Gaming PC soll ca 5 Jahre halten (ja ne, oder?)

der Horst

Enthusiast
Moin ihr lieben.
Geht nicht um mich, sondern für nen guten Freund von mir.
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Witcher 4, Diablo , Künftige TES6 (wenns denn soweit ist) Also keine Shooter etc

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Programmieren, laut Aussage nicht relevant

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x FHD 144HZ

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, möglichst leise

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nur Speicher (SSD)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Hier sag ich mal, es wurde keine Grenze genannt, aber im Rahmen sollte es bleiben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
mit NVidia 5xxxx

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das würde ich wohl für ihn machen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nur Speicher
Und soll der Speicher jetzt weiterverwendet werden?
Wenn ja, welcher Speichertyp? Hersteller? Bezeichnung?
Dann kann man schonmal in einer QVL nachschauen mit welchem Mobo dieser denn kompatibel wäre.

Ich gehe mal davon aus, dass er mir Speicher die SSD mein. Wenn er DDR5 übrig hat, dann kann er den ja ggf nehmen, sonst muss der ja eh ersetzt werden 😉

Bin für folgendes:

1 Thermalright Peerless Assassin 120 SE
1 ASUS TUF Gaming B650-Plus (90MB1BY0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-38-38-80 on-die ECC (CP2K16G60C36U5B)
1 AMD Ryzen 7 9800X3D 8C/16T 4.70-5.20GHz boxed ohne Kühler (100-100001084WOF)
1 be quiet! Pure Base 501 Airflow Black schallgedämmt (BG074)
1 NVIDIA GeForce RTX 5070 Founders Edition 12GB GDDR7 HDMI 3x DP

Sind dann € 1.030 plus Grafikkarte (UVP 650€).

Wenn das zu teuer sein sollte, den 9800X3D raus und dafür den 7600X3D verbauen und ggf auf die Radeon 9070(XT) warten, oder eine Radeon 7800XT nehmen, sollte für FullHD auch reichen

Und soll der Speicher jetzt weiterverwendet werden?
Wenn ja, welcher Speichertyp? Hersteller? Bezeichnung?
Dann kann man schonmal in einer QVL nachschauen mit welchem Mobo dieser denn kompatibel wäre.
Bezog sich nur auf SSD.
Ich gehe mal davon aus, dass er mir Speicher die SSD mein. Wenn er DDR5 übrig hat, dann kann er den ja ggf nehmen, sonst muss der ja eh ersetzt werden 😉

Bin für folgendes:

1 Thermalright Peerless Assassin 120 SE
1 ASUS TUF Gaming B650-Plus (90MB1BY0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-38-38-80 on-die ECC (CP2K16G60C36U5B)
1 AMD Ryzen 7 9800X3D 8C/16T 4.70-5.20GHz boxed ohne Kühler (100-100001084WOF)
1 be quiet! Pure Base 501 Airflow Black schallgedämmt (BG074)
1 NVIDIA GeForce RTX 5070 Founders Edition 12GB GDDR7 HDMI 3x DP

Sind dann € 1.030 plus Grafikkarte (UVP 650€).

Wenn das zu teuer sein sollte, den 9800X3D raus und dafür den 7600X3D verbauen und ggf auf die Radeon 9070(XT) warten, oder eine Radeon 7800XT nehmen, sollte für FullHD auch reichen
So grob stimmt das mit meiner Zusammenstellung überein. Board eher ein ASRock, Speicher cl30. Gehäuse muss noch geklärt werden.

Klar Gehäuse ist immer Geschmacksfrage. Die 5070 ist ja auch nicht so lang, da hat man genug Auswahl.

Als Board ginge auch das:

Das Asus ist aber nach Cashback auch nicht teuer und besser ausgestattet, daher der Vorschlag 😉

RAM mir CL30 kannst du natürlich nehmen, bringt nicht den extremen Vorteil. Wenn du ein Kit für ein paar € mehr bekommst, kannst du das natürlich mitnehmen, aber mehr als 20€ wäre mir das nicht wert.

Die gingen vom Preis her:

Wobei ich bei den Timings doch stark zweifle, ob die wirklich viel schneller sind als die Crucials.

Wenn du in Dänemark bestellen willst fände ich die auch interessant:

Soll am besten alles bei MF bestellt werden. Mit dem Board hast schon recht. Muss mal nachfragen wieviele M2 er braucht.

Dann werden es wohl die hässlichen Patriot werden 😉

Dann passt das ja 😃

Die 5070 hat eine Boardpower von 250W. Der Ryzen 7 braucht im Handbreak 150W, max. Wie viel Puffer willst du denn? 500W? 1 kW?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Worst Case:

CPU 150 W
GPU 300 W
SSD 10 W
Rest 100 W
= 560 W bei absolut unrealistischem Szenario

Milchmädchenrechnungen an Fremdsystemen machen keinen Sinn.
Es macht keinen Sinn, 15 € zu sparen und es einem Laien unnötig kompliziert zu machen, falls er doch auf die Idee kommt, die CPU/GPU zu tauschen,oder eine Lichterkette anschließen will oder, oder, oder...

Worst Case:

CPU 150 W
GPU 300 W
SSD 10 W
Rest 100 W
= 560 W bei absolut unrealistischem Szenario
(nicht alle) 1200W PSU laufen bis zu 600W komplett passiv, also beste Wahl dafür :d

@ proggi. Schlag doch einfach eine Alternative vor, anstatt nur klugzuscheißen. Kann der TE dann ja selbst entscheiden, was er nimmt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(nicht alle) 1200W PSU laufen bis zu 600W komplett passiv, also beste Wahl dafür :d
Ob er dann aufrüsten kann? Vielleicht doch lieber 2 kW? 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh