Gaming-PC - so ausbalanciert?

venven

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2023
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir mal einen Gaming-Rechner für ca. 2.000 € zusammengestellt, meine letzte Rechnerkonfiguration ist aber mindestens ein Jahrzehnt her. Jetzt würde mich interessieren, was ihr zu dem folgenden Setup meint? Ist dieses ausgewogen? Habe ich etwas übersehen?
  • Gehäuse Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
  • CPU Intel i5-14600KF mit 6C+8c/20T/ 5.30GHz Turbotakt, 24MB Cache
  • CPU-Wasserkühlung Endorfy Navis F360 (macht man das heutzutage so mit der Wasserkühlung? ansonsten wäre es ein be quiet Dark Rock Pro 4 geworden)
  • Mainboard MSI PRO Z790-A WIFI DDR5 (wg. dem besseren Audio-Chip und dem S/PDIF-Anschluss)
  • RAM 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
  • SSD 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
  • Grafikkarte 12GB NVIDIA RTX4070 (beliebiger Hersteller)
  • Netzteil 850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Hier noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Casual Gaming (z.B. Baldur's Gate 3, Cyberpunk, etc.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und zuverlässig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lasse ich bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein



Danke und viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die 4070 für 4k nicht etwas schwach ? Sollte eher in Richtung 4090 gehen.
 
Mehr Budget in die GPU stecken.
CPU kann günstiger, Mainbord kann günstiger.

Nvidia hat dummerweise zwischen der 4070 und 4090 nur überteuerten Mist im Angebot, meine Empfehlung geht daher Richtung 7900xt oder 7900xtx
 
Sehe ich auch so das für 4k die 4070 zu schwach ist..
 
Moin
CPU , nehm einen günstigeren 13600
GPU , mehr VRAM für 4k
4080, 7900xt/xtx
 
die beiden spiele sind halt echt nicht so einfach.

BG3 macht natürlich in 144fps mehr spaß als mit 60fps aber das ist bei dem spiel imho zu verschmerzen

und cyberpunk hat so viele varianten wie man das spiel spielen kann. was soll ich mir da jetzt rauspicken :fresse:

native
native + DLSS
native + FG
native + DLSS + FG
native + RT
native + Path RT
Native + RT + DLSS
Native + RT + DLSS + FG
Native + Path RT + DLSS
native + path RT+ DLSS + FG
native + path RT + DLSS + FG + RayReconstruction

wie lexi immer so schön sagt -> anforderungen definieren, um so gezielter kann man helfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh