[Kaufberatung] Gaming PC mit MSI RTX 3060 ti Gaming X Trio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hinweise! Lüfter tausche ich gerne!
Beim Tower bin ich nun unsicher. Meshify fällt für mich wegen Optik raus. Fractal Design S kommt mir sehr groß vor, aber muss ja kein Nachteil sein.
Hier wären dann allerdings auch nur 2x 140mm Lüfter zusätzlich fällig, dazu aber ein 180mm Lüfter...
Define 7 oder R6. Wobei ich nachwievor lieber ein etwas offeneres Gehäuse genommen hätte.
Selbst mit zusätzlichen Lüftern ist die CPU hier ca 10° heißer als bei nem Airflow-Gehäuse wie dem Meshify.
Screenshot_84.png
 
10° heißer als bei nem Airflow-Gehäuse wie dem Meshify
Glaube auch, dass sie das Meshify deswegen rausgebracht haben, um diese Temperaturproblematik (mit drei Lüftern) in den Griff zu bekommen.
 
Danke für den Hinweis mit dem RAM, da spare ich gerne etwas Geld, wenn CL17 ausreicht, statt CL16 (RGB ist wie gesagt unwichtig).
Die Meshify sind optisch echt nicht so mein Fall wegen der "Splitterfront", aber wenn man die Temperaturen sieht...

Gibt es zwischen S / 7 / R6 denn große Temperaturunterschiede? Und bestehen dort ggf ernsthaft Temperaturprobleme? Dann ist Optik natürlich zweitranging.
 
Danke für den Hinweis zur Alternative, lx, ist nicht so mein Fall.
Ich hab mir nun einige Tower angesehen, die richtig geilen kosten natürlich 150,- aufwärts... ;)

Tendiere zum R6.
 
Gibt es zwischen S / 7 / R6 denn große Temperaturunterschiede? Und bestehen dort ggf ernsthaft Temperaturprobleme? Dann ist Optik natürlich zweitranging.
Wenn man dem Gamer's Nexus Test aus der #63 glauben kann, dann scheint das schon relevant zu sein.

Deshalb mein Vorschlag mit den extra Lüftern für das R6. Muss man allerdings im Deckel und/oder in der Seite verbauen.

Habe das R6 nur als Fileserver im Flur stehen. Da reicht der Airflow für die paar HDDs.

Eigentlich steht und fällt die Luftzufuhr mit der Frontklappe. Offen oder zu. Da hat BeQuiet mit dem 500DX nachgearbeitet.
 
Danke für den Hinweis zur Alternative, lx, ist nicht so mein Fall.
Ich hab mir nun einige Tower angesehen, die richtig geilen kosten natürlich 150,- aufwärts... ;)

Tendiere zum R6.
Einer von denen hier ist keine Option?
 
das 4000d ist gant gut. leider nicht verfügbar

schön kompakt
 
Darf ich mich kurz einzecken und fragen welchen Ram ihr bei dem Setup mit RGB nehmen würdet ? Hab fast das gleiche Setup (gleiches Bündel und 3080)
 
Danke nochmal an die neuen Tipps für Tower!
Nach langem hin und her überlegen und dem Ansehen unendlich vieler Reviews, bin ich nun doch beim Fractal Meshify C angekommen. Funktion geht vor... Damit wäre meine Liste folgende:

- MSI RTX 3060 ti Gaming X Trio
- AMD Ryzen 7 5800X
- ASUS ROG Strix B550-F Gaming
- Noctua U 14S
- 2x 1000GB Kingston SA2000M8
- 2x 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DIMM 3600 CL 17
- 650 Watt Corsair RM650x 2018
- 4x Arctic P14 PWM
- Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
- Monitor: LG UltraGear 27GL850-B, 27"
 
Fractal Meshify C
Da passt an der Rückseite nur ein 120mm Lüfter.

Musst du die extra PWM Gehäuselüfter anpassen...

Rear fan
1x 120 mm (1x Dynamic X2 GP-12 included)

Front fan
3x 120 mm or 2x 140 mm (1x Dynamic X2 GP-12 included)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wahsinn, an was man denken muss und was man alles übersehen kann... o_O Top Hinweis, danke! (y)
Dann ist
2x Arctic P14 PWM
2x Arctic P12 PWM
hier die beste Kühlvariante?
 
Minimum wäre 2x 140mm Front und 1x 120mm Back.

Besser wäre 2x 140mm Front und 2x 140mm Top.

Optimum: 2x 140mm Front, 1x 120mm Bottom und 2x 140mm Top, 1x 120mm Back

Aber das wäre mit dem R6 besser zu realisieren, weil überall 140mm Lüfter installiert werden können, die dann langsamer drehen könnten und leiser wären.
 
Minimum wäre 2x 140mm Front und 1x 120mm Back.

Besser wäre 2x 140mm Front und 2x 140mm Top.

Optimum: 2x 140mm Front, 1x 120mm Bottom und 2x 140mm Top, 1x 120mm Back
Dann wäre ich doch mit 4 neu gekauften 140mm Arctic P14 gut bedient, die zwei eingebauten 120mm kann ich dann bottom und back einsetzen.
Wahrscheinlich reichen sogar zwei neue 140mm und die beiden originalen (back und bottom/top).
 
Die vorinstallierten 120mm Lüfter sind 3-Pin und wenn man die ohne integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses stattdessen ans Mainboard anschliesst sind sie im Idle zu laut.

Ist kompliziert, aber ist leider so.

Das R6 hat eine integrierte Lüftersteuerung. Da kann man sie anschliessen und im Alltagsbetrieb laufen lassen.

Das heist, wenn du die vorinstallierten 120mm Lüfter mit ans Mainboard anschliesst, sind sie so laut, dass man sich den ganzen Rest auch gleich sparen kann. Das war das Ziel dieses ganzen Ausflugs hier...

Oder um es verständlich auszudrücken:

Alle Gehäuselüfter, die bei den Gehäusen werkseitig verbaut sind, muss man zwingend gegen 4-Pin PWM Lüfter austauschen.

Das sind die versteckten Kosten, die bei jedem Gehäusekauf auf einen zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ich doch mit 4 neu gekauften 140mm Arctic P14 gut bedient, die zwei eingebauten 120mm kann ich dann bottom und back einsetzen.
Wahrscheinlich reichen sogar zwei neue 140mm und die beiden originalen (back und bottom/top).
2 vorne reichen erstmal. Wenn die Temps bei 60-70° unter Last sind, ist alles in Ordnung. Zusätzliche Lüfter oben können unter Umständen sogar schaden, indem sie frische Luft absaugen, bevor die heatsink des CPU Kühlers sie erhält. das ist eher ne Frage von experimentieren dann.
 
Das stimmt, das macht dann natürlich keinen Sinn so, das mit der Lüftersteuerung war mir nicht klar.
4x 140mm und 2x 120mm solltens dann schon sein. Wenn ich die Arctic kaufe fällt es am Ende nicht ins Gewicht.

- MSI RTX 3060 ti Gaming X Trio
- AMD Ryzen 7 5800X
- ASUS ROG Strix B550-F Gaming
- Noctua U 14S
- 2x 1000GB Kingston SA2000M8
- 2x 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DIMM 3600 CL 17
- 650 Watt Corsair RM650x 2018
- 4x Arctic P14 PWM
- 2x Arctic P12 PWM
- Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
- Monitor: LG UltraGear 27GL850-B, 27"
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, im Bios die Lüfterkurve manuell einzustellen. Selbst der "Silent Mode" ist generell zu laut.

Das Strix hat nur 3x 4-Pin Anschlüsse.

Kannst noch ein oder zwei Y-Kabel zukaufen.



Oder 3x davon: https://www.amazon.de/InLine-33328Y...S7TQB2H16F0&psc=1&refRID=02JTR12SVS7TQB2H16F0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kabeln ist ein guter Hinweis. Ich habe schon versucht herauszufinden, wieviele Lüfter jetzt genau an das MB passen. Wenn man das nicht jeden Tag macht, ist das gar nicht so einfach... ;) (y)
 
Mit diesen Mehrfachsteckern passen eigentlich unendlich viele Lüfter drauf.

Jedenfalls mehr als man braucht.
 
Du hast nicht verstanden worum es geht.
Doch habe ich. Was ich jedoch nicht verstehe, ist, warum du wieder unhöflich und herablassend sein musst, weil man dir widerspricht.
Alle Lüfterslots zu belegen ist nicht immer die optimale Lösung und in meinem Kommentar habe ich auch erklärt, warum.

Fakt ist, für das Meshify reichen 2 140er vorne.
 
warum du wieder unhöflich und herablassend sein musst
Weil ich hier stundenlang versuche, dem TE etwas klar zu machen und dann grätscht irgendeine dritte Partei mit einem Einzeiler dazwischen, weshalb man wieder von vorne anfangen kann.

Aber danke für deinen Input. Die Gehäuseliste war sehr nützlich.

PS: Mit so einem Kommentar hätten z.B. alle mehr anfangen können:

"Lieber TE, du bekommst jetzt von uns allen einen Lolli weil du ganz brav die richtigen Lüfter in ausreichender Stückzahl gekauft hast. Du kannst ja mal selbst schauen, wie es am Ende am meisten Sinn macht. Eventuell kann man den Airflow durch Ausprobieren optimieren."

Will dich nicht angreifen, nur gibt es bessere Taktiken, Leuten zum besten Setup zu raten ohne die Mühen der anderen zu negieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühen! Ich habe mich nun nochmal etwas in Airflow und das Einsetzen von Lüftern in den Tower eingelesen. Ich denke ich bestelle ausreichend Lüfter und beginne dann mit 2x14mm front und 1x120mm back. Ich denke auch, dass das im Meshify C an Kühlleistung ausreichen sollte. Wenn es im Sommer dann doch mal wärmer an den Komponenten wird, kann ich unten/oben noch welche nachsetzen.

Insgesamt echt ne Top-Beratung hier, vielen lieben Dank an alle Beteiligten! Ich melde mich sicher nochmal - spätestens wenn die Teile hier sind und das Projekt fertiggestellt wird! 8-)(y)
 
Was nutzt du eigentlich für den Sound? ALso welche Kopfhörer und Lautsprecher?
 
Ich habe eine JBL Charge 3 als Lautsprecher angeschlossen, damit komme ich ganz gut lang. Wenn es mal richtig guten Sound geben soll, habe ich DT 770 Pro Kopfhörer hier liegen.
Aber es wird eh in den kommenden Monaten wohl ein neues Headset fällig, dann werde ich da eventuell aufrüsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh