[Kaufberatung] Gaming PC mit zusätzlichen Anforderungen

Laessig

Enthusiast
:wink:

Nach 10 Jahren PC Abstinenz will ich wieder ein potentes System auf die Beine stellen. Ich habe 2005 meinen letzten PC (HighEnd auch hier im Forum) zusammengebaut und seit dem bin ich raus aus dem Thema und habe nur auf Konsolen gezockt. (EDIT: ich sehe erst jetzt da fehlt die Info was mit dem Rechner passiert ist :) habe ihn 1 Jahr später aus finanziellen Gründen verkaufen müssen)

Habe aber wieder solche Lust auf Shooter und RPGs (mit M+T) und Strategiespiele (die es bekanntlich auf Konsole nicht viele gibt).

Und ich möchte mich durch die besten Spiele der letzten 10 Jahre (also alles was ich verpasst habe) durchzocken und natürlich auch aktuelle Spiele spielen.
Spiele die ich darauf nach heutigem Stand spielen werde (gibt ältere und neuere), jeweils Wunsch mit FullHD und Ultra/Max Settings:

1. Witcher 3 (wird wahrscheinlich als erstes gekauft)
2. Elder Scrolls V: Skyrim
3. Die besten Shooter/Spiele der letzten 10 Jahre und logischerweise inkl. der aktuellen
4. Alle Anno Teile inkl. und nach 1404
5. Fallout 3 und 4
6. GTA 4 und 5
7. Mafia 3
8. Dirt Rally
9. Project Cars
10. StarCraft 2
11. RCT3
12. NBA2K17
13. Im Allgemeinen werde ich mich auch schön durch Steam und Gog durchzocken mit der Zeit.
14. Meine Frau spielt Sims 3 mit einem Haufen Addons auf dem Notebook aber ruckelt teilweise sehr. Sims 4 geht gar nicht auf dem Notebook. Wenn das auch noch gehen würde, habe ich schon eine gute Entschuldigung für den PC :fresse: Dann könnte sie den ja auch benutzen.

Es soll locker für alle älteren und aktuellen Titel für FullHD und Ultra Settings reichen und will das System dann durch späteren Zukauf wenn die entsprechende Hardware günstiger wird mit neuem Monitor, GPU, RAM und ev. CPU, NT und ev. OC für 4K und VR bereit machen. Ich weiß dass das jetzt schon möglich ist, aber ich glaube dann muss das schon ein High End Rechner sein und so viel möchte ich im Moment nicht ausgeben weil es sich nicht auszahlt.

Daher kann ich kein Budget angeben, da ich überhaupt nicht weiß was mich erwartet. Ich würde am liebsten nur 1000€ ausgeben und könnte theor. auch 2000€ ausgeben aber will irgendwo das beste P/L erwischen und ein System finden, das den Anforderungen bzgl. der genannten Games und Zukunftssicherheit durch Aufrüsten gerecht wird.

Die Anforderungen sind kurz:

1. Alle oben genannten Spiele auf FullHD und Ultra/Max Settings
2. Zukunftssicherheit für 4K/VR durch aufrüsten und ev. OC wenn die Hardware dafür vom P/L passt, im Moment ist das HighEnd und für mich nicht das Geld wert.
3. Soll leise sein oder entsprechend gedämmt damits leise ist.
4. Festplatte brauche ich derzeit keine. Eine größere SSD wird reichen, da ich auch ein NAS besitze.
5. Da ich auch sehr oft programmiere, benötige ich aufgrund Application Server, Webserver, DB die auf dem Rechner mitlaufen 32GB RAM (RAM müsste dann natürlich zum Gaming Setup dazupassen). Ich programmiere gerade auf einem Notebook mit 16GB RAM und da stößt der Speicher schon an seine Grenzen. 16GB würden aber vorerst auch gehen wenn es keine gute Alternative für 32GB gibt.
6. Der Tower wird in PC Fach des Schreibtisches stehen und soll daher nicht zu groß sein.
7. Optional: Wenn ihr Vorschläge macht, bitte ich Euch was die Aufrüstungs/OC Möglichkeiten für 4K und VR per heutigem Stand wären. (Ich weiß, niemand kann in die Zukunft blicken, daher nach heutigem Stand)

Derzeit vorhanden ist nur:

1. Monitor: Dell U2412M 24 Zoll IPS Panel (der wahrscheinlich nicht optimal für Gaming ist, wird im Moment nur zum Programmieren benutzt)
2. Stinknormales Microsoft Keyboard
3. Logitech MX518 Maus

Schon mal sorry falls irgendeine Frage von mir im Diskussionsverlauf blöd klingt, aber wie gesagt ich war jetzt etwas länger weg vom Fenster zu diesem Thema. Einen PC zusammenzubauen kriege ich aber schon noch hin. Da nehme ich mir auch reichlich Zeit und weils Spaß macht, ich weiß nur nicht ob man heutzutage noch viel im BIOS anpassen muss oder zusammenbauen und zocken reicht.

Ich hoffe ich habe nicht allzu viel geschrieben und hoffe es hat auch jemand Lust das alles durchzulesen und mir zu helfen :)

Jedenfalls danke im Voraus

MfG
Laessig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir in ca. 1 stunde was zusammenbasteln. aber viel unterschied zu den anderen configs wirds da eh nicht geben^^

Bin schon gespannt was dein Vorschlag sein wird :) da ich absolut keinen Schimmer habe welche Config zu meinen Anforderungen passt. Will ja nicht mit Schrottflinten auf Spatzen schießen will aber auch kein System dass die aktuellen Titel nicht FullHD/Max Settings in die Knie geht sondern sogar noch Luft nach oben hat. Danke schon einmal im Voraus. Falls noch Infos fehlen, einfach schreiben. Bin dann ab 18 Uhr zu Hause und kann dann antworten.

Ich würde jetzt mal:

I7-6700k
Z170 Board
2x 16GB Kit (Preis)
GTX 1080
Corsair Vengance Netzteil
und 500 GB SSD

als "günstigere" Version in den Raum werfen
Keine Ahnung ob du von 6 Kern (Broadwell + X99 Chipsatz) profitieren würdest ? Würde halt dann stark Richtung 2000 statt 1k gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da der PC wohl wieder länger halten soll, würde ich schon auf einen 6-Kern Broadwell gehen. Für FullHD auf Ultra reicht eine 1070 dicke, kostet ja auch gutes geld. 4K ist in der aktuellen Generation nur mit Einschränkungen möglich. Aber du hast ja eh vor, bei Bedarf die gpu nachzurüsten. Also würde ich ein starke Basis mit 6-Kerner, 32GB Ram und gescheitem NT empfehlen:

https://geizhals.de/?cat=WL-738384

Also entweder habe ich das komplett falsch eingeschätzt oder ich habe das in meinem ersten Posting falsch rüber gebracht.

Warum muss man denn für den Anfang gleich zu einem i7 greifen? Sind die Spiele die ich aufgezählt habe so rechenintensiv?

@Buffo: Reicht ein 550W NT noch wenn ich später auf ne bessere Graka umsteige?

The Witcher, GTAIV und V, Project Cars und Mafia 3 mögen für gute Minimum-Frames gerne viel CPU-Power. Da du auch Speicherintensive Anwendungen fährst, ist der Quad-Channel-Speichercontroller der CPUs für die X99-Plattform sinnvoll. Allgemein tut sich bei der CPU-Power viel weniger als bei den Grakas. D.h. es lohnt sich mMn nach, bei der Plattform mit CPU+Kühler und Speicher etwas mehr Geld auszugeben, da man diese lange sinnvoll nutzen kann. Wenn du heute z.B, noch einen i7-Sandy-Bridge aus dem Jahr 2011 hättest, könntest den einfach auf 4,5Ghz takten und auch alle aktuellen Spiele ohne große Abstriche spielen. Mit einer Graka von 2011 ist das nicht möglich.

Ein 550W Netzteil ist schon leicht overpowered, und im Highendbereich geht der Trend eher zu weniger als zu mehr Stromverbrauch. Darum auch hier in was solides investieren und etwas mehr Geld ausgeben und dann einfach bis zum Ableben in hoffentlich erst 10 Jahren oder später nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
so. hatte noch zu tun :d

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)

grafikkarte:

entweder die palits/gainwards wenns nach Kühlung und P/L geht

EVGA wenns nach Service geht ( aber achtung. die aktuellen karten kommen mit einem wärmeleitmod pack welches du wahrscheinlich selbst monitieren musst)

asus wenn du am arsch sein willst.

die KFA hof ist recht brauchbar. gute kühlung, sehr gute leistung, jedoch kein zerofan, kontakt zum hersteller eingeschränkt

schau dir mal das roundup auf tomshardware zu den 1080ern und 1070ern an.

ssd kommen langsam die 960er evo rein, aber teuerer und m2 ssd

spar kabel z.b.

gehäuse nimmst du nach wahl. frag aber vorher hier nochmal !

zum netzteil gibts ca. 10 alternativen im gleichen qualitsrahmen.

kühler gibts noch luft nach oben aber du wolltest ja auch nicht alles raushauen

je nach spiel langt auch eine 1070gtx. für dauerhaft max settings inkl AA auf 1080p ist eine 1080 nicht verkehrt. keinesfalls überall overpowered.

ssd größe kannst du ja frei wählen.

alternativen gibts auch, die samsung sind aber bewährt

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher, GTAIV und V, Project Cars und Mafia 3 mögen für gute Minimum-Frames gerne viel CPU-Power. Da du auch Speicherintensive Anwendungen fährst, ist der Quad-Channel-Speichercontroller der CPUs für die X99-Plattform sinnvoll. Allgemein tut sich bei der CPU-Power viel weniger als bei den Grakas. D.h. es lohnt sich mMn nach, bei der Plattform mit CPU+Kühler und Speicher etwas mehr Geld auszugeben, da man diese lange sinnvoll nutzen kann. Wenn du heute z.B, noch einen i7-Sandy-Bridge aus dem Jahr 2011 hättest, könntest den einfach auf 4,5Ghz takten und auch alle aktuellen Spiele ohne große Abstriche spielen. Mit einer Graka von 2011 ist das nicht möglich.

Ein 550W Netzteil ist schon leicht overpowered, und im Highendbereich geht der Trend eher zu weniger als zu mehr Stromverbrauch. Darum auch hier in was solides investieren und etwas mehr Geld ausgeben und dann einfach bis zum Ableben in hoffentlich erst 10 Jahren oder später nutzen.

Danke Buffo für die Erklärung. War nur verwirrt weil mir ThaThunder ein Corsair Vengeance NT vorgeschlagen hat was 650W hat. Du hast mir aber ein 550W NT empfohlen. Wie rechnet man das eigentlich noch, früher habe ich das gewußt, jetzt kA. Muss man nur die Watt der einzelnen Komponenten zusammenzählen oder wie kommt man auf die geeigneten Watt vom NT?

Und jetzt noch einmal Sorry falls ich was blödes frage oder die Fragen schon extrem oft vorgekommen sind.

1. Also ist Deiner Meinung nach der X99 zukunftssicherer als der Z170? Ich frage weil man mit einem i7 6700 deutlich günstiger fährt mit cpu+mb als mit einem i7 6800 cpu+mb variante.
2. Wenn ich mir jetzt ein zukunftssicheres Board + i7 CPU zulege. Bräuchte ich dann nur noch wenn bessere 4K Grakas rauskommen in Graka und Monitor investieren und ich hätte wieder für einige Zeit Ruhe oder?
3. Was sagst du zur KFA² GeForce GTX 1070 EX ? die ist vom Takt etwas "besser" als die Palit und auch etwas günstiger. Oder gibts nen Grund den ich nicht sehe warum Du mir die Palit vorgeschlagen hast? Leiser? Oder ist es grundsätzlich egal von welchem Hersteller ich die 1070 nehme?

Ich habe nun die Liste als Ausgangslage herangenommen und einiges verändert. Gibt jetzt 2 Listen. Eine günstigere Variante und eine teurere.
Wüsste gerne die Meinung dazu:
Teurer: https://geizhals.at/?cat=WL-738439
Günstiger: https://geizhals.at/?cat=WL-738522

Es sind beide für mich finanziell machbar. Gewünscht habe ich mir aber wenn es sich bei ca. 1300€ einpendelt. Ich sehe aber bei bestem willen kein Einsparungspotenzial mehr bei X99 als bei der günstigen Variante.

Ist auf AT eingestellt, weil ich in Wien wohne.

so. hatte noch zu tun :d

Macht nichts :) Wir haben schon mal angefangen.

Ich habe gerade eine Antwort an Buffo geschrieben. Jetzt steht es halt Aussage gegen Aussage. Du empfielst eher Z170 und Buffo eher X99. Die Frage 1. X99 vs. Z170 bleibt die gleiche.

So zu deinen Vorschlägen. Ich habe hier mal deine Tipps in eine Liste zusammengebastelt und fehlendes hinzugefügt. Ist um ein wenig günstiger als die günstigere X99 Variante.

http://geizhals.at/?cat=WL-738527

Ist das jetzt ne Glaubensfrage oder gibt es handfeste Argumente ob ich eher X99 mit 2011-3 gehen soll oder eher Z170 mit 1151?

Gibts irgendwas zu den 3 Listen auszusetzen oder zu verbessern?

Edit: so jetzt sind die Listen auch öffentlich einsehbar. Hab ich beim Posten noch vergessen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Buffo für die Erklärung. War nur verwirrt weil mir ThaThunder ein Corsair Vengeance NT vorgeschlagen hat was 650W hat. Du hast mir aber ein 550W NT empfohlen. Wie rechnet man das eigentlich noch, früher habe ich das gewußt, jetzt kA. Muss man nur die Watt der einzelnen Komponenten zusammenzählen oder wie kommt man auf die geeigneten Watt vom NT?

ja einfach zusammenzählen.

für einen 6700k + 1080gtx langen 500w locker aus. ob du jetzt ein 500,550 oder 650w modell nimmst ist wurscht. jedoch liegt da in etwa der sweetspot der guten netzteile.

1. Also ist Deiner Meinung nach der X99 zukunftssicherer als der Z170? Ich frage weil man mit einem i7 6700 deutlich günstiger fährt mit cpu+mb als mit einem i7 6800 cpu+mb variante.

der intel will schmeißen sie den 1151 sockel nächstes jahr wieder übern haufen. das läuft schon seit jahren so. wenn du dir denn 6700k kaufst, wirst du dir mit großer wahrscheinlichkeit keine weitere cpu für den sockel holen da bis dahin eh ein neuer raus ist.

3. Was sagst du zur KFA² GeForce GTX 1070 EX ? die ist vom Takt etwas "besser" als die Palit und auch etwas günstiger. Oder gibts nen Grund den ich nicht sehe warum Du mir die Palit vorgeschlagen hast? Leiser? Oder ist es grundsätzlich egal von welchem Hersteller ich die 1070 nehme?

siehe roundup auf tomshardware. die palit/gainward sind die besten was kühlung und somit die lautstärke angeht.

Ich habe nun die Liste als Ausgangslage herangenommen und einiges verändert. Gibt jetzt 2 Listen. Eine günstigere Variante und eine teurere.
Wüsste gerne die Meinung dazu:
Teurer: https://geizhals.at/?cat=WL-738439
Günstiger: https://geizhals.at/?cat=WL-738522

sieht doch gar nicht so schlecht aus.

kühler sollte vor allem beim x99 etwas potenter ausfallen. der kleine ben nevis wird das nicht schaffen.

laufwerk brauchst du wirklich?

windows kommt per usb drauf

Ich habe gerade eine Antwort an Buffo geschrieben. Jetzt steht es halt Aussage gegen Aussage. Du empfielst eher Z170 und Buffo eher X99. Die Frage 1. X99 vs. Z170 bleibt die gleiche.

naja es kommt einfach drauf an worauf du mehr wert legst. entweder potentere cpu die in "zukunft" ihren vorteil der 6c/12t ausspielen könnte gepart mit einer etwas schwächeren 1070gtx.

ich hab die gpu erstmal in den vordergrund gestellt.

beides geht natürlich auch, wird nur teurer. irgendwann würd ich mich auch mal nach einem passenderen monitor umsehen. 1080p sind halt schon etwas "altbacken". dafür kannste ja AA reinhauen. aber je größer die auflösung, desto mehr steigen die anforderungen an die gpu. gleichzeitig kannst du aber auch auf AA verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Antworten an alle.

Ich habe jetzt eine Besprechung in der Firma und kann am Vormittag nicht antworten. Habe aber noch einige Unklarheiten bzgl. den drei Wunschlisten. Außerdem hast du einige Rückfragen gestellt.

Habe aber das Gefühl, dass ich bald ein klares Bild haben werde, welcher Rechner zusammenzustellen ist.

ein wirkliches Upgrade auf X99 gibts dann aber auch nur noch über Xeon, der Sockel erhält ebenfalls keine neuen CPU mehr, oder?
Die größeren 6900K kosten später auch gebraucht noch gutes Geld.

Ich werf mal noch den i7-5820K in den Raum.

schau dir mal das roundup auf tomshardware zu den 1080ern und 1070ern an
Wo finde ich in dem Roundup die leisesten Karten. Hab das Roundup auf der Seite gefunden, finde aber die für mich interessanten Daten nicht.

ssd kommen langsam die 960er evo rein, aber teuerer und m2 ssd

spar kabel z.b
Ich weiß nicht genau was du mit "spar kabel" meinst?

je nach spiel langt auch eine 1070gtx. für dauerhaft max settings inkl AA auf 1080p ist eine 1080 nicht verkehrt. keinesfalls überall overpowered.
Wenn ich jetzt noch eine 1080 nehme, bin ich bei 2k angelangt was ich eigentlich eher vermeiden wollte :fresse: das wäre ich auch schon fast bei einem High End rechner, das auch vermeiden wollte, denn je mehr man High End nimmt, desto mehr zahlt mal drauf für nicht mehr so große Leistungssprünge.

der intel will schmeißen sie den 1151 sockel nächstes jahr wieder übern haufen. das läuft schon seit jahren so. wenn du dir denn 6700k kaufst, wirst du dir mit großer wahrscheinlichkeit keine weitere cpu für den sockel holen da bis dahin eh ein neuer raus ist.

naja es kommt einfach drauf an worauf du mehr wert legst. entweder potentere cpu die in "zukunft" ihren vorteil der 6c/12t ausspielen könnte gepart mit einer etwas schwächeren 1070gtx.
Das ist eigentlich genau das Gegenteil was ich dachte. Der 2011-3 Sockel wurde 2014 released (also bald 3 Jahre). Der 1151 wurde 2015 rausgebracht. Ich dachte zuerst der 2011-3 wird früher sterben als der 1151, und so wie bisher dachte durch den 2066 abgelöst werden der 2017 rauskommen wird.

laufwerk brauchst du wirklich? windows kommt per usb drauf

Das Laufwerk brauche ich aber nicht dringend und auch nicht für Windows gedacht, sondern um genau zu sein brauche ich den Blu-Ray Brenner, weil ich meine Projekte und private Daten ab und zu zusätzlich auf Blu-Ray sichere (neben NAS mit RAID-1)

ein wirkliches Upgrade auf X99 gibts dann aber auch nur noch über Xeon, der Sockel erhält ebenfalls keine neuen CPU mehr, oder?
Die größeren 6900K kosten später auch gebraucht noch gutes Geld.

Ich werf mal noch den i7-5820K in den Raum.

Der 5820K ist nur 40€ günstiger als der 6800K. Meiner Ansicht nach, zahlt sich das nicht mehr aus.

Zum Rest: Genau das war zuerst meine Einschätzung. Daher gut, dass ich hier den Thread erstellt habe, da ich neben der Config auch noch durch die Diskussion Eure Einschätzungen lese und wieder in das Thema reinkomme.

So und zum letzten Punkt der Wunschlisten:
X99:
Hier haben mir fast alle das AsRock Extreme4 vorgeschlagen. Was ich nicht ganz verstanden habe, weil das Board bald 2,5 Jahre alt sein wird. Habe daher in die Listen Boards von 2016 aufgenommen. Optisch und von den Daten gefällt mir das Taichi am besten. Da ich nichts gegenteiliges gelesen habe, scheint da Board erst einmal ne gute Grundlage zu bieten für ne X99 Config.

Z170:
Ist die günstigste Variante. Für diesen Sockel habe ich das AsRock Extreme4 gelassen. Wenn hier noch bessere Prozessoren kommen werden, scheint das auch keine schlechte Variante zu sein. Aber auch hier habe ich zu viele Widersprüche gelesen. 1151 ja oder nein. Soll ja angeblich auch die 7700K rauskommen für diesen sockel.

CPU:
Ich bin immer noch nicht ganz schlau was die "Zukunftssicherheit" der Sockel und der daraus resultieren CPUs angeht. Hier haben sich die Aussagen teilwese sehr widersprochen. Daher habe ich mich bisher auf kaum was festlegen können.

Zu den restlichen Komponenten habe ich ein relativ gutes Bild. Palit/Gainward wenn es um Lautstärke geht. Rest ist ziemlich egal nur der Support scheint ziemlich unterschiedlich zu sein.

Was mir hier noch an Feedback fehlt: Was sagt ihr zu den drei Towern die ich in die Listen augenommen habe? Und zur Crucial SSD und dem Corsair NT?

Welche Seite ist eigentlich am besten für CPU und Grafikkarten Benchmarks, wo ich mich reinlesen kann? TomsHardware oder gibts noch bessere?

Zuletzt bearbeitet:
Ob du jetzt ein Sockel 2011-3-Board von 2014 oder 2016 nimmst ist erstmal wurscht. Beide haben den gleichen Chipsatz. Wenn explizit USB 3.1 Support erforderlich ist (wäre für mich jetzt kein Kriterium) wirst du da eher bei boards ab 2015 fündig. Ist aber auch egal, du solltest dir den Chipsatz raussuchen (gibt es nur einen in dem Fall) und dann den Rest nach der Ausstattung auswählen, die du brauchst. Asrock braucht beim OC aktuell eine Schippe weniger Vcore als die Konkurrenz, deshalb ein Asrock. Nur weil ein Board schon 2 Jahre länger auf dem Markt ist, ist es nciht gleich schlechter.

Das Thai-Chi wäre natürlich auch eine gute Wahl, aber wenn du die Mehrausstattung im Vergleich zum Extreme4 nicht brauchst, dann spar dir das Geld.

nochmal: Bei CPUs tut sich seit der zweiten core-i-Generation nicht mehr viel, vll 5 % Mehrleistung pro neuer Generation. Deshalb lohnt es sich auch, in dem Bereich mehr Geld zu investieren, da du sehr lange Up-Date bist mit einem aktuellen i7.

Der 7700K ist auch nur ein 6700K mit 5% mehr Takt und weniger Stromverbrauch. Wenn du einen i3 kaufst, dann würde irgendwann ein Upgrade Sinn machen. Aber heutzutage kauft man sich normalerweise bei jedem CPU-Upgrade auch ein neues Mainboard und eventuell Ram. Das mit dem sinnvollen Aufrüsten ist in dem Bereich vorbei. D.h. egal ob S1151 oder 2011-3, beide sind gleich gut oder schlecht zum Aufrüsten und die ganze Diskussion hinfällig.

Ich würde als P/L-Lösung einen i5-6500 irgendwas ohne K mit H170 oder B150 Chipsatz nehmen. Den kannst du zwar nicht übertakten, aber im Vergleich zum i7-6700K+Z170+OC-Kühler ist diese Lösung wesentlich günstiger und kaum langsamer. Wenn du mehr Geld ausgeben willst und das Kernsystem möglichst lange halten soll bleibts bei meinem 6-Kerner auf X99-Basis.

Als Netzteil würde ich ein BeQuiet DP oder Straight Power oder eines von Seasonic kaufen. Beim NT aber bitte nicht sparen wollen, das ist mit die wichtigste Komponenten und hält bei hoher Qualität sehr lange.

Seiten zu Benchmarks:

www.hardwareluxx.de =)
pcgh.de
ht4u.net
computerbase.de

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich in dem Roundup die leisesten Karten. Hab das Roundup auf der Seite gefunden, finde aber die für mich interessanten Daten nicht.

erstes ergebnis in google : [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=gtx+1080+roundup+tomshardware

Ich weiß nicht genau was du mit "spar kabel" meinst?

sollte "spart" heißen. eine m2 ssd wird aufs board gesteckt. storm und sata kabel entfallen. ist eher ein netter nebeneffekt für "modder"

Wenn ich jetzt noch eine 1080 nehme, bin ich bei 2k angelangt was ich eigentlich eher vermeiden wollte :fresse: das wäre ich auch schon fast bei einem High End rechner, das auch vermeiden wollte, denn je mehr man High End nimmt, desto mehr zahlt mal drauf für nicht mehr so große Leistungssprünge.

es kommt einfach auf deine spiele, deren settings und ansprüche an.

eine 1080gtx ist in vielen spielen bei 1080p inkl AA total oversized. es gibt aber auch spiele bei denen des nicht so ist. z.b. witcher 3, gta 5 etc..

deine liste ist jetzt erstmal größten teils so, dass selbst eine 1070 zu viel wäre. witcher und gta aber freuen sich über die leistung.

ich rede hierbei immer von 60fps minimum im gpu limit.

das cpu limit ist wieder was anderes.

Das ist eigentlich genau das Gegenteil was ich dachte. Der 2011-3 Sockel wurde 2014 released (also bald 3 Jahre). Der 1151 wurde 2015 rausgebracht. Ich dachte zuerst der 2011-3 wird früher sterben als der 1151, und so wie bisher dachte durch den 2066 abgelöst werden der 2017 rauskommen wird.

weil der 1151, der 1150, und alle anderen sockel vor dem 1366 und 2011 bzw. 2011-3 "consumer" sockel sind. intel weis wie man die leute dazu bewegt, geld auszugeben :d

Das Laufwerk brauche ich aber nicht dringend und auch nicht für Windows gedacht, sondern um genau zu sein brauche ich den Blu-Ray Brenner, weil ich meine Projekte und private Daten ab und zu zusätzlich auf Blu-Ray sichere (neben NAS mit RAID-1)

ok passt.

Der 5820K ist nur 40€ günstiger als der 6800K. Meiner Ansicht nach, zahlt sich das nicht mehr aus.

höchstens gebraucht. ansonsten würd ich neu auch den 6800k nehmen.

X99:
Hier haben mir fast alle das AsRock Extreme4 vorgeschlagen. Was ich nicht ganz verstanden habe, weil das Board bald 2,5 Jahre alt sein wird. Habe daher in die Listen Boards von 2016 aufgenommen. Optisch und von den Daten gefällt mir das Taichi am besten. Da ich nichts gegenteiliges gelesen habe, scheint da Board erst einmal ne gute Grundlage zu bieten für ne X99 Config.

das extreme 4 bezieht sich auf z170

Z170:
Ist die günstigste Variante. Für diesen Sockel habe ich das AsRock Extreme4 gelassen. Wenn hier noch bessere Prozessoren kommen werden, scheint das auch keine schlechte Variante zu sein. Aber auch hier habe ich zu viele Widersprüche gelesen. 1151 ja oder nein. Soll ja angeblich auch die 7700K rauskommen für diesen sockel.

unterschied liegt bei ca. 5%. ist mehr ein refresh. ist wurscht
CPU:
Ich bin immer noch nicht ganz schlau was die "Zukunftssicherheit" der Sockel und der daraus resultieren CPUs angeht. Hier haben sich die Aussagen teilwese sehr widersprochen. Daher habe ich mich bisher auf kaum was festlegen können.

beim 1151 isses noch nicht sicher wann er abgelöst wird. die wahrscheinlichkeit, dass du dafür nochmal was schnelleres kaufst, ist gering. wenn amd nicht liefert, schaukelt intel die eier

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die 6800K +1070 (Palit würde ich auch empfehlen).
Für 1080p und ältere Spiele sollte, nein, reicht sie locker aus.
Die aktuellen Spiele solltest du in der Regel auch problemlos auf ultra zocken können.

Zu 4K: selbst die 1080 ist nicht optimal für 4K.
Du kannst dann also in etwa 2 Jahren die 1070 verkaufen und dir eine neue, dementsprechend geeignete besorgen.
Oder auf die 1080Ti und dessen Ergebnisse warten.

By the way: reichen dir 500GB?
Und - bei der SSD würde ich zu Samsung greifen. Garantie ist da länger.

edit: eine 1070 für 1080p ist meist schon overkill - nicht erst die 1080.

Zuletzt bearbeitet:
@Buffo: Danke Buffo. Jetzt ist es viel klarer.

Ich wage mal einen letzten Versuch einzusparen bitte steinigt mich nicht. Ich habe jetzt eine vierte Liste erstellt mit einem i5.
Habe mir bei dieser Liste hier gedacht, dass ich bei allen essentiellen Elementen wie CPU, GPU und RAM die bestehenden verkaufen und durch entsprechende bessere aufrüsten (z.B.: i7 7700k wenn er rauskommt oder halt noch immer auf 6700K) kann. oder vielleicht sogar OCen kann damit die Leistung passt, oder irre ich? GPU jetzt mal die KFA² und später evenutell ne 1080 oder stärker wenn was rauskommt. RAM erstmal 16GB und später wenn nicht anders geht auf 32GB oder gar 64GB wenn nötig. RAM ist am leichtesten nachzurüsten/aufzurüsten.

Z170 Budget: http://geizhals.at/?cat=WL-738700

Erstmal passt die Config von Kompatibiltät?
Was sagst du zu diesem Ansatz?
Wie schneidet sie bei den Spielen der Liste oben ab deiner Erfahrung nach?
Falls CPU zu schwach, kann man da mit OCen was machen?

Ich habe das jetzt mal nur so in den Raum geworfen weil ich gerne wüsste wie dieses System abschneidet weil es wieder um eine ganze Ecke günstiger ist, und eventuell sogar noch günstiger geht (z.B.: Board, Lüfter)

das cpu limit ist wieder was anderes.

Was meinst du damit?

Vielen Dank für die restlichen Erklärungen. Du könntest wenn du willst auch deine Meinung zur letzten Liste noch abgeben.

@Beide/Alle: Wenn ich mich dann entscheide welchen Pfad ich einschlage, werde ich noch eine finale Wunschliste erstellen für Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge.

Hol dir die 6800K +1070 (Palit würde ich auch empfehlen).
Für 1080p und ältere Spiele sollte, nein, reicht sie locker aus.
Die aktuellen Spiele solltest du in der Regel auch problemlos auf ultra zocken können.

Zu 4K: selbst die 1080 ist nicht optimal für 4K.
Du kannst dann also in etwa 2 Jahren die 1070 verkaufen und dir eine neue, dementsprechend geeignete besorgen.
Oder auf die 1080Ti und dessen Ergebnisse warten.

By the way: reichen dir 500GB?
Und - bei der SSD würde ich zu Samsung greifen. Garantie ist da länger.

Danke für die Tipps. Du könntest wenn du willst, mir auch deine Meinung zu den Configs die ich gepostet habe sagen. Und auch zum letzten ob es mit dem auch gehen würde was ich vorhabe mit/ohne OC bzw. späterem nachrüsten. Ich habe da einen letzten Versuch unternommen günstiger auszusteigen aber dennoch die Anforderungen zu erfüllen.
500GB reichen mir. Hab ein NAS und eigentlich auch noch Festplatten rumliegen die ich benutzten könnte falls doch nötig.

Danke an alle nochmals! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ohje^^ Dabei bin ich eigtl ein Newbi.
Ist die aktulle Config von Post #9?

Könnte man so machen. Würde halt die GPU tauschen. Hier der Link (nochmal? Wurde hier glaub schon bereits verlinkt): Vergleich vom Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
MSI schneidet als beste ab, danach die Palit - die Gaming Rock Edition.

Beim CPU-Kühler bin ich raus. Der Alpenföhn Olymp sagt mir nichts. Ich würde den Noctua NH-D14 vorschlagen. Den mag hier aber anscheinend niemand. Thermalright HR-02 Macho wäre noch eine Alternative.

SSD eher die hier Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich
Hat 5 statt 3 Jahre Garantie.
Könntest natürlich auch zu dem hier greifen falls Budget zulässt (3 Jahre Garantie von Haus aus): https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html?hloc=at&hloc=de

6800K & 1070 ist zwar eine komische Kombi. Aber für deine (Spiele von heute und gestern (und ohne 4K)) Ansprüche ausreichend. Sehe einfach keinen Sinn eine 1080GTX für 1080p zuzulegen...
Die heutigen (sind vllt nicht mal eine handvoll) und zukünftigen Games werden von der CPU profitieren.
Würde mit 4K zocken noch etwas warten. Mit der 1080 wirste ohne einbußen nicht auf Dauer glücklich. Und später dann eine neue Karte holen.

Zuletzt bearbeitet:

es kommt wie gesagt auf die spiele an.

ich finde die 1080 bei 1080p inkl AA natürlich keines wegs zu fett..

GTA 5 1080p + 4x MSAA + ENB + fast max settings außer Sichtweiten und Gras weil das auf die cpu ghet und der 6700k das nicht packt, hab ich ne gpu load von 65-90%. selten sogar über 90%.

witcher 3. max settings (hairworks off) 60-80% load. auf 1080p. Nur das ingame AA.

jeder wie er mag aber ich bin froh über die leistung. netter nebeneffekt. karte bleibt Leise und Kühl = system bleib leise und kühler.
Was meinst du damit?

Vielen Dank für die restlichen Erklärungen. Du könntest wenn du willst auch deine Meinung zur letzten Liste noch abgeben.

weil du auch mit einer 1080gtx unter 60fps fallen kannst, wenn die cpu zu langsam ist, die gpu aber deutlich mehr könnte.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt wie gesagt auf die spiele an.

ich finde die 1080 bei 1080p inkl AA natürlich keines wegs zu fett..

GTA 5 1080p + 4x MSAA + ENB + fast max settings außer Sichtweiten und Gras weil das auf die cpu ghet und der 6700k das nicht packt, hab ich ne gpu load von 65-90%. selten sogar über 90%.

witcher 3. max settings (hairworks off) 60-80% load. auf 1080p. Nur das ingame AA.

jeder wie er mag aber ich bin froh über die leistung. netter nebeneffekt. karte bleibt Leise und Kühl = system bleib leise und kühler.

Sagte ja deshalb das es meistens so ist. Ich finde wegen ca 2 Spielen den Mehrwert einfach nicht gerechtfertigt.
Er hat ja durch den 6800K auch noch etwas mehr Luft nach oben als die 6700K.

Letztendlich muss er das entscheiden. Kohle scheint ja da zu sein. Karte muss eh ausgetauscht werden für 4K, wurst ob 1070 oder 1080.

Die Z170 Budget Liste geht bei mir nicht.

Sorry war mein Fehler. Jetzt gehts. Ich vergesse es immer öffentlich einsehbar machen.

Z170 6600K Budget: http://geizhals.at/?cat=WL-738700
H170 6600 Budget: http://geizhals.at/?cat=WL-739200

Ohje^^ Dabei bin ich eigtl ein Newbi.
Ist die aktulle Config von Post #9?

Nein sorry war mein Fehler. Die Liste war nicht öffentlich einsehbar jetzt schon.

Z170 6600K Budget: http://geizhals.at/?cat=WL-738700
H170 6600 Budget: http://geizhals.at/?cat=WL-739200

Sagte ja deshalb das es meistens so ist. Ich finde wegen ca 2 Spielen den Mehrwert einfach nicht gerechtfertigt.

Das habe ich mir auch gedacht, daher habe ich jetzt ne Bugdet Liste erstellt. Die zwei Spiele kann ich auch mit "Einbußen" bei den Frames leben, wenn ich mir 700€ ersparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
i5 lohnt sich meiner meinung nach nicht. dann lieber ein 6700k + h170 board. geht genauso

Zuletzt bearbeitet:
i5 lohnt sich meiner meinung nach nicht. dann lieber ein 6700k + h170 board. geht genauso

Ich habe während des Threadverlaufs einiges herausgefunden was mich zum Umdenken gebracht hat. Daher war es sehr gut, dass ich den Thread erstellt habe, sonst wäre ich zu dieser Erkenntnis nicht gekommen.

Meine Erkenntnis ist:
Es wäre eine fast irrsinnige Investition, wegen derzeit für mich 2 interessanten Spielen die wirklich einen i7 "bräuchten" um immer jenseits der 60fps zu bleiben, einen i7 zu kaufen. Und das sind wie ich herausgelesen habe nur GTA5 und The Witcher 3. Alle anderen Spiele aus der Liste oben wären sogar mit einem i5 mehr als gut bedient. Daher habe ich die letzten zwei Listen erstellt. Eine OC-bare 6600k und eine eher nicht für OC mit 6600. Ich könnte auch mit 16GB RAM programmieren wie ich es bisher gemacht habe, es stößt zwar an die grenzen aber es ist noch machbar.

Ich könnte mir das zwar leisten den 1800€ Rechner zu kaufen, will aber so weit nicht gehen wegen 2 Spielen. Da spare ich mir lieber das Geld und investiere diese gesparten 700-800€ in einiger Zeit in neue HW wenn ich sie wirklich brauche. Manche kaufen sich um 800€ nen kompletten Rechner. Ich bräuchte dann eventuell nur CPU und GPU neu kaufen und bin wieder auf dem Dampfer.

Somit war mein Conclusio: Dann könnte ich einfach zuerst einen schwächeren Rechner kaufen, viele Stunden perfekte Spielzeit haben und in 6 Monaten - 1 Jahr entweder aufrüsten oder OCen um eventuell doch wieder alles spielen zu können.

Jetzt sind meine (eigentlich letzten) Fragen:
1) Habe ich irgendwo was falsch verstanden, übersehen bei meiner Erkenntnis?
2) Wenn geht, dann bitte ich um Feedback zu den zwei Budget Wunschlisten: Kompatibilität, Verbesserungen aber ohne teurer zu werden.
- Z170 6600K Budget: http://geizhals.at/?cat=WL-738700
- H170 6600 Budget: http://geizhals.at/?cat=WL-739200
3) Wenn es interessiert, die bisher erstellten Listen (zu denen auch kaum Feedback kam sind auch noch online):
- X99 6800K Teurer: http://geizhals.at/?cat=WL-738439
- X99 6800K Günstiger: http://geizhals.at/?cat=WL-738522
- Z170 6700K: http://geizhals.at/?cat=WL-738527

Alle bisher erstellten Listen sind noch vorhanden und einsehbar. Nach dem Feedback werde ich eine Liste herausnehmen, aktualisieren und diese Hardware bestellen.

Ich danke allen Postern nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
Über 1000 Euro für ein 4Kern non HT System, sprich i5, würde ich heutzutage nicht mehr ausgeben. Halte das ums mal offen und ehrlich zu sagen für Unfug. Ich bin da voll auf Scrush's und Thisor's Seite und sage 6700k, wenn du in der P/L Kategorie bleiben willst. Ansonsten machst mit 6c/12t auch nix falsch, aber kostet halt ne Ecke mehr.

Z170 + 6600K + schneller RAM ist P/L technisch überhaupt der größte Unfug momentan. Ein 6700 + h170 ist 'schneller', zum selben Preis. Wenn i5, dann 6500 non K in Verbindung b150 Board und günstigem 2133er Rams und gut, sowas empfehle ich aber eher in der "800 Euro Gaming System Zusammenstellung" Sparte ...

Ich fasse übersichtshalber zusammen:

Sparen, sehr gute P/L: i5 6500 + b150 Board + 2133er Ram
Weniger sparen, gute P/L: i7 6700k + z170 Board (alternativ h170 wenn kein OC gewünscht) + 3000er Ram (alternativ 2133er Rams wenn kein OC gewünscht)
Beste/Zukunftssicherste Leistung, nix sparen i7 6800k + x99 Board + Quadkit Ram

und zu guter letzt:

Schwächste P/L, kaum Mehrleistung zum 6500 non K und somit Schwachsinn: i5 6600k + z170 Board + 3000er Ram

Ums zusammenzufassen: Die 3 oberen Varianten machen Sinn, jede auf ihre eigene Art und Weise. Die untere Variante macht wenig Sinn, weder rein leistungstechnisch, noch P/L-technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Über 1000 Euro für ein 4Kern non HT System, sprich i5, würde ich heutzutage nicht mehr ausgeben. Halte das ums mal offen und ehrlich zu sagen für Unfug. Ich bin da voll auf Scrush's und Thisor's Seite und sage 6700k, wenn du in der P/L Kategorie bleiben willst. Ansonsten machst mit 6c/12t auch nix falsch, aber kostet halt ne Ecke mehr.

Z170 + 6600K + schneller RAM ist P/L technisch überhaupt der größte Unfug momentan. Ein 6700 + h170 ist 'schneller', zum selben Preis. Wenn i5, dann 6500 non K in Verbindung b150 Board und günstigem 2133er Rams und gut, sowas empfehle ich aber eher in der "800 Euro Gaming System Zusammenstellung" Sparte ...

Danke genau solche Tipps brauche ich, da ich wie gesagt vieles sicher falsch einschätze.

Ich fasse übersichtshalber zusammen:

Sparen, sehr gute P/L: i5 6500 + b150 Board + 2133er Ram
Weniger sparen, gute P/L: i7 6700k + z170 Board (alternativ h170 wenn kein OC gewünscht) + 3000er Ram (alternativ 2133er Rams wenn kein OC gewünscht)
Beste/Zukunftssicherste Leistung, nix sparen i7 6800k + x99 Board + Quadkit Ram

und zu guter letzt:

Schwächste P/L, kaum Mehrleistung zum 6500 non K und somit Schwachsinn: i5 6600k + z170 Board + 3000er Ram

Ums zusammenzufassen: Die 3 oberen Varianten machen Sinn, jede auf ihre eigene Art und Weise. Die untere Variante macht wenig Sinn, weder rein leistungstechnisch, noch P/L-technisch.

Auch hier danke für die kurze Übersicht. Wie ich in meinem vorigen Posting geschrieben habe, habe ich während Threadverlauf meine Meinung geändert da ich Infos gehört habe die ich vorher nicht wusste.

Jetzt mal angenommen ich nehme ein "i5 6500 + b150 Board + 2133er Ram". Könntest du/oder jemand anderer bei der Config auf geizhals helfen oder was vorschlagen? Und wie würde dieser Rechner bei den erwähnten Spielen abschneiden? (ich habe mich mal versucht bei einer Config: http://geizhals.at/?cat=WL-739362)

Zuletzt bearbeitet:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Wahlweise 6600 non K, je nachdem wie groß der Preisunterschied in Österreich ist. Die 1060 kannst du auch andere nehmen, zB von Gainward die Golden Sample, Gigabyte G1 Gaming, Zotac AMP etc.. Ansonsten 'ne 1070, die ich wohl nehmen würde. Dein Netzteil war etwas zu groß dimensioniert (Zumindest für ne 1060), auch hier gibts einige Optionen, habe jetzt die günstigste mit moderner Technik und allen nötigen Schutzschaltungen gewähhlt. Das Cougar GX-S wäre auch möglich, sowie einige andere. Beim Board gibts selbstverständlich auch paar Optionen.

Noch einfacher wäre es die Zusammenstellung zu machen, wenn du eine konkrete Zahl in den Raum wirfst, dann könnte man noch hier und da bisschen optimieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Wahlweise 6600 non K, je nachdem wie groß der Preisunterschied in Österreich ist. Die 1060 kannst du auch andere nehmen, zB von Gainward die Golden Sample, Gigabyte G1 Gaming, Zotac AMP etc.. Ansonsten 'ne 1070, die ich wohl nehmen würde. Dein Netzteil war etwas zu groß dimensioniert (Zumindest für ne 1060), auch hier gibts einige Optionen, habe jetzt die günstigste mit moderner Technik und allen nötigen Schutzschaltungen gewähhlt. Das Cougar GX-S wäre auch möglich, sowie einige andere. Beim Board gibts selbstverständlich auch paar Optionen.

Noch einfacher wäre es die Zusammenstellung zu machen, wenn du eine konkrete Zahl in den Raum wirfst, dann könnte man noch hier und da bisschen optimieren ;)

Der Preisunterschied in Ö ist zw. 6500 und 6600 nur 11€.
Beim Netzteil hätte ich gerne ein Teilmodulares wo ich die nicht benötigten Kable einfach nicht anstecke. Habe mal das beQuiet PP9 genommen.

Ich habe jetzt deine Komponenten eingepflegt. Mit 6600 und BQPP9 NT. In Ö kommt deine Config auf knappe 900€. Von meinem Gefühl her ist die von der P/L schon sehr gut. Oder gehts besser?
https://geizhals.at/?cat=WL-739437

Wenn ich diese Config jetzt nehme. Wie schlägt sich dieses nun mit den Spielen die ich im Eröffnungsposting aufgezählt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh