach eher so einen Optiplex (der ist vmtl. leise und das Gehäuse ist ok)...

nimm nen gebrauchten Dell Optiplex o.Ä. mit i5 2xxx und 8GB ram und steck eine 1050ti dazu.

Habe mir das Mal bei Ebay angechaut und es sind schon gute Angebote dabei, habe jedoch ehrlich gesagt Angst etwas zu kaufen, da ich nicht in der Materie stecke und nicht abschätzen kann wie die Performance ist wenn man da einfach eine Grafikkarte einsetzt und ob übertakten bei solch Älteren Prozessoren eine wichtige Roll spielt oder gar Pflicht ist für aktuellere Spiele.

Liebe Grüße

Übertakten ist natürlich nicht drin; die 1050ti läuft, eben da sie Ihren Strom nur übers Motherboard bezieht. In den Optiplex steckt irgendwas zwischen 250-350W Netzteil, das langt.

Für das Budget wird's kaum besser. Alternativ durchstöberst du die Kleinanzeigen in deiner Umgebung nach einem Komplettsystem, die meisten Anbieter haben da aber teils abstruse Preisvorstellungen.

Ok, schade. Ich glaube das Angebot wäre schon was für dich. Immerhin wissen wir jetzt, dass dein Monitor mit einer Auflösung von 1680 x 1050 Pixel arbeitet.

Vllt. kannst du uns deine PLZ mitteilen und man kann mal ebay kleinanzeigen stöbern btw. du postet uns die Angebote, die für dich in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schade. Ich glaube das Angebot wäre schon was für dich. Immerhin wissen wir jetzt, dass dein Monitor mit einer Auflösung von 1680 x 1050 Pixel arbeitet.

Vllt. kannst du uns deine PLZ mitteilen und man kann mal ebay kleinanzeigen stöbern btw. du postet uns die Angebote, die für dich in Frage kommen.

Also ich wohne in Berlin und die Person die das Set anbietet welches du gepostest hast, habe ich angeschrieben und mal angefragt.

-----------

Dell Optiplex Ich finde diesen hier recht interessant, aber wie wäre die Leistung wenn ich eine Grafikkarte dazu kaufe im 100-150€ Preissegment?

Spiele die mich interessieren sind Tera, Overwatch, Battlefield 1, Destiny 2. Mein Monitor habe ich weiter oben gepostet, ist nicht wirklich gut.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
PUBG ist ein Schweinchen was die Anforderungen betrifft. GTA 5 und BF1 sind mit runtergeschraubten Settings auch auf älteren i5 und älteren Mittelklasse Karten brauchbar spielbar. Klar werden die 60 FPS auch oft nicht erreicht bzw. auch mal stark unterschritten, bei PUBG rennt das ganze Spiel aber eher auf niedrigen FPS und fällt in oft kniffligen Situationen in fast unspielbaren FPS Regionen.

Drei Systeme erst letztens diesbezüglich begutachtet:
i5-2500K @ Stock, P67 Board, 12GB RAM, HD6950 2GB. 1080p so ziemlich alles auf Low läuft brauchbar, aber in vielen Situationen fast unspielbare FPS.

Phenom II X6 1090T @ Stock, FX890 Board, 16GB RAM, GTX 780 3GB. 1080p ebenfalls fast alles auf Low läuft eigentlich so ganz gut, trotzdem einige Drops in sehr niedrige FPS was wohl der CPU zu verdanken ist.

i5-3570K @ 4.2GHz, Z77 Board, 8GB RAM, GTX 670 OC 2GB. 1200p ein paar Sachen auf Mittel ansonsten Low bzw. VLow läuft recht solide, allerdings recht permanent mit niedrigen FPS.

---

Beim ersten Sys wurde die HD6950 gegen eine HD7970 OC 3GB (= etwa GHz Edition = etwa R9 280X) getauscht. Hat deutlich geholfen und nun sind eigentlich keine unspielbaren FPS mehr zu bemerken. Allerdings sind die erreichten FPS auch eher niedrig, dafür wie gesagt konstant.

Beim zweiten Sys wird CPU und Board getauscht (-> i7 6700 / B150 DDR3 Board) - steht noch aus.

Beim dritten Sys wurde die GTX 670 gegen eine 1080 getauscht und RAM auf 16 aufgestockt. Nun sind durch die Bank recht hohe FPS im Spiel auf gelegentliche Drops auf/um die 60 FPS runter.

Das Spiel bzw. dessen Engine ist halt leider (noch?) nicht sonderlich gut optimiert. Hoffentlich wird das noch besser. Auf meiner Kiste welche halbwegs potent ist (6900K @ 4GHz, 32GB DDR4-3200, 1080Ti) in 1200p und auch das meiste auf Low erreiche ich im Schnitt FPS um die 80-100, allerdings gibt es auch genug Drops auch mal Richtung 60 FPS runter, dafür aber auch ins Engine Limit von 143-144FPS.

---

Also mein Tipp - generell wie für fast jedes Spiel eine gute GPU. Persönlich würde ich mind. eine R9 290 oder GTX 780 aufwärts empfehlen. Allerdings gehen da die Gebrauchtpreise eher so ab 100-150 EUR aufwärts los.
CPU sollte für das Spiel aber auch nicht zu kurz kommen, ein i5 der 2000er Generation oder neuer sollte es schon sein. Alles davor (wie auch die Sockel 1366 Plattform) sind zwar nett, aber nur mit OC halbwegs brauchbar und in Wirklichkeit aber auch schon etwas hinterher. Gut optimierte Spiele wie BF1 laufen auf einem 6 Kern Sockel 1366 i7 oder Xeon mit OC auch super, PUBG und viele anderen Spiele wollen aber eher ~ 4 schnelle Kerne ggf. mit Hyperthreading.
RAM mind. 8GB ... mehr ist natürlich auch nicht verkehrt.

So Komplettsysteme wie flxmmr sie bei eBay listet sind etwas mit Vorsicht zu geniessen. Vieles davon sind SFF bzw. Low Profile Kisten - da ist es oft schwer eine brauchbare GPU reinzupacken bzw. sind die Netzteile oft auch relativ schwach. GTX 1050Ti gibt es ein paar in Low Profile und die brauchen auch nur wenig Strom und keine extra Stromversorgung.

Das Bundle welches Shariela verlinkt hat ist recht solide, bis wie gesagt die GPU, da kommst Du in PUBG nicht weit. Ohne GPU und dann noch gebraucht eine R9 290 oder GTX 780 dazu und das ganze ist schon brauchbar.

Ich würde lieber auf eBay von einem Händler mit Gewährleistung kaufen, falls mit dem Teil was ist. Außerdem kann man den Rechner komplett von der Steuer absetzen - bei Privatkauf nicht.

Sowas wie den hier:
HP Elite 7200 Tower i5-2400 4GB 1TB DVD-Brenner Nvidia GT420 Win7 Pro COA | eBay

GT420 raus, zweiter 4GB-Riegel und GTX950 oder GTX1050Ti rein - fertig. Reicht wunderbar für PUBG & BF1 online:

Battlefield 1 vs intel core i5 2310\gtx 950 - YouTube
PLAYERUNKNOWNS BATTLEGROUNDS | GTX 1050 Ti | i5 2300 | FPS TEST - YouTube

@Alabamaman
Und wo sollen dann Gehäuse, Festplatte, Netzteil und Co herkommen? Sorry aber dein Vorschlag ist quatsch.

@TE
Meine Herangehensweise wäre auch Ebay Kleinanzeigen. Letztens erst nen glücklichen Fund gehabt und nen 2500k + Board (H-Chipsatz)+ 16Gb Ram + SFX Netzteil Gehäuse und ne 1Tb HDD mit 300h Luafzeit für 110€ bei mir in der Region abgegriffen. Da wurde dann noch ne GPU zugesteckt und ne Freundin nutzt den jetzt zum Spielen. Am Ende hat die Kiste knapp 150€ gekostet (GTX 760 2Gb von nem Kollegen rein) und reicht für CS GO und Co mehr als aus. Wenn du sowas findest und dann das Budget ausreizt und die ne stärkere GPU holst haste wohl am Ende am meisten Leistung für dein Geld.

bist halt bei 345euro :heul:
Merkste selbst, ne? ;) Das ist "etwas" an der Zielvorgabe vorbei. Davon abgesehen sollte man niemals nicht ne Tray Cpu kaufen, außer die ist schweinebillig.

---

Im Prinzip haben sich ja eh schon 2 Lösungswege herauskristalisiert: a) gebrauchte Gaming-Komplettkiste und b) gebrauchte Officekiste + günstige gebrauchte Graka von privat oder Händlern. Welche Option es wird hängt halt von den verfügbaren Angeboten ab. Das sollte aber so ziemlich das Optimum für 250€ darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk und es ist natürlich auch eine Frage der Geduld - habe jetzt 2 Wochen Urlaub und würde schon ganz gerne zocken :asthanos:

Office Kiste und dazu eine 1050Ti da wäre ich wohl bei 300€ evtl etwas drunter - passt.

Zweite Option ist ebay/kleinanzeigen etc: Da könnte schon morgen ein super Angebot kommen oder erst in ein paar Wochen, privatkauf birgt natürlich gewisse Risiken vorallem als Laie wenn man nicht weiß worauf man achten sollte.

@Gubb3L

So ein Angebot wäre natürlich geil aber sicherlich mega selten für diesen Preis. Dadurch, das ich "jetzt" etwas Suche wird es etwas schwierig.

Edit: was genau ist mit low profile (kiste) gemeint?

Liebe Grüße

Problem ist halt 4Kern ohne HT ist naja Destiny2 lastet eine Cpu gut aus mein 6800k läuft auf 35-50% allen Kernen,bei meiner Freundin die hat nen 2500k 100% alle Kerne und fühlt sich bei viel action echt nicht so rund an wie bei mir.Und natürlich bin ich über das Ziel hinaus geschossen aber gleich mit Quatsch kommen Gubb3L nicht nett Digger.Wollte halt was empfehlen was länger hält ;)

Naja 100€ über dem Budget und dann fehlen noch Teile im Wert von 100€ ist halt komplett am Thema vorbei und damit für mich Quatsch ;)

Ich sehe überhaupt kein Problem bei den 4 Kernern. Natürlich ist es immer schön mehr Leistung in Reserve zu haben aber wir haben hier ein Budget von 250€. Das ist alles andere als viel und lässt kaum Spielraum. Für die optimale Leistung muss man ca 100€ für CPU, Board und Ram und 100€ für die GPU einplanen. Die 50€ die dann noch übrig sind verbleiben für den Rest.

- - - Updated - - -

Naja 100€ über dem Budget und dann fehlen noch Teile im Wert von 100€ ist halt komplett am Thema vorbei und damit für mich Quatsch ;)

Ich sehe überhaupt kein Problem bei den 4 Kernern. Natürlich ist es immer schön mehr Leistung in Reserve zu haben aber wir haben hier ein Budget von 250€. Das ist alles andere als viel und lässt kaum Spielraum. Für die optimale Leistung muss man ca 100€ für CPU, Board und Ram und 100€ für die GPU einplanen. Die 50€ die dann noch übrig sind verbleiben für den Rest.

@Alabamaman
Es wurden 250€ Budget vorgegeben. Nur weil du der Meinung bist, er müsste mehr ausgeben, ist das nicht die Lösung. :lol:

@Mathol
Es macht bei dem geringen Budget mehr Sinn, eine fertige, gebrauchte Kiste vom Händler (Leasing-Rückläufer mit QuadCore) zu kaufen und diese ein wenig zu pimpen, als was komplett neues oder vom Privatmann, den du nicht kennst, zu erwerben.

Gerade mit den Leasing-Kisten kann man viel Geld sparen und hat trotzdem noch die Gewährleistung.

@fortunes

ich tendiere auch zu so einem PC, da es für mich wohl der einfachste und sicherste Weg ist. Ein PC vom Händler und dann nur noch eine Grafikkarte rein.

Muss ich auf etwas bestimmtes achten bei den Gebraucht-PCs vom Händler? Delll Optiplex 990 - habe den ins Auge gefasst, weiß aber nicht ob es die Beste Option ist, weil es bei EBay recht viele solcher PCs gibt. i5 2500, 8GB Ram, 320GB für Spiele und Windows 7. 179€ aber offen für Preisvorschläge. Kann ich da einfach die beste Grafikkarte reinpacken die ich gebraucht für circa 150€ finde oder muss etwas beachtet werden zwecks Stromversorgung/Verbrauch/Steckplatz? Welche würdet ihr empfehlen? Auf Seite 1 wurde die 1050Ti genannt. Bekomme ich bei dem PC zusätzlich meine SSD rein bzw. angeschlossen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
SSD bekommst du in jedem Rechner angeschlossen. Hat ja die gleichen Anschlüsse wie jede andere Festplatte auch.
Worauf du bei den Fertig PC´s achten musst ist das Netzteil. Diese Officekisten haben in der Regel zwischen 250 und 300 Watt. Zum einen fehlt denen meist jeglicher PCIe Stromstecker und zum anderen reicht die Wattzahl speziell für die meisten gebrauchten Karten nicht aus. Daher kommen lediglich Karten wie die 1050ti in Frage welche keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen.

Der Rechner den du rausgesucht hast wäre mir für den Preis doch etwas zu teuer. Mehr als 130-140€ würde ich da nicht ausgeben für.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh