Gaming PC mit einem Budget von 250€

Bei dem Angebot sollte man bedenken, dass wir hier von einem 2500 non k sprechen.

Das ist ein Unterschied. Sandy Bridge lohnt schon zu übertakten. Auch bei einer 1050 ti.

Mit einem Händlerangebot kann ich aber gut verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shariela

Als Laie verstehe ich zwar was übertakten bedeutet aber nicht wie viel Leistung ich am Ende tatsächlich mehr habe. Da habe ich keine Ahnung/Erfahrung mit wie viel Beispielsweise aus einem 2500k raus zuholen ist im Vergleich zu dem normalen 2500er. Es gibt reichlich Angebote mit 2500k aber im Bundle zB meist über 150€.

Muss ich auf etwas bestimmtes achten bei den Gebraucht-PCs vom Händler?
Ja. Du solltest dir vor dem Kauf unbedingt via Google Bilder des Inneren und der Rückseite des PCs betrachten, um später keine böse Überraschung zu erleben.

OEM-Hersteller haben früher gerne mit BTX experimentiert - das gibt es manchmal auch heute noch.

Dann werden heute auch gerne Platinen mit eigenwilligen Stromanschlüssen (ATX-Anschluss und CPU-4Pin/8Pin sind verändert oder fehlen) gebastelt, um die Platinen mit Netzteilen "zu verheiraten". Ganz schlimm ist da DELL bei seinen Workstation/Servern wie dem T20. Aber auch HP und Fujitsu bringen sowas.

Und ob man überhaupt Festplatten und Grafikkarten nachrüsten kann. Manchmal sind die Platinen so bescheiden angeordnet, dass man keine GPU im PCIe-Slot nachrüsten kann. Oder die Kühlung sitzt im Weg. Oder es kann keine zweite Festplatte verbaut werden.

Deswegen immer in das Gehäuse schauen. Du musst dir deswegen aber keine Fotos vom Händler auf eBay geben lassen. Google liefert da genug Bilder.

Kann ich da einfach die beste Grafikkarte reinpacken die ich gebraucht für circa 150€ finde oder muss etwas beachtet werden zwecks Stromversorgung/Verbrauch/Steckplatz?
Das ist genau die richtige Frage. Bei den meisten OEM-PCs findest du keinen Stromstecker für die Grafikkarte am Netzteil. Das schränkt dich bei deiner Suche ein. Man kann zwar per Adapter die Karten anschließen, aber "sicher" ist das nicht. D.h. am besten eine Karte ohne extra Stromanschluss wie eine GTX1050Ti kaufen.

Welche würdet ihr empfehlen? Auf Seite 1 wurde die 1050Ti genannt. Bekomme ich bei dem PC zusätzlich meine SSD rein bzw. angeschlossen?
Wenn du den DELL 990 meinst - ja. Das klappt problemlos.

Der sieht von innen etwa so aus:
https://www.google.de/imgres?imgurl...pvXAhXEiRoKHTaQCAwQMwhIKBkwGQ&iact=mrc&uact=8

Bei dir wird dann aber die zweite Festplatte mit dem blauen Einbaurahmen und dem SATA-Kabel fehlen. Du kannst die SSD aber bedenkenlos da unten reinlegen und mit SATA-Kabel am Mainboard anschließen. Der SATA-Stromstecker sollte dort sein.

Eine GTX1050Ti kannst du da problemlos einbauen. Versuche aber eine kurze GTX1050Ti zu bekommen! (Bspw. Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini Preisvergleich Geizhals Deutschland )

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Unterschied. Sandy Bridge lohnt schon zu übertakten. Auch bei einer 1050 ti.

Mag sein. Leider kostet das bei den leicht verqueren Vorstellungen der meisten Anbieter (da steht dann schon mal ein i7-2600k mit Board (natürlich ein Pro-Board...) und 8GB RAM (ohne Kühler!) für 270€ da...) gleich mal soviel, dass man auch gleich neu kaufen kann (auch Z370...).

Mag auch sein, dass es lohnt, mit einem gebrauchten i5 (mehr ist preislich definitiv als Basis nicht drin) mehr als eine GTX1050Ti zu verbauen. Bleibt nur das Problem, dass man eine vernünftige Basis für mehr als eine GTX1050 braucht – und die hat mir hier noch niemand für 150€ gezeigt ;) (außer den mit No-Name-Gehäuse (wahrscheinlich beige ohne USB? hier im HWLuxx - man muss viel Glück haben). Und falls man ohne Glück für 300€ was braucht ist halt nicht mehr drin ;).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-gaming-multimedia-i5-2500k-8gb-2x-nvidia-geforce-gtx-5/735597127-228-3520

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Den PC könnte ich sogar abholen. Zum Netzteil und zum CPU Kühler wird nichts gesagt. Der PC ist nun aber schon seit gut 3 Wochen bei Kleinanzeigen drin vielleicht dürfte am Preis noch was machbar sein. Was wäre ein realistischer Preis wo man es kaufen sollte sofern alles stimmt?

Liebe Grüße und danke schonmal allen die hier fleißig mithelfen und denen ich noch nicht auf die Nerven gehe :wink:

P.S. "neuer" PC und Hardwaresuche kann schon echt süchtig machen - liege den ganzen Tag noch immer im Bett, Urlaub hat Vor- und Nachteile :asthanos:

Ich würde eher einen Leasing-Rückläufer vom Händler mit i5-2300/-2400 & 4GB RAM kaufen - mit 4GB RAM erweitern, eine SSD reinpacken und eine gebrauchte GTX950 dazu. Das reicht für BF1 online und PUBG dicke bei ~50fps in 1080p. Für den Preis fast unschlagbar.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-gaming-multimedia-i5-2500k-8gb-2x-nvidia-geforce-gtx-5/735597127-228-3520

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Den PC könnte ich sogar abholen. Zum Netzteil und zum CPU Kühler wird nichts gesagt. Der PC ist nun aber schon seit gut 3 Wochen bei Kleinanzeigen drin vielleicht dürfte am Preis noch was machbar sein. Was wäre ein realistischer Preis wo man es kaufen sollte sofern alles stimmt?

Liebe Grüße und danke schonmal allen die hier fleißig mithelfen und denen ich noch nicht auf die Nerven gehe :wink:

P.S. "neuer" PC und Hardwaresuche kann schon echt süchtig machen - liege den ganzen Tag noch immer im Bett, Urlaub hat Vor- und Nachteile :asthanos:

Das Netzteil sollte man noch in Erfahrung bringen. Die 560 ti reicht für dein Vorhaben nicht. Die müsste raus und eine andere Karte rein.
Insgesamt ist das System schon teurer als das hier ausm Forum. Der Vorteil ist du kannst ihn abholen, btw. vorher testen. Würde trotzdem ein wenig weiterschauen.

Übertakten ist nicht ausschlaggebend, aber gerade in der Leistungsklasse in der du einkaufen wirst macht es doch schon etwas aus. Du möchtest die Mininum und Average Fps so hoch wie möglich haben, damit du um die 60Hz halten kannst und die drops nicht so hart ausschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte man noch in Erfahrung bringen. Die 560 ti reicht für dein Vorhaben nicht. Die müsste raus und eine andere Karte rein.
Insgesamt ist das System schon teurer als das hier ausm Forum. Der Vorteil ist du kannst ihn abholen, btw. vorher testen. Würde trotzdem ein wenig weiterschauen.

Die Grafikkarte würde ich rausschmeißen und dann zb die 1050ti holen. Wenn der PC 180€ kosten würde, wäre der Preis dafür dann in Ordnung?

Edit: Noch nebenbei eine Frage zur Grafikkarte sollte man die auch übertakten? Und kann man jede übertakten oder muss da explizit dieses OC mit dabei stehen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Bundle günstige wäre auch ne Option. Vllt. ist noch Verhandlungsspielraum. Würde aber vorher nach dem Netzteil fragen.

EDIT: Bei der 1000 Serie lohnt sich Übertakten leider weniger als bei der CPU. Die Cpu hingegen dürfte man schon gerne Richtung 4 Ghz bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal den Stand der Dinge festzuhalten wonach ich aktuell schaue:

Prozessor: 2400/2500 (Leasingrückläufer zB Dell Optiplex) <-- günstigere Variante
2500k -> übertaktbar

RAM: min 8GB

Grafikkarte: GTX 1050 Ti -> circa 120-130€, mit etwas Glück auch weniger

Ist die 1050 Ti schon die "Beste" in der Preisklasse bis 150€? Habe es so verstanden, das sie nur öfters vorgeschlagen wurde, weil sie keinen extra Stromanschluss benötigt.

Liebe Grüße

Alternativ geht auch eine GTX 780/780ti oder GTX 970 oder R290.

Grobe Übersicht:
Die 780ti hat weniger Speicher, keine Grantie, verbraucht mehr Strom hat aber ein bischen mher Rohleistung.
Die 780 liegt ca. gleich auf mit der 1050 ti hat aber sonst die o.g. Nachteile.
Die Gtx 970 hat zwar 4GB, wobei 0,5GB davon langsamer angebunden sind. Kann im Gegensatz zur 780/ti Direct X12, was aber noch selten in Spielen vertreten ist und einen durchschittlichen Stromverbrauch.
Die GTX 1050 ti hat volle 4GB, geringsten Stromverbrauch, aktzetable Rohleistung und kann mit Strom über PCI versorgt werden. Dazu hat die Karte Garantie und DX12.
Die R 290 liegt mit der GTX 970 auf verbraucht aber so viel Strom wie die 780 ti. Dafür hat sie volle 4 GB Speicher.

Vom Gesamtpaket ist die 1050 ti vorne. Mehr Rohleistung durch ein anderes Modell gibt es, sofern kein VRAM Limit vorliegt, auch mit den o.g. Nachteilen.
Persönlich würde ich eine GTX 1050 ti verbauen. Die anderen Modelle sind dennoch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche andere Karten kannst du in den OEM-Maschinen vergessen, weil deren Netzteile mit 250~300W ausgelegt sind und keine Anschlüsse für die Grafikkarten bereithalten. Die GTX1050Ti wird nicht nur empfohlen, weil sie keinen extra Stromanschluss braucht, sondern weil sie einfach unschlagbar für das Geld ist.

Wenn man Geld sparen muss, greift man zur GTX950. Da gibt es zwar Modelle mit extra Stromzufuhr - die braucht aber nur 10~20W mehr als der PCIe-Slot eh schon bieten kann und da kann man auch mit Adaptern arbeiten. Bei anderen Karten muss man die Netzteile tauschen und dann lohnt sich der Gebraucht-PC nicht mehr.

Alternativ geht auch eine GTX 780/780ti oder GTX 970 oder R290.

Grobe Übersicht:
Die 780ti hat weniger Speicher, keine Grantie, verbraucht mehr Strom hat aber ein bischen mher Rohleistung.
Die 780 liegt ca. gleich auf mit der 1050 ti hat aber sonst die o.g. Nachteile.
Die Gtx 970 hat zwar 4GB, wobei 0,5GB davon langsamer angebunden sind. Kann im Gegensatz zur 780/ti Direct X12, was aber noch selten in Spielen vertreten ist und einen durchschittlichen Stromverbrauch.
Die GTX 1050 ti hat volle 4GB, geringsten Stromverbrauch, aktzetable Rohleistung und kann mit Strom über PCI versorgt werden. Dazu hat die Karte Garantie und DX12.
Die R 290 liegt mit der GTX 970 auf verbraucht aber so viel Strom wie die 780 ti. Dafür hat sie volle 4 GB Speicher.

Vom Gesamtpaket ist die 1050 ti vorne. Mehr Rohleistung durch ein anderes Modell gibt es, sofern kein VRAM Limit vorliegt, auch mit den o.g. Nachteilen.
Persönlich würde ich eine GTX 1050 ti verbauen. Die anderen Modelle sind dennoch eine Alternative.
Eine Gtx1050ti is ca 20% langsamer als eine Gtx780.

Stimmt schon. Sind zwar eher selten 20% aber gleich auf ist falsch. Ist ja ohnehin nur grob, um dem TE zu verdeutlichen warum die 1050 ti gerne empfohlen wird.

nochmal ein kleines Update, ich habe bei so einem Dell Optiplex bei einem Händler eine Anfrage von 130€ gesendet und bin bis es angenommen oder abgelehnt wird "handlungsunfähig" da diese Anfragen meines wissens verbindlich sind. Der Komplett PC hat i5 2500er, 8GB RAM, Windows 10, 320GB Festplatte und preislich noch Platz für die 1050 Ti dann. Sofern das Angebot abgelehnt wird würde ich mich dann aber nach "k" Varianten(CPU) umschauen um vielleicht etwas mehr Leistung zu erhalten. Ich bin also weiterhin nebenbei fleißig am schauen und Angeboten speichern.

einen 2x00K mit entsprechendem Board wirst du in Fertigkisten ala Optiplex nicht finden :)

Du bekommst für dein Geld bei Privatkauf defintiv mehr. Die Dinger auf ebay sind halt auch nur Gebrauchtware. Der einzige Vorteil ist die Gewährleistung von 2 Jahren. Effektiv sind es aber nur 6 Monate.
Danach greift die Beweislastumkehr. Dann gilt nur noch Kulanz, da der Sachwert ein Gutachten nicht rechtfertigt. Ob die meisten ebay Händler da so kulant sind? Ich denke weniger.
Wie oben erwähnt kann ich es verstehen, die Preisleistung von Privat zu Privat gewinnt trotzdem.

Das Gerät natürlich vor Ort testen. Vllt. kann ja jemand aus dem Bekanntenkreis mitkommen der Ahnung hat?

Was ist den mit dem Angebot ausm Forum? Du meintest ihr hättet per pn Kontakt?
Achso, sehe du hast in seinen Thread geschrieben. Einfach den SK von 160€ bieten ("ich biete SK 160 ohne Graka"). Danach besprecht ihr den Versand, Bezahltart über pn.
Wenns schnell gehen soll ist es durchaus ein gutes Angebot. Viel mehr als 20-30€ wirst du bei einem vergleichbaren Gerät mit der Ausstattung eh nicht sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute hier haben schon alle Tipps in Richtung gebraucht kaufen, wie / wo usw. gegeben.

Bei 350 € Budget vielleicht eine weitere Option: Neuteile auf billig getrimmt... ich halte eigentlich wenig davon, aber es wäre vermutlich zukunftssicherer als alte Hardware... und es hätte Gewährleistung / Garantie.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen im Midnight-Shopping versandkostenfrei, vielleicht noch hier und da tauschen gegen andere Teile nach Geschmack, dies war nur eine kurze Testzusammenstellung, um mal zu schauen, wo du rauskommen würdest.

Laut diversen Youtube Videos laufen die von dir im Startpost genannten spiele so halbwegs auch auf GT 1030 (eher weniger empfehlenswert) oder GTX 1050 (ohne Ti) - ich würde aber eher die Ti nehmen.

Optionale Upgrades an dem Warenkorb in Zukunft wären dann Netzteil, CPU, mehr RAM usw.!

Mit gebrauchten Teilen (wozu hier im Thread schon genug steht) fährst du am Ende günstiger bzw. kriegst mehr Leistung für dein Geld.

Da du Berliner bist hier noch eine Firma, die vielleicht weiterhelfen kann: GEKKO-Computer.de - bei Profis gebrauchte Server kaufen von Dell, HP und IBM.

Sind großer Verwerter für Workstations, Server usw. - die haben auch viele Workstations wo du mit einer VGA-Karte zusätzlich glücklich werden kannst. Vielleicht einfach mal anrufen und fragen, ob sie im Preisbereich von 200-250 € was haben. Normal verkaufen die an Privatanwender auf Ebay soweit ich weiß... war aber auch noch nie da.

GEKKO Computer GmbH
Wiebestraße 12-18
10553 Berlin

Sind jedenfalls eine Top-Adresse wenn man günstige, gebrauchte Hardware im Professional Einsatz sucht - was meist für Verbraucher auch bedeutet man kauft von Profis.

Die meisten Leute hier haben schon alle Tipps in Richtung gebraucht kaufen, wie / wo usw. gegeben.

Bei 350 € Budget vielleicht eine weitere Option: Neuteile auf billig getrimmt... ich halte eigentlich wenig davon, aber es wäre vermutlich zukunftssicherer als alte Hardware... und es hätte Gewährleistung / Garantie.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen im Midnight-Shopping versandkostenfrei, vielleicht noch hier und da tauschen gegen andere Teile nach Geschmack, dies war nur eine kurze Testzusammenstellung, um mal zu schauen, wo du rauskommen würdest.

In dem Warenkorb kosten die 3 Sachen schon 280€. Ich bin auch schon am überlegen vielleicht statt 250-300€ zusagen ok 350-400€ und vielleicht versuchen einen günstigen Ryzen privat zu kaufen, aber irgendwie wird es immer teurer und in wie weit werde ich die 100€ mehr am Ende wirklich in der Leistung spüren.

Wobei ich an sich schon für Gebrauchtkauf bin, weil ich schon das Gefühl habe, dass es da mehr Leistung fürs Geld gibt.

OT: Normal geht es bei Ebay immer recht zügig mit aber ich warte immer noch auf eine Antwort auf ein Preisangebot solange kann und mag ich niemand anderen anschreiben ^^

Du meinst, man kauft von professionellen Verkäufern :shot:

Ja, du hast ja recht... aber Gekko stellen diverse Leute die ich kenne und schätze gute Zeugnisse aus, also nehmen wir mal an es sind professionelle, verkaufende Profis...

In dem Warenkorb kosten die 3 Sachen schon 280€.

Der Warenkorb ergibt mit deiner vorhandenen SSD einen fertigen PC, oder spinne ich!? :d
Bisschen mehr als 400 €, bisschen Schrauben und los geht die Zockerei! :d
CPU kannste auch durch den G4560 aus meinem Verkaufsthread ersetzen - aber dann sind wir ja wieder bei gebraucht... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade noch alte technik gefunden wovon ich aber leider nichts benutzen kann^^
ein Gehäuse ohne Lüfter, scheinbar nichtmal die Möglichkeit welche zu befestigen. ein sockel 754 Mainboard von ECS das nforce 3-a, die cpu ist am sempron sda3000aio2bx, 2x 1gb ddr ram, eine msi rx9600xt und eine 120gb festplatte, netzteil hätte 350w ^^richtig altes zeug :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse kannst du benutzen, wenn ATX Formfaktor.
Lüfter braucht man nicht, einfach das Seitenteil weglassen. Wieder was gespart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh