Gaming PC - noch Änderungsbedarf?

Stefan P

Neuling
Hallo liebe Experten,

habe vor, mir in nächster Zeit (bzw. sobald es der Markt zulässt) ein neues Gaming- Setup zu besorgen und hätte meine Konfiguration gerne nochmal begutachten lassen, bevor ich mich auf die Jagd begebe.:fresse2:

Plan wäre folgender:

Fractal Design Define 7
Gigabyte B550 Aorus Elite
Ryzen 7 5800x
Noctua NH-D15
Kingston A2000 SSD
Corsair Vengeance LPX 32GB - 3200MHz - CL16
BQ Straight Power 11 750W
6800 XT - sobald zu nem normalen Preis verfügbar
Monitor sollte ein 1440p mit 27 oder 32 Zoll werden, wobei ich nicht weiß, ob 32 Zoll nicht schon zu groß dafür sind? Vom Abstand zum Monitor könnt ich es mir auf jeden Fall richten, wie ich es brauche.. - gibts da Empfehlungen eurerseits? Man liest ja nicht besonders viel gutes über die IPS 27"..

Was sagt ihr grundsätzlich zur Konfiguration?
Hab ich irgendwo nen groben Fehler gemacht oder unnötig viel Geld verpulvert?

Würde es sich lohnen, den RAM mit 3600MHz zu nehmen, anstatt des 3200?

Und würdet ihr noch zusätzliche Lüfter ins Gehäuse stecken oder reichen die vorinstallierten aus?

Danke schonmal vorab! :fresse:

Warum der 5800X und nicht der 5600X? Ist der PC rein zum Zocken oder auch für andere Sachen?
Gehäuse und Mainboard wie man es mag (geht sicherlich auch noch günstiger), 3600er Speicher wäre sicherlich ohne großen Aufpreis machbar (hab ich damals selbst etwas verpasst), der 3200er tut aber vermutlich auch nicht weh.

Sieht doch ganz gut aus, falls Du Netzteil und GraKa dann mal (und auch zum passablen Kurs) bekommst.

Der PC soll hauptsächlich zum zocken sein, ja.. dafür wird vermutlich der 5600x auch reichen aber ich war mir nicht sicher.. keine Frage, dass der 5800 eig. überteuert ist.
Ich möchte ein schlichtes Gehäuse.. wichtig ist mir nur, dass ein guter airflow möglich ist.. ich hoffe, das ist mit dem Define 7 gegeben.
Gibts bessere Optionen?
Beim Mainboard hab ich nur mal auf die Anschlüsse geschaut. Wenns was günstigeres oder qualitativ besseres gibt, bin ich offen für Vorschläge!

Ja, wird sicher noch einige Zeit dauern aber zumindest weiß ich dann schonmal, wonach ich suchen muss :)

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort!

Naja, kommt halt auch immer drauf an, was an Ausstattung man braucht und ob man ne Klappe etc. will.
Ich brauchte noch eins mit 5 1/4 Einschub und ein paar Festplatten-Optionen. hat mich dann via Fluß nur rund 65 Tacken gekostet, ist stabil, sogar gedämmt und sehr dezent (sieht auch recht ähnlich aus wie das Define).

150 sind mir einfach zu viel für nen Blechkasten (vor allem wenn man das innere dann nicht sieht), aber da tickt jeder anders

Das Define 7 ist tatsächlich noch überteuert.

Geht auch günstiger ohne Abstriche:

Das R6 gefällt mir auch gut! Danke für den Tipp!

Brauche ich da noch zusätzliche Lüfter drin oder sollten die 3 reichen?

Alles klar, Dankeschön! Werde ich dann auch so machen.

Habe jetzt das Mainboard noch ausgetauscht gegen das MSI B550-A Pro
RAM wird dann der Corsair Vengeance LPX 32gb - 3600MHz - CL18, weil der Preisunterschied minimal ist.
Und als CPU werde ich dann wohl auch das 5600x nehmen, wenns das genauso tut!
Gehäuse muss ich mir dann noch überlegen, was es am Ende dann wird.

Jetzt ist dann eigentlich nurmehr der Monitor offen.
Hab schon öfter vom LG 27GL850-B gelesen.. kann man den empfehlen?
Und ist das mit dem BLB wirklich so schlimm? Kommt ja nicht so oft vor, dass der Bildschirm komplett schwarz ist oder? Pixelfehler stell ich mir da schon unangenehmer vor..

Ich hab ihn, aber bisher nur mal kurz angemacht da meine GraKa noch unterwegs ist. BLB ist auch stark von Umgebung/Nutzungsverhalten und Empfindlichkeit abhängig. Wenn man nicht im dunklen Raum dunklen Content schaut, dürfte es die wenigsten wirklich stören. Nen fehlerhafter Pixel würde mich da viel mehr ärgern.

Nächste Woche kann ich dazu dann mehr sagen. meinen gabs übrigens beim Fluss vor kurzem für 309 Euro, ich würde mich also mal diese Woche auf die Lauer legen, am Black Friday könnte schon nen Schnapper dabei sein.

Ja, bin auch derselben Meinung.. aber viele machen da ja echt ein Drama draus..
Aber hat halt jeder seine Präferenzen.

Hab mir für den schone nen Preiswecker gestellt! Mal schauen, ob ich einen erwische ;)

Eine kurze Frage hätte ich noch zum RAM.. hab gesehn, dass der 3200MHz ein anderes Timing hat als der 3600er.. also konkret hat der 3200er CL16 und der 3600er CL 18.
Lohnt sich der 3600er dann überhaupt??

Scheinbar ja, weil das der Sweetspot beim Zen2 zu sein scheint.
Besonders große Unterschiede dürfte man nicht merken. Prinzipiell könnte man natürlich auch den 3200er mal auf 3600 testen (mit anderen Timings).
Hätte mir wohl damals auch den 3600er geholt für den geringen Mehrpreis wie heute und etwas mehr Hintergrundwissen.
Aber wie gesagt, so viel unterschied zum 3200er macht das nicht.

Ok, dann sag ich mal herzlichen Dank für die Unterstützung! :)
Werde mich dann auf die Lauer legen und hoffe, dass es nicht allzu lange dauert :coffee2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh