[Kaufberatung] Gaming PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

kidman01

Neuling
Hallo zusammen,

es wird mehr oder weniger Zeit für einen neuen PC, hatte meinen alten eigtl. erst vor kurzem mit einer gebrauchten GraKa aufgerüstet, jedoch macht diese jetzt schon schlapp, was mich sehr verärgert, also will ich mir jetzt um nicht nochmal reinzufallen einen neuen zusammenstellen. Ich habe mir schon ein paar Komponenten rausgesucht und wollte mal eure Meinung hören, was ihr davon haltet.

Gehäuse: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz oder Xigmatek Asgard III schwarz mit Sichtfenster
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
GraKa: Bin ich mir unschlüssig, vlt. kann mir da jmd eine empfehlen... hatte die Radeon HD 7850 von XFX ins Auge gefasst oder die GTX 660
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
NT: ich habe mir vor kurzem erst ein Be Quiet L7-530W... das sollte reichen oder? Auf der AMD Seite steht für die HD 7850 als Empfehlung min 500W und die Geräte von BeQuiet sind als Empfehlung auch aufgelistet, jetzt doch nicht meins (nur die größeren Geräte 630 und 730).
Kühler: Hier habe ich auch keine Ahnung, kann mir jmd. was empfehlen?
Laufwerk: Benutze ich mein altes, wird ohnehin kaum gebraucht.

Ich bin jetzt nicht der, der alle Details auf Sehr hoch stellen muss, von daher wenn sich was einsparen lässt sage ich nicht nein. Ich zocke eigtl. nicht viel am PC, bin mehr der Konsolen-Typ, aber ich habe wieder mit CS angefangen und der neuste Ableger erfordert etwas mehr Ressourcen, das hat mein PC nicht mehr geschafft (nur mit der "neuen" Graka liefs). Aber wenn dann neue Leistung da ist, werde ich evt. auch mal wieder andere Shooter spielen wie etwa Far Cry 3 oder so.

Ich bedanke mich schon mal fürs lesen und für eure Hilfe.

EDIT: Link zur Grafikkarte hinzugefügt (Alternate Seite war vorhin wohl down).

Viele Grüße
Kidman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hi schinderhannes,

vielen Dank für deine Antwort... ich habe den RAM oben übernommen. Ich vertraue dir da einfach mal blindlinks. Kostet ja auch nicht viel mehr.

Als Budget habe ich so um die 700€ angedacht.

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz mit Sichtfenster

Diese Dinge machen 450 EUR, das NT reicht m.E. aus.
Fehlt noch CPU-Kühler und Graka.
Für wenig mehr als die 7850 kriegt man schon eine 7870 (ca. 200 EUR).
Als Kühler kann ich den Thermalright Macho Rev. A empfehlen, der passt aber glaube ich nicht ins Gehäuse.

Mit Graka wärens dann 650 EUR, ausreichend Platz für einen guten CPU-Kühler und Versand.
Normale Festplatte brauchst Du nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube beim Gehäuse bleib ich bei dem Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz gelistet bei Amazon. Zu diesem finde ich jetzt keine Abmessungen, um sicherzustellen, dass der Kühler passt -,-

Die Grafikkarten machen mich fertig :d. Viel zu viele Hersteller. Bietet die 7870, denn eine so viel bessere Leistung gegenüber der 7850? Wie schauts mit der Karte hier aus 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen : Habe mich sofort in die DirectCU II Lösung von Asus verliebt. Habe ja auch eine entsprechende GTX 670.
Der Kühler ist echt leise und kühlt sehr gut.
Ob Du natürlich den Aufpreis dafür zahlen willst musst Du letzten Endes selbst entscheiden, ich bereue es jedenfalls nicht für einen vernünftigen Kühler mehr ausgegeben zu haben.

Die 7870 ist in Abhängigkeit vom Spiel schon einige Prozente schneller, guck z.B. hier
http://www.tomshardware.de/Pitcairn-Radeon-HD7850-HD7870-Benchmarks,testberichte-240969-12.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir schonmal. Dann bleibe ich wohl bei der 7870. Ist jetzt alles zwar etwas teurer, aber ich denke damit fahre ich dann erst mal eine Weile.

Jetzt müsste ich halt nur noch wissen, ob dieser Kühler in das Gehäuse passt^^. Hättest du eventuell eine Alternative, die etwas kleiner ist?

Also der Kühler hat eine Höhe von 162mm und das Gehäuse ist insgesamt 185mm breit... das müsste doch langen oder?

EDIT: Hab mich jetzt für ein anderes Gehäuse entschieden... und zwar http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786276_Antec-One-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html Das ist etwas breiter, von daher sollte der Kühler passen... auch hat dieses Gehäuse extra slots für 2,5" was klasse ist.

Hab jetzt alles bestellt. Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh