Gaming-PC Non-OC für meine Sis

H_M_Murdock

Urgestein
Servus zusammen,

meine Schwester braucht dringend mal nen neuen PC, also hab ich ihr mal was nettes auf Sockel 775 Basis zusammengestellt was denk ich Preis-/Leistungstechnisch OK ist.

Wo ich gern noch etwas Unterstützung hätte wäre bei der Wahl des Mainboards und der TV-Karte, ich denke das kann schon so bleiben aber vielleicht gibt's ja noch Optimierungsmöglichkeiten.
Eingespart werden muss da Geldtechnisch nix mehr, die Kiste soll einfach gut laufen und's ne Weile tun. Nur ein Graka- und CPU-Tausch und evtl. ne Speicheraufrüstung wird für ich denk die nächsten 2 Jahre in Erwägung zu ziehen sein.

So siehts jetzt aus:

Board:
Asus P5Q SE (taugt das Board was? Sollte man ohne OC vielleicht sogar gleich n P43 Board nehmen und wenn ja welches)
CPU: Intel E8400 Boxed (ich empfinde den Boxed-Kühler hier eigentlich als ausreichend und wenns beim zocken etwas lauter wird isses nicht so tragisch).
RAM: Kingston Value RAM DDR2-800 4 GB Dual Kit
HDD: WD 640 GB Caviar Black (hab selber die Blue als Zweitplatte und empfinde die als recht flott, Platztechnisch langt ihr das eh locker)
Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7220S-0B (Ich denk da kann man wenig falsch machen, mein Pioneer ist mir etwas zu laut und mein letzter NEC war super)
NT: PC Power & Cooling Silencer 420W (sollte reichen und auch noch für ne Aufrüstung auf nen Quad und ne dickere Graka gut sein. Hab selber das mit 500W und bin sehr zufrieden damit.)
Graka: EVGA GF9800GTX+ 512 MB
Gehäuse: LianLi PC8B
TV-Karte: Asus MyCinema-PE6300 Hybrid (hätte ihr ja gern die Hauppauge HVR-1300 empfohlen hab damit aber selber massive Probleme. Wichtig sind: Hardware MPEG2, Analoger Kabelempfang)

Für Anregungen bin ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista: Wozu Business Version?
Netzteil: Nicht doch lieber Marke (seasonic, enermax) und bei Vista etwas sparen?

Grafikkartentechnisch wuerde ich persoenlich eher zum Preisleistungskiller Gainward 4850 Golden Sample greifen, die ist wenigstens leise.

Festplattentechnisch wuerd ich dann eher zu einer

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 oder
640GB Samsung HD642JJ SpinPoint F1 16MB SATA2 greifen

die gibts um die 50Euro und sind auch ordentlich schnell.

Auch beim Brenner wuerde ein 20Euromodell von LG oder NEC ausreichen.

Vista Business weil ich hier evtl mal in Richtung Active Directory gehen werde.
Netzteiltechnisch wär Enermax durchaus ne Alternative, ich wüsste aber nicht was gegen PC P&C spricht.
Ihr letztes NT war ein Enermax Liberty und das war kurz nach der Garantie hinüber.

Die Platte bleibt, Black ist doch noch geringfügig schneller als Blue und kaum teurer.
Nachdem ich bisher ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit WD gemacht hab bleibts auch bei WD.
Brenner wär n billigerer sicher auch OK, da würd ich dann bei NEC bleiben weil LG wohl nicht so toll sein soll.

Ich empfehle folgende Hardware.

Preis: 604,85 + Versand
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mix-Computer 52,07
1 x Palit/XpertVision GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XNE/98TX++T352) bei Mix-Computer 149,90
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Mix-Computer 25,89
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R) bei Mix-Computer 65,15
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mix-Computer 30,06
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei Mix-Computer 55,93
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) bei Mix-Computer 142,98
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei Mix-Computer 82,87

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh