[Kaufberatung] Gaming PC mit RTX 3090 TI

Wegen Board:
MSI pro Z690-a d4
G.skill RipJawV 2x16gb 3200 16-18-18-38

Kannst auch was beliebiges anderes nehmen, ist dann halt Luxus.

Danke, ich habe die Sachen auf meine Wunschliste gepackt. Das Motherboard gefällt mir auch optisch gut.
Ich vermute mal, dass das MB und der RAM nicht mit der nächsten Intel Generation kompatibel sein werden.

Warum muss es RGB sein? Kauf dir einfach vernünftige Noctuas oder BeQuiet!'s, wenn das Geld locker sitzt oder Arctic, wenn es gut und sparsam sein soll. Alles andere wird mit der Zeit früher oder später einen Ausfall haben, das liest man ja immer mehr, auch hier im Forum. Und dann ist das Geheule groß, weil der 30€ Corsair RBG dann sinnlos verkabelt wieder ausgetauscht werden muss.

Bei einer höheren Anzahl an Lüftern würde ich tatsächlich auch einen Hub empfehlen, da dir sehr schnell die Plätze auf dem Mainboard ausgehen werden. Hab z.B. zweimal diesen hier. Damit sparst du dir auch den ganzen Kabelsalat direkt im Gehäuse

Weil es schön aussieht und mein Gehäuse zur Hälfte aus Glas besteht. Ich kann verstehen, dass die meisten hier wenig von RGB halten, aber mich stört der höhere Preis und das höhere Ausfallrisiko nicht, solange die Lüfter halbwegs leise sind. Geheult wird nicht, wenn etwas ausfällt. Ich kaufe einfach neu oder nehme direkt 3 Ersatzlüfter dazu. Bei so Kleinigkeiten würde nicht mal die Garantie beanspruchen.

Dann werde ich mir so einen Fan Hub bestellen. Die sind recht günstig im Vergleich zum Commander Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt Stop, ich glaub die funktionieren nicht mit RGB, die sind nur für die reine PWM-Steuerung gedacht. Ich glaube, RBG's brauchen noch eine seperate Ansteuerung, siehe dem von dir genannten Commander Pro.

Das Heulen bezog sich auch nicht auf dich, aber wir hatten hier erst vor kurzem einen Fall, dass jemanden seine Corsair RBG's kaputt gegangen sind und sie echt madig auszutauschen sind aufgrund des individuellen Kühlsystemaufbaus. Betrifft aber natürlich nicht jeden, in der Regel sind Lüfter ja in maximal fünf Minuten ausgetauscht

Ich vermute mal, dass das MB und der RAM nicht mit der nächsten Intel Generation kompatibel sein werden.
Mit der nächsten Gen13 die angeblich am 4.11.2022 released wird ist dein Ram und MB kompatibel.
Danach ist es wahrscheinlich das Intel einen neuen Sockel rausbringt und dann brauchst du ein neuen MB.
Dann wird auch sehr wahrscheinlich kein DDR4 mehr supportet (AMD wird bei den neuen 7000er CPU's von Anfang an kein DDR4 mehr supporten.

(Ich würde aktuell bei einen Neukauf übrrings auch die Kombi 12700(F) + MSI Pro Z690 A + G.skill RipJawV DDR4 PC3200 oder PC3600 CL16 nehmen)

Weil es schön aussieht und mein Gehäuse zur Hälfte aus Glas besteht. Ich kann verstehen, dass die meisten hier wenig von RGB halten, aber mich stört der höhere Preis und das höhere Ausfallrisiko nicht, solange die Lüfter halbwegs leise sind.
Naja das dein Gehäuse so 'schön' viel Glas hat wirkt sich bei solcher potenter Hardware sehr negative auf die temperaturen und damit auf die Lautstärke aus.
Also wenn dir 'leise' wirklich wichtig ist wird das mit den Gehäuse nicht ganz so einfach.

Halt Stop, ich glaub die funktionieren nicht mit RGB, die sind nur für die reine PWM-Steuerung gedacht. Ich glaube, RBG's brauchen noch eine seperate Ansteuerung, siehe dem von dir genannten Commander Pro.

Das Heulen bezog sich auch nicht auf dich, aber wir hatten hier erst vor kurzem einen Fall, dass jemanden seine Corsair RBG's kaputt gegangen sind und sie echt madig auszutauschen sind aufgrund des individuellen Kühlsystemaufbaus. Betrifft aber natürlich nicht jeden, in der Regel sind Lüfter ja in maximal fünf Minuten ausgetauscht
Mein Thread scheint ja durchaus Wellen zu schlagen :d...
Und ja - das war ich^^
Meine Lüfter hab ich immernoch nicht austauschen lassen, weil ich einfach nicht mehr drankomme zum tauschen. Ich müsste wie besprochen das gesamte System auseinander bauen.
Das nervt.
Und ja - von den Corsair Lüftern solltest du dich RGB technisch verabschieden - Teurere Ramsch, das Geld kannste dir sparen.
Ich glaube, wenn ich nochmal die Wahl hätte RGB Lüfter vom Start weg zu wählen, würde ich vermutlich LianLi nehmen oder so und hoffen, dass die verbauten RGB Stripe's nicht die billigsten Stripe's von Action sind.
Die hier oder so

Mit der nächsten Gen13 die angeblich am 4.11.2022 released wird ist dein Ram und MB kompatibel.
Danach ist es wahrscheinlich das Intel einen neuen Sockel rausbringt und dann brauchst du ein neuen MB.
Dann wird auch sehr wahrscheinlich kein DDR4 mehr supportet (AMD wird bei den neuen 7000er CPU's von Anfang an kein DDR4 mehr supporten.

(Ich würde aktuell bei einen Neukauf übrrings auch die Kombi 12700(F) + MSI Pro Z690 A + G.skill RipJawV DDR4 PC3200 oder PC3600 CL16 nehmen)

Naja das dein Gehäuse so 'schön' viel Glas hat wirkt sich bei solcher potenter Hardware sehr negative auf die temperaturen und damit auf die Lautstärke aus.
Also wenn dir 'leise' wirklich wichtig ist wird das mit den Gehäuse nicht ganz so einfach.

Wenn bald nur noch DDR5 unterstützt wird, macht es für mich keinen Sinn, auf DDR4 zu setzen. Dann müsste ich beim nächsten Upgrade nicht nur das Motherboard und den Prozessor tauschen, sondern auch den RAM. Da zahle ich lieber mehr und hole mir einen DDR5 5600MHz RAM, den ich weiterverwenden kann. Ich warte darauf, dass Intel und AMD mehr Infos zur nächsten Generation bekannt geben. Dann werde ich mich für eine Seite entscheiden. Bis dahin werden die Preise für DDR5 sicher sinken.

Das Gehäuse hat einen guten Airflow, darauf habe ich beim Kauf geachtet. 6 Lüfter kommen auf den 360mm Radiator der AiO und zusätzlich 7 Gehäuselüfter. Das sollte reichen.

Mein Thread scheint ja durchaus Wellen zu schlagen :d...
Und ja - das war ich^^
Meine Lüfter hab ich immernoch nicht austauschen lassen, weil ich einfach nicht mehr drankomme zum tauschen. Ich müsste wie besprochen das gesamte System auseinander bauen.
Das nervt.
Und ja - von den Corsair Lüftern solltest du dich RGB technisch verabschieden - Teurere Ramsch, das Geld kannste dir sparen.
Ich glaube, wenn ich nochmal die Wahl hätte RGB Lüfter vom Start weg zu wählen, würde ich vermutlich LianLi nehmen oder so und hoffen, dass die verbauten RGB Stripe's nicht die billigsten Stripe's von Action sind.
Die hier oder so

Die Corsair habe ich bereits von meiner Liste gestrichen.

Die Lian Li habe ich mir auch schon angesehen. Die haben den Vorteil, dass sie sich zusammenstecken lassen. Dann hätte ich weniger Kabelsalat. Keine Ahnung, ob sich der hohe Preis lohnt. Ich werde mir ein paar Reviews ansehen.

Wenn bald nur noch DDR5 unterstützt wird, macht es für mich keinen Sinn, auf DDR4 zu setzen. Dann müsste ich beim nächsten Upgrade nicht nur das Motherboard und den Prozessor tauschen, sondern auch den RAM. Da zahle ich lieber mehr und hole mir einen DDR5 5600MHz RAM, den ich weiterverwenden kann. Ich warte darauf, dass Intel und AMD mehr Infos zur nächsten Generation bekannt geben. Dann werde ich mich für eine Seite entscheiden. Bis dahin werden die Preise für DDR5 sicher sinken.
Ist halt eine ziemliche Milchmädchenrechnung theoretisch hast du recht, in der Praxis willst du beim nächsten Upgrade auch nicht mehr den dann sehr sehr langsamen DDR5 mehr benutzen.
Auch die letzen Jahre wollte keiner mehr den alten DDR4 mit PC1600-2133 Mhz wie es den bei der Einführung gegeben hat benutzen.

Ist halt eine ziemliche Milchmädchenrechnung theoretisch hast du recht, in der Praxis willst du beim nächsten Upgrade auch nicht mehr den dann sehr sehr langsamen DDR5 mehr benutzen.
Auch die letzen Jahre wollte keiner mehr den alten DDR4 mit PC1600-2133 Mhz wie es den bei der Einführung gegeben hat benutzen.

Ich wäre nicht gezwungen, alles gleichzeitig auszutauschen und könnte nach und nach upgraden. Theoretisch könnte ich mir die Dominator Platinum 6600MHz C32 holen. Damit wäre ich sicher länger zufrieden. Bevor wir nicht mehr über die 13000er und 7000er Serie wissen, kann ich mich ohnehin nicht festlegen.

Jetzt muss ich mich erst mal um die Lüfter kümmern, damit ich mein altes System mit der neuen GPU zum laufen bekomme. Das neue Netzteils hat schon mal geholfen. Jetzt geht der PC wieder an.

Die hier oder so

Noch mal danke für den Tipp. Ich habe 9 Lian-Li UNI Fan AL120 RGB's inklusive Controller gekauft und bin sehr zufrieden. Die Lüfter lassen sich kabellos miteinander verbinden. Man steckt einfach 3 Lüfter zusammen und hat nur noch 2 Kabel. Das ist praktisch, wenn man viele Lüfter verbauen möchte. Außerdem sind sie leise und sehen auch auf der Rückseite gut aus. Es gibt keine hässlichen made in China Aufkleber.

Damit war eher gemeint, dass mein Monitor 4K @ 120Hz unterstützt. Wenn ich mehr als 60fps habe, bin ich schon zufrieden. Wenn es wirklich mehr sein sollen, kann ich immer noch die Auflösung reduzieren.

Das teuerste habe ich nicht genommen. Da würde noch deutlich mehr gehen. Ich habe mich schon durch andere Threads gelesen und frage mich, ob ein Intel Core i7-12700K auch reicht? Ich habe keine Ahnung, ob mich das bei fps, Streaming oder anderen Dingen einschränkt. Deshalb wende ich mich an euch.

Die SSD's habe ich in meinen PS5's verbaut. Die würde ich ausbauen und für den Gaming PC nutzen. Sonst hätte ich zu günstigeren SSD's gegriffen. Deshalb frage ich, ob ein Heatsink nötig ist.

Okay, dann fallen die Corsair Lüfter weg. Kannst du mir gute RGB Lüfter empfehlen, die schön und halbwegs leise sind?

Bei der AiO ging es mir eher um die Optik. In meinem alten PC war sie kaum zu hören. Welche Alternativen gäbe es mit guter Kühlleistung?
Jetzt geht das, 4K 120 FPS, dank FSR3.0 + Framegeration!

wenn du 4k einstellst, dann aber FSR/DLSS drüberwichst, ist das kein 4k mehr und native 120fps sind auch nochmal was anderes als gefakete ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh