Gaming-PC / SILENT = CPU + GRAKA + MOBO + RAM + CPU-Kühler + Netzteil) = 450 €

Ich bin echt kein Experte was das angeht, aber wenn man nach den P5 Blackline Titanium (egal wieviel Watt) googelt, steht immer ATX v1.3 dabei bei den Specs.

Experte bin ich auch keiner, aber schau Dir z.B. hier die Tabelle zw. ATX1.3 und 2.0 an:
http://www.playtool.com/pages/psurailhistory/rails.html

Da würde ich Dein NT eindeutig zu 2.0 rechnen. Wieviel Watt hast Du denn auf 3,3V & 5V combined ? (Meins hat da 220W, viel zu viel ^^)

ciao

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dachte eher das der atx standart mit den steckern zu tun hat die das nt anbietet :hmm:
deswegen auch diese adapter teile bei grakas dabei damit man mit einem atx unter 2.0 auch noch pcie grakas anschliessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt hier nicht als gute wakü ;) und ist es auch nicht. Die ist wie der Rechner, die stellt man sich am besten selber zusammen. Da muss man madz fragen der macht das für einen :d

hab in meinem letzten post auf seite1 unten das bild vom netzteil eingefügt.

Das gilt hier nicht als gute wakü und ist es auch nicht.

hm hab mal bei geizhals geguckt, da geht wohl nix für 150€. alles was teurer ist scheidet aus. also: ich brauch doch keine wakü ^^ aber silent immernoch erwünscht. mein vostro 1500 notebook (benutze ich atm für internet) hat max 36DB und ist LOCKER unter meinem wunschwert. klar nen desktop-pc is lauter, aber wie gesagt, hab in meinem gaming-pc nen geilen zalman, der läuft seit 3 jahren super leise. ätzend ist atm die northbridge und die gehäuse lüfter, da müssen neue her.

Zuletzt bearbeitet:
hab in meinem letzten post auf seite1 unten das bild vom netzteil eingefügt.

Clever gelöst, das Ding ist sowohl auf 3,3&5V als auch bei 12V stark, nur die combined power ist arg niedrig, deswegen das niedrige rating von nur 370W. Aber das ist egal, man braucht nur entweder das ein oder das andre.

Von daher: Topp Übergangs-NT :banana:

ciao

Alex, der mit seinen 20A@12V in die Röhre schaut :(

Ich wollte die 3870X2 im AMD eigentlich nur testen,... da das NT aber auch nachn paar Stunden nicht rumzickte, lies ich die drin ;)

Hab auchn paar Minuten Furmark und prime95 gleichzeitig laufen lassen, nix passiert.

ok wasserkühlung fällt raus (zu teuer) ich bleib bei luftkühlung.
cpu kühler nehme ich Arctic Cooling Freezer Xtreme (Sockel 775/939/AM2/AM2+)

edit: brauche doch nen neues netzteil !!!!

die zusammenstellung von thor gefällt mir, außer die quad-core cpu. meiner meinung nach muss bei einem spiele-pc (keine videobearbeitung) die graka teurer sein als die cpu, und habe gelesen dass ein quad-core prozessor ne potente grafiklösung braucht !!

mfg

naja das mit dem cpu billiger als graka stimmt bedingt. Die kombo muss stimmen :d
Ein seasonic bequiet enermax mit 400w sollte reichen. Ich wirf das hier beliebte enermax pro (oder modu) 425w in den raum.

brauche doch nen neues netzteil !!!!

Und warum? Dir wurde doch mehrfach bestätigt, dass dein NT ausreicht.

die zusammenstellung von thor gefällt mir, außer die quad-core cpu. meiner meinung nach muss bei einem spiele-pc (keine videobearbeitung) die graka teurer sein als die cpu, und habe gelesen dass ein quad-core prozessor ne potente grafiklösung braucht !!

Hör einfach auf die Leute hier. Es gibt von AMD derzeit keine guten DualCore CPUs.

Bei AMD find ich die Kombination HD 4850 + Quad deutlich sinnvoller, als HD 4870 + Dual.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum? Dir wurde doch mehrfach bestätigt, dass dein NT ausreicht.

Frag ich mich jetzt auch ... vielleicht braucht er nen PCIe 8pol Stecker ?
Oder es hat in der Zwischenzeit *puff* gemacht, und er sitzt am Notebook ^^

Zur CPU Diskussion: Nimm nen X3 720 BE, den gibts ab nächster Woche, für die ~30 Euro weniger, kannst Du dann (fast) ne 4870 einbauen.
Aber die braucht dann nen 8pol Anschluss, oder warens 2x 6er ?

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Phenom II X3 + HD4870 wären auch ne Möglichkeit.

Aber dann wirds mit dem NT auch wieder enger.

Phenom II X3 + HD 4850 wären gut.

cpu kühler nehme ich Arctic Cooling Freezer Xtreme (Sockel 775/939/AM2/AM2+

Würde ich nicht nehmen, selber schon getestet, ist nciht das wahre, Laut, Schlechte verarbeitung, suboptimale kühlleicstung.
Lieber: -Scythe Mugen2
- EKL Gross Glockner

Sind deutlich besser. Jop Kombi aus Phenom II X3 und 4850 sieht gut aus.

brauche ein neues netzteil weil ich das alte mit dem pc verkaufe.

und triple core fände ich preislich besser.

netzteil nehm ich dann nen enermax. und cpu kühler nen anderen ^^

Hab ein Kumpel hat den Freezer auf einem X4 9550 wird trotzdem bei fast 1500 U/min 56 grad heiss und ist laut, zu laut meiner meinung nach. Würde lieber einen anderen nehmen.

Ist das der Kumpel, der das Ding kurz nach dem ersten Erscheinen vorn paar Monaten hatte? Glaub mittlerweile gibts ne neue, verbesserte Revision, deshalb war der Kühler anfangs auch nur mit ein paar Exemplaren auf dem Markt.

Ja, das ist der ^^ ja, hab mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt, da ich kein interesse mehr an dem teil hab. somit entschuldigung wenn ich falsch lag.

so meine aktuelle zusammenstellung ist drin für 400€.

1 x AMD Phenom X3 8750 Black Edition, 3x 2.40GHz, boxed (HD875ZWCGHBOX)
1 x MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V151-020R)
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Netzteil brauche noch Vorschläge
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)

ok ich nehme nen enermax PRO82+ 425W. Reicht dass dann für o.g. system zum overclocken? oder mehr watt lieber?
wenn ich in 3 jahren wieder aufrüste, würde ich das NT schon gerne behalten eventuell. dann lieber nen besseres, oder muss eh nen neues NT in 3 jahren her?

achja, ich nehm wohl lieber nen Phenom II x3 statt phenom I x3, passt die kombi dann noch mit graka und mobo?

mfg

€dit: sehe gerade der phenom II x3 ist am3, da gibts wenige boards, will schon bei am2+ bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich nehme nen enermax PRO82+ 425W. Reicht dass dann für o.g. system zum overclocken? oder mehr watt lieber?
wenn ich in 3 jahren wieder aufrüste, würde ich das NT schon gerne behalten eventuell. dann lieber nen besseres, oder muss eh nen neues NT in 3 jahren her?
(...)
€dit: sehe gerade der phenom II x3 ist am3, da gibts wenige boards, will schon bei am2+ bleiben.

Das NT reicht, Aufrüsten wäre nur für CF oder SLi nötig.
Die AM3 CPUs laufen auch in AM2+ boards, keine Bange :)

ciao

Alex

Die AM3-CPUs laufen auch auf den AM3-kompatiblen AM2+MBs, kannst du also auch bestellen.
Du kannst auch ein stärkeres NT wie die 525W-Version verbauen wenn du meinst.

Das Enermax hat sehr viel Leistung. Man darf nicht immer nur nach der reinen Watt Angabe geben. Es gibt 700W Netzteile, die nicht die Leistung des Enermax mit 425W haben.

ok dann hol ich mir den phenom II x3 . wenn ihr sagt das läuft auch auf am2+ dann vetrtrau ich natürlich ^^ hab dann meine bestellung komplett.

zum thema crossfire / sli: soweit ich weiß bringen 2 grafikkarten nicht = 200% also nicht doppelte leistung, und es ist immer besser, ne gute einzelne zu kaufen. richtig?
sollte das nicht stimmen: wer weiß ob meine nächste aufrüstung sli ist. sli / crossfire geht nur mit 2 gleichen grakas, oder? dann hol ich mir ihalt für 20€ mehr nen höheres enermax.

und wieso bringen eigentlich noname netzteile mit 700W nicht soviel wie nen enermax 420? warum schreiben die dann überhaupt 700W drauf???

mir fällt grad was auf. der phenom II x3 kostet fast soviel wie der von thor empfohlene quad-core. also doch lieber den quad-core???

Zuletzt bearbeitet:
Der X3 kommt offiziell erst am Montag raus. Warte das, und die Reviews auf den einschlägigen Seiten mal ab.

1. Steht dann sicher dabei, ob der X3 auch wirklich mit den aktuellen BIOSen läuft.
2. Sinken dann die Preise, im Moment ist da noch der Frübucher-Abzockaufschlag drauf.

Ich würde auf den 720 BE warten, CPUs ohne offenen Multi sind nicht so gut auf dem foxconn zu übertakten.

Zu CF/SLi, es würde nur CF laufen (da Ati/AMD board), im Moment hakelt das aber noch ziemlich. Falls Dus nicht 100% ausschließen kannst und die Treiber in Zukunft besser werden, dann nimm vorsichtshalber das 525W Enermax.

Die Sache mit den 700W ist einfach: Schaut halt gut aus, und no-names haben nix andres zum Werben.

ciao

Alex

P.S. Das board könntest Du gleich bestellen, das wird höchstens nur teurer bis nächste Woche ;-)
Packs erstmal nicht aus, im Notfall kannst Dus ja noch zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
brauche ich für die graka nen zusatz-kühler, zB von revoltec die dicken die 1 extra pci slot verwenden?

und dann brauche ich den genannten revoltec kühler (sollte hier bekannt sein) für meine alte ati x800xt noch.

jetzt hab ich alles fertig außer cpu ^^

1. noch was: passt meine creative audigy 2 zs soundkarte aufs foxconn a7da-s ?
2. vista oder xp zum zocken? ps mag keine dual boot systeme. laufen alle xp spiele auch unter vista bzw umgekehrt?
3. sind RMClock und AtiTool immernoch zum Overclocken geeignet? vielleicht hat ja jemand nen thread wo es ums oc'n meiner komponenten geht.
4. was bedeutet eigentlich die 800MHz beim RAM ? ist das der sogenannte FSB ??
5. ist zum zocken nen 19" oder 17" monitor besser? mein abstand zum monitor ist etwa nen halber meter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

mist hab zulang gewartet, also das mobo gibts nimmer. brauche nen neues.

hier nochmal meine zusammenstellung bisher ^^

1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX)
1 x MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V151-020R)
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
1 x Mainboard halt ^^
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh