Gaming PC Skylake 6700k

Philipp2015

Experte
Nach Recherchen und Überlegungen der letzten Tage sieht es jetzt sehr danach aus, dass ich wohl auf Skylake setzen werde für meinen neuen Gaming PC.

Nutzung: 50% Gaming, 30% Office, 20% Foto- & Videobearbeitung

Overclocking: Geplant für Prozessor im Maße wo es ohne große Vorkenntnisse geht (vielleicht so um die 4.4Ghz)

1 x ASUS ROG Maximus VIII Hero (90MB0M90-M0EAY0)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)

1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

1 x Fractal Design Define R5 Blackout Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO-W)

Summe: € 1871

Dazu kommt noch ein Monitor (Habe noch meine alte G15 und eine Gaming Maus) mit G-Sync, 144Hz und 2560x1440 und da tendiere ich zum ASUS ROG Swift PG278Q (670€). Oder man geht doch auf die neuen IPS 144Mhz Geräte, da konnte ich bei Geizhals aber nur den Acer Predator XB270HUbprz für 750 Euro finden.

Offene Fragen:

- Welcher RAM Hersteller/welches Kit gilt denn derzeit als empfehlenswert?
- Reicht der HR-02 Macho für gemäßigtes OC?
- Bei der HDD gibt es so viele Versionsnummern, welche wäre denn für 1TB und 2TB die "beste Wahl" bei den Seagate Barracudas?
- Macht es einen Geräuschunterschied ob man ein Gehäuse mit oder ohne Sichtfenster nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor kurzem auch ein Skylake System zusammengeschraubt.

Board: würde ich tauschen gegen ein Z170 Pro Gaming.

Gehäuse: Wollte auch erst ein Fractal Define S nehmen, man ließt aber ab und zu von minderer Qualität und schlechter Lukü Eigenschaften, hab ich selber aber nicht testen können. Also nur hören/sagen.
Hab mir dann ein Phanteks Evolv ATX geholt. Bin auch sehr zufrieden damit , Sichtfenster hätte ich aber gar nicht gebraucht.
Restliches System siehe Systeminfo.

Guinnes

Hab mir dann ein Phanteks Evolv ATX geholt. Bin auch sehr zufrieden damit , Sichtfenster hätte ich aber gar nicht gebraucht.

Hatte vor kurzem noch das R4 und nun auch das Evolv. Und das Evolv ist deutlich wertiger als das R4. Und etwas Kühler ist es auch obwohl ein 140mm weniger eingebaut ist.

Für die Bezeichnung ROG bezahlt man einen saftigen Aufpreis, in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Kann dir das Pro Gaming empfehlen, läuft 1a.
Kenne jetzt die Ausstattung ROG Hero vs Pro Gaming nicht im Detail aber für meine Bedürfnisse (1x SDD, 1x HDD + schlankes, stabiles Gamerbrett) war das Pro Gaming absolut ausreichend.
Achtung: Es hat rote LEDs verbaut, hatte ich gar nicht gelesen. Lassen sich zum Glück abschalten :) ......siehe hier

Guinnes

Hatte vor kurzem noch das R4 und nun auch das Evolv. Und das Evolv ist deutlich wertiger als das R4. Und etwas Kühler ist es auch obwohl ein 140mm weniger eingebaut ist.
Na es wäre auch traurig wenn ein Gehäuse das gut doppelt so teuer ist nicht auch irgendwo seine Vorteile hat. Irgendwo muss der doppelte Preis ja stecken. ;)

SO, mal hier auch bisschen Nerven :3

Hast du dir bei dem budget schon überlegt, einen Teil in gutes Audio zu investieren? ;)
Gute Grafik ist schön und gut, aber guter Sound dazu ändert das Spiele Erlebnis schon deutlich ^^

Was das Mainboard angeht, kann ich evtl leicht helfen:

Ich hab auch zum Pro Gaming tendiert, bin aber eine stufe höher aufs Ranger gegangen (Da gab's noch die Cash back aktion, die hoffentlich durch geht.), und bekomme daher 30€ weniger. Sonst hätte ich auch eher in richtung 140€~ für ein Board tendiert:

http://geizhals.eu/?cmp=1306324&cmp=1306336&cmp=1306339#xf_top

Vom Pro Gaming aufs Ranger:
- bessere Kühler für die Spannungswandler (Ich würde mal sagen, bringt nur was, wenn du stärker OCen willst)
- Bios Reset schalter
- Minimal stärkerer Kopfhörerverstärker. Sofern das überhaupt Erwähnenswert ist
- Numerische Diagnoseanzeige
- Soweit ich weiß hier und da bessere komponenten (ne schippe bessere kondensatoren etc)
- 4 USB 3, 4 USB 2 hinten, statt 2 USB3 und 6 USB2
(- Über das "Rog" evtl das ein oder andere sinnvolle Tool? Konnte mein Ranger noch nicht verbauen..)
(- DTS Connect ab dem Ranger. Sofern du ein 5.1 Soundsystem über spdif anschließen willst)

Also doch eher kleinigkeiten... Wenn man nichts davon braucht, wird man wohl keinerlei unterschiede feststellen, wenn das teil dann Verbaut ist, und der PC läuft.

Fürs Pro Gaming gibts auch 25€ Cashback. Werden sich nicht viel nehmen.......

Guinnes

Ja, stimmt. Dagegen sag ich ja nix. Nur ICH bin einfach eine stufe höher gegangen, als etwas zu sparen.
War keineswegs ein Argument für, oder gegen ein bestimmtes modell.

Wo findet bzw. wie wisst ihr wo es welche Cashback/Rabatt Aktionen gibt? Gibt es da eine gute Seite wo man alle derzeit verfügbaren Herstelleraktionen auffindet?

- Soweit ich weiß hier und da bessere komponenten (ne schippe bessere kondensatoren etc)

Woher nimmst du diese Info ? In deinem Link steht bei beiden: " Besonderheiten: Audio+solid capacitors "

@phillip: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Wobei es wohl kein gratis BF-Hardline mehr gibt......und die Aktion geht auch nicht mehr ewig.
Kannst du unten die gekaufte Komponente wählen da bekommst du den Betrag angezeigt.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei der 7er Generation der ROG Bretter war es so, dass ab dem Hero bessere Komponenten verbaut waren, als auf der Standard Z97 Plattform, sofern man nicht das Deluxe hatte. Ob man das braucht oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

ROG Bretter bringen noch einiges an Software mit - auch da muss aber jeder selbst entscheiden, ob es ihm etwas bringt.

Aber der wohl weit wichtigste Entscheidungsgrund - die FARBE!!!! :d naja ne also Spaß halt - obwohl das für manch einen ausschlaggebend sein kann.

Bis du dir sicher, dass du den i7 brauchst? Derzeit zahlt man da den extrem saftigen aufschlag, dass es gerade beim Gaming Fraglich wird, ob einem das etwas nutzt. Die SMT-kerne sidn nicht überall von Vorteil, und man spart ja nicht unbeträchtlich bei einem i5 6600k ;)

Der Rest ist schon ok so, auch wenn ich heute keine 980Ti meh rneu kaufen würde ;)
Dafür ist Pascale und DX12 zu nah vor der Tür und ich würde "nur" ne R9 390 verbauen und nächstes jahr noch mal schaun wegen Graka.

Klar, ist ne 980Ti toll, und wenn mir einer eine vor die Tür legt, nehm ich die auch, aber für das Geld? Und dann unter Umständen nächstes Jahr doch nur noch Mid-Range-Speed?
Ich weiß nicht.

Die Asus Cashback aktion ging nur bis zum 10. Oktober. Mittlerweile kann man es nur noch einlösen, aber die Rechnung muss vom 10. Oktober oder früher sein

Habe mir nach Umstieg von Sockel 775 und Q9550 nun auch endlich einen neuen PC zugelegt.

i7 6700K, Asus Pro Gaming Z170, 16 GB DDR4 Corsair Vengeance-Ram, 256GB Samsung 840 EVO SSD, 3TB Seagate HDD ST3000DM001 (aufgrund der Lesegeschwindigkeit also Top-Auswahl).
Von meinem alten Rechner werde ich das Corsair 520 HX-Netzteil und meine Sapphire Dual-X R9 280 mit 3GB DDR5 weiterverwenden, obwohl ich gerade bei der Grafikkarte in den nächsten Monaten upgraden werde.

Würde ich neu kaufen, würde ich vielleicht auf ein gutes 600 Watt-Netzteil setzen, so dass du noch bisschen mehr Reserven nach oben hast. Speziell, da du vor hast, eine Mörder-Grafikkarte zu verwenden. Und wer weiß was an externe Stromfresser noch alles dazu kommt.

Ich habe übrigens den MG279Q Monitor mit IPS-Panel, 144Hz und FreeSync. Bin sehr zufrieden damit und würde ihn nicht mehr missen wollen. Kostenpunkt: 570 Euronen.
Da man grundsätzlich mit einem schnellen Monitor auch möglichst viele FPS zusammenbekommen möchte, würde ich dir auch "noch" raten, ein bisschen abzuwarten und dir nächstes Jahr eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Derzeit stimmt (für mich) Preis/Leistung für eine moderate Leistung in der Auflösung 2560x1440 noch nicht. Ich würde mir als Übergangslösung eine günstige R9 390 um gute 300 Euro zulegen. Fazit: Kann ich mich dem Vorredner Shadow nur anschließen.

Und betreffend Mainboard: Wenn du nicht viel höher als 4,5 GHZ mit adäquater Vcore-Einstellung gehst, wirst du mit dem Pro Gaming an keine Grenzen stoßen. Wer Richtung Extreme-OC geht, wird sich ohnehin ein anderes Mobo holen.
Ralle vom Forum hier schwärmt zB. vom ASRock Z170 OC Formula.

Zuletzt bearbeitet:
Heavy, n 550w dark power p11 reicht sogar für ne fury x/980ti auf 2011-3 mit oc, wozu noch mehr Luft?

Zuletzt bearbeitet:
Aber würde es dann nicht schon ziemlich nah am oberen ende laufen? Ab 60-70% Auslastung werden ja viele Netzteile schnell lauter.

Aber im umkehrschluss, mit ner Skylake plattform würde ein Straight Power E9 CM 480w würde ebenfalls jede High end grafikkarte inklusive etwas OC reichen?

Normal sollte es dann ohen weiteres schaffen, wobei das e9 glaub gruppenreguliert war?
Da würde ich dann wiedrum keine absolute High-End-Karte anschließen.

Aber mal generell.
Wenn wir von normalen Grafikkarten reden, haben die um die 300W Maximalverbrauch und ne CPU etwa 100W inkl. Bord und RAM.
Der Rest ist mit grob 30W auch gut bedient.
Also so viel Power braucht man gar nicht.

Wo sieht man, ob Gruppenreguliert, oder nicht? Kann man das hier rauslesen?
Was genau bedeutet gruppenreguliert, woran erkennt man das, und was ist der nachteil?

Also, so ne 650€ graka würde ich mir nicht kaufen. Evtl will ich aber meine 7870 aufrüsten nächstes jahr, wenn mit Pascal und AMDs neue generation rauskommen, und vermutlich dank HBM wohl nen relativ großen leistungs-sprung mitbringen?!
Jedenfalls würde ich so 300-350€~ im idealfall einplanen, maximal. Also so wie momentan die R9 390 (die ja fast mehr verbraucht als ne 980 ti) / GTX 970. Wobei mir der Stromverbrauch der 970 schon eher gefällt.
Ich denke, wenn ich jetzt mit ner R9 390 schon 80-100% mehrleistung bekomme, dürfte es nochmal nen gutes stück höher sein 2016.

von der verbrauchscharakteristik ist Maxwell grauenhaft, aber das ist leider wohl zukünftig so.
Ansonsten wäre die 970 ja ne gute Karte, wenn da nicht die vielen Einzelunterricht waren. 3,5+0,5gb, sich abzeichnende schlechtere Leistung in dx12 als das jeweilige amd Gegenstück, falsche pcie strombuchsen, wenn man den Verbrauch mal real nimmt und nicht auf das marketinggewäsch hört.

Thema netzteilthread.
soweit ich weiß kannst du das nur aus Tests und vielleicht mal aus den Hersteller Beschreibungen lesen. werben tut damit als Feature kaum ein Hersteller.

Der voreilig dieser Technik ist, dass die Spannungen getrennt reguliert werden. Last auf 12v only führt nicht zu komischen Spannungen auf 3,3V oder 5V. Sicher gibts auch gruppenreguliert Netzteile, die da nicht schief regeln, aber, daß ist auch eine Frage des Alters, die Regelung wird ja mit dem Alter nicht besser.
Das führt hier jetzt aber zu weit.

sorry für den Ausflug ins OffTopic

Heavy, n 550w dark power p11 reicht sogar für ne fury x/980ti auf 2011-3 mit oc, wozu noch mehr Luft?

@Shadow: 550 Watt reicht rechnerisch sicher aus, nur ist man bei der Netzteilauslastung schon ganz schön weit oben. Beim Dark Power Pro 550 wäre man da bei knapp über 80%. Für gute Netzteile wohl auch kein Problem, da diese ja eben genau aus diesem Grund teurer sind - weil sie auch die Leistung wirklich bringen.
Aber wenn ich davon ausgehe, dass der Wirkungsgrad des Netzteils mit dem Alter nicht besser wird, vielleicht noch div. andere Stromfresser oder USB-Geräte angeschlossen werden und viell. in 1-2 Jahren eine neue CPU oder Grafikkarte verbaut wird, habe ich fast keine Luft mehr nach oben.

Deshalb mein Gedanke: Warum nicht beim Neukauf ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und viell. Richtung 600 Watt gehen.

Wie dem auch sei - ich selbst möchte mein altes Corsair 520HX (sofern möglich) mit der neuen Hardware viell. weiterverwenden. Mit einer R9 280 geht sich das ja Verbrauchstechnisch schön aus, zumal es auch ein 80Plus-Netzteil ist.

Corsair has engineered the HX520W with features such as whisper quiet thermally controlled 120mm fan, up to 84% high efficiency, combined 40A on triple +12V rails, and modular cable connections with enhanced flexible cables to provide sustained 520W output even at 50ºC to the most demanding of systems.

Anschlüsse:
1 x 20+4-pin ATX
1 x 4-pin +12V
1 x 8-pin EPS12V
2 x PCI-Express
8 x 4-pin peripheral
2 x 4-pin floppy
4 x SATA

Also normal kommst du mit nem 6700k und ner r9 390 real beim spielen eher so auf 400-450W verbrauch inkl., primärseitig. Also da musst du nochmal die Effizenz runter rechnen.
Ein Netzteil, das wir hier empfehlen kann die Leistung Sekundärseitig liefern! Wer was anderes Kauft ist selbst schuld.
Und die Hardware wird eher Sparsamer in zukunft als Stromhiungriger.

550W reichen die nächsten 4-6 Jahre. Udn länge rhält ein netzteil normal eh nicht, denn es ist ein Verschleißteil.
Das HX520 wäre heute noch n gutes Netzteil, wenn es neu wäre. Aber soweit ich das sehe ist das 4-6 Jahre alt? Dann weg damit.

Jetzt wirds aber noch mehr OT, bitte n eigenen Thread auf machen, oder im Netzteilthread lesen, da wirds dann sicher einiges an Infos für dich geben.

Ein gutes Netzteil liefert die Leistung die drauf steht.
Da sind auch 80-90% Auslastung kein Problem. Dafür sind die Netzteile schließlich auch konzipiert!

Und welche Reserven braucht man denn?
Die Erfahrung zeigt, dass Komponenten seit Jahren nicht mehr verbrauchen. Das liegt an steigender Effizienz und schlicht daran, dass mehr nicht mehr sinnvoll gekühlt werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh