[Kaufberatung] Gaming-PC + TFT = ca. 1000€

craky

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt der Blue solltest du eine Barracuda nehmen.

Statt der PCI-Karte einen W-Lan Stick.

Der Monitor ist echt mies, gib dort lieber 30 Euro mehr für einen gescheiten wie den iiyama ProLite XB2483HSU aus, so ein Teil hat man echt lange und der Aufpreis lohnt sich definitiv.

Statt dem ECO könntest du zwecks Einsparungen einen Cooler Master Hyper T4 nehmen.

Statt dem H97 könntest du beispielsweise ein B85 Pro4 nehmen, würde ich dir aber eher nicht zu raten. Wenn du bei H97 bleibst würde ich ein MSI Guard Pro nehmen.

Statt dem E10 könntest du ein LC9450 nehmen (ist technisch einwandfrei, auch wenn man es kaum glauben mag ;))

Gehäuse ist selbstverständlich Geschmackssache, für das BitFenix aber definitiv noch einen Spectre in die Front, das wird die Temperaturen drastisch bessern.

Du könntest dich möglicherweise auf Ebay nach Windoof 8 als OEM umschauen, sollte die Hälfte kosten.

Für 20 Euro Aufpreis kriegst du eine SSD mit doppelt so viel Speicher (die 250GB Modelle sind auch meist merkbar flotter unterwegs als die 120GB Modelle!).

Zuletzt bearbeitet:
HDD: ok
SSD:Prinzip ok , aber P/L wäre die 256er sich eher lohnen http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
CPU: ok
Ram: ok
Graka: P/L wäre diese optimal die paar euro oben drauf bei spürbar mehr Leistung http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html
Board: Würde ich eher zum H97 pro 4 tendieren http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die Preiswerten GB Boards oft nicht das Gelbe vom ei waren und die Asrocks sind in allen Preisklassen gut mittlerweile.
Moni:müsst ich mich selber erstmal schlau machen. Da bewege ich mich persönlich in einem anderen Preisbereich
Kühler ok aber Cooler Master Hyper T4 geht auch
NT: gute wahl . Leiseste NT was ich kenne und gute Technik .

Moin,

vielen Dank für eure Antworten. :bigok:
Habe dementsprechend mal soweit die Liste angepasst.
Das mit der SSD macht Sinn, genauso mit Windows aus Ebay bzw. gebraucht.
Beim Monitor hatte ich den iiyama sogar auf der Liste, dann aber doch den Benq genommen.

MB und Graka sind eben mir unbekannte, habe ich mal angepasst:

nun aber zur geänderten Liste:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290 4GBD5-DHX)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Spectre schwarz 120mm (BFF-SCF-12025KK-RP)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Shinobi Germany Edition USB 3.0 mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-GER2-RP)
1 x TP-Link TL-WN951N, PCI
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

edit: das mit dem WLAN stick höre ich auch oft, ist da nicht eine interne Karte geschickter?
werde mich mal nach einem Stick umschauen..

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus :)

Durch eine interne Karte mit ein bis zwei Antennen ist der Empfang ggf. Besser.
Kannst es natürlich mal mit dem Stick probieren wenn du jetzt nicht so weit weg vom Router sitzt.
Ich persönlich bevorzuge direkte LAN Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus :)

Durch eine interne Karte mit ein bis zwei Antennen ist der Empfang ggf. Besser.
Kannst es natürlich mal mit dem Stick probieren wenn du jetzt nicht so weit weg vom Router sitzt.
Ich persönlich bevorzuge direkte LAN Verbindung.

Wenn er seine Shooter auch online spielt, sollte er ebenfalls über eine direkte LAN-Verbindung nachdenken. Ich hatte selbst die Nase voll vom WLAN-Zocken (F1, Fifa, CS, BF3&4) und bin dann auf PowerLAN gewechselt. Es lohnt sich.

Mit einem Stick bist du halt einfach flexibler ;)
Ugh, hau bitte die VTX3D raus, der Kühler ist vorne und hinten total mit dem Chip überfordert.
Hier hättest du eine der besten 290:
http://geizhals.at/eu/1059569
Das Pro4 würde ich nicht nehmen, wenn du trotzdem eine interne Karte willst dann nimm das Guard Pro von MSI (hat ein grandioses Layout) mit eine PCIe-Karte.

vielen Dank für die Anregungen,

eine leise Graka sollte es schon sein, denke die PoCo wird es schon werden. Das Thema zwecks LAN ist schon heis diskutiert worden, ich denke nach den ersten Verbindungsabbrüchen etc. wird er merken das gerade beim zocken LAN die deutlich bessere Lösung ist! Deswegen nun auch ein USB-Stick - falls er ihn nicht mehr brauch kann er ihn einfach abziehen.

Einzig die Monitorfrage. Da bin ich mir recht unsicher - allerdings sagt mir iiyama schon zu aus erfahrungen... aber mein letzter Monitor kauf ist doch etwas her :).

Edit: wie sieht es denn mit einem Intel XEON aus welcher nicht das Budget wesentlich anhebt?

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x BitFenix Shinobi Germany Edition USB 3.0 mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-GER2-RP)
1 x AVM FRITZ!WLAN USB Stick N, USB 2.0 (20002420)

Zuletzt bearbeitet:
gibt nur den 1231v3 aktuell um 215€ der sich lohnt, sonst lieber den i5-4590 für ca 10€ mehr
statt der 290 würde ich eine gtx 970 nehmen und beim Mainboard aufs B85 Pro4m wechseln
beim Kühler reicht ein EKL Sella.
als Netztel dann ein BQ e10 400 bzw Cooler Master VS-Series V450SM 450W

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das E10 mit 400 Watt ist Quatsch, hat eine blöde Rail-Verteilung.

Als Monitor ist der iiyama wesentlich besser, hatte beide hier. Das lohnt sich definitiv.

Statt der 290 würde ich keine 970 nehmen, die kann bis zu 100 Euro teurer sein und ist nicht wirklich schneller.
Die PCS+ ist besonders mit angepasster Lüfterkurve sehr angenehm leise und hat echt eine Menge Dampf unter der Haube.

EKL Sella ist ebenfalls totaler Quark, da kann man gleich den boxed drauf lassen.

Der Xeon hat Hyperthreading, er verdoppelt seine Kerne virtuell. Wenn du nur zockst kannst du dir das getrost schenken, wenn ab und zu mal ein Video kodiert wird oder vergleichbar kann es durchaus Sinn machen.

Ansonsten sieht die Konfig klasse aus!
Ich würde die Blue zwar noch gegen eine Barracuda und den 4460 gegen einen 4590 tauschen, das muss man aber nicht.

Als Monitor ist der iiyama wesentlich besser, hatte beide hier. Das lohnt sich definitiv.

Interessant, bin auf deine Begründung gespannt weshalb ich hier falsch liege.

Statt der 290 würde ich keine 970 nehmen, die kann bis zu 100 Euro teurer sein und ist nicht wirklich schneller.

Quelle dass ich hier falsch liege wäre durchaus interessant.

Die PCS+ ist besonders mit angepasster Lüfterkurve sehr angenehm leise und hat echt eine Menge Dampf unter der Haube.

Wo liegt hier noch einmal der Fehler?

EKL Sella ist ebenfalls totaler Quark, da kann man gleich den boxed drauf lassen.

Ist nun einmal Fakt, entweder noch einen 5er für einen gescheiten Kühler drauflegen oder es gleich beim boxed belassen.

Der Xeon hat Hyperthreading, er verdoppelt seine Kerne virtuell. Wenn du nur zockst kannst du dir das getrost schenken, wenn ab und zu mal ein Video kodiert wird oder vergleichbar kann es durchaus Sinn machen.

Wo sind die Belege dass das falsch sei?

Ansonsten sieht die Konfig klasse aus!

Was ist an der Konfig nicht klasse?

Ich würde die Blue zwar noch gegen eine Barracuda und den 4460 gegen einen 4590 tauschen, das muss man aber nicht.

Kann unmöglich falsch sein da es meine Meinung ist.

bis auf das BQ liegst du mit allem falsch

Weshalb empfiehlst du es dann?

Kindergarten ?
zum Monitor hab ich gar nichts gesagt.
Soll ich jetzt alle Benchmarks raussuchen wo die 970 selbst eine 290X platt macht? und dabei deutlich weniger Strom verbraucht ? DSR DX12 bietet ? oder im idle mit Lüfterabschaltung glänzt ? und ab 320€ lieferbar ist ? Palit Gigabyte EVGA suchs dir aus.

Edit: Hier hast du 3 große Tests. Gibt noch mehr wo das Fazit deutlich schärfer ausfällt wenn man einzelne Spiele betrachtet
Fazit: Preis, Performance und Performance in Balance - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Call of Duty: Advanced Warfare im Test (Seite 4) - ComputerBase
AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 970 Review: Featuring EVGA
http://pclab.pl/art59688-19.html
http://pclab.pl/art59688-15.html

Der Sella ist unter Last deutlich leiser, als der Boxed, aber wegen 5€ streite ich mich jetzt hier nicht rum. Mir ging es darum, auf dem selben Preisniveau eine 970 möglich zu machen.

Wozu ein teures H97 Board ohne Nutzen und dafür dann bei anderen wichtigeren Sachen einsparen?

Der Xeon bietet in Multiplayer Spielen mehr Reserven aktuell unteranderem in bf4 crysis etc. gibt aber auch genug Beispiele, wo er eben nichts bringt. Die Aussage, dass es aber keinen Nutzen hat, stimmt einfach nicht.

An der Konfig ist nicht Klasse, was ich oben aufgelistet habe.

Das BQ reicht wohl mit nem 4460 bzw 4590 und einer GTX 970 aus, eine bessere Alternative habe ich verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt alle Benchmarks raussuchen wo die 970 selbst eine 290X platt macht? und dabei deutlich weniger Strom verbraucht ? DSR DX12 bietet ? oder im idle mit Lüfterabschaltung glänzt ? und ab 320€ lieferbar ist ? Palit Gigabyte EVGA suchs dir aus.

Ja, sollst du bitte.
Ist immer noch mindestens 60 Euro teurer, deutlich weniger Strom ist a) stark übertrieben und b) nicht wirklich relevant (wenn du Strom sparen willst solltest du da ganz woanders anfangen).
DX 12 wird auch Hawaii bieten, abgesehen davon, wann werden denn die ersten DX12-Spiele erscheinen? Möglicherweise in 5 Jahren, bis dann ist bei beiden Karten die Puste weg. DSR wäre tatsächlich ein Argument.
Zero-Fan Mode würde die Palit zwar bieten, allerdings kannst du die PCS+ so stark drosseln dass sie im IDLE unhörbar ist und schonst nebenbei noch die Komponenten.

Der Sella ist unter Last deutlich leiser als der Boxed aber wegen 5€ streite ich mich jetzt hier nicht rum, mir ging es darum auf dem selben Preisniveau eine 970 möglich zu machen.

Genau, wegen den 5 Euro sollte man nicht blöd rumgeizen und sich direkt einen gescheiten Kühler kaufen.

Wozu ein teures H97 Board ohne Nutzen und dafür dann bei anderen wichtigeren Sachen einsparen?

Weil a) B85 veraltet ist und b) das Guard Pro den Boden mit jedem B85-Board wischt.
Das Mainboard ist übrigens eine durchaus sehr wichtige Komponente, die wird weitaus nicht so oft gewechselt wie Beispielsweise eine Grafikkarte.

Der Xeon bietet in Multiplayer Spielen mehr reserven aktuell unteranderem in bf4 crysis etc. gibt aber auch genug Beispiele wo er eben nichts bringt.

Die Spiele die SMT aktiv nutzen kannst du an einer Hand abzählen und der Vorteil denn es eventuell bringt beläuft sich bei vielleicht 10%, wenn überhaupt.

Die Aussage das es aber keinen Nutzen hat stimmt einfach nicht.

Die Aussage kam auch so nie von mir, fang bloß nicht an meine Aussagen zu verdrehen weil dir die Belege fehlen!

Das BQ reicht wohl mit nem 4460 bzw 4590 und einer GTX 970 aus eine bessere Alternative habe ich verlinkt.

Nein, ein E10 mit 400 Watt reicht keineswegs für eine 970 und einen 4590 aus.

Unterlasse doch in Zukunft solche stumpfsinnigen und falschen Aussagen bitte, das hilft niemanden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat Hyperthreading, er verdoppelt seine Kerne virtuell. Wenn du nur zockst kannst du dir das getrost schenken

Weil a) B85 veraltet ist und b) das Guard Pro den Boden mit jedem B85-Board wischt.
Das Mainboard ist übrigens eine durchaus sehr wichtige Komponente, die wird weitaus nicht so oft gewechselt wie Beispielsweise eine Grafikkarte.

Die Aussage kam auch so nie von mir, fang bloß nicht an meine Aussagen zu verdrehen weil dir die Belege fehlen!
"veraltet" Okay : :fresse::shake: zum Bodenwischen nehme ich normalerweise was anderes

Weil man Multiplayer schlecht 1:1 Benchen kann
Devil's Canyon: Core i5 4670K vs Core i7 4790K FCAT Benchmarks - YouTube
http://www.futilez.com/forum/m/25182157/viewthread/14285938-archeage-cpugpu-benchmarks

Die Spiele die SMT aktiv nutzen kannst du an einer Hand abzählen und der Vorteil denn es eventuell bringt beläuft sich bei vielleicht 10%, wenn überhaupt.
Weisst du ob es für immer so bleiben wird ?

http://extreme.pcgameshardware.de/l...x-check-alpenfoehns-mini-matterhorn.html#a802

Edit: wie sieht es denn mit einem Intel XEON aus welcher nicht das Budget wesentlich anhebt?
zudem habe ich nur seine Frage beantwortet und ihn nicht mal empfohlen.

Dafür das du viel forderst, zeigst du selber recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Anregungen,

eine leise Graka sollte es schon sein, denke die PoCo wird es schon werden. Das Thema zwecks LAN ist schon heis diskutiert worden, ich denke nach den ersten Verbindungsabbrüchen etc. wird er merken das gerade beim zocken LAN die deutlich bessere Lösung ist! Deswegen nun auch ein USB-Stick - falls er ihn nicht mehr brauch kann er ihn einfach abziehen.

Einzig die Monitorfrage. Da bin ich mir recht unsicher - allerdings sagt mir iiyama schon zu aus erfahrungen... aber mein letzter Monitor kauf ist doch etwas her :).

1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x AVM FRITZ!WLAN USB Stick N, USB 2.0 (20002420)

Sieht auch gut aus.
Wegen der Graka hatte ich , weil die 280er vorher drinne war nach der günstigen brauchbaren gesucht.
So schlecht war die vorgeschlagene karte nicht . Hat auch gute bewertungen im netz, aber ok wenn dann solltest du die fast beste r9 290 nehmen

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Die beste ist die http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
aber nur minimal das die obere vollkommen zufriedenstellend ist.

Ob das H97 pro 4 oder das MSI ist eigentlich wumpe..

Moin,

vielen dank fpr die Beiträge und der Diskussion ;).

Zu dem Thema Budget, es ist nicht festgestzt auf 1000€ aber es sollte im Rahmen bleiben .... deswegen bleibe ich mal beim i5 4460 - vorerst.
Den Spielraum hätte ich eher bei der Grafikkarte und beim Monitor. Dies sind auch 2 Komponenten wo ich mich wirklich nicht im Gaming bereich auskenne. Ich komme da eher vom Office/Notebook Bereich ... ;)

Zur Grafikkarte: Diese sollte ohne große Einstellung leise sein, sprich der Treiber bzw. die software sollte alles automatisch regeln. Der PC sollte, ich nenne es mal vorsichtig, "idiotensicher" sein :d

Die Frage ist auch, eher doch ein bischen bei der Graka sparen und diese in 2-3Jahren aufrüsten, und das ersparte in die CPU/Monitor stecken. Diese Komponenten werden ja nicht so schnell Aufgerüstet oder?

Nein, das E10 mit 400 Watt ist Quatsch, hat eine blöde Rail-Verteilung...
Wenn du mir bitte erklärst wo das einen Endkonsumenten jucken soll, dann geb ich dir nen aus. Spg. da, Strom fließt, Verbraucher arbeiten zuverlässig. Der wird hier nicht mit dem Osi hantieren und die Spg. bzw. indirekt die Störme messen.

Ja, sollst du bitte.
Ist immer noch mindestens 60 Euro teurer, deutlich weniger Strom ist a) stark übertrieben ...
Unterschied ist doch 100W also ~ 0,1kW * 3 Std. täglich * 360 Tage * 0,30€ = 32,40€
Somit wäre es nach 2 Jahren ausgeglichen.

Ja das Mobo ist wichtig, aber es reicht völlig eins mit den benötigten Anschlüssen. Und das B85 ist immer noch völlig ausreichend und veraltet schon mal gar nicht.

Nein, ein E10 mit 400 Watt reicht keineswegs für eine 970 und einen 4590 aus...
Natürlich reicht das. @Stock gehen <320W durch.

Nein, ein E10 mit 400 Watt reicht keineswegs für eine 970 und einen 4590 aus.

Unterlasse doch in Zukunft solche stumpfsinnigen und falschen Aussagen bitte, das hilft niemanden weiter.

schon wieder das thema?
wie war dein beleg, dass es nicht passt?

Wenn du mir bitte erklärst wo das einen Endkonsumenten jucken soll, dann geb ich dir nen aus. Spg. da, Strom fließt, Verbraucher arbeiten zuverlässig. Der wird hier nicht mit dem Osi hantieren und die Spg. bzw. indirekt die Störme messen.
Natürlich reicht das. @Stock gehen <320W durch.

Wenn du nur im Ansatz wüsstest wie das E10 mit 400 Watt aufgebaut ist könnte ich es dir erklären, tust du aber offensichtlich nicht.
Informieren und zurückkehren und verschweigen.

Unterschied ist doch 100W also ~ 0,1kW * 3 Std. täglich * 360 Tage * 0,30€ = 32,40€

Erstens verbraucht eine 290 nicht 100 Watt mehr und zweitens wird er wohl kaum seine 290 jeden Tag 3 Stunden mit Vollast betreiben.
Solche Rechnung kannst du dir sparen weil man eben nicht pauschalisieren kann, wenn du Strom sparen willst dann kauf dir einen neuen Kühlschrank.

Ja das Mobo ist wichtig, aber es reicht völlig eins mit den benötigten Anschlüssen. Und das B85 ist immer noch völlig ausreichend und veraltet schon mal gar nicht.

Natürlich reicht eins mit allen benötigten Anschlüssen, nur woher weißt du was der TE für Anschlüsse benötigt?
Und doch, es ist veraltet. Aktuell und für Haswell-Refresh wäre H97.
schon wieder das thema?
wie war dein beleg, dass es nicht passt?

Habe ich bereits belegt, es ist schlicht grob fahrlässig sich auf die 12-Volt Schiene übers Mainboard zu verlassen!

Dafür das du viel forderst, zeigst du selber recht wenig.

Wenn hier jemand in der Beweispflicht ist dann du, das erübrigt sich aber weil ich nicht auf dem Niveau weiter rede.

nein, DU hast null belegt!
ich habe dir gezeigt, dass es sehr wohl reicht.
und wo bitte siehst du fahrlässigkeit?

und hör auf hier ständig dinge einzufordern.
du behauptest auch nur ohne irgendwas zu belegen...

E10 hat eine Rail mit 18 Ampere für zwei PCIe 6/8-Pin Stecker, kann also nur ~216 Watt liefern, 970 wie die G1 von Gigabyte brauchen teilweise 250+, ab Werk.

Du behauptest dass sei ja kein Problem weil die Grafikkarte im schlimmsten Falle ja noch was aus dem Mainboard ziehen kann, sich auf so etwas zu verlassen ist nicht wirklich sinnvoll.

Wenn du nur im Ansatz wüsstest wie das E10 mit 400 Watt aufgebaut ist könnte ich es dir erklären, tust du aber offensichtlich nicht.
Informieren und zurückkehren und verschweigen.
Tja, anscheinend kannst du wohl die Funktion eines Schaltnetzteils wohl doch nicht erklären, sonst würde du nicht leere Phrase posten.

Erstens verbraucht eine 290 nicht 100 Watt mehr und zweitens wird er wohl kaum seine 290 jeden Tag 3 Stunden mit Vollast betreiben.
Solche Rechnung kannst du dir sparen weil man eben nicht pauschalisieren kann, wenn du Strom sparen willst dann kauf dir einen neuen Kühlschrank.
Du hast wohl kein Kind im Haus, der locker <5 Std. BF4 durchzocken kann. Und ja der Unterschied von @Stock 290 zu 970 sind bei Volllast keine 100W aber mind. 80W.

Und doch, es ist veraltet. Aktuell und für Haswell-Refresh wäre H97.
Der Marketingbaum hat dich ganz schön erwischt was?! Trotzdem Danke, unsere FA lebt davon :banana:

Habe ich bereits belegt, es ist schlicht grob fahrlässig sich auf die 12-Volt Schiene übers Mainboard zu verlassen!
Grob fahrlässig ist hier gar nichts, es sei den du bringst den Grund dafür.

nabend,

aus eurer diskussion bin ich jetzt nicht direkt schlau geworden... :popcorn: Aber ich finde es toll den so weis ich das ihr das ernst nehmt ;)

Tendiere aber doch eher zum Intel Xeon E3-1231.

zu der Grafikkarte: ich denke es wird die nun bleiben. Grafikkarte kann man ja später nochmals nachrüsten (so wie den RAM).

Monitore habe ich nun die qual der wahl zischen:

1 x BenQ RL2455HM, 24"

eure Meinungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh