Gaming-PC mit Nvidia 3070 (?) (max. 1400 Euro)

Ich hab überschlagen:
Das PC Grundgerüst ohne Grafikkarte sind ca 1000€.
1000€ für ne 3070 und Zusammenbau und Garantie sind aktuell ein guter Tarif.
Ne nackte 3070 ist inzwischen bei 1300€.

Ich hab dir einen soliden PC mit einer 3070 für 1400€ verlinkt 🤷‍♂️

Dass du keinen high-end RAM mir Samsung B-die und keine high-end CPU mit dem 5600x für den Tarif 1400€ bekommst ist selbstredend, EK Unterschied für beide Bauteile allein sind locker 300€.
Okay. Ich hab mir das Ding mal angeschaut.

Ich will ja das HighEnd Grundgerüst haben (weil da 1 TB SSD und 32GB RAM drin sind) was ihr hier vorschlagt und hatte bereits weiter oben gesagt, dass ich mit der Grafikkarte noch warten kann, ob das denn schlussendlich ne 3070 wird, das steht mittlerweile absolut in den Sternen und ich werde nicht mehr als 700 Euro (und das ist schon absolute Schmerzgrenze) für eine Grafikkarte ausgeben (auch wenn das nochmal 6 Monate dauert).

Das hatte ich schon vor dem Vorschlag, mal auf die Zusammenbau Internetseite zu schauen, so festgehalten. Ich wollte dem Vorschlag nur ne Chance geben, aber der passt halt nicht mit meinen Vorstellungen, die sicherlich etwas festgefahren sind. Das geb ich zu. Ich bin halt HardcoreZocker und hab schon seit ein paar Jahren kein Spiel mehr auf Ultra Einstellungen und 60 Fps (mittlerweile will ich 144hz Monitor, 1080p) gespielt. Nun will ich einen neuen Rechner haben, der hoffentlich wieder 5-6 Jahre hält und den Gaming-Anforderungen gerecht wird.

Natürlich ist das hier ein ganz schönes Hin und Her von mir, aber 1700 Euro (Hatte mir ganz zum Anfang eigentlich nicht mehr als 1500€ Budget gegeben, aber das ist utopisch) sind halt sehr viel Geld für mich, die ich nicht "leichtfertig" ausgeben will. Ist doch verständlich oder?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob das denn schlussendlich ne 3070 wird, das steht mittlerweile absolut in den Sternen und ich werde nicht mehr als 700 Euro (und das ist schon absolute Schmerzgrenze) für eine Grafikkarte ausgeben (auch wenn das nochmal 6 Monate dauert).
Mit den Rahmenbedingungen nicht.
Die Grafikkarten werden auf absehbare Zeit nicht sinken, einfach weil miner Bedarf nicht gedeckt werden kann. Das wird erst passieren wenn die coins abstürzen oder es zu guten Preisen effizientere Methoden zum Minen als rtx3000 gibt.

Natürlich ist das hier ein ganz schönes Hin und Her von mir, aber 1700 Euro (Hatte mir ganz zum Anfang eigentlich nicht mehr als 1500€ Budget gegeben, aber das ist utopisch) sind halt sehr viel Geld für mich, die ich nicht "leichtfertig" ausgeben will. Ist doch verständlich oder?^^
Deine Vorstellungen passen absehbar in den nächsten 18 Monaten nicht zu deinem Budget.
So einfach.

Das angestrebte Grundgerüst kostet ca 1000€, die Grafikkarte kommt dazu.
Die 3060 12gb kostet 650€
Die 3060ti kostet 900€
Die 3070 kostet 1200€
Und die Grafikkarten-Preise werden weiter steigen.
Es ist nicht zu erwarten dass das Grundgerüst günstiger wird, sondern teurer, das gleiche bei den Grafikkarten.

Abgesehen davon reicht für FullHD 144FPS eine 3060/rx6700xt/2060s lockerst aus, sofern du kein RTX brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
und ich werde nicht mehr als 700 Euro (und das ist schon absolute Schmerzgrenze) für eine Grafikkarte ausgeben (auch wenn das nochmal 6 Monate dauert).
Das wird garantiert DEUTLICH mehr als 6 Monate dauern. Und solange willst als 'HardcoreZocker' einen fertigen PC ohne GPU rumstehen haben ?

Ausnahme ist nur wenn du dich auf die Lauer legst für eine 3070 FE da gibt es alle 4-5 Wochen einen drop und dann must du Online sein und auch noch Glück haben das du eine mitbekommst.

Eine 3070 im Minnig hat die letzten 3 Monate etwa 5 € pro Tag im Durchschnitt an Einnahmen generiert, deswegen werden halt derzeit alle irgentwo verfügbaren 3070 um 1200-1400€ sofort aufgekauft ohne überhaupt nach Marke, Lüfterkonzept nachzudenken das ist komplett egal weil die eh in irgenteinen Keller/Mining Raum wandern und dann 24/7 bei 120 Watt arbeiten dürfen.

sofern du kein RTX brauchst.
Das ist eben das Problem. In der nächsten Zeit/Jahren, wird das zum Standard werden, deswegen schaue ich da so sehr drauf.

Und solange willst als 'HardcoreZocker' einen fertigen PC ohne GPU rumstehen haben ?
Nee, ich würde meine 1060 3gb in das Gerüst verbauen. ^.^

Eine 3070 im Minnig hat die letzten 3 Monate etwa 5 € pro Tag im Durchschnitt an Einnahmen generiert, deswegen werden halt derzeit alle irgentwo verfügbaren 3070 um 1200-1400€ sofort aufgekauft ohne überhaupt nach Marke, Lüfterkonzept nachzudenken das ist komplett egal weil die eh in irgenteinen Keller/Mining Raum wandern und dann 24/7 bei 120 Watt arbeiten dürfen.
Das war mir so nicht klar. Danke für die Aufklärung.

Ich hab mir wohl den ungünstigsten Zeitpunkt in der Weltgeschichte ausgesucht, den es je gab, um einen HighEnd-Rechner mit sehr guter GPU zusammen zu bauen. :(((

Ich hab mir wohl den ungünstigsten Zeitpunkt in der Weltgeschichte ausgesucht, den es je gab, um einen HighEnd-Rechner mit sehr guter GPU zusammen zu bauen. :(((
Korrekt.

Die einen sitzen zu hause und wollen zocken, die anderen können keine Grafikkarten produzieren, sitzen zu Hause und wollen zocken und dazu kommen die Miner, die nicht nur eine Grafikkarte haben wollen, sondern beliebig viele, da jede den gleichen ROI hat.

Und dann schlagen die Gesetze von Angebot und Nachfrage zu und die Preise gehen durch die Decke.

Ich würde mir den Lenovo T5 kaufen und eine MX500 1TB SATA dazu. Dann kannste zocken und das auch in 5 Jahren noch. Nur ist das dann P/L und nicht high-end. Reichen tut's trotzdem.
RAM kannst du perspektivisch aufrüsten, das Mainboard ist zwar OEM, aber ein 10700 perspektivisch dennoch drauf laufen. Das Gehäuse ist nicht schick. Aber das lässt sich wohl verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich würde meine 1060 3gb in das Gerüst verbauen. ^.^
Das wußte ich nicht, dann kannst du das so machen und dir jetzt den Wunsch PC zusammenstellen.
Die 1060 ist sicherlich keine Rakete aber selbst für sowas würdest du aktuell knapp 200€ gerbraucht bezahlen , aber sie muß halt erstmal ausreichen.

Tip:
Bei AMD gibt es fast jeden Donnerstag abend AMD FE GPU's , wo man doch deutlich mehr Chancen hat, auch wenn ich selber die zusätzlichen Nvidia Features zu stark finde, aber rein von der Rechenleistung wäre eine 6800er besser als die 3070.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die einen sitzen zu hause und wollen zocken, die anderen können nicht produzieren, sitzen zu Hause und wollen zocken und dazu kommen die Miner, die nicht nur eine Grafikkarte haben wollen, sondern beliebig viele, da jede den gleichen ROI hat.
Ein weiterer Grund ist das sehr viele deutlich mehr Geld zur Verfügung haben weil man derzeit kaum noch was ausgeben, so hat es die letzten 12 Monaten deutlich weniger Reisen und Restaurant Essen gegeben.
Klamotten kaufen geht auch gar nicht oder macht mit Maske kaum spaß, wenn ich überlege ich habe jetzt seit über ein Jahr kein einziges Stück Oberbekleidung neu gekauft habe , und ich rennen immer noch nicht nakt rum, alleine durch die Einsparung könnte ich mir eine 3070 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens das Grundgerüst für 1000€ jetzt zusammengekauft. Ich hoffe dass die Coinblase dies Jahr noch heftig platzt. :F

Hab übrigens das Grundgerüst für 1000€ jetzt zusammengekauft. Ich hoffe dass die Coinblase dies Jahr noch heftig platzt. :F
"Wünschen kann man sich alles"
- meine Eltern als ich klein war

Gskil ripjawV oder Corsair LPX
Auf was muss ich denn da achten, damit die auch perfekt passen? Hatte nochn anderen Händler gefunden für den RAM der vorgeschlagen wurde im 1000€ AMD Grundgerüst. Leider haben die nun auch geschrieben, dass der Zulieferer den RAM nicht ranbekommt bis auf unbestimmte Zeit. So traurig.

Auf was muss ich denn da achten, damit die auch perfekt passen? Hatte nochn anderen Händler gefunden für den RAM der vorgeschlagen wurde im 1000€ AMD Grundgerüst. Leider haben die nun auch geschrieben, dass der Zulieferer den RAM nicht ranbekommt bis auf unbestimmte Zeit. So traurig.
Rams können gern mal zickig sein, bekannt dafür sind aktuell die g.Skill Aegis.
Grundsätzlich sollten es 3200 CL16 oder 3600 CL16 Ram sein.
Die 3 oben genannten sind halt bekannt und bewährt.

Du kannst aber auch einfach in die Mainboard-Ramliste schauen welche da OK getestet wurden und welche von denen nehmen.
Oder du nimmst welche aus der Liste und schaust einfach ob die laufen:

Rams können gern mal zickig sein, bekannt dafür sind aktuell die g.Skill Aegis.
Grundsätzlich sollten es 3200 CL16 oder 3600 CL16 Ram sein.
Die 3 oben genannten sind halt bekannt und bewährt.

Du kannst aber auch einfach in die Mainboard-Ramliste schauen welche da OK getestet wurden und welche von denen nehmen.
Also ist da eher das Mainboard entscheidend und nicht die CPU? Und würde denn rein aus finanziellen Absichten, weil bisschen mehr Geld da ist auch 4000 CL-16 gehen oder wäre das absolute Verschwendung?

Wenn du die Kohle für Ram auf den Kopf hauen willst, dann für Samsung B-Dies:

Also ist da eher das Mainboard entscheidend und nicht die CPU?
Jein.
Das zu erklären was da abgeht ist mir grade zu komplex. Beides hat Einfluss.
Aber wenn du es genau wissen willst schau mal hier rein:

Okay. Ich nehme die. Die sind verfügbar. und die C14 sind dann doch bisschen zu viel Geld.

Okay. Ich nehme die. Die sind verfügbar. und die C14 sind dann doch bisschen zu viel Geld.

die CL14 sind zu teuer.
Die du ausgewählt sind .. sind die Hynix teile.Die sind schlecht zum timen .. bzw kannst da nicht großartig was dran machen.
Wenn das im Budget noch geht könnteste die für ca 60 euro mehr.. die Samsung B-Dies module nehmen.Wenne dich ran traust.. kannste die ggf noch auf CL 14 selbstständig kriegen. Aber wie gesagt.. nur wenne dich ran traust an den timing einstellen. Wenne da keine ahnung/interesse dran hast sind die Hynix die bessere wahl.

https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16d-32gtzn-a2099396.html?hloc=at&hloc=de

die CL14 sind zu teuer.
Die du ausgewählt sind .. sind die Hynix teile.Die sind schlecht zum timen .. bzw kannst da nicht großartig was dran machen.
Wenn das im Budget noch geht könnteste die für ca 60 euro mehr.. die Samsung B-Dies module nehmen.Wenne dich ran traust.. kannste die ggf noch auf CL 14 selbstständig kriegen. Aber wie gesagt.. nur wenne dich ran traust an den timing einstellen. Wenne da keine ahnung/interesse dran hast sind die Hynix die bessere wahl.

https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16d-32gtzn-a2099396.html?hloc=at&hloc=de
Danke für den Einwurf!

Nee, eigentlich will ich dass das Ding läuft und fertig. Obwohl eigentlich gerade genügend Zeit wäre für son Kram. Aber nee. Geht schon. Meinen I7 3770k hatte ich auch nicht übertaktet damals, obwohl es mit dem wohl gut ging. Hatte mal im Bios einfach nur den "Stromfresser"-Modus reingemacht und er überhitzte gleich. xD Naja er ist 8 jahre alt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht andersrum. Wieviel FPS mehr würde ich durch das Übertakten bei einem PC-Spiel von 2020 rausholen können?

Danke für den Einwurf!

Vielleicht andersrum. Wieviel FPS mehr würde ich durch das Übertakten bei einem PC-Spiel von 2020 rausholen können?

Durch ram.. kannste nen paar fpschen raus hollen .. teils bis 10 :

die ryzen prozessoren lassen sich nicht so gut overclocken.. intel.. nur mit besserer kühlung. Bzw generel kaum spielraum. Kannste auch noch nen paar fps raus kitzen.

Aber find zumindestens bei full hd.. wäre ne 3070 schon overkill..wenne nicht gerade 240 hz -360 hz anpegelst. Für WQHD sagen wir ma 120 Hz + .. sollte da schon gutmachbar sein. Nur ob du die mehr leistung brauchst.. ist die sache.

Durch ram.. kannste nen paar fpschen raus hollen .. teil

die ryzen prozessoren lassen sich nicht so gut overclocken.. intel.. nur mit besserer kühlung. Bzw generel kaum spielraum. Kannste auch noch nen paar fps raus kitzen.

Aber find zumindestens bei full hd.. wäre ne 3070 schon overkill..wenne nicht gerade 240 hz -360 hz anpegelst. Für WQHD sagen wir ma 120 Hz + .. sollte da schon gutmachbar sein. Nur ob du die mehr leistung brauchst.. ist die sache.
Ja, aber ich will auch 144hz, deswegen 3070. das ist auch nicht nur ein Jetzt-Moment. Ich kauf ja für die nächsten 10 Jahre. Deswegen überleg ich gerade ob ich nicht gleich ne 3090 kaufe wenn sie für 1500Euro zu haben ist, was noch dauert, ich weiß, aber dann hab ich vielleicht sogar wirklich 10 Jahre ruhe. :d

Ich kauf ja für die nächsten 10 Jahre. Deswegen überleg ich gerade ob ich nicht gleich ne 3090 kaufe wenn sie für 1500Euro zu haben ist, was noch dauert, ich weiß, aber dann hab ich vielleicht sogar wirklich 10 Jahre ruhe. :d
Never ever... die Enthusiasten Karten lohnen sich NIE. Das sind "haben will" Teile aber nicht sinnvoll.
Ne 3090 ist in Spielen kaum schneller als ne 3080 und in 10! Jahren ist eine 3090 dann genauso wie heute eine GTX 590, die vor ca. 10 Jahren rausgekommen ist und auch mal Top war. Die GTX 590 wird heutzutage (bei normalen Preisen) von jeder 100 € Karte in den Boden gestampft.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Arctic Freezer 34 eSports DUO die CPU nicht zu 100% abdeckt/umfässt, ist normal nehme ich an?o_O
Ja, volkommen normal, muss er auch nicht, da nur der CCD auf der CPU wärme erzeugt. Der Rest ist nur ein Heatspreader

Und muss ich das BIOS meines MSI B550 Gaming Plus noch updaten bevor ich den Rechner das erste mal starte und wenn ja mit CPU oder ohne CPU im Sockel? Ich hab jetzt gelesen, dass das Mainboard schon dieses "AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 oder höher" drauf hat, aber muss ich das noch aktueller machen für den Ryzen 5 5600x?

Grafikkarten kannste bis Ende 2022 vergessen.

Die 1000er Euro Marke bleibt viele Monate bestehen

Oder mache es wie ich. Habe mir jetzt auch mein ersten Rechner gebaut. Ich habe mir eine 6700xt gekauft für 740€ statt 500€. Die Karte kannst du gut mit der 3070 vergleichen wenn du auf Raytracing und DLSS verzichten kannst. Wollte wie du nicht mehr als 700 - 800 € ausgeben und schon gar nichts das 2 fache bis 3 fache der UVP zahlen. Die Karten werden in absehbarer Zeit nicht günstiger. Probier mal bei Kleinanzeigen da habe ich meine 6700xt gekauft.

Raytracing 10 Jahre? das kannst du gleich wieder aus dem Kopf schlagen, du hast schon zutun 10 Jahre mit der reinen Rohleistung hinzukommen. Aber spaß wird das 10 Jahrelang nicht machen mit nen 144Hz Bildschirm :d

Raytracing macht nicht mal mit der aktuellen Gen Sinn, wenn man viele FPS sehen will.

Oder mache es wie ich. Habe mir jetzt auch mein ersten Rechner gebaut. Ich habe mir eine 6700xt gekauft für 740€ statt 500€. Die Karte kannst du gut mit der 3070 vergleichen wenn du auf Raytracing und DLSS verzichten kannst. Wollte wie du nicht mehr als 700 - 800 € ausgeben und schon gar nichts das 2 fache bis 3 fache der UVP zahlen. Die Karten werden in absehbarer Zeit nicht günstiger. Probier mal bei Kleinanzeigen da habe ich meine 6700xt gekauft.
Du hast halt mit den 740€ auch einen sehr guten Kurs erwischt, aktuell wäre die günstigste lieferbare 6700XT liegt bei 860€ dann sieht dielagen schon mal schlechter aus.

Wegen RT/DLSS:
Die letzen Jahre sind die Auflösungen und gewünschten Frameraten extrem gestiegen und damit halt auch die zu berechnenen Pixel.
So wollen viele die noch vor 2-3 Jahrne in FHD gespielt haben jetzt WQHD oder UHD spielen und selbst 8K Gaming ist theoretisch im Markt.
Gleichzeitig steigt die GPU rechenleistung nur langsam und wird auch künftig nur noch eher langsam steigen weil man wie auch bei den CPU's keiner so große Technologie Sprünge mehr hat.

Deswegen braucht es ja RT und vorallen DLSS oder Amd Supersampling (wenn es mal kommt) weil nur so lassen sich die stetig steigenen Pixelzahlen der Displays betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh