Laessig
Enthusiast
Nach 10 Jahren PC Abstinenz will ich wieder ein potentes System auf die Beine stellen. Ich habe 2005 meinen letzten PC (HighEnd auch hier im Forum) zusammengebaut und seit dem bin ich raus aus dem Thema und habe nur auf Konsolen gezockt. (EDIT: ich sehe erst jetzt da fehlt die Info was mit dem Rechner passiert ist habe ihn 1 Jahr später aus finanziellen Gründen verkaufen müssen)
Habe aber wieder solche Lust auf Shooter und RPGs (mit M+T) und Strategiespiele (die es bekanntlich auf Konsole nicht viele gibt).
Und ich möchte mich durch die besten Spiele der letzten 10 Jahre (also alles was ich verpasst habe) durchzocken und natürlich auch aktuelle Spiele spielen.
Spiele die ich darauf nach heutigem Stand spielen werde (gibt ältere und neuere), jeweils Wunsch mit FullHD und Ultra/Max Settings:
1. Witcher 3 (wird wahrscheinlich als erstes gekauft)
2. Elder Scrolls V: Skyrim
3. Die besten Shooter/Spiele der letzten 10 Jahre und logischerweise inkl. der aktuellen
4. Alle Anno Teile inkl. und nach 1404
5. Fallout 3 und 4
6. GTA 4 und 5
7. Mafia 3
8. Dirt Rally
9. Project Cars
10. StarCraft 2
11. RCT3
12. NBA2K17
13. Im Allgemeinen werde ich mich auch schön durch Steam und Gog durchzocken mit der Zeit.
14. Meine Frau spielt Sims 3 mit einem Haufen Addons auf dem Notebook aber ruckelt teilweise sehr. Sims 4 geht gar nicht auf dem Notebook. Wenn das auch noch gehen würde, habe ich schon eine gute Entschuldigung für den PC Dann könnte sie den ja auch benutzen.
Es soll locker für alle älteren und aktuellen Titel für FullHD und Ultra Settings reichen und will das System dann durch späteren Zukauf wenn die entsprechende Hardware günstiger wird mit neuem Monitor, GPU, RAM und ev. CPU, NT und ev. OC für 4K und VR bereit machen. Ich weiß dass das jetzt schon möglich ist, aber ich glaube dann muss das schon ein High End Rechner sein und so viel möchte ich im Moment nicht ausgeben weil es sich nicht auszahlt.
Daher kann ich kein Budget angeben, da ich überhaupt nicht weiß was mich erwartet. Ich würde am liebsten nur 1000€ ausgeben und könnte theor. auch 2000€ ausgeben aber will irgendwo das beste P/L erwischen und ein System finden, das den Anforderungen bzgl. der genannten Games und Zukunftssicherheit durch Aufrüsten gerecht wird.
Die Anforderungen sind kurz:
1. Alle oben genannten Spiele auf FullHD und Ultra/Max Settings
2. Zukunftssicherheit für 4K/VR durch aufrüsten und ev. OC wenn die Hardware dafür vom P/L passt, im Moment ist das HighEnd und für mich nicht das Geld wert.
3. Soll leise sein oder entsprechend gedämmt damits leise ist.
4. Festplatte brauche ich derzeit keine. Eine größere SSD wird reichen, da ich auch ein NAS besitze.
5. Da ich auch sehr oft programmiere, benötige ich aufgrund Application Server, Webserver, DB die auf dem Rechner mitlaufen 32GB RAM (RAM müsste dann natürlich zum Gaming Setup dazupassen). Ich programmiere gerade auf einem Notebook mit 16GB RAM und da stößt der Speicher schon an seine Grenzen. 16GB würden aber vorerst auch gehen wenn es keine gute Alternative für 32GB gibt.
6. Der Tower wird in PC Fach des Schreibtisches stehen und soll daher nicht zu groß sein.
7. Optional: Wenn ihr Vorschläge macht, bitte ich Euch was die Aufrüstungs/OC Möglichkeiten für 4K und VR per heutigem Stand wären. (Ich weiß, niemand kann in die Zukunft blicken, daher nach heutigem Stand)
Derzeit vorhanden ist nur:
1. Monitor: Dell U2412M 24 Zoll IPS Panel (der wahrscheinlich nicht optimal für Gaming ist, wird im Moment nur zum Programmieren benutzt)
2. Stinknormales Microsoft Keyboard
3. Logitech MX518 Maus
Schon mal sorry falls irgendeine Frage von mir im Diskussionsverlauf blöd klingt, aber wie gesagt ich war jetzt etwas länger weg vom Fenster zu diesem Thema. Einen PC zusammenzubauen kriege ich aber schon noch hin. Da nehme ich mir auch reichlich Zeit und weils Spaß macht, ich weiß nur nicht ob man heutzutage noch viel im BIOS anpassen muss oder zusammenbauen und zocken reicht.
Ich hoffe ich habe nicht allzu viel geschrieben und hoffe es hat auch jemand Lust das alles durchzulesen und mir zu helfen
Jedenfalls danke im Voraus
MfG
Laessig
Zuletzt bearbeitet: