Gaming PC mit RTX 3070 - Dem Spulenfiepen auf der Spur

lx

Enthusiast
Update 8.12.20

Die RTX 3070 wurde endlich geliefert, aber bei der Hardware bin ich immer noch unentschieden.

Mein Budget war ursprünglich bei 2000€ aber bei den Preisen überlege ich ein günstiges Intel System auf 10400F Basis zu bauen.

Nur kommt mir ein 10400F etwas zu Low End für eine RTX 3070.

Folgende Szenarien hab ich im Visier:

1) 10400F + z490 Board + ??? RAM <--- kann auf Rocket Lake aufrüsten
2) 10700k + MSI z490 Gaming Plus + ??? RAM <--- wird für die nächsten Jahre reichen
3) 5800x + ASUS ROG Strix B550-F Gaming + ??? RAM <- das Bundle aus CPU und Board gibt's für 669 + Cashbask von MSI, da kommt man auf UVP aber kommt mir als Overkill für Gaming
4) 5600x + B550 Board + ??? RAM <--- 5600x unter 379 nicht zu bekommen, da ist 10700k preislich besser

Hab mir schon so viele Gedanken zu diesem Thema gemacht und weiß immer noch nicht was besser ist.

PC is hauptsächlich zum Gaming... Videoberabeitung und Musikproduktion könnten auch relevant werden.

Hab einen 1080p 60hz Monitor den ich evtl. als 2. Monitor nutzen werde falls ich einen neuen anschaffe.

--------------------------------------------

Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen Rechner kaufen für Gaming und Videobearbeitung.

Gespielt wird RDR 2, Witcher 3, und zukünftige AAA-Titel wie Cyberpunk 2077.

Mein Display ist Dell U2414H aber da wird auch was neues angeschafft. Vorschläge sind willkommen.

Ich werde nicht overclocken und möchte einen Silent-PC der mir für die nächsten Jahre genug Leistung bieten wird.

Ich weiß, dass das Timing aktuell nicht das beste ist weil bald neue GPUs angekündigt werden, aber das nehme ich in Kauf.

Hier ist die Konfig:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
MB: MSI B550 Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
NT: be quiet! Straight Power 11 650W
Case: be quiet! Pure Base 500DX

So ein Rechner kostet bei dubaro 1700€, selber bauen möchte ich nicht.

PC Konfiguration.png

Könnt ihr die Konfig so absegnen oder stechen Komponenten negativ heraus?

Bedenken habe ich beim Gehäuse, evtl. ist es nicht geignet für ein Silent-System.

Eine zweite SSD/HDD wäre vielleicht auch gut aber wenn man hier leicht nachrüsten kann ohne andere Komponenten auszubauen, dann rüste ich nach wenn der Bedarf da ist.

Ein gutes Display für die 2080 Super würde ich auch noch gern in das Budget reinkriegen. Budget ist 2000€ aber wenn man ein bisschen drüber geht, ist das nicht schlimm.

Kenne mich mit Displays nicht aus, irgendwas mit 1440p - 27" - Gsync - IPS oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du so kaufen,
diese Grundkonfig ist solide und wird hier für nicht-selbstbauer oft genug hergenommen.
dubaro ist auch okay als laden.

das gehäuse ist völlig okay, aber ein silent PC wirst du mit den komponenten so oder so nicht bekommen.
du hast nedmal nen CPU kühler drin, der aufpreis zur MSI trio ist somit auch sinnlos.
nimm ne andere 2080 und investier dafür etwas mehr in CPU Kühler.

netzteil könntest du bei 550w bleiben um etwas zu sparen

monitor
. https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html?hloc=at&hloc=de
. https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

• Danke
Reaktionen: lx
Netzteil bei 550W (Straight Power 11 Gold) oder gar 500W (Pure Power 11 CM 500W) bleiben. Reichen beide problemlos aus.

Und bei der CPU würde ich mir die 100,-€ sparen und den Ryzen 5 3600 nehmen. Damit bekommst du dieselbe Leistung für weniger Geld.
Alternative ginge auch ein Intel i5-10600k auf einem Z490-Board. Damit bekommst du mehr Leistung für dasselbe Geld.
In beiden Fällen eben das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Solltest du bei AMD bleiben, kannst du auch getrost noch ein B450-Board aus der Riege der MAX-Modelle von MSI nehmen, ohne dabei irgendwas an Leistung einzubüßen. Gerade beim "Fertigkauf" bzw. "Zusammengebaut-Kauf" lohnt sich das ggf. noch, weil die Händler solche Sachen wie das MSI Cashback usw. nicht an den Endkunden weitergeben.

Wichtig wäre aber tatsächlich noch eine ordentliche Custom Kühllösung für deine CPU (egal, welche es wird). Zwischen 30,-€ (Alpenföhn Brocken ECO Advanced) und ca. 40,-€ (Alpenföhn Brocken 3) darf man da für eine gewisse "Stille" schon kalkulieren.

1) warte die paar Tage auf die neuen nvidiakarten.
2) aktuell rate ich eher zu 32 GB Ram. der Flightsimulator zieht schon 22 GB Ram. Andere Titel werden bald folgen. Und RAM ist auch günstig aktuell.

2) aktuell rate ich eher zu 32 GB Ram. der Flightsimulator zieht schon 22 GB Ram. Andere Titel werden bald folgen. Und RAM ist auch günstig aktuell.

Naja, der Flugsimulator gehört aber schon noch zu den Exoten bzgl. RAM und steht auch nicht in der Liste des TE.

Günstig ist da schon eher ein Argument. Bevor man aber an der GPU spart, kann man auch problemlos mit nur 16 GB auskommen.

Mein Rechner hängt aktuell im Desktop Betrieb bei 15,6 GB :-)
Will ich jetzt noch ein Spiel starten wäre es eng, ich bin froh auf 32 aufgerüstet zu haben :-P

Naja, der Flugsimulator gehört aber schon noch zu den Exoten bzgl. RAM und steht auch nicht in der Liste des TE.

Günstig ist da schon eher ein Argument. Bevor man aber an der GPU spart, kann man auch problemlos mit nur 16 GB auskommen.

Aktuell langt es für die meisten, stimmt. Die 16 GB waren sehr lange ausreichend. Ich wollte damit eher auch die Zukunft einbringen. In 3 Jahren wird es bestimmt mehr sein, insofern hat man damit gleich Ruhe. Und jep, wir wissen, daß RAM gerade günstig ist. Gab schon andere Zeiten.

Habe mir die meisten Vorschläge hier zu Herzen genommen und die Konfig folgendermaßen angepasst:

be quiet! Pure Base 500DX
AMD Ryzen 7 3700X
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO

1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO
550W be quiet! Straight Power 11
Windows 10 Pro 64bit

Der ganze Spaß würde nun 1.760 € kosten was völlig okay ist und bei Bedarf gibt's noch Spielraum.

Der Grund warum ich bei 3700X bleiben möchte ist, ich will den Rechner schon 4-5 Jahre nutzen ohne zu Upgraden, da sind mir die 8 Kerne lieber.

Im Shop ist der 3800X für 10€ Aufpreis zu haben, lohnt sich's?

ryzen 3800x.png

Bei dem Kühler habe ich zunächst den Scythe Mugen 5 ausgewählt (hab von denen früher schon was verbaut), aber wenn der Alpenföhn Brocken 3 oder was anderes mehr zu empfehlen ist, sagt bescheid.

Hier ist die komplette Kühler-Auswahl:

kühler.png

Die vorgeschlagenen Displays gefallen mir gut, werde mir eins davon aussuchen.

So ganz silent wird der PC wohl nicht, aber hoffentlich ausreichend?

Bleib beim Ryzen 5 3600 und nimm die 100,-€ Ersparnis auch noch mit. Der macht auch in 3-4 Jahren nicht den Unterschied, ob du upgraden musst oder nicht.

Wenn der 3600 mal nicht mehr für ein Game ausreicht, tut es der 3700X unter absoluter Garantie auch nicht mehr. Die zwei Kerne sind aktuell vollständig ungenutzt in fast allen Games und werden auch zukünftig niemals den Unterschied zwischen "spielbar" und "unspielbar" machen; noch nicht einmal den zwischen "flüssig" und "nicht flüssig"...

Die übrigen Teile sind so in Ordnung. Ich persönlich würde den Brocken 3, sofern er passt, dem Mugen 5 vorziehen. Sie schenken sich aber ernsthaft nicht genug, als dass man bei der Wahl etwas "falsch" machen könnte.

Bleib beim Ryzen 5 3600 und nimm die 100,-€ Ersparnis auch noch mit.
Einfach bei Seite legen, Ryzen 4000 scheint lecker zu werden.

Die MSI B450 Max Mainboards werden alle Ryzen 4000 nehmen.
Alternativ könntest du auch einen Teil der 100€ in ein B550 Board-Upgrade stecken.

Habe doch auf die Nvidia Ankündigung gewartet und werde die 3080 nehmen.

Habe mich hier im Forum noch mal schlaugelesen und folgende Konfig abgeguckt:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B550-A PRO
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
Kingston SSD A2000 1 TB M.2
800€ Platzhalter für die RTX 3080 (vermutlich wird's die MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio)
be quiet! Pure Base 500
be quiet! Straight Power 11 750 Watt
Alpenföhn Ben Nevis
+
Microsoft Windows 10 Pro 64
Service Systembau Zusammenstellung

Damit bin ich bei knapp 1750€. Da ich für den Bildschirm extra Budget frei machen werde, sind noch ca. 250€ da um die oben genannten Teile aufzubessern.

Was ich mir evtl. noch wünschen würde und daher Fragen an euch:
- Zweite SSD für Games, z.b. die Samsung SSD 860 EVO 2 TB oder doch eine 50€ 2TB HDD damit die Sachen unten ins Budget passen?
- DDR4-3600 RAM?
- Bei Ben Nevis bleiben oder geht da was besseres für etwas mehr Geld? z.B. Arctic Freezer 34 eSports DUO oder be quiet! Pure Rock 2 und so viele andere Kandidaten, will's mit dem Kühler aber nicht übertreiben.
- Netzteil wird wahrscheinlich auch ein 650 Watt reichen aber sicher ist sicher oder was meint ihr? Viel Budget spart man ja nicht mit einem 650 Watt NT.

games 2020 > ssd

kannst doch die a2000 als 500gb nehmen und dort nur OS + programme etc.. drauf machen und als games ssd eine mx500 mit 2tb. wobei auch eine 1tb ssd für die 4-5 spiele ,die man so spielt eigentlich ausreicht

da ist dann die frage ob es aufwand für dich ist wenn du mal was anderes zocken willst das mal eben kurz runterzuladen.

ich würde beim case aber etwas anderes nehmen. die pure bases (außer das dx500) sind nicht gerade airflowmonster.

als monitor würd ich mir den neuen dell anschauen.

allerdings knackst du dann die 2000€.

Also ich habe alle Spiele auf ner HDD und bin super zufrieden damit.
Ja, die brauchen etwas länger zum Laden, aber im Spiel habe ich keinerlei Probleme damit und merke auch keinen Unterschied.
Selbst das Laden bei ACOdyssey bei einer Schnellreise ist exakt gleichschnell wie auf einer SSD.

Also ich habe alle Spiele auf ner HDD und bin super zufrieden damit.
Ja, die brauchen etwas länger zum Laden, aber im Spiel habe ich keinerlei Probleme damit und merke auch keinen Unterschied.
Selbst das Laden bei ACOdyssey bei einer Schnellreise ist exakt gleichschnell wie auf einer SSD.
Im Spiel ist es nie ein Problem. Gibt aber auch Spiele, da dauert das Laden mit einer HDD deutlich länger. So faktor 2 - 3 mal so lange. Wenn du ein Spiel hast, dass viel lädt, kommst du am ende auf ne ganz schöne Zeitersparniss. Und so teuer sind SSD's auch nicht, dass man sich das nicht gönnen könnte.
Alleine wegen den Zugriffsgeräuschen bei normalen HDD's verbau ich keine mehr. Die machen mich mittlerweile wahnsinnig ;)

Im Spiel ist es nie ein Problem. Gibt aber auch Spiele, da dauert das Laden mit einer HDD deutlich länger. So faktor 2 - 3 mal so lange. Wenn du ein Spiel hast, dass viel lädt, kommst du am ende auf ne ganz schöne Zeitersparniss. Und so teuer sind SSD's auch nicht, dass man sich das nicht gönnen könnte.
Alleine wegen den Zugriffsgeräuschen bei normalen HDD's verbau ich keine mehr. Die machen mich mittlerweile wahnsinnig ;)
Da gebe ich dir schon recht, das kann schon mal länger dauern.
Aber ich bin nicht auf der Flucht :-) Von daher mich persönlich stört es weniger. Und die Platte von der die Spiele laufen hat 3TB und hat mich hier im Marktplatz 20€ gekostet :bigok:
Denke an das Verhältnis €/TB kommt keine SSD hin.

Und wegen den Zugriffsgeräuschen, die stören mich überhaupt nicht.
Habe beim Spielen eh immer Kopfhöhrer auf.

Aber das ist alles persönliche Vorliebe ;-)

Was ich ich im Anfangspost nicht erwähnt habe, auf dem PC soll auch Musik produziert werden. Die Lust sich musikalisch auszutoben kommt hin und wieder, ist aber keine primäre Anwendung.

Wegen Musikproduktion werden die Festplatten aber schon schnell voll und einige Plugins sind arg CPU lastig, vor allem wenn man 10+ Plugin-Instanzen laufen hat.

Mit diesen Infos, ist vlcht der 3700x doch eine Überlegung wert?

---

Und folgendes noch, die 3080 ist da, aber man kriegt sie nirgendwo.

Was meine GPU Ansprüche angeht, so könnte ich diese auch zurückschrauben. Gaming in 1080p 60Hz würde mir auch erstmal reichen.

Bin ich vlcht besser dran jetzt eine 2070 Super zu holen als Überbrückung, oder würdet ihr unbedingt raten sich bis zur 3070 zu gedulden? (die 3070 wird bestimmt auch nicht sofort verfügbar sein)

Habe folgende Konfig im Blick:

8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
AMD Ryzen 7 3700X
2000GB Samsung 860 Evo 2.5"
MSI MAG B550 Tomahawk
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2
550 Watt be quiet! Straight Power 11
EKL Alpenföhn Brocken 3

Mit Zusammenbau lande ich bei € 1.728,19

Zuletzt bearbeitet:
defintiv warten!

ne 2070S würd ich aktuell für max 300 kaufen

und der 3700x ist defintiv keine überlegung wert

nimm den 3600 und tausche dann einfach zum 4700x aus.

Mein aktueller PC macht richtig Zicken, drei Abstürze allein heute, vermutlich wegen der GPU.

Wenn ich nicht warten kann und gleichzeitig auch am PC langfristig nichts verändern möchte, würde eine Intel Konfig besser sein?

Sowas vielleicht:
8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio <------ ich weiß was ihr sagt, aber was soll man machen
Intel Core i7 10700K
2000GB Samsung 860 Evo
MSI MPG Z490 GAMING PLUS
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600
650 Watt be quiet! Straight Power 11
<------ ne nummer größer falls in paar Jahren eine neue GPU rein soll
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2
be quiet! Dark Rock 4
<------ hab gelesen der kann einen Ram-Slot blockieren, Erfahrungen?

2x 1TB SA2000 + 1TB 860 Evo ist noch schneller.

CPU Kühler passt mit den Vengeance.

Wegen Graka, nimm die 2070 Super, tut dann nicht zu sehr weh.

Dafür ein besseres Gehäuse. https://www.mindfactory.de/product_...mt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_1277139.html (Das Pure Base 500 ist nicht so silent wie du dir das wünschst.)

Edit: Mach ne 2060 Super draus und spiele die paar Wochen auf FullHD.

Ich würde eher mit dem Kopf gegen ne Wand laufen statt jetzt was Teures zu kaufen.
Aber weißte ja selbst

Zuletzt bearbeitet:
Das mit zwei NVMEs und einer kleineren SSD gefällt mir gut, werd ich so machen.

Optisch finde ich den 801 allermal besser als den 500DX, nur die Temps machen mich etwas Sorgen. Silent oder doch Airflow, bin mir da noch unsicher.

Was GPU angeht, die 2060 Super scheint bei RDR 2 in FHD gerade so 60FPS zu erreichen, da hätte ich mir bisschen mehr Reserven gewünscht. Weil so schnell werd ich die GPU nicht ausbauen.

Habe meine alte GPU jetzt underclocked, villeicht hält sich noch ein bisschen länger.

Wollte der TE nicht silent bauen? Hat der 3700X mit seinen 65W TDP vs 95W beim 3600er da nicht nen Vorteil? Zumal die Preisdifferenz jetzt eher bei 50-70€ zu liegen scheint.

Hat der 3700X mit seinen 65W TDP vs 95W beim 3600er da nicht nen Vorteil?
Du meintest andersherum oder?
Wenn er einen guten CPU Lüfter nimmt wird er zwischen den 2 CPUs subjektiv wahrscheinlich keinen Unterschied hören.

Wie kann man denn jetzt noch eine 2080 Super kaufen ?!?

Mit viel Geld.

Die 2080S kostet in 2 Monaten nur noch die Hälfte, die 3070 wird ja wohl ein wenig mehr leisten, wie kann man nur sowas kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Habe wohl was überlesen. Oops. hast eine Nachricht.

das wundert mich, mein 3600er ist mit 65W angegeben.

Der 3600X hat 95W

Ah ok, hatte übersehen dass es nen 3600X (95W) und nen 3600 ohne X (65W) gibt.
Wobei die ja unterschiedlich getaktet sind. Aber zwischen 3600 und 3700X liegen dann tatsächlich wieder knapp 100€ (wobei ich meinen damals für 259 geschossen hatte). Der 3700X hat aber den besseren Kühler/Lüfter verbaut. Wenn man den eh abnimmt, ist das natürlich egal.

Die 2080S ist 35% langsamer als die 3080. Die 3080 wird realistisch 800€ kosten wenn verfügbar. Wäre eine neue 2080S für ca. 520€ zumutbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh