Also Netgear kann ich nicht guten Gewissens empfehlen und Netzwerkzeugs ist mein daily business.
Grad in Sachen WLAN muss man schon etwas genauer hinsehen um eine Empfehlung aussprechen zu können da es auch mit der Beschaffenheit des Wohngebäudes zusammenhängt. Sogar die Anzahl der Mietparteien kann eine Rolle spielen da im 2,4GHz die Funkkanäle stark begrenzt sind (von Überlappungsfreien nicht zu reden) und man natürlich schnell wieder Störer im Funkband hat.
Damit sind DECT Telefone Mikrowellen Babyphones noch nichtmal eingeschlossen.
Ich scheu mich dagegen dir irgendnen Consumermist zu empfehlen wo ich einfach aus beruflicher Erfahrung weiß das es durchaus häufiger etwas mehr Aufwand bedarf ein reibungslos und stabiles WLAN aufzuziehen.
Powerline also quasi über die Steckdosenleitung woraufhin Galaxy mit seiner Fragestellung wohl hinauswollte kann eine Alternative sein allerdings hängt auch hier viel davon ab wie die Stromleitungen verlegt sind und welche Distanz zu überbrücken ist wenn man wirklich noch vernünftigen Speed aus so einer Leitung ziehen will.
Wenn es irgendwie geht würde ich immer dazu übergehen Cat6/7 Verlegekabel auf Aufputzdose zu verlegen. Ich selbst in unserer neuen Wohnung bei der Elektroinstallation auf Cat7 in den Wänden bestanden und hab in jedem Zimmer mindestens eine Doppeldose Cat6A UPutz.
Lass bloß die finger von Repeatern weg wer sowas empfiehlt hat mit Verlaub wenig Sachverstand denn Repeater halbieren schlichtweg die Bandbreite im WLAN da alle Datenpackete eben nochmal explizit über den Repeater gehen müssen also zweimal.
Von so einem Flickwerk WLAN kann ich dir nur dringend abraten ganz ehrlich.
Wenns nur darum geht die ADSL Anbindung über WLAN zu schicken dann reicht auch eine hier von:
http://www.ubnt.com/picostationm
Die Software (AirOS) in diesen Geräten sucht ihres gleichen und die Geräte sind sehr kompakt.
Die Sendeleistung der Antenne ist enorm und sollte auch runtergeregelt werden da sie ansonsten über den empfohlenen Strahlungswerten liegt
Das kann man aber ohne Probleme regulieren damit man sich innerhalb der Grenzwerte bewegt.
Absolut genialer AP der auch als kleiner Router / Gateway eingesetzt werden kann. (DSL Modem müsste man vorschalten)