Gaming PC Quad Core u. Crossfire

scorpion1788

Neuling
hy ich habe mi´r für 2000€ einen rechner zusammengestellt und wollte jetzt von euch wissen ob das so passt prozzi soll selbstverständlich oced werden,

und passen board cpu und rams vom ocen zusammen oder habt ihr schlechte erfahrungen mit den rams mit diesem board zusammen ?

CPU: Core 2 Duo 8400
Board: ASUS P5Q Deluxe
RAM: 2x 4048mb OCZ OCZ2P10664GK, XTC Platinum
Graka: PowerColor HD4870 X2 OC
Graka Kühler: ?
CPU Kühler: Noctua NH-U 12P
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W
Gehäuse: Cooler Master COSMOS S
Monitor: Samsung SyncMaster 225BW oder gibt es bessere bis 250€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM: Wieso 8GB? Wenn du keine aufwändigen CAD-Zeichnungen oder Videobearbeitung machst, reichen 4GB dick. Aufrüsten kannst immer noch
Graka: Nimm lieber eine 4870X2.

Welche Auflösung willst du überhaupt spielen?

hy ich habe mi´r für 2000€ einen rechner zusammengestellt und wollte jetzt von euch wissen ob das so passt prozzi soll selbstverständlich oced werden, bei den beiden 4780ern werden beide nicht übertatktet es sollten lediglich neue kühler druff jetzt meine frage welche kühler eignen sich für die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1024mb im Crossfire ?

und passen board cpu und rams vom ocen zusammen oder habt ihr schlechte erfahrungen mit den rams mit diesem board zusammen ?

CPU: Core 2 Quad Q9550
Board: ASUS P5Q Deluxe
RAM: 2x 4048mb OCZ OCZ2P10664GK, XTC Platinum
Graka: 2x PowerColor HD4870 PCS
Graka Kühler: ? welcher geht für crossfire ?
CPU Kühler: Noctua NH-U 12P
Netzteil: Enermax Liberty 620w
Gehäuse: Cooler Master COSMOS S
Monitor: Samsung SyncMaster 225BW oder gibt es bessere bis 250€ ?

NR 1: für Crossfire immer einen X48 Chipsatz nehmen!! der P45 bremst Crossfire aus
NR 2: Warum 2x4870 statt einer 4870x2 gibt eigentlich keine vernüpftigen Grund dies zum tun (eine x2 = 2x 4870 auf einer Platine)
NR 3: für 2000€ würde ich noch warten (Tipp: für 2000€ kannst du fast schon in 2-3 Monaten ein Nehalem System kaufen)
NR 4: NT lieber eine Enermax Modu nehmen oder Be Quiet Dark Power

Was wird mit dem Rechner gemacht???

RAM ist super aber etwas Overpaced!!! 1000er reicht auch

MFG ritter-sebo

also zur graka gut da werde ich zu einer x2 greifen dachte das 2x sich besser ocen lässt und kühler bleibt,
Zm board: welches x48 board würdet ihr mir empfehlen welches nicht überladen mit unnötigen spielereien ist aber trotzdem gut zu ocen ist?.

zum ram: ich nehm 1066er damit ich den prozzi so hoch wie möglich ocen kann

Zum prozzi: meint ihr ich sollte lieber einen 8600er nehmen ?

Wenn DualCore, dann den E8400 mit E0 Stepping. Der ist günstiger und lässt sich genausoweit OCn wie der E8600.

Welche Auflösung hat dein Monitor, interessiert mich immer noch?

Nimm die x2... dann kannst du dir das x48 sparen = mind. 100€
sonst nimm ein x48 von DFI, mit DDR2 Speicher

für Dual-Core OC ist 1066er ok, für Quad ist es zu viel, soweit kommst sehr wahrscheinlich eh nicht

und mit dem E8600 kann ich MpsDriver nur zustimmen, nimm lieber den E8400 E0

MFG ritter-sebo

ok also ich werde mir eine x2 holen welches board sollte ich für diese nehmen ? das P5Q Delux ? als prozzi werde ich zum 8600er greifen ich habe die liste oben editiert so netzteil,graka nach euren vorschlägen editiert, wie sieht es bei dem TFT aus sollte ich da zu einem anderen greifen ?

Zuletzt bearbeitet:
oder das P5Q Pro, wenn dir die Anschlüsse etc. reichen
Alternative das DFI LANPARTY DK P45-T2RS PLUS (wichtig die PLUS Version zu nehmen) ist sehr gut im OC!!!

und nochmal der 8600er ist zu teuer!!! für sowenig mehr Leistung im Vgl. zum 8400er

MFG ritter-sebo

Mit 1066er Speicher kommst du auch nicht weiter als mit 1000er Riegel, sparst aber eine ganze Menge Geld.

stimmt eigentlich 9x500 = 4,5 GHz, und mehr als 500er FSB fährt man im Alltag eh nicht

MFG ritter-sebo

ok also den 8600er gegen 8400er ersetzten und den 1066er ram gegen 1000er,
wie löse ich das kühlungsprob bei der x2 ? gibt es da schon nen leistungsfähigen ?

Frag am besten mal im Lukü-Unterforum oder im ATI Sammelthread nach, da können sie dir sicherlich helfen.

entweder eine 4870 allein oder eine GTX280
multigpu loesungen sind nur fuer benchmarker interessant, zum spielen sind sie oft ungeeignet.

das denke ich eher nicht da grad zukünftige spiele sehr auf cf und sli bauen werden da dadurch versch berechnungen schneller von statten gehen als mit einer single gpu, sicherliche gibt es noch games die ihre probs mit multi gpus haben und keinen prozent von diesen profitieren nur denke ich ist das eine frage der zeit bis die entwickler ihr games so supporten das sie optimal auf multi gpus laufen und wenn ich mir jetzt einen rechner zusammenstelle der eine weile reichen soll und 2000€ als budget habe was spricht also gegen eine multi gpu? und eine gtx 280 kostet wenn überhaupt nur 100€ weniger

grad auch in crysis zu sehen das multi gpu grad die min. fps im spielbaren bereich halten wo single gpu einbrechen

1. DC OC -->8600 (die Wahrscheinlichkeit,daß Du nen guten erwischt ist höher als mit nem 8400 E0)

2. CF mit 2 AKrten--->X48 Brett (bitte kein DFI, da wirste dran kaputt gehen was OC betrifft)

3. X2 Karte ---> P45 Board ( da hier die 2x 8 PCI-E Lanes bei "einer Graka" nicht angewandt werden)

4. Wenn schon Cosmos S dann auch Wakü verbauen (das Ding ist gebaut für ne Wakü)

5. Falls DC--> 1066er Ram; falls QC ---> 1000er Ram ( G.skill,OCZ,apogee...fast egal welche)

6. Wakü: tripple Radi, Laing Pro, Ek Supreme und evtl EK Kühler fürs Brett und Graka wenn Dus extreme magst.

Zuletzt bearbeitet:
also für nen 22" is doch wohl ne x2 etwas oversized oder fidnet ihr nicht?!

wenn er schon alles an geld ausgeben will soll er sich ne wakü kaufn... is sinnvoller....

ddr2-1000er sollte dochw ohlr eichen bei nem 8400... den bekommt man so theoretisch auf 4,5Ghz.... ohne den ram zu übertakten!

wenn keien 2 Grakas rein kommen kannstd u sorglos zu nem P45 Board greifen... da du ja keinen 2ten PCIe16x slot brauchst....

Ist doch egal ob die X2 für nen 22" oversized ist, er will einfach die Leistung haben und wil das Geld ausgeben.

Zm Ram und Dualcore.....Wenn Dualcore und OC dann bitte mit max FSB ;) 500 x irgendwas ist doch pipi..:d

Ist doch egal ob die X2 für nen 22" oversized ist, er will einfach die Leistung haben und wil das Geld ausgeben.

Zm Ram und Dualcore.....Wenn Dualcore und OC dann bitte mit max FSB ;) 500 x irgendwas ist doch pipi..:d

und was gewinnt man durch mehr FSB?? nix außer unnütze vom Core2Duo nicht nutzbar Speicherbandbreite...

theoretische 4,5 GHz sollten ja wohl reichen, oder?? ;)

MFG ritter-sebo

und was gewinnt man durch mehr FSB?? nix außer unnütze vom Core2Duo nicht nutzbar Speicherbandbreite...

theoretische 4,5 GHz sollten ja wohl reichen, oder?? ;)

MFG ritter-sebo

Mit der Frag hast Du Dich geoutet ;)

Ne mal im ernst...max FSB 1:1 mit gutem Ram bringt Bus speed..so einfach ist das. Aber ich gehe mal schwer davon aus, daß es bis zu dieser Kenntnis und Fähigkeite was oc angeht noch ein weiter weg ist. aber whatever kauf einfach das zeug ein, schraubs und viel Spaß.

Sehe ich auch so wie Sebo.
Wie schon moep.at sagte, schafft man die 4,5GHz OHNE den RAM zu übertakten...

@JHoVa: Das bischen Bus speed liegt wohl eher im messbaren Bereich. (so nebenbei: Bescheidenheit ist eine Tugend)

Den E8600 zu kaufen halte ich trotzdem für Geldverschwendung.
Wenn die pure Leistung das Hauptziel sein sollte, muss Quad her. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann OC'en, schau mal meine Sig. da steht was von QXXX auf einem Striker... wirkliche OC'ler wissen was das heißt, nicht war? ;)

außerdem Oute ich mich gerne das ich von DualCore nicht allzuviel halte, außer das sie gut fürs Gamen und OC sind, sonst aber nix gescheits... s. Post von MpsDriver ;)

ja Busspeed... ist trotzdem nix, weiter verlorene Liebenmüh den sehr hoch zuhalten, denn solange bei Intel (Nehalem hat es endlich anderes) der Speichercontroller auf dem MB sitzt, ist der Speicherdurchsatz mies... und so viel Speicherdurchsatz kann man so nicht steigern, das er mal in den guten Bereich käme... und die Erkenntnix --> hoher FSB = gut, dazu kommt man schneller, nur bringt ein hoher FSB bei "älteren" Boards nix als mehr und unnötigen Ärger ein...

MFG ritter-sebo

mein tipp.... spar dir bissl geld bei HW und steck bissl merh in den monitor und hol dir nen guten 24"er....

da hast mehr davon!

und weils dein budget zulässt ne wakü dazu...
dann kannst auch schön OCen...

und wenn dus einfach rausschleudern willst vergiss meine ganzen posts...

mein tipp.... spar dir bissl geld bei HW und steck bissl merh in den monitor und hol dir nen guten 24"er....

da hast mehr davon!

und weils dein budget zulässt ne wakü dazu...
dann kannst auch schön OCen...

und wenn dus einfach rausschleudern willst vergiss meine ganzen posts...

*signed* ;)
wobei, für nen 24'' wäre nen x2 doch wieder was schönes...

MFG ritter-sebo

jojo des is klar...

aber bei dem budget geht sich beides aus... und man könnte die power wenigstens auch nutzen... bei nem 22" langweiilt sich die HW ja nur wenn man net grad nur crysis zockt....

sehe ich ähnlich... wobei im Ernst, Crysis ist für mich (hoffe wie für viele hier) kein Game sondern ein Benchmark mit eingebauten Mini-Game... den Hype hab ich nie verstanden weil es einfach spielerisch nix war...

und eins kann ich nur anmerken: auf einem 22'' oder 24'' zocken ist einfach nur göttlich, kennst ja das Gefühl moep.at oder? ;)

MFG ritter-sebo

gut dann wären fragen jetzt geklärt danke euch
bis auf 2

welchen monitor soll ich nehmen ? denn was nützt die beste hw wenns der tft scheisse rüberbringt

und beim board werde ich beim Asus P5Q Deluxe bleiben

MpsDriver hat doch schon eine empfohlen oder nicht??
und das Baord ist super nur evtl. etwas overpaced...

MFG ritter-sebo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh